Beiträge von Hugodusty

ok wieder mal was dazu gelernt 8) Ich füttere eher selten Petersilie. Wenn ich dann mal welche kaufe gibt es schon jeden Tag was, allerdings nur als Leckerlie zwischendurch und nicht so viel. Wenn sie dann leer ist gibt´s wieder ne Weile keine. Wird ok sein denke ich.

Da ich 4 Männers habe wäre ich schwer geschockt wenn eins schwanger werden würde... :D :shock: :lol:

Gruß

Hi,
    hab mal ne Frage: fange jetzt auch an meinen Meerlies (4) Gras zu füttern. Mit wie viel Menge anfangen? Hält sich das Gras für eine Weile in einer Stofftüte oder geht man für jede Portion frisch raus und pflückt welches? Kann man eigentlich beide Sorten Petersilie verfüttern??

LG Michi

Hi,
    ich wollte eigentlich auch einfach auf eine Wiese gehen und von da was pflücken. Wenn nur Gräser drauf stehen kann man doch nix falsch machen, oder? Ich werde allerdings keine Blumen oder so was nehmen (sicherheitshalber). Löwenzahn kann ich komplett verfüttern?? Ist schon ziemlich doof wenn man keine Ahnung von so was hat :oops: :oops:

Hi, ich möchte jetzt auch anfangen meinen 4 Gras zu geben. Könnt ihr mir bitte sagen mit wie viel ich da anfangen kann ohne das es Probleme gibt? Ich würde dann einfach von einer möglichst abgelegen Wiese etwas pflücken ist das ok?

Gruß Michi

mmh, ich habe vorher auch nicht drauf geachtet, erst als ich mal ein paar Artikel hier im Forum gelesen habe dachte ich mir ich schau mal wo ich so liege. Bei meinen "Fressmaschienen" ist das ne heikle Sache. Jeder hat immer seine eigene Schüssel mit nem riesen Haufen Zeugs drin wo ich schon denke da bleibt bestimmt viel übrig. Denkste!! Die setzen dann immer die Füßchen auf den Rand der Schale (sozusagen sie parken) und dann geht das innerhalb von wenigen Minuten und die Schüssel ist leer. Schnell noch mal nachgesehen ob der Nachbar vielleicht langsamer war. Kurze Zeit später hab ich schon wieder 4 pfeifende Schweinchen wenn ich auch nur auf die Idee komme mich zu bewegen... Ist dann immer voll lustig wenn sie rum laufen mit ner vollen Wampe 8)

oh ja arme kleine Maus, Milben.. unschöne Geschichte..gut das Du beim TA warst. Wegen dem niesen: hat das Meerlie denn noch andere Symptome als niesen (Augen tränen, Ausfluss, sabbert)?Ich gehe bei so was immer nach Gefühl. Hatte in DE eine gute TÄ meiner Wahl die alle meine Tiere behandelt hat und zu der ich sehr großes Vertrauen hatte (und habe). Wir liegen auf einer Wellenlänge und wenn sie mir zu etwas rät kann ich mich auch drauf verlassen das es gut ist. Nun musst Du für diech wissen ob Du zu Deinem TA Vertrauen hast. Wenn Du allerdings jetzt schon ein ungutes Gefühl hast mit seiner Meinung schadet eine zweite Meinung wohl nicht. Versprech Dir aber nicht zu viel davon ich war mit meinem Meerlie bis sonstwo u. mittlerweile wissen wir einfach das er einen angeborenen Defekt hat und wir nennen ihn nur noch "Trompetenschwein" oder "Das Geräuscheschwein" :lol: da er oft sehr seltsame Geräusche von sich gibt... Na ja ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen viel Glück und gute Besserung, LG Michi

mh das Problem ist aber leider das ich 4 unkastrierte Männchen habe und ich mich nicht so ganz traue sie alle zusammen (ohne Trennwand) in den Stall zu setzen. Ich kann mir vorstellen das am Anfang nix passiert weil alle noch geschockt sind, aber wenn sie mal eine längere Zeit da drin sind fängt der Tumult und der Unsinn bestimmt bald an.Hab auch schon überlegt sie erst mal zusammen zu lassen und die Trennwand mit zu nehmen das wenn es heiß her geht ich sie immer noch rein machen kann, oder?? Hab auf jeden Fall auch genug Gemüse vorbereitet für die Fahrt.

