Beiträge von Hugodusty

    ich habe keinen extra Käfig für meine. Falls ich sie mal trennen müsste kann ich das auf den jeweiligen Ebenen machen. Von daher musst Du selbt entscheiden ob Du Geld für einen Ersatzkäfig ausgeben möchtest oder ob es auch irgendwie anders gehen würde.


    Gruß

    Ich reinige jeden Tag die nassen Stellen (mit Gummihandschuhen) aus der Späne und sammle von den Zwischenebenen,4 Stück, (ohne Streu) und dem Auslauf die Knöddel ab. Meistens haben sie 1 von 4 Ebenen die schmutziger ist, die wird 2 mal die Woche komplett ausgeräumt. Ansonsten kommt (bei normaler Verscmutzung) die gesammte Einstreu, mit saugen und mit warmen Wasser auswischen) alle 14 Tage raus. Der Auslauf wird 1 mal die Woche abgesaugt und komplett neu gestaltet. Heu welches auf dem Boden liegt kommt entweder in eine "Kruschel-Ecke" zum drin rum wühlen (wenn nicht sichtbar zu verschmutzt) oder in den Abfall. Alle zwei Wochen wird dann bei der Komplettreinigung des Stalls auch im Innenbereich umgeräumt. Dauer tägliches Reinigen: 30 min., 1 mal wöchentlich ca. 2 Std. und alle 14 Tage ca. 3 Std. Kann ich nicht so genau sagen da ich mir dann immer viel Zeit lasse und meistens noch 4 mal umräume bevor ich ein endgültiges Ergebnis habe.


    Gruß


    P.S.: Bin sogar manchmal so verrückt das ich gelegentlich die Köttel einzeln mit Hand aus der Späne lese... :oops: :oops: :shock:

    Hatte am Anfang das selbe Problem. Habe hier 3 längere Treppen und anfangs musste ich immer nur eine Ebene sauber machen da lange Zeit nix passiert ist. Irgendwann kam dann die ersten zwei, danach wieder lange nix. Eines Tages habe ich dann alle zusammen eine Etage tiefer gesetzt und von da an war alles kein Problem. So nach dem Motto "ach so hier geht´s noch weiter" (allerdings war das erst nach ca. 4 Wochen). Jetzt gibt es kein Halten mehr egal was ich ihnen hin lege (zum Spielen) und die Treppen werden munter runter und hoch gerannt.


    Gruß

    mmmh also ich muß jetzt doch auch mal was zu diesem Thema sagen. Das es angeblich "schön geredet wird" das unk. Böckchen nicht riechen ist totaler Quatsch!!! Ich habe 4 unkastrierte Böcke in einem ziemlich großen Stall. Jedes mal wenn wir Besuch bekommen (der nix von meinen Tieren weiß) und der kommt ins Wohnzimmer kriegen wir immer zu hören: "ach ihr habt Tiere, das riecht man gar nicht." Ich reinige jeden Tag die Pinkelecken (nicht weil es stinkt sondern weil ich es hygienischer finde) und rieche überhaupt nix. Hier riecht es nur nach Heu und Kräutern. Vielleicht ist es noch mal ein Unterschied wenn Böckchen schon mit Weibchen in Verbindung standen, das weiß ich nicht, aber ansonsten gibt es da gar nix schön zu reden, da kein Geruch vorhanden ist. Wenn man den Stall allerdings nicht ordentlich säubert riecht es auch bei allen anderen Tieren, egal on männlein oder weiblein!!!!
    Gruß

    mmh, ich bin auch nicht so der Fan von kastrieren. Allerdings muß ich jetzt hier mal sagen das es schon am Verhalten etwas ändert. Denn wenn die Böckchen sich vorher einwandfrei verhalten haben können sie sich ja leiden und es ist ja wie bei anderen Tieren auch wenn man sie kastriert.


    Man weiß ja wie das Grundverhalten der Tiere in der jeweiligen Gruppe ist. Ich muß sagen das ich es besser finden würde wenn man eher öfters zur Kastra greift als die Tiere immer gleich zu trennen. Das Trennen sagt noch lange nichts aus, denn wenn dann das Meerlie was vorher Stunk gemacht hat mit einem niedriger gestellten zusammen setzt ist es klar das es nicht mehr rummukt. Ich möchte hier jetzt NICHT allen raten zu kastrieren aber ich finde man sollte auch nicht immer zu schnell zum Trennen raten.


