Beiträge von Hugodusty

    Prima, dann werde ich meinen Männers ab jetzt mal genau erklären wie sich das mit dem Heu in nächster Zeit verhalten wird :-)


    Meine haben es sich auch zum Hobby gemacht alles raus zu ziehen und dann ganz treudoof zu gucken so nach dem Motto: Guck, alles leer wir sind gaaaanz arme Schweine ohne Fressen.. :-)


    Tja, so ein Fellteil weiß schon genau wie es was erreichen kann..


    Grüße und Danke Michi

    ok super, dachte schon ich hätte hier irgendwelche Monsterschweine mit ner turbo Verdauung :-) Dann ist ja alles bestens. Mein Freund hat auch schon gemeint: die k... ja wie die großen !! :-) :-)


    Daher kommt warscheinlich auch der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist"


    Grüße und Danke

    ok cool, dann probiere ich das bald mal aus. Hier in Schweden gibt es ja ziemlich viel Natur. Bin mal gespannt wie meine Männers das finden. Mit wie viel sollte ich denn ungefähr anfangen? Eine Hand voll oder weniger??


    Muß ich bei der Dosierung der getr. Kräuter irgendwas beachten? Die Frau aus dem Laden sagte zwar nein, aber ich frag lieber noch mal nach :-)


    Gruß Michi

    Gute Idee mal zum TA zu gehen, lieber ein mal zu viel als zu wenig. Ich denke nicht das Du damit viel erreichst wenn Du nur Dein Ohr ans Meerlie legst, sorry. Da sollte man schon mit einem Stethoskop ran. Ich denke mal wenn Du mit Deinem bloßen Ohr schon Geräusche hören würdest, kannst Du dir den Weg zum TA mittlerweile auch sparen denn dann steht es nicht gerade sehr gut ums Meerlie. Also lieber abklären lassen als Eigenuntersuchung (in diesem Fall zumindest). Nachher ärgerst Du dich selbst wenn der TA sagt: tja, wären sie mal eher gekommen.


    Viel Glück noch und alles Gute, Michi

    Hallo, wollte mal hören wie die optimale Temperatur für Meerlies ist. Bin ein wenig verwirrt. Habe gelesen das es so zwischen 15 und 20 Grad sein sollte (ungefähr). Meine TÄ hat aber gesagt das die Meerlies ursprünglich in Höhlen und Unterschlupfen im Boden leben und sie am besten kalte, trockene Luft haben sollen. Was denn nun...????Könnt ihr dazu was sagen??


    Gruß Michi

    ja ich denke auch das wir ja selber auch nicht jeden Tag dasselbe "fressen" wollen :-) Deshalb versuche ich meinen jeden Tag ein bisschen Abwechslung zu geben. So kommt nie (oder sagen wir mal fast nie) Langeweile bei dem Gemüse auf. Meine fressen zB fast gar kein Obst. Apfel geht 2 Tage hintereinander schon mal gar nicht. Jaaa Meerlies können angewiedert gucken :-) So nach dem Motto: hallooo das gab´s gestern schon, so nicht!!! Aber was tut man nicht alles für die Fellkugeln...Bei Möhren war das bei mir auch so. Mein eines Schwein heißt Rübe und am Anfang hat er seinem Namen alle Ehre gemacht und sich auf alle Möhren gestürzt die er finden konnte.Mittlerweile findet er das alles doof und weiß überhaupt nicht wie ich drauf komme das er das toll finden würde..Na ja könnte aber auch daran liegen das ich 4 MÄNNER habe :-)


    Gruß Michi

    Hi, ihr schreibt das man TroFu langsam abgewöhnen soll da es sonst zu Problemen führen kann. Ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen das einige ihren Meerlies nur 1 mal die Woche TroFu anbieten, ist das dann schädlich da sie über die anderen Tage dann nix davon bekommen oder wie ist das jetzt? Ich gebe meinen 4 jeden 2. Tag zusammen ca. 1 Esslöffel voll, morgens immer Gemüse u. Obst und natürlich Heu in großen Mengen (bald kommen auch noch getrocknete Kräuter dazu).


    Gruß Michi


    P.S.: Gebe ab und zu auch frische Kräuter habe aber leider keinen grünen Kräuterdaumen s.d. die Kräuter bei mir nie lange überleben :-(

    Hi Leute,
    hier kommt mal wieder eine seltsame Frage von mir: ich beseitige immer morgens die Knöttel meiner 4 Schweinis auf den Ebenen und im Auslauf. Das ist immer ganz schön viel. Abends kann ich theoretisch eigentlich gleich wieder alles einsammeln da schon wieder alles voll liegt.Haben meine Meerlies einfach nur ne super gute Verdauung oder könnt ihr dazu auch was erzählen. Sie haben einen 2 quadratmeter großen Auslauf und einen Eigenbau 2 m x 1,70 m x 50 cm.


