Beiträge von Hugodusty

    Hallo alle zusammen,


    also eigentlich bin ich ja ganz froh mit meinen 4 unk. Böckchen. Ich habe sie seit letzten Jahres März und sie waren alle in o ziemlich dem selben Alter (2x 2 Brüder). Am Anfang war alles bestens (wie meistens) friedliches zusammensein usw. Dann fing es an mit den Streitereien (hab mir hier dann Rat geholt und den auch befolgt nämlich abgewartet). Jetzt ist die Lage folgende: es ist immer dasselbe Schweinchen was dran glauben muß und zwar mein Schweinchen welches auch die komischen Geräusche macht (trompetet). Manchmal ist es wieder total harmonisch, sie fressen in Ruhe treffen sich im Eigenbau und gehen sich mit ein bisschen imponiergehabe aus dem Weg, schlafen alle auf einer Ebene. Dann gibt es wiederum Zeiten (wie jetzt gerade wieder) da denke ich es wird Hackfleisch aus meinem armen kleinen gemacht. Jeder jagt hinter ihm her, ob es an der Heustelle ist (ich habe 4 davon) oder am Gemüse (auch hier verteile ich auf min. 5 haufen) oder einfach nur zum Spaß. Betroffenes Schwein läuft dann immer wie ein gestörter (und das ist wirklich so) durch den EB obwohl das andere Schwein ihm meistens gar nicht folgt. Manchmal braucht ein anderes Schwein nur die gleiche Ebene zu betreten und er gerät in höchste Panik.


    Man soll ja Tiere nicht vermenschlichen und ich denke auch immer das er sich mal selbst durchsetzen muß (zumal er auch nicht der kleinste oder leichteste ist) aber meistens hab ich doch Mitleid mit ihm. Sein linkes Ohr ist quasi schon ausgefranst aber ansonsten hat er außer ein paar gaaanz kleinen Wunden (aber nur gelegentlich und die haben die anderen auch) keine Blessuren. Er quietscht aber manchmal ganz erbärmlich wenn er "erwischt" wird (denke ich zumindest und sehe nach, aber nix zu finden). Muß ich einfach damit leben?? Eine richtige Rangordnung gibt es in meiner Gruppe nicht, jeder jagt jeden mal nur den einen triffts am härtesten. Ich denke aber mal so lange ganug Platz zum ausweichen da ist muß er da irgendwie durch und von selbst sich wehren. Hat jemand ähnliches erlebt??


    Da es am Anfang und manchmal zwischendurch ruhig ist glaube ich nicht das sie sich grundsätzlich nicht verstehen. Der Doc hat mir von einer Kastra abgeraten.


    Sorry für die lange Story, Gruß Michaela

    Mmh mal überlegen... :roll:


    Da wäre 1. Piggeldi:
    er ist der Frechdachs (was ja nicht sonderlich begabt ist) und hat eine Neigung besonders tolpatschig zu sein. Er sitzt zB auf einer Ebene und führt sich, seiner Meinung nach, total groß auf mit bromseln und Popo wild umherschmeißen. Problem ist dann meistens das er vom vielen Popo durch die Gegend schmeißen die Orientierung verliert und von der Ebene fällt.. Tut dann natürlich immer so als wenn nix gewesen wäre und es keiner gesehen hätte (wenn er pfeifen könnte würde er das machen).


    2. Rübe das Angstschwein:
    Er tut bei allem was so um ihn rum passiert immer so als wenn er sein ganzes Leben nur misshandelt werden würde. Wenn er schreien könnte wäre hier den ganzen Tag ein ganz schöner Geräuschpegel (ich hab ihn allerdings von klein auf und es ist ihm noch nie ewtas schreckliches passiert, außer das vielleicht mal das Futter lehr war).


    3. Ratz das Trompetenschwein:
    Er hat irgendwie seit seiner Geburt einen Fehler irgendwo zwischen Nase und Kehlkopf (wurde schon alles beim Doc abgeklärt) und macht so ein Geräusch als wenn er trompeten würde. Außerdem ist er auch ein Technikschweinchen und hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Heuraufenkonstruktionen unsicher zu machen. Ich muß mir fast jeden Tag was Neues einfallen lassen weil er alles dauernd umschmeisst (ist natürlich total anstrengend NORMAL aus einer Raufe zu fressen, man muß sie umwerfen, drin sitzen und fressen und das Heu worauf man sitzt wird natürlich verschmät). Habe hier mittlerweile einen Heuraufen-Hochsicherheits-Trakt.