    Gruß

    ich muß sagen, ist zwar wirklich klein, aber es ist ja nur für eine Weile und er bekommt ja auch Auslauf. Wenn man sich mal überlegt in welchen Zuständen manche Schweinis IMMER gehalten werden, machen wir die Sache (für Übergangslösungen) vielleicht manchmal auch zu kompliziert. Einer meiner 4 war auch eine Weile einzeln auf einer Ebene mit ähnlichen Maßen und geschadet hat es ihm nicht. Ich denke zum Überbrücken ist das schon ok.


    Gruß

    Hallo,


    ich würde auch lieber 2 neue Meerlies als 1 vorschlagen. Dreiecksbeziehungen sind meistens nicht so dolle.Allerdings wenn ich mir meine 4 so ansehe, 2 sind Freunde, einer ist total der Einzelgänger (will nie gestört werden will immer seine Ruhe) und einer ist der Raufbold der alles aufmischt.


    Man weiß nie genau wie es ausgeht, aber richte Dich schon mal auf unruhige Zeiten ein da es am Anfang mit Sicherheit zu heftigen Unruhen kommen wird.


    Gruß und viel Gück Michi

    Hallo,


    ja das mit den Phasen wüsste ich auch mal gerne.Eigentlich dachte ich immer das in diesr Zeit die Rangordnung in Frage gestellt wird, aber bei meinen 4 gibts irgendwie keine Rangfolge?? :?: Mein kleinster (der zusammen mit seinem Bruder der Jüngste ist) jagt die anderen auch immer wie wild (aber kein Aufreiten). Ich bin immer total geschockt und kann gar nicht verstehen das die sich nicht mal richtig wehren, aber nix passiert. Vor seinem Bruder hat er allerdings Respekt u. versucht sich nur mit ihm anzulegen wenn er wirklich total übermutig ist. Dann merkt er allerdings schnell das das keine gute Idee war. Er ist immer ein richtiger Rabauke und scheucht einfach so aus einer Laune heraus (zB wenn ein anderer an einem Platz schläft, kommt er extra angerannt u. verscheuhct ihn nur um dann für 2 sekunden selbst da zu sitzen). Haben noch mehr von euch solch ein "Kampfschwein"?? Oder sollte ich ihn doch kastrieren lassen? (keiner ist kastriert).


    LG Michi

    ok, also das ist jetzt nicht alles auf einmal drin, aber das sind die Sachen die ich bis jetzt zur Verfügung habe:


    mehrere große u. kleinere Kisten zum draufspringen, mehrere Holzbrücken, verschiedene Steine, eine große Röhre, Holztreppen mit denen ich dann Brücken baue, mehrere Bretter aus denen ich Ebenen im Auslauf baue, große Schuhkartons (manchmam mit Heu gefüllt) mit mehrern Löchern, Heuecken zum "rumwühlen", 4 Etagen im Stall mit jew. noch einer Zwischenebene zum drunter verstecken, versteckte Leckerlies (getrocknete Kräuter, TroFu, Gemüse), Strohkisten zum durchwühlen.Sie bewegen sich eigentlich ständig und laufen die Treppen hoch und runter und liegen dann manchmal völlig platt irgendwo rum 8) Nur dem einen scheint das irgendwie nicht auszureichen.


    Was kann man denn noch so alles anbieten?


    Gruß


    P.S.: Klar war nur Spaß mit dem Laufrad :lol:

    Also denn, folgendes trägt sich zu :wink: Eins meiner 4 Schweinchen ist glaube ich nicht ganz ausgelastet. Sie haben alle viel Platz zum rennen und spielen. An manchen Tagen hat der Kleene aber so viel Übermut (er springt und quietscht dann wie ein Verrückter) das er gar nicht weiß was er mit sich anfangen soll. Er ist dann richtig auf Zoff aus und sucht sich (meistens immer das gleiche Meerlie) dann einen zum jagen :? Obwohl alle gejagten Schweine größer und schwerer sind als er stört ihn das überhaupt nicht und selbst wenn sie sich mal richtig wehren hält das auch meistens nur ein paar Minuten an. Hab echt schon überlegt ob ich ihm ein mega Laufrad baue und ihn dann mal für ne 1/2 Std. da rein setze. Er hat als einzigstes von allen bei besonderem Lichteinfall rote Augen, deshalb behauptet mein Freund schon (er hat nicht wirklich Ahnung) in ihm steckt der Teufel :D :twisted: ich verstehe gar nicht wie ihm hier langweilig werden könnte, ich habe einen großen Stall mit großemAuslauf und jede Woche wird der Auslauf neu gestaltet damit sie immer was neues haben. Hat noch jemand so ein "Satansschweinchen"....


