Beiträge von Hugodusty

Ich weiß leider nicht mit was die Zähne gekürzt wurden da die TÄ das nach dem Röntgen gemacht hat, aslo als sie mit ihm noch weg war.

Metacam sollte er lt. ihr nur noch 1x am nächsten morgen bekommen.

Rö wurde ganzes Schwein bis Großteil der Lunge gem. da er nicht in Narkose war (für den Kopfbereich hätte er in Narkose gemusst), dazu war er wohl zu schwach.

Werde morgen noch mal mit meiner TÄ sprechen jetzt ist er ja auch wieder fitter u. vielleicht macht sie dann doch noch eine Narkose, mal sehen.

Snoopy wird am 30.07.2009 fünf Jahre alt. Habe ihn schon mehrere Jahre und bis jetzt war alle ok mit seinen Zähnen.

Ja, sie hat ihn komplett untersucht, war (oder ist) ja unklar gewesen warum er nicht mehr frisst.

Hallo zusammen, meinem Snoopy wurden am Sonntag die unteren Schneidezähne ein wenig gekürzt. Er hatte seit Samstag nicht mehr gefreesen u. ich war dann in der Tierklinik. Es konnte keine genaue Ursache des nicht fressens festgestellt werden, die TÄ sagte die Zähne seien eher ein Nebenbefund. Er nimmt jeden Tag zu, wird aber aber auch 3-4 mal zugepäppelt. Problem: er kann nicht mehr abbeißen, kommt angerannt wenn ich ihm vom Staudensellerie die Blätter hin halte und frisst die auch gut mit den Backenzähnen, Stroh frisst er besser als Heu wobei er hier irgendwie auch nicht richtig was reinziehen kann. Sieht immer komisch aus als wenn er erst mal überlegen müsste was er damit soll. Stücke und Stifte versuche ich auch parallel aber er ist momentan sehr wählerisch u. will nur manches fressen. Gehe morgen früh aber auch wieder zu meiner TÄ u. stelle ihn da noch mal vor. Kann das ganze noch vom kürzen kommen u. braucht einfach noch ein wneig Zeit?

Lg Michaela

hallo Keyez,
    ich würde die 2 auf jeden Fal trennen. Sind mit großer Warscheinlichkeit langsam geschlechtsreif. Eine Frühkastration würde ich nicht unbedingt über den Zaun brechen. Da sollte man schon genau schauen welcher TA damit Erfahrung hat. Außerdem sollte es jemand sein der das mit Inhalationsnarkose macht, da es bei den kleinen Pelzis eher etwas aufwendiger wird.

Desweiteren liegt es warscheinlich auch am Platz den die 2 haben, wie schon von jemand anderem geschrieben. Die eigentliche Konstelation war auch nicht gerade sehr günstig durchdacht, da 2 Weibchen ohne Kastrat jetzt auch nicht so optimal sind. Es kann eben auch immer mal sein das sich die Tiere eben nicht "riechen" können. Dann müssen sie so oder so getrennt werden. Das kann man vorher nicht wissen, ist bei großen Gruppen ja auch nicht anders, da können auch nicht alle gleich miteinander.

Ich hoffe Du hast mittlerweile schon eine Lösung gefunden u. hast jetzt viel Spaß mit Deinen Pelzis... lG hugodusty

Hallo zusammen,
    ich muß sagen hier gibt es ja ganz schöne Geschichten über dieses Thema zu lesen. Ich mbin der Meinung das man das auf jeden Fall mit der Arbeit versuchen sollte zu klären, denn man kann immer mal früher gehen oder später anfangen. Im Vorfeld sollte man sich eben auch eine geeignete TA Praxis suchen, wobei es ja für außerhalb der Öffnungszeiten die Kliniken gibt. Einfach "notlügen" oder krank machen halte ich nicht gerade für eine gute Lösung. Wenn der Job weg ist sieht es auch eher schlecht aus mit der Schweinchen-Versorgung.

Ich habe eins meiner Tiere auch über 1 Woche päppeln müssen u. ich muß sagen alle Std. was geben finde ich sehr übertrieben. Wenn man (auch an langen Arbeitstagen) vorher u. gleich im Anschluß was gibt reicht das völlig. Außerdem regt es das Tier auch eher wieder zum selbstfressen an wenn es nicht "vollgestopft" ist. So war es auch bei mir u. meine TÄ stand da auch ganz hinter mir. Das hat nichts damit zu tun das man seine Tiere weniger liebt, aber jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen deswegen halte ich nicht gerade für fair. Jeder muß das was für ihn geht umsetzen u. hat dann eben sein Bestes getan für seine Pelzis.

