Beiträge von Hugodusty

    Hallo Nadine,


    ich bin noch nicht so oft mit ihnen unterwegs gewesen u. wenn dann waren es immer nur kurze Strecken.Ich hab eine Katzentransp. in der ich dann 2 Schweinchen (das kranke u. noch nen Kumpel) transp. habe. Das ging ganz gut.Diesmal fahren wir den ganzen Tag Auto da dachte ich das sie sich dann nicht so gut bewegen können in den Boxen.
    Sie würden dann bei der Ankunft mit uns im Keller schlafen, ist das zu kalt für sie??Wie gut das ich schon vorher ein paar Ideen einhole :-)


    Gruß

    Hey Nadine, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das die normalen Meer. Transportb. zu klein währen für die Reise???Ich hatte überlegt einen kleineren Käfig mitzunehmen in dem ich dann notfalls Trennwände einsetzen kann wenn es hoch her geht.Mit dem Frischfutter dachte ich mir schon. Hatte vor auch welches vorzubereiten und dann immer zwischendurch als Ablenkung zu geben.Unser Auto hat eine gute Klimaanlage, ich denke so 20 Grad dürften ok sein, oder.Kann ich dann ein dunkles Handtuch oben auf den Käfig legen zum abdunkeln, oder bekommen sie dann zu wenig Luft??Ich dachte das ich es erst mal zus. versuche dann haben sie ihre gewohnten Kumpels um sich rum und müssen nicht in Einzelhaft verreisen.Oder ist es besser sie gleich zu trennen.


    LG Michi

    Ich hab bei meinen 4 dasselbe festgestellt. Mein kleinster nimmt zwar immer ein wenig zu, aber momentan nicht mehr so viel. Er ist aber immer noch der Kleinste. Er frisst aber ganz normal wie die anderen. Sollte ich ihm mal eine Extraportion anbieten oder ist er eben einfach "der Kleene". Vor allem ist er total zierlie und ich weiß gar nicht was an ihm so schwer sein soll. Manchmal sieht er aus wie ein "Hungerhaken" aber ist bomben in Stimmung und macht nur Unsinn den ganzen Tag. Er frisst wie ein großer (wie ein Fass ohne Boden :-)) Na ja vielleicht bleibt er ja auch eher etwas kleiner. Sein Bruder ist ein ganzes Stück größer als er.


    Gruß hugodusty

    Hi,
    was ist beim längeren Transport von Meerlies zu beachten? Wie kann man es möglichst stressfrei halten?Meine 4 Männer streiten sich manchmal und ich denke das ich sie nicht zusammen in einen (kleineren als ihr normaler) Käfig setzen kann.Es handelt sich über einen Zeitraum von 6 Wochen. Wie muß man die Reise gestalten das es für die Schweinis am angenehmsten ist? Bitte keine Ratschläge die Meerlies zu hause pflegen zu lassen, das ist nicht möglich!!!!


    Vielen Dank, Gruß hugodusty

    Ich denke das die Wunde entweder davon kommt das er mal irgendwo blöd hängengeblieben ist oder bei einer Streiterei.Ich denke aber eher er ist irgendwie hängen geblieben oder blöd aufgekommen da es zwischen zwei Zehen ist. Er läuft auch weiterhin normal u. es sieht heute auch ganz gut aus.Werde erst mal nix weiter unternehmen, kleinere Blessuren kommen eben mal vor.Mein kleinster hat auch schon wieder ne Schramme an der Lippe.Manchmal geht´s hier noch ganz schön heiß her u. 5 min. später schlafen wieder alles seelig zusammen.Gruß Michi

