Beiträge von Hugodusty

    Hallo,
    kennt noch jem. von euch "Mobbing im Schweinestall"? Mein eines Böckchen hat immer wieder Phasen in denen er auf ein anderes Böckchen von mir voll los geht. Meistens ohne Grund. Schwein A schläft zB und Schwein B läuft einfach so vorbei. Auf einmal dreht sich B um und stürzt sich auf A. Der dann immer voller Panik, weiß gar nicht wie ihm geschieht und rennt weg. Manchmal ist es so schlimm das B nur die gleiche Ebene betretn muß und A dann total panisch bis in den Auslauf läuft, obwohl B ihm gar nicht folgt. Tut mir dann immer total leid. Möchte B aber auch nicht weggeben und wenn ich sie trennen würde müsste B alleine wohnen da keiner richtig Lust auf ihn hat. Hat jem. so was schon mal erlebet?? Man sollte viell. dazu sagen das B (der Terrorist) der kleinste in der Gruppe ist.


    LG Michaela

    Hi Gartenfee,


    ich kenne dieses Ikea-Regal zwar auch nicht, habe aber einen EB aus Ikea-Billy. Das ging super einfach damit und war auch nicht teuer. Ich muß sagen das mir diese gekauften Fertigbauten zwar manchmal gefallen, ich sie aber nicht sehr groß finde. Außerdem ist es jetzt nicht sooo schwer was eigenes zu bauen und man kann auch besser seine eigenen Idden "verbauen". Mein (leider nicht Meerli begeisterter Freund) musste dafür her halten, aber am Schluß waren wir beide sehr zufrieden und meine 4 wilden Schweine auch...


    Gruß Michi

    Das hört sich ja cool an mit den Katzenklos. Mein Problem ist leider das ich bei meinen 4 Männern mittlerweile kein Häuschen mehr habe da es da drinnen nur Kämpfe gab (obwohl ich 4 hatte). Sie haben mehrere Weidenbrücken, aber das mögen sie nicht so ( ? ) und liegen meistens unter ihren Zwischenebenen eingekuschelt in die Streu. Habe mittlerweile 3 versch. Streuarten im Käfig (auf fast jeder Ebene was anderes).

    Nur Mut das wird schon mit dem zweiten Schwein. Der eine ist eben neugieriger als der andere.Hatte bei meinen 4 auch einen Spätzünder der heute auch noch mit Vorsicht zu genießen ist. Er tut immer so als wenn er von mir nur gequält würde oder schlimmeres. Keine Ahnung woher er das hat (hab sie ja schon von klein auf) er heißt auf jeden Fall mit Sitznamen "Angstschwein" :lol: Gelegentlich lässt er sich mittlerweile schon anfassen ohne das er sich überlegt ob er jetzt sterben soll...


    Probier doch mal einen Schuhkarton, in die eine kurze Seite eine Öffnung rein schneiden, das mache ich immer so zum wiegen. Da es ja "Versteckschweinchen" sind, werden sie dahinein "flüchten" und merken dann so auch gleich das nix schlimmes passiert.

    Also 2-4 Wochen im neuen Heim ist eine ziemlich kurze Zeit. Da wirst Du dich wohl wirklich noch eine Weile gedulden müssen bis sie zahm werden. Bei mehreren Schweinis kann es eh immer ein wenig länger dauern da sie ja sich haben zu Schutz. Bei meinem 4 hat es ca. 5 Monate gedauert (hab sie aber auch nicht groß gestört so von wegen raus nehmen oder so. Es war nur ein mal die Woche wiegen angesagt das hab ich dann mit Hilfe eines Schuhkartons gemacht damit ich sie nicht fangen muß (mache ich heute auch noch so, klappt super).Immer mal ein Leckerlie aus der Hand anbieten (am Anfang ist mir fast der Arm abgefallen weil ewig nix passiert ist). Mittlerweile hören sie nur das Geräusch von der Packung und klettern schon auf mich drauf wenn ich im Auslauf sitze.Sie lassen sich mittlerweile auch hinter den Ohren kraulen, machen es sich dann immer voll gemütlich und gähnen.Viel beobachten und leise mit ihnen sprechen und vielleicht auch mal einfach Deine Hand in den Käfig legen (ganz still) damit sie Deinen Geruch warnehmen.

    Hi ihr ich hab mal eine Frage: ich sehe das öfters das im Auslauf nur Handtücher liegen oder blanker Boden. Ist das nicht ziemlich unhygienisch und wie oft wird das sauber gemacht oder die Sachen gewaschen? Ich benutze für meinen Auslauf so einen Kunstrasen (den man auf den Balkon legt oder so) mit Drainage. Ich hatte mal eine Zeit lang nur Handtücher im Stall (mussten klären ob eins der Schw. gegen die Späne allergisch ist) und das fand ich nicht so doll sauber. Wie ist denn da so der Aufwand und wie handelt ihr das??


    Gruß

    Hallo Leute,


    einem meiner Schweinchen sind gestern (keine Ahnung wie) wohl die unteren Schneidezähne abgebrochen. Die wachsen doch wieder nach, oder??? Er kann noch Heu fressen und bekommt sein Gemüse in "Mundgerechten" Stücken serviert. Vom Verhalten her ist er momentan auch noch ok. Hab schon mit nem TA telefoniert, aber die meinten auch das so lange er überhaupt noch was fressen kann ich einfach warten müsste bis sie wieder nachgewachsen sind und ihn aber weiterhin im Auge behalten soll. Hat noch jemand Erfahrung mit so was? Hatte sie dann auch mal gefragt ob das eine Mangelerscheinung ist aber da meinte sie nur nein das kann eben mal passieren.