Gruß hugodusty

Hallo Leute,

hatte vor ca. 2 Jahren ein Schweinchen mit ner kleinen Stelle am Kopf, mit Surolan hat sehr gut geholfen.

Habe gerade momentan einen akuten Befall an einem Schweinchn aus meiner Gruppe. Wird seit knapp 1 Woche mit Surolan beh. (an den entzündeten Stellen) u. auf den Rest der Stelle kommt jetzt seit gestern Canesten drauf. Klappt ganz gut, die Stelle ist nur leider etwas größer als bei der damaligen Pelznase.

Schwere Geschütze auffahren halte ich für übertrieben, also Impfung u.s.w. Im Surolan ist zwar auch Cortison drin (das den Juckreiz stillt) aber da es nur punktuell angewendet wird ist es immer noch schonender als Impfung bzw. Tabletten.

Bin mal gespannt ob es diesmal wieder so gut anschlägt, sieht aber gut aus :wink:

Gruß Hugodusty

Hallo Aellin,
    mh das blöde ist nur das es in meiner Gruppe zwar auch pummelige gibt, allerdings betrifft es auch die "Hungerhaken" unter den Fellnasen. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Hallo Leute,

Frage: ich schneide meinen Fellnasen regelmäßig die Krallen, stelle allerdings immer mehr fest das die schief wachsen. Schneide aber schon so kurz wie möglich...

Habe auf meiner Ebene normale Einstreu u. der Auslauf ist mit PVC ausgelegt. Ich vermute das es daher kommt.

Habe mir schon überlegt in einem Bereich Steinplatten zu verlegen damit sie da immer drüber laufen müssen. Ich habe auch Backsteine im Gehege allerdings sind die jetzt nicht so mega mäßig in Gebrauch (mehr im Sommer um drauf zu schlafen). Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

LG Michaela

Hi, also ich kann nur aus Erfahrung sagen das meine Kuschelsachen spätestens jeden 3. Tag raus müssen u. gewaschen werden. Ich habe in meinem Auslauf (ca. 16qm) unter allen Häusern/Brücken Handtücher und auf meiner Ebene normales Streu. Die Kuschelsachen sind nach höchstens 3 Tagen auch reif für nen Waschgang. Wasche dann nur die Meeriesachen zusammen u. das klappt auch gut. Hab auch schon gesehen das einige komplett Teppiche in ihren Ausläufen haben, kann ich mir allerdings nicht sehr hygienisch vorstellen wenn das dann alles nass ist. lg

Hi, hab hier gad gelesen das man bei Haarlingen nix groß reinigen muß?? Habe seit Freitag in meinem Bestand auch elche (22 Meerlies) und war hoch begeistert mein komplettes 25qm großes Meeriezimmer sauber zu machen, alles an Häusern u. Korkröhren raus u. alle Schweinis mit Frontline eingesprüht (lt. TA)... Zubehör steht noch unbehandelt auf der Terasse.... Kuschelsachen alle gewaschen, aber das mache ich sowieso alle 2-3 Tage :-) Bin jetzt ein wenig verunsichert ob man das ganze Tam Tam überhaupt braucht, allerdings habe ich mir eben im Internet ein paar Bilder von befallenen Meerlies angesehen u. muß sagen das war echt eklig u. das möchte ich auf keinen Fall so haben... Mhh.. Was tun..??

Lg hugodusty

Hallo, also meine bekommen jetzt auch nicht jeden Tag den ganzen Gemüsegarten. Finde es eher besser wenn sie Abwechslung haben. In der Natur bekommen sie ja auch nicht jeden Tag dasselbe... :-) Vom Prinzip her gibt es immer das was gerade gekeuft wurde.. :-) Und was der "erlaubte" Speisenplan so hergibt.. Da ich jetzt bald wieder ins grüne ziehe ist auch der Grastisch bald wieder reichlich gedeckt. Meinen Pelzies geht es mit diesem Nahrungsangebot anscheinend ganz gut, alle wohlauf und putzmunter und mein ältestes wird Ende des Jahres 7... :-)