    4. der Professor und gleichzeitige Knutschkugel:
    seine "Begabung" ist es süß auszusehen und so zu tun als wenn er von nix ne Ahnung hat. Also eigentlich ein laufendes Fragezeichen.. Macht allerdings meistens mit Trompeti gemeinsame Sache und ist desweiteren völligst genervt wenn er sich wie ein Schweinchen verhalten soll, mit bromseln und so weiter... zum schießen..


    Also alles in allem der ganz normale Wahnsinn eben... :lol:8):roll:


    LG Michaela

    Ach ja faule Schweine....das kommt mir auch irgendwie bekannt vor.. Da macht man sich die ganze Mühe ein total ausgeklügeltes Pelznasen-Beschäftigungs-Arsenal anzulegen und wie wird es einem gedankt...?? "Ääähh Du hast nicht wirklich damit gerechnet das wir DAS benutzen, oder" Nun denn was soll ich sagen... Also wenn meine 4 sich nicht gerade zu Tode jagen (eigentlich nur den einen meiner 4 weswegen der warscheinlich auch der sportlichste ist) sehe ich eigentlich nur offene Mäulchen die vor sich hin gähnen oder kleine Fressmaschinen (manchmal wundere ich mich wirklich wie viel in so ein kleines Schweinchen rein passt). Platz ist bei uns auch genug und meistens popcornt nur der frechste von allen und "mein Professor" wenn er glaubt er ist gerade unbeobachtet....


    LG Michaela

    Hi,


    bei meinen 4 Böckchen ist das genau so. Manchmal wollen sie sogar gekrault werden (am liebsten hinter den Ohren). Ich merke es daran ob sie wenn ich mit meiner Hand auf sie zukomme eher aufstehen oder gemütlich liegen bleiben (ohne vor Angst zu erstarren). Dann kraule ic hsie ganz vorsichtig, dann gehen die Augen immer mehr zu, es wird gegähnt und wenn ich es wage frühzeitig aufzuhören gucken sie mich mit halb offenen Augen ganz vorwurfsvoll an so nach dem Motto: wie das war´s jetzt schon oder wie?? Aber meistens mögen sie das Kuscheln nicht und stehen auf oder popcornen ihres Weges wenn ich es wage "Kuschelanstalten" zu machen. :lol:


    LG Michaela

    Hallo,


    also bei mir hatte das mal 1 Böckchen (ich hab vier unkastrierte). Aber Gott sei Dank nur ein mal denn bei ihm war es Stress. Er wurde an dem Tag außerordentlich viel gejagt von seinem Bruder so das er dann abends ganz verstört auf einer Ebene saß und rumgezirpt hat. Seit dem kam es nicht mehr vor.


    Mit Weibchen kenne ich mich nicht aus.


    LG Michaela

    Hallo,


    einer meiner 4 kann auch nicht richtig pfeifen (dachte ich zumindest immer). Bei ihm kamen auch immer nur so heisere komische geräusche raus. Eines Tages gab es aber seine absoluten Lieblingskräuter und da konnte dieses Schweinchen sehr wohl pfeifen, und wie, mir sind fast die Ohren abgefallen und ich hab erst mal staunend am Stall gestanden ob es wirklich von ihm kommt. Aber das war dann auch das einzigste mal, ansonsten wird wieder "rumgekrächzt" :lol:


    LG Piggi

    Hallo alle zusammen,
    mein Meerlie ist ca. 1 Jahr und wiegt 1,4 Kg. Er ist quietschfidel, läuft und springt viel rum und macht einen guten Gesammteindruck. Ich hatte mal eine TÄ gefragt woran man erkennen kann das ein Schwein zu dick ist, sie meinte: wenn das M. läuft und man noch ohne Probleme unten durch gucken kann ist alles in Ordnung. Stimmt das?? Und wenn er zu dick ist, wie kann ich ein einzelnes (von 4) abnehmen lassen?
    Sie bekommen täglich frisches Gemüse, natürlich Heu in rauen Mengen (aber das macht ja nicht dick), ab und zu mal eine Knabberstange oder TroFu (4 kleine Schälchen mir jeweils ca. 1 EL drin (pro Schweinchen je 1 EL = also 4 insgesammt). Ich dachte eigentlich das das eine ganz gute Ernährunsweise ist. Sie leben auch in einem großen Eigenbau in dem sie ständig in Bewegung sind.


    Weiß jem. Rat?


    LG Piggeldi


    P.S.: die anderen wiegen so zwischen 1 Kg und 1,2 Kg.

