Beiträge von Hugodusty

    Meine 4 haben 3 lange Treppen in ihrem EB und es hat ewi gedauert bis sie sich mal bequemt haben die zu benutzen. Ich hab sie einfach in Ruhe gelassen und auf die nächst untere Etage (hatte sie am Anfang nach ganz oben gesetzt) immer mal ein wenig frisches Heu gegeben. Und siehe da, eines Tages hat sich der erste "getraut" :-)


    War total süß, er wollte dann die anderen richtig animieren mit zu kommen und das auch mal auszuprobieren. Nach dem ersten mal ist er wie ein Wirbelsturm mindestens 10 mal die Treppe hoch und runter gerannt... War zum schießen.


    Mittlerweile ist es für alle keine große Sache mehr und sie rennen manchmal wie die Deppen im Stall hoch und runter (obwohl sie auch einen großen Auslauf haben).


    Süß!

    Eins meiner 4 hat auch solche Symptome. Schuppen nur am hinteren Rücken, Popo bereich. Meine anderen drei haben aber nix, kann das dann trotzdem Vit-C-Mangel sein? Er hat das jetzt auch schon seit einer längeren Zeit und kratzt sich auch nicht, ist sonst fidel wie immer.
    Ich hatte als ich meine vor einem Jahr gekauft habe Vit C ins Wasser, aber meine mögen das nicht trinken und dann hab ich so viel schlechtes darüber gelesen künstliches zuzufüttern das ich es dann weggelassen habe.


    Vielleicht probier ich es doch noch mal bei ihm.


    Gruß Hugodusty

    Hallo,


    hat jemand schon mal trockene Haut bei einem seiner Schweinchen festgestellt? Hört sich jetzt komisch an, aber eins meiner 4 hat jetzt schon seit längerem so was wie Schuppen im Fell. Er kratzt sich nicht oft und ist auch sonst genauso fidel wie immer.


    Hab es jetzt schon länger beobachtet und keine weiteren Veränderungen festgestellt. Wollte ihn mal mit Babyöl bürsten, hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schädlich? Offene Stellen hat er keine, sein Mitbewohner hat das nicht und auch meine anderen beiden nicht. Hat das auch nur im hinteren Bereich wo sein Fell braun ist. Der kopf ist schwarz (nix zu sehen) und der Rest weiß (auch nix zu sehen).


    Vielen Dank schon mal. LG Hugodusty

    Hallo Julia22,


    hab da mal ne Frage. Ich hab auch diesen grünen Rasenteppich, pinkeln Deine da viel drauf? Meine 4 leider schon, hab mir schon überlegt ob ich den mal mit was reinigen könnte. Weiß aber nicht so genau ob so ein Mittel giftig ist für die Schewinis?? Sammle jeden Tag die Knöttel ein und das Restheu und sauge ihn 1x die Woche gründlich ab. Wie hälst Du deinen sauber?


    Mit Handtüchern hab ich irgendwie nicht soo tolle Erfahrungen gemacht. Meine finden die dann immer so toll das sie total vollgepinkelt sind (sie sich aber leider trotzdem rein legen obwohl genug Platz woanders da ist) und dann müsste ich die immer alle paar Tage schon wechseln.


    Gruß H.

    Hallo,


    morgens ist je nach Uhrzeit manchmal ungläubiges anblinzeln angesagt. Nach dem Motto: "wie , sooo früh?? Ist jetzt nicht dein ernst, oder?? Ah Futter, na dann ist das natürlich was anderes" :-)


    Dannach kommt dann eine kurze Ruhepause (die meistens den ganzen Tag dauert und ich mich manchmal wundere ob sie noch unter den lebenden Pelznasen weilen). Zwischendrinn gibt es zwar mal ein kurzes "Aufbäumen" aber das tut nix zur Sache und ist genauso schnell wieder vorbei. Nur keine unnötigen Kalorien verbrauchen man weiß ja schließlich nie wann man wieder Nachschub bekommt.


    Abends wissen sie dann das es Gemüse gibt, da geht die Post ab. Was total witzig ist: bei meinem Freund machen sie keine Regung wenn er Futter bringt. Kaum bewege ich einen Fuß geht das Chaos los. Haben mal nen Test gemacht: er rein mit Futter - nix; ich gleich danach rein - chaos; er wieder rein - nix; ich - chaos usw. Fand er irgendwie nicht so lustig... :-)


    Nachdem dann das Gemüse verspeist wurde geht die Spielrunde los (mit vollem Bauch, was soll ich dazu sagen). Ist aber natürlich supi anstrengend so mit Bewegung und gepopcorne, also schnell wieder Schlafplatz sichern und Siesta halten.