Lg an alle, hugodusty

Hallo zusammen, ich bin schon mit 4 meiner Schweinis (mit den "alten Hasen" sozusagen) schon von Schweden nach DE gezogen (Auto), dann von Hessen nach BaWü und zu guter letzt jetzt noch mal innerhalb von BaWü :lol:
    Aus den anfangs 4 sind mittlerweile 22 geworden (nein, ohne unkontrollierte Vermehrung). Beim Umzug nach BaWü waren es sogar 24. Für den Umzug hatte ich 3 große Käfige und 3 große Kartons (darin waren meine 3 Böckchenpaare) und ich muß sagen es hat bis jetzt immer alles prima geklappt u den Pelzis ging es super dabei (es wurden mehrere Kilo Frischfutter während den Fahrten verspeist) :lol: Auch an ihrem neuen Wohnort gab es keine Anzeichen von Angst o. Verstörung. Sie sind sofort mockernd rumgelaufen und haben alles erkundet.. Wenn man Eigenbauten hat ist es manchmal schon etwas spannend das alles klappt u. man den EB auch schnell genug wieder aufgebaut bekommt. Ist ja meistens dann eine neue überarbeitete Version fällig :wink: Hoffe das auch mein nächster Umzug im August wieder gut abläuft. Gruß

Danke für die Antworten, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben..

Abgeben kommt schon mal gar nicht in Frage!!

Genug Platz haben sie, habe mittlerweile 2 große EB die miteinander sogar verbunden sind.

Mit nem Mädel in nem anderen Raum geht ja leider wie schon gesagt nicht.

Ich denke nicht das mein einer Bock gequält wird wenn er alleine sitzt auch wenn das die allgemeinen Meinungen sind. Dazu kann ich nur sagen das es in der Natur leider auch nicht anders aussieht wenn die jungen Böcke keine "Gruppe" mit Mädels finden. Da ich ja die beiden Unterschiede der Böckchen sehe merkt man doch ganz deutlich wer mit der Situation zufrieden ist und wer nicht. Man kann nicht immer alles verallgemeinern....

Sorry aber ist leider so... Trotzdem Danke für die schnellen Antorten..

LG

Also meine 4 bekommen morgens nur Heu und da stürzen sie sich auch immer drauf als wenn sie sonst nie Heu kriegen würden. Über den Tag bleibt es dann auch nur beim Heu und getrocknete Kräuter. Abends bekommen sie dann jeder eine gute Schale mit FriFu und vor der Nacht bei Bedarf noch mal frisches Heu.

Es gibt aber auch bei meinen 4 mal Zeiten da fressen sie mal mwhe und mal weniger Heu, ist einfach so. So ca. alle 2 Wochen bekommen sie ein wenig TroFu, ist zwar hier nicht so gerne gesehen aber ich muß sagen das es meinen bis jetzt nicht geschadet hat und solange man alles in Maßen macht denke ich ist das auch ok. Meine 4 rennen auch ständig in ihrem EB rum und sind nicht zu dick.

LG hugodusty

Folgendes Problem: hatte 4 Böcke zusammen, ging 1 1/2 Jahre gut dann wildes zerbeißen und hetzen auf ein Schwein. Trennung in 2 und 2, ein Paar versteht sich wunderbar das andere nach ca. 3 Monaten wieder böse Beißereien nur von einemSchwein mit eitrigen Wunden etc. Jetzt haben die beiden Streithähne Einzelhaltung. Der eine findet es total prima, ist richtig aufgeblüht und poppt im Stall rum und findet alles gut. Beim anderen habe ich das Gefühl das er "traurig" ist. Kann man auch einen Kastrat zu dem Bock setzen oder fetzen die sich dann auch?? Hab Angst den "Kleenen" kastrieren zu lassen wg. Narkose und so aber der ist nicht so ganz glücklich alleine. Hab leider keine Möglichkeit ein Mädchen dazu zu setzen da sie ja dann in einem anderem Raum leben müssten und das Platzmäßig nicht geht.Weiß jemand Rat???

Sorry bisschen lang geworden :oops: Gruß hugodusty

Also ich sitze momentan schon fast 24 Std. bei den Schweinis da ich nicht auswärts arbeite... 8)

Mmh..dachte nicht das Babyöl sooo schlimm ist da es ja eben auch für Babys ist und die ja auch davon in den Mund bekommen wenn sie die Hände ablutschen.. Und bei Pferden macht das auch nix aus.. Na ja dann scheinen Meerlies wohl extrem empfindlich zu sein.

Parasiten schließe ich aus da ich die Symptome kenne und er sich dann seeehr kratzen würde da er es wie gesagt schon länger hat.

Wohne zur Zeit noch in Schweden und hier ist der TA ziemlich teuer. Werde aber warscheinlich bis zum Sommer wieder in D wohnen und wenn es bis dahin immer noch ist dort zu meiner TÄ gehen. (außer es verschlechtert sich natürlich)

Aber Danke schon mal für die Antwort. Gruß