    Hi Nadine,


    bei meinen ist das irgendwie komisch. Mal nehmen sie zB. ca. 50g ab und die nächste Woche auf einmal wieder 70g zu. Obwohl sie jeden Tag so übern Daumen die gleiche Gemüseration bekommen und auch die selbe Menge an TF. Bewegung haben sie auch immer gleich, da sie in ihrem großen Stall mit Auslauf machen können was sie wollen. Kann mir das echt nicht erklären warum ich so komische Gewichtsschwankungen habe. (also natürlich nicht ich sondern die Schweinies :lol: )


    Gruß M.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine allgemeine Frage ums wiegen. Wie oft wiegt ihr denn eure Meerlies? Ich hatte es am Anfang 1x die Woche aber vielleicht ist das auch zu oft. Hab mir immer voll die Sorgen gemacht wenn eins der Fellnasen dann mal abgenommen hat. Bitte mal eure Meinungen.


    Danke. Gruß Michaela

    Hallo,


    1. meine Schweinchen haben manchmal so komische Stellen an den Fußballen. Bis jetzt immer vorne. Sieht aus wie Eiter, ist es aber nicht. Es ist fest und manchmal kann ich es mit der Krallenschere zum Teil wegschneiden (ohne das was passiert). Es scheint ihnen nicht weh zu tun sie laufen ganz normal und auch wenn ich drauf fasse oder ein wenig drücke zeigen sie keine Schmerzempdinflichkeit. Kennt das jemand??


    2. Reinigt ihr die Perianaldrüse? Und wenn ja wie? Ich war letztens beim TA und da wurde bei zweien von meinen 4 festgestellt das es dort ganz verklebt ist (ich muß gestehen das ich bis dahin gar nicht wusste das ich die kontrollieren sollte :oops: :oops: ). Sie meinte dann ich soll das mit lauwarmen Wasser vorsichtig auswaschen, es wäre nix schlimmes, aber ich trau mich nicht... Hat jem. Erfahrung damit??


    Vielen Dank schon mal, Gruß Michaela

    Hi,


    mh, bei mir ist es ja "nur" einer der den anderen terorrisiert. Sobald die anderen drei nur zusammen sind ist Ruhe und dann kommt der Frechdachs und mein armer geht flüchten. Noch ein Schwein (Weibchen) ist eher schwierig da ich keinen kastrieren lassen möchte und dann auch die anderen verrückt spielen würden wenn sie das Weibchen riechen. Außerdem möchte ich auch nicht die Platzmöglichkeiten für meine Schweinchen verkleinern wenn ich sie trennen würde. Ich bin immer noch guter Hoffnung das der Freche irgendwann mal ganz damit aufhört. Ich glaube da der ein Mischling ist (habe ich leider erst durch die TÄ erfahren) hat er deshalb so nen Schlag im Kopf :-)


    Gruß Michaela

    Hallo Hylpen,


    man das hört sich ja gar nicht gut an bei Dir. Ich hab hier 4 Böckchen in einer Gruppe. Ich muß sagen, ich kenne das Problem nur zu gut. Allerdings wird eine Kastra Dir nichts bringen da der Charakter des Schweinchens da nicht von ändert. Bei mir ist es fast genau so. Wie groß ist denn Dein Stall?. Meine haben schon länger einen großen Auslauf dazu bekommen. Wie oft veränderst Du denn Deine Stalleinrichtung? Das habe ich bei mir gemerkt.Habe vorher jedes Wochenende was verändert und es war immer mega Aufruhr bei der Bande. Mittlerweile verändere ich kaum noch was und wenn dann nur einzelne kleine Sachen, es wirkt. Ansonsten habe ich auch ein "Terrorschwein" in der Gruppe (der Kleinste). Er ärgert speziell nur ein anderes Schwein, aber das ganz schön. Manchmal ist alles ruhig und manchmal stürzt er sich ohne Grund richtig auf ihn. Früher hatten er und noch ein zweiter ganz dolle Bisswunden am Po aber das hat mittlerweile aufgehört. Ich werde meine aber auch nicht trennen da ich immer sehr viel beobachte und aufpasse das der gejagte genug Fluchtmöglichkeiten hat und auch genug Möglichkeiten hat ans Futter zu kommen. Trotzdem tut er mir manchmal total leid. Mich wundert ein bisschen das er sich von einem kleineren Schweinchen so jagen lässt, aber warscheinlich ist es so wie bei den Hunden: die kleinen sind die schlimmsten. :-)


    Gruß Michaela