Beiträge von chris-ten

Danke für die Antwort. Also ich habe jetzt die Käfige mit einer Brücke verbunden und es klappt. Sie klettern jetzt ganz locker rüber! Ja das könnte ich noch mal überlegen. Muss mal schauen was es da so gibt.
    LG

Hallo!

Habe noch mal eine Frage. Und zwar habe ich mittlerweile nur noch drei Meeries und meinen großen EB musste ich leider auch entsorgen. Jetzt sind die drei seit gestern in einem Käfig der ca. 140x69 und einem Käfig der ca. 120x49 cm groß ist. Diese Käfige sind durch ein Abflussrohr miteinander verbunden. Habe im Gitter zwei Löcher reingeschnitten und vor dem Rohr Steine aufgebaut. Bisher haben sie die Verbindung noch nicht entdeckt und nutzen nur den einen Käfig! Welcher Druchmesser muss das Rohr haben? Habe Angst dass es zu eng ist! Und wie kann ich ihnen helfen die Verbindung zu entdecken? Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee für eine Käfigverbinden? Was meint ihr zur Käfiggröße, reicht das für drei?
    Danke schon mal im Voraus.
    LG
    Christina

Hallo!
    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! Zwei von meinen fünf Schweinchen haben sehr sehr starken Juckreiz, am hinteren Rücken Haarausfall (sind schon fast kahl) und blutige Krusten etc. Auch die Hinterpfoten sind betroffen. Ich war am Dienstag beim 1. TA. Der meinte es wäre ein Pilz. Hat mir ein Mittel zum einreiben gegeben! Damit macht man eine schaumige Lösung und reibt die betroffenen stellen alle vier Tage ein. Ein Weibchen hat zusätzlich blutige Krusten am After, so dass der V. a. eine Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung besteht! Deshalb bekommt sie zusätzlich Baytril als Antibiotika. Ich war mir nicht sicher ob der TA mit seiner Vermutung richtig liegt und habe dann auf den Rat einer Züchterin mir eine zweite Meinung eingeholt weil sie eher auf Milben tippt. Also war ich gestern beim 2. TA. Dieser meinte er könne es auch nicht sicher sagen ob es ein Pilz oder Milben sind. Er hat zwar eine Pilzkultur angelegt aber das kann bis zu 10 Tagen dauern, bis da ggf. ein Pilz wächst. Habe jetzt von ihr ein zusätzliches Spray bekommen was ich aber morgen erst anwenden darf gegen evtl. Milben (EktoDermSpray). Ich habe die beiden kranken Tiere jetzt einzeln gesetzt! Was meint ihr? Ist das besser? Weil ein drittes schwein kratzt sich auch schon vermehrt und hat auch schon krustige, schuppige Stellen. Das habe ich auch schon eingerieben mit dem "Pilzschaum". Ich weiß echt nicht mehr weiter! Die Armen müssen sich so übelst kratzen! Hätte gerne mal eure Meinung und Rat!
    Danke schon mal
    LG

Hallo ihr Lieben!

Da ich ja sooooo tierlieb bin habe ich mir gestern einen Goldhamster angeschafft. Der ist echt so knuffig.
    Habe mal eine frage dazu, bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich frag trotzdem :D

Also meine vier meerschweinchen und mein Hamster stehen jetzt im gleichen Zimmer. Natürlich in getrennten Käfigen und sie begegnen sich natürlich auch beim Freilauf nicht.
    Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen ob sie sich gegenseitig stören. Vom Geruch oder von der Lautstärke! Der Hamster ist ja nun mal nachtaktiv. allerdings beobachte ich meine schweinchen auch oft nachts dass sie gar nicht immer schlafen. Also der hamster hat auch ein Luxus-Rad. :D Das quietscht kein bisschen, ich habe gedacht dass kann ich allen fünfen nicht antun.
    Oder stören die meerschweine vielleicht den hamster tagsüber. Mitunter quiecken sie ja schon ziemlich laut.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Christina

Danke! Das beruhigt mich jetzt wirklich. hatte so ein schlechtes gewissen :( Meine Mutter fährt morgens zu den Schweinchen weil ich arbeiten muss und sobald ich feierabend habe fahre ich erst mal zu den vieren! Dann werden sie gefüttert usw. Danach bin ich dann wieder weg!

Danke für eure Antworten!
    Sehr lieb

LG
    Christina

Hallo!
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin! Habe mal eine Frage!
    Und zwar sind meine Schweinchen jetzt eine Woche lang alleine. Also ich fahre zwischendurch nach Hause zum Füttern etc. nur abends und nachts wann ich sonst zuhause bin, sind sie jetzt alleine! Merken sie das sofort? Oder nehmen sie uns eh nur als Gurkengeber wahr und ob wir dann zuhause sind oder nicht ist ihnen egal ???

Bitte um Antwort!

LG

Christina

Hallo!

Meine vier haben ihre 2. Etage auch zuerst gar nicht benutzt! Habe auch alles ausprobiert mit Leckerchen etc. Und auf einmal sind sie einfach hoch gerannt! Das hat aber auch ca. vier Wochen gedauert! Seitdem lieben sie die zweite Etage! Sie rennen den ganze Tag hoch und runter! Dabei ist die Etage nur 80 x 60 cm und alle vier sitzen fast den ganzen Tag oben! :D

LG

Christina

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Mir liegt mal wieder etwas auf dem Herzen. Und zwar würde ich gerne mal wissen wie sich eure meerschweinchen untereinander verhalten! Meine vier jagen sich eben auch schon mal weg und klauen sich eben auch das Futter. Meine beiden großen sind 2,5 Jahre (auch seitdem zusammen) und die kleinen sind jetzt ca. 9 Wochen alt. Ich habe sie seit ungefähr 6 Wochen. Die kleinste von ihnen ist etwas Außenseiter habe ich so das gefühl. Die anderen drei sind öfter zusammen und die kleine liegt eben auch öfter irgendwo alleine. Das kann ich gar nicht gut haben :( Sie ist doch so ein süßer schatz! Mein Kastrat jagt jetzt natürlich den beiden Kleinen auch öfter mal hinterher und ist fleißig am brommseln. Mein großes weibchen zickt schon mal etwas rum und jagt die kleinen weg.

Ich würde einfach mal wissen was normales verhalten ist und ab wann man sich sorgen machen muss bzw. über eine neue Gruppenkonstellation nachdenken muss!

Freue mich über eure Hilfe.

LG
    Christina

Hallo!

Ich weiß nicht ich glaube schon! Man musste ja nur das Trinkröhrchen unten rein stecken und dann den u-förmigen Ring draufstecken! Oder?

LG
    Christina