    Hi,
    habe gestern beim Krallenschneiden eine Wunde entdeckt an der richtig viel Schorf war.Dachte erst es wäre nur Pupu aber beim abmachen hat es dann auch ein wenig geblutet (Meerlie wenig begeistert :? ). Ich habe ein wenig Bepanthensalbe drauf gemacht u. es mir heute wieder angesehen.Sieht so weit ganz gut aus.Sollte ich noch irgendwas zur besseren Heilung machen?Ich denke mal das wird schon wieder und weniger ist da mehr.Meerlie läuft auch ganz normal drauf u. zeigt auch sonst keine Zeichen von Schmerz. Viell. wisst ihr ja noch was gutes, auch mal für die Zukunft falls wieder mal was passiert. Vielen Dank schon mal und Grüße

    Hi,
    sie haben einen 2m hohen, 1,70cm breiten und 50cm tiefen Stall mit 3 1/2 Ebenen die jeweils noch mal eine Zwischenebene haben.Momentan ist noch ein 2x2m großer Auslauf angeschlossen. Ich denke das ist groß genug.


    Bei der Zus. habe ich alle Schweine raus, den Stall richtig sauber gemacht und dann alle in den Auslauf gesetzt von wo aus sie dann selbst wählen konnten ob Stall oder nicht.


    Sie rennen sich nicht dauernd hinterher oder fetzen sich.Meistens sind es die beiden kleineren untereinander (aber auch nicht immer) die sich gelegentlich richtig fetzen.Der kleinere hat leichte Beißspuren am Hinterteil (allerdings nur in der ersten Nacht, nach der 2. konnte ich bei keinem neue Verletzungen feststellen).Der kleinere geht aber auch immer wieder zu dem anderen hin und will ihn beschnüffeln.Die anderen beiden sind recht friedlich.


    Ich hoffe das es nur momentane Rangeleien sind bis die beiden kleinen geklärt haben wer das sagen hat, obwohl ich der Meinung bin das einer der großen der Boss ist (aber er mischt sich nie ein).


    Ich denke ich werde sie erst mal so zusammen lassen, auch mit dem Auslauf dran (ist ja jetzt erst der 2. Tag) und sie weiterhin beobachten.Ich hoffe nur das sie sich nicht mehr zerhacken.


    Gruß

    Oh je, Du arme.Ich hatte das gleiche Problem.Hab meiner TA vertraut als sie meinte Mädchen (obwohl ich anderer Meinung war). Tja jetzt hab ich den Salat.Ist doch ein Böckchen und jetzt geht´s hier mega rund weil ich meine 4 nach 3 Wochen Trennung wieder zusammen führen muß.Das wäre mir alles erspart geblieben. Weiterhin viel Glück. LG

    Hi,
    das hört sich ja krass an mit Deinen Meerlies.Ich hab das gleiche Problem.Habe 4 Böcke und nach einigem Durcheinander sitzen sie seit gestern wieder zusammen.Sie waren ganz am Anfang auch zusammen, ohne Probleme.Jetzt sind die beiden kleineren (ca. 12 Wochen) total die Unruhestifter.Der eine von denen (mittlerweile mein "kleiner schwarzer Teufel") ist am heftigsten.Er ist der einzigste der den anderen Kleinen richtig verdrischt und ihm auch manchmal nach geht.Nach der ersten Nacht hat der kleinere jetzt leichte, kleine Verkrustungen am Po.Er popcornt hier aber munter rum, sitzt also nicht apathisch in einer Ecke.Habe für den Anfang sogar noch einen großen Auslauf vor meinen Stall gebaut (beides Eigenbau) damit sie noch mehr Platz haben sich aus dem Weg zu gehen.Allerdings muß der auch irgendwann mal wieder weg da unser halbes Wohnzimmer blockiert ist.Mein Freund ist Gott sei Dank sehr geduldig obwohl er mit Tieren nix am Hut hat.Soll ich sie noch weiter probieren zusammen zu lassen, oder soll ich sie 2 zu 2 trennen??Kann eine Kastra bei den beiden kleinen Helfen? Die beiden größeren machen bei weitem nicht so einen Aufstand.Bitte schnelle Hilfe. LG Michi