    Vielen Dank schon mal, Gruß Michi

    Hey danke schon mal für die Antworten. Mmh ein Tumor ist es denke ich wohl nicht denn ich war ja schon beim Doc und der konnte nix finden.


    Ich hoffe das es bald wieder besser geht (ist auf jeden Fall immer noch frech wie Oskar :-) ).


    Gruß

    Hallo Leute,


    vielleicht hat jemand von euch das auch schon mal erlebt: eins meiner Schweinis lahmt seit mehreren Wochen hinten links. Er tritt nur sehr selten auf diesem Fuß auf macht aber männchen und kann sich damit auch kratzen (er springt auch auf die Ebenen). Die TÄ hat ihm eine Schmerzspritze gegebn es gab aber keine Veränderung. Ich dachte erst an Meerschweinchenlähme aber das schloss sie aus. Er verhält sich auch sonst ganz normal, jagt die anderen weiter im Gehege rum und frisst auch sehr gut. Ich habe die Befürchtung das das jetzt so bleiben wird. Hatte das jemand von euch schon mal????Ein anderer meiner Schweine hatte das eine Zeit lang (er hat immer abwechselnd die Vorderbeinchen entlastet) und es ist nach einiger Zeit weg gegangen.


    Gruß Michi

    Hi, hab bei meinen 4 auch ständig kleine bis mittelschwere Kämpfe. Dicke Lippen und "gepircte" Ohren gab´s auch schon... :cry:


    Muß man durch wenn man sich Böckchen holt. Viel Platz anbieten mit mehreren Sichtschutz-Möglichkeiten (Kartons, Röhren, u.s.w.). Und auf keinen Fall zwischendurch trennen!!!!!!!! Du kommst in Teufels Küche beim nächsten Zusammensetzen (das kann ziemlich unschön werden). Lieber die erste Zeit Ohren und Augen zuhalten u. die Blessuren im Auge behalten, dann wird´s schon (musste mich da auch erst zu überwinden).


    Gruß

    Hi,


    das ist ja ein cooler Stall (meiner sieht vom Prinzip her auch so aus nur noch ein bissle größer :lol: ). Tja das selbe Problem gibt´s bei meinen 4 eigentlich auch. Mein kleinster meint er wär der Chef und jagt den zweitgrößten und den größten (wobei mehr den zweitgrößten) durch den Stall und Auslauf. Der arme hat auch schon hinten mehrere Haare gelassen u. ich behalte die Wunden immer im Auge. Ich bin auch jedes mal auf´s neue am Üerlegen was ich mit der Bande anstelle. Der Gejagte fisst aber normal u. hat auch schönes glänzendes Fell (zumindest da wo er noch welches hat :wink: ) also denk ich mir das müssen sie selbst klären. Manchmal zweifel ich dann aber doch wieder. Ich habe meine jetzt 5 Monate (jew. 2 Brüder), sie kamen mit ca. 8 Wochen. Ich habe schon mehrmals über eine Kastra nachgedacht, weiß aber nicht wirklich ob das was bringt (es gibt ja viele Meinungen darüber). Ich hoffe immer noch das das je älter sie werden ruhiger wird, mal sehen.


    Gruß

    Also meine 4 machen das in beiden Situationen. Wenn sie sich irendwo hinkuscheln und alles von sich strecken (manchmal die Beine wie ein Hund :lol: ) und einfach "Ruhen" möchten.


    Oder aber wenn sie sich gegenüber stehen und sich grad nicht einig sind wer jetzt mal wieder das sagen hat :roll:


    Gruß

    Ich würde sie auch auf jeden Fall entweder immer zusammen oder immer getrennt lassen und nicht dauernd mit dem Gustav zusammen setzen. Das kann ganz schön heftige Kämpfe geben und bringt rein gar nix. Zaun dazwischen ist auch keine gute Idee, sie sehen und riechen sich dann und können ihren Rang aber nicht "ausdiskutieren". Ich hatte meine 4 Männer 1 mal getrennt (in verschiedenen Kisten wg. Stallrenovierung) und ich sag Dir die sind voll Amok gelaufen. Jeder hat versucht zum andern zu kommen und ein geknatter und gebrumme war das. Gott sei Dank haben wir jetzt erst mal wieder alle nötigen Arbeiten hinter uns.


    Gruß

    Also erst mal Danke für die Tips. allerdings halte ich von einem futterball nicht so viel. Klopapierrolle hab ich schon probiert finden sie nicht spektakulär :? Wird dann kurz mal dran gerochen, aha Futter drin gut zu wissen und das wars dann auch schon. Hab noch keine Idee für einen guten Aufhängplatz in meinem Eigenbau, da bin ich aber dran :)


    Das Problem ist das meine 4 entweder die Sachen schnellstens durchschauen, somit keine besonders lange Beschäftigung, oder keine Lust dazu haben, auch doof. Aber ich probier trotzdem immer mal wieder was Neues aus. Man weiß ja nie... Wenn ihr noch mehr Anregungen habt, nur her damit. 4 Männers sind schon ein ganz schöner Haufen.


    LG Michi

    Hi Speedi und Spiki,


    wo steht denn das 4 Meerlies in einem 1,20m Käfig gehalten werden??? Sind doch nur Maße für einen Ersatzkäfig wenn mit EINEM Schweinchen mal was ist????


    LG