Beiträge von Hugodusty

ok dann warte ich mal nächste Woche das wiegen ab. Was ich allerdings etwas komisch finde ist folgendes: meine 4 bekommen so ca. 2 mal die Woche zus. knapp 1 EL TroFu. Jetzt habe ich den Verdacht das wenn es mal kein TroFu gibt besagtes Schweinchen auch nicht zu nimmt... Irgendwie ist das doch komisch, oder? Alle anderen nehmen dann trotzdem zu (zwar logischerweise nicht so viel aber immehin ein wenig). Kann das damit zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein?

Das Gras vertragen sie übrigens super, werde heute gleich mal neues besorgen... 8)

Gruß

Ja ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge. Er frisst aber ansonsten sehr gut, wie die anderen auch.

Ich wiege immer um die selbe Zeit damit ich einen genauen Überblick habe. Ich glaube aber das nix schlimmes ist, er ist ja sonst top fit. Wenn wir uns wiegen haben wir ja auch meistens mal mehr oder wneiger, aber danke für die schnelle Antwort.

Gruß Michi

Hi,

ich gebe meinen 4 morgens immer Gemüse (wiege meistens nicht, nur nach Gefühl) von dem dann manchmal etwas (für kurze Zeit :wink: ) übrig bleibt. Natürlich 24 Std. Heu. Abends bekommen sie dann entweder einiges an Kräutern oder 1-2 mal die Woche (für 4 Schw. 1 EL) TroFu, oder ebenfalls noch mal Gemüse jeh nach Laune. Mittlerweile gewöhne ich sie auch noch an Gras. Ich wechsel die Gemüsesorten täglich ab also Mo. zB. Gurke-gelbe Paprika-Fenchel; Die. zB. Möhren-Salat-rote Paprika; Mi. zB. Brokkoli-Tomate-grüne Paprika u.s.w. das finden meine wohl ganz gut (denke ich mal) und es ist nicht so eintönig. Sie wiegen so zwischen 759 g und 943 g und sind jetzt ca. 6 Monate alt (genau wissen wir es leider nicht)

LG Michi

Hallöchen,

so, ich habe es jetzt endlich mal geschafft meinen 4 die erste Grasration zu geben :lol: Ich war auf irgendeiner Wiese u. hoffe mal das das alles fressbares ist :shock: Ich werde mir aber noch ne bessere Stelle suchen wo auch Löwenzahn wächst. Auf jeden Fall haben sie es bis jetzt gut angenommen. Sind erst mal hin gestürzt und haben gleich losgelegt mit fressen. Jetzt ist der erste Ansturm vorbei und sie knabbern noch so ab und an dran rum (hab aber noch weniger als eine Hand pro Schwein rein gemacht, wollte lieber auf Nummer sicher gehen). Na ja, bis Morgen früh wird´s dann schon weg sein :wink:

Habe mittlerweile auch meine Kräuter geliefert bekommen, die finden sie auch mega gut. Gibt fast jeden Tag mal was anderes, soll ja keine Langeweile aufkommen gelle.

Noch mal ne Frage am Rande: ich hab beim letzten wöchentlich wiegen festgestellt das mein einer 7 gramm abgenommen hat. Ist das ok? Hab mal gelesen das schwankungen von bis zu 50 g ok sind?? Bis jetzt hatte noch keins meiner 4 an Gewicht verloren, ich kann allerdings kein anderes Fressverhalten bei ihm entdecken und auch sonst ist er unverändert.Mal sehen was nächste Woche wieder raus kommt.

LG Michi

Hi TheoLouis ,

also ich habe 4 Böckchen und keiner ist kastriert.Allerdings geht´s hier auch gut zu den ganzen Tag :roll: Es ist schon ganz schön lebhaft hier bei mir und es kommt auch öfters zu Streitigkeiten, jeder will eben mal der Boss sein. So lange aber noch keine Körperteile fehlen denke ich das es alles ok ist, müssen sich eben irgendwie einigen.

