Hallo, ich habe hier ein Problem mit 2 Böckchen und hoffe, dass jemand einen Tipp geben kann.
Kurz die Vorgeschichte: Bei uns lebt Piggy (fast 6), der bis zum letzten April alleine gelebt hatte. Er ist total auf uns fixiert und ein richtiges Schmuse-Schweinchen. Wir haben ihm im letzten Jahr einen Kumpel dazugesetzt: ein kleines Böckchen, Bruno.
Die beiden hatten sich ganz gut zusammengerauft; geliebt haben die sich nicht wirklich, aber doch ruhig zusammengelebt. Wer der Boss ist, konnten wir nicht ausmachen.
Nun ist folgendes eingetreten: wir mussten Piggy letzte Woche wieder operieren lassen, da er wieder (wie schon vor 2 Jahren) eine Fettgeschwulst am Hals hatte. Die OP hat er zum Glück sehr gut überstanden. Da die Wunde sehr groß ist und Piggy sehr geschwächt war, haben wir ihn in einen Extra-Käfig gesetzt bis er uns einen relativ fitten Eindruck machte. Am Freitag haben wir sie wieder zusammengesetzt und zwar erst auf neutralem Boden (neuer Teppich und frisch gewaschene Lieblings-Kuschelsachen). Es verlief erst ruhig. Später fing Bruno an, Piggy hinterherzulaufen. Er hat ihn nicht gejagt und auch nicht bestiegen. Er hing ihm nur sehr dicht am Hinterteil. Wir haben sie dann in den Käfig (1,40 x 0,60 auf 2 Etagen) gesetzt. Den Dauer-Auslauf haben wir auf ca. 1,50 x 80 cm vergrößert. Dort hat sich Piggy eingerichtet. Bruno hat die obere Etage für sich beansprucht. Wir haben auch getrennt gefüttert. Gestern fing Bruno an, Piggy richtig zu jagen. Das ging soweit, dass Piggy versucht hat, aus dem Auslauf zu springen. Wir haben ihm dann das Gehege geöffnet (er mag es, in der Wohnung herumzulaufen) und Bruno hat sich wieder auf seine Etage zurückgezogen.
Wir haben sie jetzt wieder getrennt, da wir Angst haben, dass etwas mit der Narbe passiert. Was sollen wir nun wann tun? Ich habe kein ruhiges Gewissen, wenn wir sie alleine zusammenlassen. Piggy klappert Bruno auch ständig an und wenn er ihn hört, verkriecht er sich in seinen Kuschelsack. Bruno handelt sicher normal, aber ich kann es leider nicht richtig deuten. Kann es sein, das Piggy lieber alleine ist? Er ist sehr auf uns fixiert und liebt es, bei uns zu sein. Ich weiß, das haben wir in den letzten Jahren "versaut", aber ich habe darauf gebaut, dass die Instinkte schon noch da sind.
Könnt ihr mir einen Rat geben, was wir tun könnten?
Schönen Sonntag und Danke schon mal für's Lesen