    Hi,
    ich hab ein mega Problem.Muß leider ein wenig ausschweifen zur Erklärung.Habe 4 Böcke (2 ca.12 Wochen/ 2 ca. 20 Wochen alt).Am Anfang saßen alle zusammen, haben sich wunderbar vertragen (kommen aus 2 verschiedenen Zooesch.).Nach der esten Wche gleich mit einem kranken zum TA.Alle mitgenommen zum durchchecken.Ärztin meinte 1 Mädchen,trennen.Toll! 2 Wochen getrennt dann mit in die Klinik genommen um festzustellen ob schon schwanger.Überraschung: doch ein Junge.Also wieder Zusammenführung.Nicht geklappt.Den anderen Störenfried raus genommen.Jetzt habe ich aber einen Eigenbau (der auch sehr groß ist) und in dem ich meine Meerlies zusammen halten wollte.Mein Stall geht bis auf den Boden, so das ich jetzt noch einen großen Auslauf davor gesetzt habe u. seit gestern wieder alle gemeinsam drin sind.Wenn gestritten wird sind es eig. nur die 2 kleinsten (die auch Brüder sind).Über Nacht hat der eine von beiden leichte, kleine verkrustete Stellen am Hintern.Er läuft aber weiterhin normal rum (also sitzt nicht verängstigt in der Ecke) frisst und popcornt auch.Ich habe schon in anderen Foren gelesen das man sich ein paar Tage die Ohren zu halten soll und wenn keine größeren Verletzungen auftreten man es die Meerlies selber aushandeln lassen soll.Stimmt das?Kann eine Kastra helfen, da sie sich vor dem Trennen ja gut verstanden haben? Sorry für den langen Text. LG

    Hi,
    habe mittlerweile so gutes Heu das würde sogar ich essen :lol: Nein Spaß,an meinem Heu ist kein einziges Staubkorn (mein Pferd hat auch eine Heustauballergie und bekommt nur nasses Heu).Ich wollte auch schon mal probieren das Heu nass zu machen, ich weiß aber nicht ob das für Meerlies so gut ist??


    LG

    Hallöchen,
    tja, dazu kann ich nur sagen willkommen im Club!Ich habe seit 4 Wochen 4 Meerlie-Männer wovon einer sehr eigenartige Geräusche beim Atmen macht und auch öfters hustet und niest.Mittlerweile bin ich schon in der Klinik mit ihm gewesen, da die Tierärztin nicht mehr weiter wusste.In der Klinik haben sie auch auf eine Allergie getippt so das ich erst mal die komplette EInstreu entfernen sollte (hat aber leider nix gebracht).Bei ihm sind auch die Lungen frei.Ich habe allerdings ein Röntgenbild machen lassen auf dem ganz leichte Veränderungen auf den Bronchen zu sehen sind.Sie meinte aber das das eigentlich nicht so sehr schlimm ist.Na ja,am Donnerstag muß ich wieder hin u. dann muß er vielleicht ein paar Tage dort bleiben :cry: Wir haben auch schon ein Med. ausprobiert da die erste Ärztin von einem Virus ausgegangen ist.Bei ihm sind die Augen auch klar, die Nase hat keinen Ausfluß, das Fell glänzt und er springt genauso rum wie die anderen u. nimmt auch jede Woche fleißig zu.Er ist jetzt ca. 4 Monate alt (genau wissen wir es nicht).Ich habe auch schon mal mit Kamille inhaliert, das fand er ganz gut, hat aber auch nix gebracht.Hab eine große Schüssel genommen, einen Teebautel rein u. mit 1 Liter kochendem Wasser aufgeschüttet.Meerlie auf meinen Schoß und dann ein Küchenhandtuch so drüber halten das der Dampf zu ihm zieht er aber nicht ganz im heißen sitzt.Ich hab so ne halbe Stunde das gemacht.Das blöde ist das bei mir auch noch so blöde Geräusche dazu kommen so das ich immer denke das er leidet.Die Ärztin meinte aber die Geräusche kommen von der Nase und das er keine Schmerzen hätte.Na ja ich bleibe am Ball und hoffe das sich das bald aufklärt.LG Michi