Ich wiege meine 4 jeden Montag. Ich habe eine elektronische Küchenwaage (auch bis 5 Kg). Das stetige wiegen ist sehr praktisch da man gleich irgendwelche Veränderungen bei den Meerlies entdecken kann. Ich stelle eine große Schale auf die Waage in die dann meine Männers rein kommen, das geht natürlich nur unter Protest!!Meerschweinchen - Ehre. Wenn sie dann aber mal drin sitzen gucken sie immer ganz verdattert so nach dem Motto: mmh wie bin ich jetzt hier rein gekommen??

Ich hab übrigends vier Schweden, viel Spaß noch, Gruß Michi

Hallo Marbo,

sag mal wie hast Du denn die Bilder da rein bekommen? Ich versuch das schon ewig aber anscheinend bin ich zu blöd dazu :oops: Ist das einfach?

Gruß hugodusty

Hi Marbo,

ich hab mal rum gefragt: man kann vom Löwenzahn auch die Stängel verfüttern. Wäre auch ein wenig unlogisch gewesen warum nicht. Werde bald (wenn es hier mal aufhören sollte zu regnen) meinen Wiesenstreifzug beginnen.

Gruß Michi

Hi,
    ja das ist eigentlich auch mein Problem.Die größeren zwei (fast doppelt so schwer wie der Kleinste!!) rennen meistens vor ihm weg.Vor seinem Bruder (gleiche Gewichtsklasse) hat er ziemlichen Respekt (allerdings hat der ihn ganz am Anfang mehrere Tage gejagt u. da dachte ich schon er wer der Satan).Selbst wenn sich einer der Großen mal wehrt, ziemlich selten, hat der Kleine meistens ne Schramme irgendwo und quieckt ganz erbärmlich. Aber lassen tut er es auch dann nicht :cry: Ich dachte auch erst oh die armen Schweinchen werden gejagt, aber mittlerweile denke ich mir, selbst Schuld. Müssen sich halt mal richtig wehren. Ich hoffe auch das sich das bald mal geben wird.

Wie ist das eigentlich. Ich verändere in der Regel immer Sonntags (da hab ich die meiste Zeit) die Sachen in ihrem Auslauf damit es ihnen nicht langweilig wird.Ich lass mir immer was neues einfallen.Kann es vielleicht auch deshalb sein das sie sich andauernd zoffen weil sich die Umgebung ändert. Ich dachte aber eher das es gut für die Schweinchen ist ihnen Abwechslung zu bieten??

LG Michi

Hi Anja86,
    also erst mal muß ich Dir leider auch sagen das das Trennen großer Mist war.Hab nämlich den gleichen Fehler gemacht am Anfang allerdings war es nicht meine Schuld da die 1. TÄ meinte das eins meiner 4 Meerlies (ich hatte sie grad 1 Woche) ein Mädel wäre u. ich sie trennen muß da sie schon schwanger werden kann (großer Schock). Tja, dann war "sie" 2 Wochen alleine (die anderen wollte ich kastrieren lassen, aber noch zu klein).Als ein anderes meiner 4 krank wurde bin ich hier in ein KH u. hab "sie" gleich mitgenommen um festzustellen ob sie viell. schon schwanger ist. Tjaaa, was soll ich sagen, da kam doch glatt ein kleiner P... zum vorschein u. die TÄ meinte nur: it´s a boy.So viel zum Thema TA. Ich wollte extra eine Expertenmeinung da sie noch so klein waren u. ich auch nicht ganz sicher war.Auf jeden Fall hab ich sie dann wieder zusammen gesetzt.Na, ihr könnt euch vorstellen was da los war..Seit dem Tag ist nicht 100% Ruhe, aber es hat sich schon sehr gebessert (ist jetzt ca. 8 Wochen her).Ich habe jetzt auch noch einen Auslauf dazugebaut um noch mehr ausweichmöglichkeit zu schaffen, aber das hilft manchmal alles nix.Meine hatten auch schon blutige Nasen und wunde Stellen am Rücken.So lange aber keins der Meerlies apathisch in der Ecke sitzt müssen sie da durch.Manchmal sitzen, oder schlafen sie dann auch wieder beianeinder so nach dem Motto: wie kommst Du drauf das wir uns nicht verstehen? Nur um im nächsten Moment wieder Hackfleisch aus dem Kumpel machen zu können.Aber ich muß sagen das es schon stimmt, bei Böckchen je mehr Platz desto besser.Allerdings würde ich eine Kastra auch nicht ganz ausschließen.Du sagtest doch das sie sich anfangs verstanden haben, oder?Ich denke das ist wie bei anderen Tieren (Hunde, Pferde) auch.Sie werden schon ruhiger wenn sie kastriert sind.Wenn sie sich allerdings von Anfang an nicht verstehen können sie sich wohl eher wirklich nicht leiden, dann hat das keinen Sinn.