Habt ihr so was schon mal erlebt? Mein besagtes Rübenschwein bringt es sogar so weit, das er ein Möhrenstück ins Mäulchen nimmt (ich habe ziemlich kleine Stücke) und dann fängt er an um den Strunk rum zu nagen. Wenn er meint das nix mehr zu holen ist lässt er den Rest fallen. So was freches. Dann liegen am Schluß überall im Stall (noch) kleinere Teile Möhre rum die er dann entweder später, wiederwillig, frisst oder jemand anderes. Krass oder.

Hi,
    ich hab momentan fast das gleiche Problem. Meine 4 haben sich früher immer total auf´s Heu gestürzt und mega viel gefressen. Momentan ist aber irgendwie ne Flaute drin. Ich habe aber den selben Heusack vom gleichen Laden u. es sieht auch total gleich aus und ist ne super Qualität.Mehr von anderem Futter bekommen sie auch nicht. Warscheinlich haben sie im Moment keine große Lust auf Heu und in ein paar Wochen kann das schon ganz anders aussehen (immerhin fressen sie ja doch noch was davon :-) ).

Gruß Michi

Hi, ich habe seit vor längerer Zeit meine 4 Männer wieder zusammen gebracht. Bis auf kleinere Verluste so weit ganz gut (sie streiten sich aber manchmal immer noch, ich denke aber das das normal ist). Jetzt muß ich sagen das ich überhaupt nicht feststellen kann wer in der Truppe der Chef ist. Manchmal machen alle Platz wenn der kleinste Zähneklappert ankommt, am nächsten Tag ist es dann ein anderer. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Gruppe?Liegen aber oft auch alle auf einem Fleck und pennen zusammen.

Gruß Michi

Hi,
    muß man unbedingt einen Vit. C Zusatz den Meerlies geben (zB ins Trinkwasser)? Meine Schweinche bekommen jeden Tag Vit. C haltiges Gemüse. Ich habe da nämlich so Tropfen die man entw. ins Mäulchen gibt (antwort meiner 4: SKANDAL!! ich glaub Du spinnst!!) oder ins Wasser. Jetzt habe ich aber festgestellt das wenn ich zB abends neues Wasser gebe ohne den Zusatz, stürzen sie sich sofort drauf und man meint grad sie hatten den ganzen Tag gar nix. Kann es sein das sie das "Zeug" nicht sonderlich mögen?Kann ich es weg lassen?Und wie ist es mit einem Salzleckstein?Am Anfang hatte ich einen, dann habe ich gelesen man soll bloß keinen benutzen weil wenn die Tiere zu oft dran gehen ist es ungesund. Also hab ich ihn weggeschmissen. Tja, dann lese ich kurze Zeit woanders das es doch gut ist wenn man einen hat. Was denn nun???

Bitte Hilfe, Gruß Michi

Hallo Nadine,

ich hab da mal noch eine Frage. Ich werde wohl den Käfig mit ins Auto nehmen und wir teilen ihn in 4 gleichgroße Teile (mit stabilen Holzplatten das sie sie 1. nicht umwerfen oder verschieben können und 2. sich nicht verletzen wenn sie umkippen). Die Fahrt beträgt ja ca 12 Std. kommen dann wieder neue Rangkämpfe oder ist das noch ok von der Zeit her? Meine Mutter hat jetzt ein Auge zu gedrückt und sie werden wohl im Wohnzimmer ihr Urlaubsdomiziel bekommen :-) Mit nem riesen Auslauf da sie ja dort keinen Stall haben. Da sie ja auch zu 4 sind denke ich das sie sich schnell eingewöhnen werden da sie mich ja auch in ihrem Umfeld haben. Freu mich schon voll und hoffe das alles gut geht bei der Reise.

Gruß Michi