    LG Michi

    Hi,


    alles normal. Machen meine auch. Da bekommt jeder mal seine renn-5-minuten...


    Alltäglicher Wahnsinn :lol::lol:


    Der eine jeden Morgen wenn ich sauber gemacht habe und die anderen zwischendurch.. Wie von der Tarantel gestochen mit wildem quietschen und hüpfen dazwischen, total abgefahren... 8)


    LG Michi

    Hi Leute,


    dürfen Meerlies Stangensellerie (bzw. Staudensellerie/Bleichsellerie) fressen?? Bitte um baldige Antwort. Danke!!


    Gruß Michi

    Hi,


    bei mir ist es genau so. Ich habe meine 4 jetzt seit ca. 3 Monaten. Ich weiß nicht wie viel Zeit Du am Tag zur Verfügung hast um deine Meerlies zu "studieren"? Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht einfach neben dem Eigenbau zu sitzen und sie voll zu quatschen. Immer mal probiert was aus der Hand zu geben (am Anfang sehr frustrierend). Mittlerweile stört es sie kaum noch wenn ich in den Raum komme oder in ihrem Auslauf bin, sie legen sich trotzdem hin (manchmal sogar auf meinen Fuß !! :roll: ) oder fressen. Zwei meiner 4 wollen sogar gelegentlich gekrault werden. Sie schnuppern dann immer nach mir und gucken ganz erwartungsvoll und wenn ich dann mit dem Finger ans Ohr gehe finden sie das klasse und von Flüchten keine Spur.Das geht dann so ein paar Min. und wenn sie keine Lust mehr haben wird sich kurz geschüttelt und sie gehen einfach weg. 1 meiner 4 ist immer noch unser "Angstschwein".Der tut grad so als wenn ich ihn jeden Tag zu Tode quälen würde u. man sieht meistens nur ne große Staubwolke von ihm. Der 4 im Bunde ist zwar der neugierigste und kommt immer zu mir wenn ich in der Nähe bin lässt sich aber kaum anfassen.


    Ich nehme meine auch nur hoch wenn ich sie wiege (1 mal die Woche) oder wenn ich sie untersuchen muß, also lieber nur angucken und nicht knuddeln das finden die nämlich ziemlich doof.


    LG Michi

    Hallo liebe Meerlie Freunde,


    hier mal eine Sommer Frage: habt ihr Ideen wie ich meinen 4 die Sommerhitze erleichtern kann? Ich habe schon viele Steine im Auslauf, die sie auch nutzen, und biete ihnen viel wasserreiches Gemüse an. Hier (Schweden) ist es jetzt schon bis zu 27 Grad und wie soll das erst im Sommer werden?? Ich habe auch den ganzen Tag alle Fenster auf das wenigstens ein bisschen Wind geht (sie stehen aber nicht im Zug) aber wenn es Windstill ist bringt das ja auch nicht gerade viel 8) Habt ihr noch einen guten Tip?


    Da eins meiner Meerlies auch gegen irgendwas von draußen allergisch zu sein scheint, mache ich lieber abends die Fenster auf, das bekommt ihm meistens besser.


    LG Michi

    Hallo,


    ich gebe meinen 4 jetzt seit Dienstag Gras. Gebt ihr euren jeden Tag Gras? Ist das genauso gut wie Heu für die Zähne (als Abrieb)? Macht es was auch wenn ich ein paar Tage kein Gras gebe oder muß ich dann wieder langsam anfangen? Bekommen eure trotzdem noch Gemüse? Meine waren nach dem Gras so platt das sie fast kein Gemüse mehr angerührt haben. Können sie von dem Gras (an den Tagen an denen es welches gibt) dann so viel fressen wie sie wollen? Bis jetzt gab es keine Probleme mit der Verdauung.


    Ich wasche das Gras immer und achte drauf das es eine möglichst abgelegene Stelle ist wo ich pflücke. Klee haben wir hier keinen.


    Vielen Dank, Gruß Michi