    Manchmal haben sie aber auch nen Clown gefrühstückt und sind den ganzen Tag völlig aus der Spur, dann lachen wir uns immer shclapp hier... :-)


    Gruß Hugodusty

    Hallo,
    hab mir überlegt meine 4 auch mal Zeitweise raus zu setzen. Auf was muß denn alles geachtet werden? Wäre dann evtl. auf einer Steinterasse oder einem Balkon. Schutz vor anderen Tieren und Sonne weiß ich schon, aber wie ist das mit der Bodenkälte wenn es nur Stein ist? Bin für jeden Tipp dankbar...


    Gruß Hugodusty

    Ja das stimmt... Meine 4 rennen jetzt auch nicht 24 Std. wie wild durch ihren Auslauf. Manchmal gehen sie sogar extra in den Stall und rennen dann wie die Blöden die Treppen hoch und runter obwohl sie im Auslauf viel mehr Platz hätten.


    Als ich am Anfang den Auslauf noch nicht direkt am Stall haben konnte und sie nur Stdweise da drin waren lagen sie auch meistens nur gemütlich und faul irgendwo rum und haben Heu gefressen (obwohl sie alles mögliche an Versteckmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten hatten). Muß sie sogar eher ein bisschen motivieren (Futterplätze weit auseinander liegend, Wasser ganz am anderen Ende, Gemüse verteilt) damit sie sich richtig viel bewegen. Außerdem ist auch nicht jedes Schweinchen gleich. Meine beiden "Loft-Bewohner" würden mir was husten wenn ich jetzt einen auf Auslauf-Sport-Programm machen würde (deshalb überlege ich auch noch ob ich die Gruppen mal wechseln sollte).


    War ja auch nicht böse gemeint, finde nur manchmal die Sichtweisen ein bisschen extrem.


    LG Hugodusty

    Hallo,


    also ich habe 4 Männer und einen EB aus einem IKEA-Regal (eins der billigeren, weiß leider den Namen nicht mehr). Höhe: 2m mit 3 Ebenen und einer Erdgeschossebene, Breite 1,70m (also eigentlich einfach 2 Regale miteinander verbunden) und einer Tiefe von 50cm. Allerdings hab ich auch noch einen 2x2m Auslauf direkt am Stall.


    Da ich meine 4 vor kurzem 2 und 2 trennen musste, leben jetzt 2 auf 3 Ebenen und 2 in der untersten Ebene und dem Auslauf (dort sind die 2 aktiveren beiden :) ). Hatte mir überlegt die "Wohngemeinschaften evtl. 1x im Monat oder so zu tauschen damit jeder mal den Auslauf hat aber das muß ich erst noch überlegen. Bis jetzt läuft es prima und alle sind wohlauf und zufrieden.


    Ich finde manchmal sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen mit "unbedingt noch ein Auslauf" usw. Immerhin ist alles was größer als ein normaler Gitterkäfig ist schon eine enorme Verbesserung der "Schweinelage" und nicht jeder kann oder auch will seine komplette Wohnung opfern. Deshalb finde ich es vollkommen ok wenn man eben versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Dann sollte man hilfreich zur Seite stehen und sich nicht dauernd an einem möglichen Auslauf aufhängen. Soll jetzt hier nicht bös gemeint sein nur manchmal bekommt man keinen Rat sondern es wird über etwas ganz anderes diskutiert was man eigentlich gar nicht wissen wollte.


    Ist jetzt ein bisschen lange geworden, ich hoffe es hat trotzdem was gebracht.


    LG Hugodusty

    Erste Trennung musste bereits gestern Abend erfolgen. Die zwei "bösen" sind mal wieder gemeinsam auf den Schwächsten gegangen und haben ihn bös zerstört.. :cry: Da gab´s kein zurück mehr. Ich muß sagen bis jetzt klappt es ganz gut. Die 2 Freunde sitzen nebeneinander und fressen oder pennen. Nur die beiden Streithähne bromseln noch manchmal rum und sind sich noch nicht so ganz grün, aber ich hoffe das legt sich nach der ersten Aufregung. Wir werden sehen. Auf jedem Fall geht es dem Schwächsten jetzt viel besser und er hat heute Morgen sogar schon wieder kurz gepopcornt.. :P:D

    Es wären dann 2 Schweinchen in den oberen 3 Etagen und die anderen 2 in der unteren Etage und dem Auslauf. Anders geht es nicht. Werde warscheinlich am Wochenende eine Entscheidung treffen da der "Schwache" heute Morgen und vorhin schon wieder übel gebissen worden ist... :-(


    Ist zwar dann nicht mehr so richtig Schweinegerecht, aber besser so als wenn einer ganz auf der Strecke bleibt. Sie haben immer noch mehr Platz als bei einem "normalen Hausschweinchen" und damit müssen sie dann leben.


