Hi Anja86,
also erst mal muß ich Dir leider auch sagen das das Trennen großer Mist war.Hab nämlich den gleichen Fehler gemacht am Anfang allerdings war es nicht meine Schuld da die 1. TÄ meinte das eins meiner 4 Meerlies (ich hatte sie grad 1 Woche) ein Mädel wäre u. ich sie trennen muß da sie schon schwanger werden kann (großer Schock). Tja, dann war "sie" 2 Wochen alleine (die anderen wollte ich kastrieren lassen, aber noch zu klein).Als ein anderes meiner 4 krank wurde bin ich hier in ein KH u. hab "sie" gleich mitgenommen um festzustellen ob sie viell. schon schwanger ist. Tjaaa, was soll ich sagen, da kam doch glatt ein kleiner P... zum vorschein u. die TÄ meinte nur: it´s a boy.So viel zum Thema TA. Ich wollte extra eine Expertenmeinung da sie noch so klein waren u. ich auch nicht ganz sicher war.Auf jeden Fall hab ich sie dann wieder zusammen gesetzt.Na, ihr könnt euch vorstellen was da los war..Seit dem Tag ist nicht 100% Ruhe, aber es hat sich schon sehr gebessert (ist jetzt ca. 8 Wochen her).Ich habe jetzt auch noch einen Auslauf dazugebaut um noch mehr ausweichmöglichkeit zu schaffen, aber das hilft manchmal alles nix.Meine hatten auch schon blutige Nasen und wunde Stellen am Rücken.So lange aber keins der Meerlies apathisch in der Ecke sitzt müssen sie da durch.Manchmal sitzen, oder schlafen sie dann auch wieder beianeinder so nach dem Motto: wie kommst Du drauf das wir uns nicht verstehen? Nur um im nächsten Moment wieder Hackfleisch aus dem Kumpel machen zu können.Aber ich muß sagen das es schon stimmt, bei Böckchen je mehr Platz desto besser.Allerdings würde ich eine Kastra auch nicht ganz ausschließen.Du sagtest doch das sie sich anfangs verstanden haben, oder?Ich denke das ist wie bei anderen Tieren (Hunde, Pferde) auch.Sie werden schon ruhiger wenn sie kastriert sind.Wenn sie sich allerdings von Anfang an nicht verstehen können sie sich wohl eher wirklich nicht leiden, dann hat das keinen Sinn.
Wurde jetzt ein bisschen viel.. :oops: sorry und noch viel Glück.
P.S.:wenn´s bei mir hoch her geht halte ich mir echt die Ohren zu und guck auch nicht hin.Beim anschließenden Test (welches Meerlie lebt noch :wink: ) ist dann ales gar nicht so schlimm wie ich dachte.Meine sind jetzt ca. 6 Monate alt und eine richtige Rangordnung haben sie irgendwie nicht.
Gruß Michi