Beiträge von chris-ten

Ja mir ist es ja selbst auch zu klein. Deshalb meine Bedenken. Ich überlege einen Dauerauslauf anzuschließen oder so. Dann habe ich gestern hier als tip von Nadine gelesen ein Billy Regal hinlegen und als Käfig nutzen. Die Idee fand ich super klasse. (200 x 80 cm). Das wollte ich wohl auf Dauer machen, wahrscheinlich im Februar da habe ich Geburtstag :D Im Moment hatten wir so viele Ausgaben :oops: Wäre das von der Größe ok? Muss ich denn dann den Boden des Regals (also eigentlich die Rückwand) mit PVC bekleben? Und das Regal ist ja nicht so hoch (ca. 30cm). können die Schweinchen dort nicht ganz leicht raus?

LG

Hallo!

Also meinen beiden Damen geht es viel besser. Die Stellen verheilen gut und Fell wächst auch nach.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu dem blutig verklebtem After. Paulinchen hat insgesamt fünf Tage lang Baytrill bekommen und die Verkrustungen sind auch weg. Sie hatte ja bereits im Juni eine "Blasenentzündung?". Da ging es ihr richtig schlecht. Sie hat nicht mehr gefressen und einfach nur teilnahmslos dagesessen. Die TA meinte sie wird es nicht schaffen, aber sie hat es geschafft. Saß fast den ganzen Tag vor dem Käfig und habe ihr alle Leckereien so lange vor gehalten bis sie irgendwann endlich mal einmal abgebissen hat. Dann musste ich ihr auch noch einen Päppelbrei in den Mund spritzen. Ich war so froh dass sie es geschafft hat. Da wurde sie 1,5 Wochen mit AB gespritzt und hat zusätzlich Buscopan gespritzt bekommen.
    Jetzt hatte sich ja Blut am After was sie im Juni gar nicht hatte. Da war der Kot schleimig etc. Was meint ihr hatte sie jetzt wieder eine Blasenentzüdnung oder glaubt ihr das kommt von der Gebärmutter. Die TA ist sich nicht sicher und meinte ich solle das weiterhin beobachten und wenn es erneut auftritt wird sie eine Ultraschall durchführen. Bin aber besorgt. Meine Bekannte die auch Meeries hat meinte ich sollte nach 18 Tagen auf jeden Fall kontrollieren, da sie da wieder brünstig ist und falls es von der Gebärmutter kommt würde man dann wieder Blut sehen?!

Was ist eure Meinung?

LG

P.s. ganz schön lang geworden.

Danke für eure zahlreichen antworten!
    Ich bin mir immer noch nicht sicher was es genau ist. Das Fell wächst zwar nach aber sie jucken sich immer noch so. Haben ja auch noch einen Tropfen Ivomec hinters Ohr bekommen. Zum einreiben gegen Pilz habe ich imaverol. Was haltet ihr von Pilzsalbe?

LG
    Christina

Hallo!
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Also meine Schweinis sind auf den Weg der Besserung. Fell wächst schon wieder nach und dir blutigen Krusten sind schon abgeheilt. Wahrscheinlich war es dann doch ein Pilz, oder?

Am Freitag haben sie sicherheitshalber einen Tropfen Ivomec hinters Ohr bekommen.

LG

Danke, jetzt geht es mir schon etwas besser. Wenn man den 2 m² großen EB aus Holz gewohnt war erscheint es einem jetzt so beengt :? Aber ich denke auch, dass ich so schon das Beste gemacht habe. Bei anderen Leuten haben es die kleinen bestimmt und leider viel schlechter, oder? Ich will ja nur das Beste für die Drei. Ein entscheidener Vorteil haben die neuen Käfig allerdings. Ich kann meine Drei alleine rausfangen. Und das ist für mich sehr wichtig und ein großer Fortschritt.

LG

Ok. Danke noch mal. Also ich werde jetzt erst mal aus dem Fenster eine Tür machen und wenn die Häuser dann mal hinüber sind baue ich einfach nur noch Unterstände.
    Und was meint ihr zu meinem schlechten Gewissen? :oops:

LG

Ja sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Muss mein Freund noch mal ran :D
    Aber ich muss die Häuser jetzt nicht sofort raus nehmen oder? Sie haben die Häuser ja schon lange. Habt ihr sonst alle nur Häuser mit einer Tür?

LG

Hallo!

Also ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass die drei jetzt nur noch so wenig Platz haben, aber ich werde jetzt noch einen Dauerauslauf bauen. Aber mit dem EB ging einfach nicht mehr. Der war mittlerweile nicht mehr wirklich schön, Holz hält eben nicht ewig. Zumindest wenn man es nicht richtig behandelt hat wie ich
    :(
    Außerdem bekomme ich sie jetzt wenigstens selbst rausgefangen zum Gesundheits-Check und Ausmisten etc.
    Was meint ihr? Haben sie es jetzt schlecht bei mir? Vermissen sie ihren alten EB (2 x 1 Meter mit Etage für fünf Schweinchen)?

Dann habe ich eben gelesen, dass Häuser mit Fenster sehr gefährlich sind. Ich habe immer welche mit ein oder zwei Fenster zusätzlich zur Tür weil meine sich öfter gegenseitig raus jagen. Bisher hatte ich nie Probleme damit! Was soll ich denn stattdessen nehmen?

LG
    Christina