    Gruß

    Sind schon von Anfang an zusammen (jetzt fast 1 Jahr) und seit sie klein waren, also sind sie jetzt ca 1 Jahr alt. Angst hat so vor nem halben Jahr angefangen: panisches (wirkich panisch) wegrennen wenn einer der 2 auch nur in Sichtweite kommt und wenn er zB im Auslauf sitzt und hört das sie kommen versteift er sich sofort und seine AUgen werden ganz groß. Wenn er dann wegrennt guckt er irgendwie gar nicht wo er hin läuft und ist total aufgeregt. Manchmal jagen sie ihn auch und dann bekommt er ganz schöne Bisse ab und quietscht ganz laut wenn sie ihn erwischen. Sein Kumpel jagt ihn zwar nie und ganz selten liegen sie nebeneinander zum schlafen, aber er beschützt ihn auch nicht so richtig vor den anderen. Hab mir überlegt das es vielleicht trotzdem ziemlicher Stress ist für ihn dauernd so auf der Hut zu sein....

    Meine 4 sind morgens recht fit wenn es Frühstück gibt. Dann wird erst mal ausgiebig geruht. Meistens ist es den Tag über unspektakulär: fressen - schlafen - fressen - schlafen... Gegen ca. 18:00 Uhr (wenn es Abendessen gibt - Gemüse) kommt dann Leben in die Bude. Wenn alle fertig gespeist haben wird rumgebromselt und gepopcornt und blödsinn gemacht. Nachts ist es überwiegend ruhig (man muß sich ja schließlich von dem "anstrengenden" Tag erholen...


    Gruß

    Guten Morgen,


    wollte mal wissen ob noch jemand einen Einzelgänger zu Hause hat? Eigentlich ist das doch gegen die Natur des Schweinchens... Hab ja 4 unk. Männer. 1 der 4 ist total glücklich wenn er alleine irgendwo ist u. macht auch keine Anstalten zur Gruppe gehören zu wollen. Ich weiß das er vor 2 anderen Angst hat.Mit dem 4. kommt er gut klar. Meistens liegt er jedoch alleine irgendwo rum, aber dann total entspannt, streckt sich, gähnt und macht gemütlich die Äuglein zu. Er hat auch noch nie gecirpt oder sonst Anzeichen gezeigt von Stress, frisst gut und sein Fell glänzt.


    Jetzt meine Frage: da er vor 2 ja so Angst hat hatte ich mir überlegt die Nasen in 2 und 2 aufzuteilen damit er mit seinem Kumpel zusammen ist. Was meint ihr dazu? Die anderen 3 sind die meiste Zeit zusammen on Tour.


    Gruß und Danke, Hugodusty

    Milben sind schon ausgeschlossen. Haben einen 2m x 1,80m x 50cm großen Eigenbau mit 4 Etagen und innerhalb jeder Etage noch mal Zwischenebenen + einen Dauerauslauf von 2m x 2m. Häuser mit 2 Ausgängen (die sind im Auslauf. Sie liegen aber lieber irgendwo gemütlich im Stall rum).


    So wir ihr es beschrieben habt müsste das die 3. Phase jetzt sein, hab sie alle gleichzeitig bekommen als sie klein waren.


    Ich denke nicht das der ruhige noch anfängt zu kämpfen, ist schon immer der Rangniedrigste und ich glaube ein ausnahmschwein nämlich ein Einzelgänger. Er liegt total gerne irgendwo ganz alleine, streckt und reckt sich dann ganz gemütlich und pennt genüsslich. Kommt bei ihm meistens zu Bisswunden weil er manchmal einfach "im Weg" sitzt..


    Die anderen 3 haben sich jetzt eine Woche böse gejagt (komplett hoch und runter in vollem Speed), wild gebromselt und sich auch öfters zusammen gekugelt. Gerade heute ist wieder der erste ruhige Tag seit es angefangen hat.


    Kastra hab ich gehört bringt nix, sowohl von mehreren TÄ als auch aus mehreren Foren. Außerdem verstehen sie sich ja sonst gut. Macht man wohl nur wenn sie mit Mädels zusammen sollen oder in der Nähe welche sind und man keine Babys will. Ändert aber am Charakter der Schweinskens nix.


    Vielen Dank für die ANtworten!


    hugodusty

    Hallo Leute,
    ich hab zwar schon einiges gelesen über Böckchen muß aber trotzdem noch mal fragen. 4 unkastrierte Böcke die schon seit einem Jahr und von kleinauf zusammen sind. Hin und wieder früher kleinere Streitigkeiten. Jetzt seit 1 Woche ganz heftige Streitereien bis auf´s Übelste. Hab mal gehört von mehreren Phasen die Böckchen durchlaufen. Weiß jemand wann die ungefähr sind?Ich gehe davon aus das es Rangkämpfe sind da sie sich sonst viel besser verstehen. Mittlerweile bin ich schon so weit sie doch endgültig zu trennen aber dann können nur 2 zusammen sein da die anderen beide alleine mit keinem kompatibel sind.
    Bitte antwortet wenn ihr was wisst auch wenn schon so viel drüber geschrieben wurde. Möchte keine Einzelhaltung für meine 4 einrichten.Hab schon gehört das eine Kastra in dem Fall nix bringt da sie sich am Anfang ja verstanden haben, sich also eigentlich leiden können.


    LG hugodusty