Wurde jetzt ein bisschen viel.. :oops: sorry und noch viel Glück.

P.S.:wenn´s bei mir hoch her geht halte ich mir echt die Ohren zu und guck auch nicht hin.Beim anschließenden Test (welches Meerlie lebt noch :wink: ) ist dann ales gar nicht so schlimm wie ich dachte.Meine sind jetzt ca. 6 Monate alt und eine richtige Rangordnung haben sie irgendwie nicht.

Gruß Michi

Hi,
    also ich wollte mal hören ob es noch mehr Leute (Böckchenhaltung) mit meinem Problem gibt. Also ich hab ja vier Männer die auch sehr viel Platz haben sich allerdings zwischendrin öfters bekämpfen. Manchmal rappelts ganz schön und je nach dem wer grad die A..Karte gezogen hat, wird vom Kleinsten (das muß man sich mal vorstellen) gejagt. Ich hab hier fast jeden Tag irgendwelche Fellbüschel rum liegen. :cry: Manchmal allerdings stehen sie alle zusammen um die Raufe rum und mampfen.Irgendwie komisch. Da muß doch langsam mal Ruhe rein kommen, oder geht das immer so weiter??Wenn ich manchmal die Bilder von euch sehe wo alle Meerlies zusammen Gemüse mampfen bin ich echt neidisch. Ich muß meinen (zumindest wenn sie anfangen zu fressen) jedem eine Schale hin stellen sonst gibt´s nur Unruhe und gerangel (obwohl die Schalen auch groß genug für 2 Meerlies sind).Komme mir schon vor wie bei der Rauptierfütterung :roll: Kennt noch jemand dieses unschöne Problem??Würde mich echt mal interessieren.

Danke schon mal, Gruß Michi

Hi Leute,

das sind gute Nachrichten :lol: Fand´s auch immer irgendwie blöd wenn man P. kauft und dann hält sie sich ja auch nicht wirklich lange. Wenn man dann nur wenig geben darf, wäre das ja blöd. Meine sind da nämlich auch immer ganz aus dem Häuschen wenn es P. gibt. Dann können sie sich ja jetzt öfter freuen.

Danke

Hey, sorry was ist denn ein "Thred" ?? Hab von so was doch keine Ahnung, aber hab doch vorher geschrieben das das Bilder von meiner Bande sind ???

ja, die eine Seite kann man aufklappen und auf der anderen Seite sind das solche U-förmigen Schienen (sind normal länger aber mein Freund hat sie dann kürzer gesägt) in die dann die Scheiben rein gesteckt werden. Unten ist noch ein kleines Querbrett damit die Scheibe nicht nach unten raus rutscht u. vorne ein kleines Holzklötzchen da sich meine gelegentlich da gefetzt haben und die Scheibe sich dann nach außen gewölbt hat. So kann ich die Scheibe zum sauber machen einfach nach oben raus ziehen an allen Ebenen, klappt super..

Gruß