    Gruß Michi

    mh, also was man hier so liest ist ja ziemlich interessant. Bei 1 KG Gemüse pro Tag hast Du nur 20 Euro kosten im Monat?? Da komm ich ja schon locker drüber...Vielleicht ist es heir in Schweden aber auch teurer als bei euch in DE. Ich hab leider nicht die Möglichkeit meinen Schweinis Gras zu füttern da wir hier sehr viele Katzen haben u. ich dann lieber kein Gras aus dem Garten nehme. Kann man denn von einer Naturwiese welches pflücken?Hab mal gelesen das man da auch aufpassen soll das keine Hasen ?? da drauf rum laufen u. man weiß doch auch da nicht genau ob dort Hunde o. andere Tiere sich "erleichtern".Würde ihnen schon gerne mal Gras anbieten.Habe jetzt per Internet diverse Kräuter geordert, bin mal gespannt wie sie die finden.Habt ihr damit Erfahrung?


    Gruß Michaela

    ich hab das auch schon gelesen mit dem hohen Nitratanteil allerdings nur im Strunk des Salates. Manchmal denke ich wird aber auch ein wenig übertrieben mit dem ganzen nicht füttern. Natürlich bei richtig giftigen Sachen nicht!! Aber bei Salat denke ich ist es vollkommen ok wenn man ihn füttert. Ich gehe mal nicht davon aus das Du jeden Tag einen ganzen Kopf verfütterst :-) Meine Schweinis kriegen auch Salat verschiedenster Sorten. Wenn ich einen neuen Salat kaufe lagere ich ihn im Kühlschrank (wie mein ganzes Meerlie Gemüse) und dann hält er sich auch lange. Sie bekommen dann (sind zu 4) so ca. 5-6 große Blätter an einem Tag, am nächsten dann mal damit Pause und am übernächsten wieder Salat bis er leer ist. Dann gibt´s mal wieder eine Zeit lang andere leckere Sachen und dann wieder Salat. Bis jetzt klppt das wunderbar und sie freuen sich immer tierisch wenn sie das Geräusch hören wenn ich ihn in Stückchen zupfe.Ich würde sagen von den Sachen die in den Listen stehen mit denen man vorsichtig sein soll einfach nicht übertreiben aber wenn Deine Meerlies sie lieben ruhig ab und zu mal geben.


    Gruß Michaela

    Ich hab da mal eine vielleicht etwas seltsame Frage: ich reinige immer morgens den Stall und Auslauf (Köttel absammeln die auf den Ebenen liegen u. im Auslauf, nasse Stellen entfernen) u. gebe anschließend neues Heu. Es ist immer noch Restheu in den Raufen (was ja gut ist dann mußte keiner hungern), was macht ihr damit? Macht ihr frisches Heu oben drauf oder entsorgt ihr das "alte". Ist eine ziemlich komische Frage aber wollte mal hören wie andere das so machen.Ich denke dann immer das es bestimmt nicht mehr so gut schmeckt vom Vortag, aber vielleicht verwöhne ich meine 4 auch zu viel :-)


    Vielleicht schreibt ja trotzdem jemand was, würde mich echt freuen. Gruß

    Ja denke auch das alles ok ist. Machen meine auch manchmal. Meistens rennen sie nur im Auslauf wie die Gestörten, aber wenn ich frisch eingestreut habe sieht es nach 5 min. wieder so aus als hätte ich vorher nicht Ewigkeiten damit zugebracht alles "schön" zu machen :-)


    Gruß

    Leider habe ich keine Erfahrungen damit, oder Gott sei Dank. Wenn es allerdings so ist wie beim Menschen kann man wirklich nicht viel machen. Ich weiß nur das man beim Menschen die Flüssigkeit durch eine Drenage entfernen muß da sonst zu viel Druck auf die Organe ausgeübt wird. So lange Dein Meerlie aber putzmunter ist würde ich vielleicht eher noch abwarten falls sich etwas verändert.Oder Du holst noch zur Sicherheit eine zweite TA Meinung ein.


    Gruß Michi

    hälst Du ihn denn alleine??Warscheinlich ist er ja schon wegen seiner Milben in Behandlung, oder?? Würde vielleicht noch mal vom TA abklären lassen ob die Behandlung auch anschlägt. Kann schon sein das er sich nicht gut fühlt und wenn er dann auch noch alleine ist, kann ich das schon verstehen.Das (leise) Quiecken kann auch Schmerzen bedeuten.Vielleicht leidet er eher still. Vor allem wenn er vorher komplett anders war.Ich würde lieber noch mal zum TA gehen.Vielleicht ist er auch innerlich befallen (weiß aber nicht so genau ob das geht).


    Viel Glück und alles Gute für´s Meerlie

    Hi,
    hört sich ja schon komisch an.Wenn sie sich ins Fell "beißt" kratzt sie sich dann vielleicht nur an den Stellen an die sie mit den Pfötchen nicht ran kommt? Dann normal.Hast Du selbst die Lunge abgehört?Wie denn??Also ich würde sicherheitshalber doch mal zum TA gehen.Eins von meinen Meerlies macht zwar auch ziemlich laute Geräusche beim Atmen allerdings habe ich schon alles vom TA abklären lassen.Ich würde lieber auf nummer sicher gehen, im nachhinein ärgerst Du dich dann vielleicht wenn Du ein mal zu wenig beim TA warst.


    Gruß Michi