OK. danke für die antwort! kann mir vielleicht jemand noch einen tip geben bezüglich meines EB? Ich habe mir eine Anleitung bei ebay ersteigert die auch so weit sehr verständlich ist. als bodenwanne steth dort kunststoffbeschichtetes holz welches dann noch mit pvc ausgelegtwerden soll und mit silikon versiegelt wird. welches holz nimmt man da am besten? reicht dann nicht auch eine normale spanplatte da diese ja eh ausgelegt wird?
Beiträge von chris-ten
-
-
Hallo!Ich habe mir gestern zwei kleine weibchen ausgesucht. sie sind fünf wochen alt und so süß... Der bauernhof (war eigentlich kein wirklicher bauernhof, eher eine meerschweinchenfarm) war sehr vertrauenserweckend. ich habe mir die eltern anschauen dürfen und weibchen und böckchen wurden auch getrennt gehalten. es war echt super dort.nächste woche hole ich die beiden ab. freu mich schon so! habe aber noch mal eine frage: da ich ja den neuen käfig baue ist er ja geruchsneutral, aber wie ist das mit den häuschen? kann ich sie so rüber setzen oder fühlen sich meine beiden dann auch wieder heimisch? kann ich die häuser mit essig einreiben?
-
ok dann brauche ich mir da also keine sorgen machen. werde das natürlich genau beobachten. freue mich schon so auf morgen. hoffentlich werden sie dort gut gehalten!
-
Also gestern am telefon habe ich schon erfahren dass sie auch noch ganz kleine haben die erst in ca. zwei wochen von ihrer mama weg können. ich fand das hörte sich schon mal sehr vertrauenserweckend an. vielleicht werde ich davon zwei reservieren. dann sind sie doch auch noch so klein, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind?! (falls falsch bitte korrigieren)!.
-
Das er das machen wird ist mir eigentlich klar. aber das ich nicht gefährlich, oder? meine nur weil er ja schon so groß und schwer ist! ich werde mir die tiere und die haltung erst mal morgen anschauen und mich dann entscheiden ob ich dort zwei kleine kaufen werde!!!! aber danke für den tip!
-
Oh Super danke! Ich habe mir eigentlich schon das gleiche gedacht. wollte mich abern noch mal absichern! Ich muss mir auch keine sorgen machen wenn mein großer bock ein kleines weibchen besteigt oder? Ich habe übrigens gestern eine anzeige gelesen. werdem mir morgen ein oder zwei kleine weibchen aussuchen. das ist wohl ein bauernhof! die haben ganz viele meerschweinchen und auch in fast allen altersgruppen.
-
Hallo noch mal! ich habe leider noch kein neues meerschweinchen gefunden. war jetzt im zoogeschäft und habe dort mal geschaut! Dort hat man mir gesagt dass ein kleines meerschweinchen bei zwei erwachsenen gar nicht ginge. die großen wären zu dominant und das wäre äußerst gefährlich! stimmt das wirklich? ich würde ja auch gerne zwei kleine weibchen dazu setzen, damit sie miteinander "spielen" können. Würde gerne noch mal eure meinung dazu hören. ist es überhaupt für die tiere schön wenn ich die gruppe erweitere oder kommt es fast immer zu heftige streitigkeiten!
liebe grüße -
Achso. dann könnte ich 2 x 1 meter z. B. bauen. naja mal sehen. muss erst mal ausschau nach meerschweinchen halten! danke für eure hilfe!
-
Alles klar! Danke noch mal. Mein freund wird jetzt erst mal den käfig bauen und dann werde ich mich nach einem neuen weibchen umsehen. Könnte man auch zwei kleine weibchen dazu setzen? vielleicht zwei geschwister? die verstehen sich doch auf jeden fall wenn man sie aus einem wurf bekommt und sie ja eh schon zusammen waren, oder? dann hätten sie auch einen spielkamaraden? oder wäre das nicht so gut zwei kleine weibchen dazu zu setzen? reicht der käfig dann noch mit 170 x 100? Bitte noch mal um antwort! möchte einfach nichts verkehrt machen!
Liebe grüße -
Danke für eure antworten!!! Das beruhigt mich!!! Meint ihr denn sie würden sich über zuwachs freuen??? sie leben doch gerne in großen gruppen,oder ??? ist ein jungtier das richtige? oder lieber ein älteres???
-
danke noch mal. Das macht die sache ja auf jeden fall schon mal leichter, da ich meinen bock ja nicht ohne weiteres raus nehmen kann. wie soll ich denn mit meinem weibchen weiter verfahren?? soll ich sie weiter raus nehmen oder lieber nicht?
-
Hallo!!!
Also ich hatte auch mal ein einsames unkastriertes Böcken. Ich habe damals ein junges weibchen dabei gekauft und meinen Bock kastrieren lassen!!!! Das hat echt super funktioniert. ohne probleme.
liebe grüße -
Hallo!!! Vielen Dank für die antwort!!!! woran merke ich denn dann ob mein weibchen gerne auf den schoß möchte oder nicht!!! also wenn man sie auf dem arm hat und auf dem oberkörper ablegt, legt sie sogar ihren kopf auf meiner schulter bzw. halsregion ab und lässt sich ganz in ruhe streicheln...
Eine garantie dass das vergesellschaften klappt bekommt wohl nie?!!! aber in einem neuen stall ist es doch einfacher oder??? also zumindest muss man dann nicht alle auf neutralem boden wie vorhin beschrieben im zimmer oder badezimmer zusammen führen, oder?? -
Hallo erst mal!!! Also ich bin neu hier!!!!
Ich bräuchte mal dringen euren Rat!!! Also ich habe zwei meerschweinchen. Sie sind jetzt bei 2,5 Jahre. Einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Ich würde mir jetzt gerne ein zweites weibchen anschaffen. am liebsten ein junges, kleines. Meine beiden verstehen sich gut, sind allerdings kein Herz und eine Seele. also zusammen kuscheln gibt es nicht...
Mein bock ist allerdings etwas schwierig. Also er ist so total lieb, nur sobald man ihn raus nehmen möchte, ist es vorbei. Streicheln auf dem kopf usw. genießt er aber sobald man ihn am körper berührt ist es vorbei. er rennt dann weg als ob er kitzelig wäre. wenn man ihn dann immer wieder probiert zu nehmen fängt er irgendwann an mit den zähnen zu klappern. also er hat mir noch nie was getan und ist so auch total zutraulich... er kommt sofort zum gitter und lässt sich auch aus der hand füttern und alles. wenn ich den käfig reinige sitz er entwader auf der zweiten etage oder rennt über meine schaufel oder zieht am müllsack oder ähnliches. habe sowas noch nie erlebt. habe schon seit 20 Jahren immer meerschweinchen gehabt. die waren alle total verschmust und lieb. habt ihr sowas schon mal gehabt???
mein weibchen hingegen ist viel schüchterner, lässt sich dafür aber auf den arm nehmen und genießt dann auch die streicheleinheiten, glaub ich!!!
Mein freund möchte mir gerne einen neuen stall bauen. der soll ca. 170 x 100 cm groß sein. reicht das für drei Meerschweinchen??? kann ich alle drei gleichzeitig in den neuen stall setzen, der ja noch unbenutzt und geruchsneutral ist??? gibt es wohl schwierigkeiten mit einem neuen weibchen?? bin mir ziemlich unsicher weil ich hier soviel schon gelesen habe. wenn ich früher ein neues meerschwein bekommen habe, habe ich es einfach zu dem anderen dazu gesetzt, in den alten stall und es gab nie probleme. würde mich also über euren rat freuen.danke
liebe grüße
christina