Beiträge von chris-ten

Hallo!
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich wusste nicht genau wo das thema rein passt! :oops:

Also habe endlich eine neue Heuraufe und dachte zumindest sie wäre super und ideal. Also ich habe sie in meinem EB an die Wand gehangen. Sie ist vorne dann schräg abfallend mit Holzstäben und oben ist ein deckel drauf zum aufklappen! Alles eigentlich super. Meine kleine Flocke steckt allerdings immer ihren Kopf zwischen die Holzstäbe! Habe jetzt totale Angst dass sie stecken bleibt! Was soll ich denn jetzt machen?

Brauche dringend hilfe! Habe echt Panik!

LG
    Christina

Danke für eure Antworten! Also solche Kugeln die man mit Heu befüllen kann habe ich schon. Die lieben meine vier auch! Das mit der schnur hört sich gut an. muss nur mal sehen wie ich sie befestigen kann, haber keine Gitter sondern einen EB. Das mit der Tüte hört sich auch gut an! Wie genau meinst du das? eine Plastiktüte (also einkaufstüte) mit heu füllen?

LG

Christina

Ok. Danke für die Antwort! Ich habe leider keinen übergangskäfig für meine vier! Ich habe schon überlegt doch ein neues brett zu kaufen und das vorher wie beschrieben zu behandeln. Wenn es dann trocken ist gegen das alte einzutauschen. Ich glaube so mache ich es!
    LG
    Christina

Hallo!
    Ich habe noch mal eine Frage!
    Was habt ihr für Heuraufen in eurem EB? Ich habe so eine zum hinstellen aus holz! Die werfen meine vier aber immer um und ich habe angst dass sie sich dabei verletzen? wie macht ihr das? Habe mein heu jetzt einfach auf dem Boden liegen aber das ist ja nicht so toll weiß sie immer drauß "pieseln" :D
    LG
    Christina

Hallo!
    Ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage!
    Also ich habe vor ca. vier Wochen auch meinen ersten EB gefertigt! Der Boden des EB ist aus einer Siebdruckplatte (ich weiß nicht ob ihr sowas kennt, diese Platte ist " wasserdicht " und wir auch im LKW-Bau etc. verwendet), an den Seiten ist eine Fußleiste die ca. 10 cm hoch ist und das ist noch mit einer Silikonfuge abgedichtet. Meine 2. Etage ist aus dem gleichen Holz wie die Seitenwände (Leimholz Fichte). Leider habe ich es nicht mit Spielzeuglack o. ä. gestrichen und auch nicht mit PVC ausgelegt! :( Jetzt sind schon die ersten Urinflecken sichtbar. :oops: Das ist mein erster EB sonst wäre mir das bestimmt nicht passiert!
    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Kann ich die 2. Etage jetzt noch streichen oder muss ich das Brett jetzt schon auswechseln?

Über Antworten würde ich micht freuen!
    LG
    Christina

Dann bin ich ja froh dass ich nicht alleine dar stehe mit meinem Problem! Sind deine auch so scheu? Ich habe zwei schon seit 2,5 Jahre und jetzt seit kanpp vier Wochen zwei kleine Weibchen dazu geholt! Die sind einfach so süß und knuffig! Ich möchte einfach mehr zeit mit ihnen verbringen, weiß nur eben nicht genau wie ich das anstellen soll bzw. was ich machen soll?

LG
    Christina

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin :oops: aber ich frage jetzt einfach mal!
    Und zwar würde ich gerne mal wissen wie ihr euch mit euren Meerschweinchen beschäftigt? Meine vier sind so scheu! :( Ich kann sie zwar füttern aus der Hand aber das wars dann auch schon. sobald man sie anfassen will oder gar rausnehmen rennen sie weg ( zumindest drei von ihnen, der vierte bleibt war sitzen aber springt immer rum wenn ich ihn streicheln will). Ich möchte ihnen noch etwas Beschäftigung bieten und sie sollen die Zeit ja auch genießen wenn ich endlich zuhause bin :wink:

Ich würde mich über antworten freuen!

LG

Christina

Hallo,

danke für die antworten! Also bei uns ist herrliches Wetter! Allerdings sind alle vier noch nicht an gras gewöhnt! Soll ich dann lieber noch etwas warten? Und was dürfen sie alles fressen? Alles was auf wiesen wächst?

LG
    Christina

Hallo,

Meine Schweinchen nutzen mittlerweile die 2. Etage. Zumindest drei von Ihnen. Mein Chef (Kastrat) traut sich immer noch nicht. Die anderen flitzen mittlerweile hoch und runter! :D

Danke für eure Tips

LG
    Christina

Hallo,

Ich habe eine Frage. Und zwar wollte ich meinen vier Schweinchen in diesem Sommer auch mal ins Außengehege setzen. Also nur stundenweise und dann wieder ins Haus holen! Alle vier kennen das noch gar nicht! Die beiden großen sind 2,5 Jahre und die kleinen sind jetzt ca. 6 Wochen! Ist das noch zu früh wenn ich sie heute mal nach draußen setze? Also heute nachmittag? Ich müsste sie alle einfangen im EB, ist das der Stress für die Tiere wert?
    Und noch eine Frage :oops: : Bei uns laufen sehr viele Wildkaninchen im Garten, ist das schädlich für die Schweinchen wenn sie auf dem gleichen Rasen sitzen und fressen?

Sorry wegen der vielen Fragen! :?

Würde mich über Antworten freuen.

LG
    Christina

Hallo!
    Ich habe noch mal eine Frage! Und zwar kaufe ich schon mal öfters Knabberweizen oder Sommerblumen in der Zoohandlung! Ist das gut oder eher schädlich für meine Meerschweinchen? Sie fressen das nämlich super gerne. Also das ist so getrocknet und das Knabberweizen sieht teilweise aus wie dicke Heuhalme und eben Weizen!

Würde mich über antworten freuen!

LG
    Christina

Also milben o. ä. hat sie nicht! Ich war schon mit beiden kleinen zum TA. Ist alles in Ordnung.

Danke für die Antwort

LG
    Christina