hmmm....ich weiß.
bis vor ein paar monaten hatte gary auch noch ein kaninchen als partner aber der ist leider gestorben. ich überlege noch ob es ein weibchen oder männchen sein soll oder vielleicht doch wieder ein kaninchen. aber mit dem meerschweinchen ist da immer das problem mit dem geschlecht...männchen vertragen sich ja nicht so gut zusammmen und bei einem weibchen müsste ich gary erst kastrieren lassen. aber erstmal muss gary wieder richtig fit sein :wink:
Beiträge von De Gary
-
-
ok...dann werd' ich eure ratschläge mal befolgen und hoffe dass es gary bald wieder besser geht
-
eigentlich alles zum beispiel möhren,äpfel,paprika,kohlrabi und trockenfutter.
sonst noch heu aber das hab ich erstmal weggelassen wegen den milben.
stimmt das denn, dass die grabmilben auch auf menschen übertragbar sind?
normalerweise hab ich gary immer viel auf dem arm oder in der wohnung laufen lassen aber jetzt soll ich das nicht mehr machen (hat die tierärtzin gesagt) aber irgendwo hab ich gelesen, dass das kein problem wär. -
ja, hat der Tierarzt auch gemacht. kann ich denn sonst nichts machen außer abwarten?
ist es eigentlich schlimm, dass gary auch mal ein bisschen küchenpapier frisst? wenn ja, würde ich das küchenpapier aus dem käfig herausmachen weil gary es trotzdem frisst obwohl er genung anderes futter hat. -
das medikament, das er am dienstag bekommen hat muss jede woche neu gespritzt werden. namen oder so weiß ich leider nicht..
-
also....meine meersau (Gary) ist ca. 3 jahre alt und wohnt alleine.
anfang februar hab ich gemerkt dass es sich häufiger krazt als üblich und dann immer eleptische anfälle bekommt.
ich bin dann sofort zum tierarzt, der hat gesagt, das wäre eine hautinfektion und epilepsie. er hat gary dann ne woche bei sich gelassen, um medikamente gegen die epilepsie auszuprobieren.
eine woche später hab ich gary abgeholt und der tierartz meint die medikamente hätten nichts gebracht , also die epilepsie wär nicht zu heilen, aber die hautinfekion wäre schon am abheilen.
dann war erstmal gut. gary hat zwar noch die anfälle bekommen aber das ist ja normal bei epilepsie.
doch nach ca. 2 wochen hat sich gary immer mehr gekrazt und noch heftigere anfälle bekommen. dann hab ich mir hier im forum erstmal einiges durchgelesen und hab gemerkt dass gary wahrscheinlich nicht nur ne in fektion hatte sondern milben.
bin dann sofort zum TA (ein anderer als vorher) und der hat mir meinen verdacht auf milben bestätigt und dass gary vitamin c mangel hat. gary hat dann eine spritze und so ein zeug zwischen die schulterblätter bekommen und für zuhause ein vitaminpräparat. da sah es schon ganz schon schlimm für gary aus weil er an den füßen und an der hüfte schon gar keine haare mehr hatte.
nach einer woche bin ich nochmal zum TA gegangen weil gary sich weiter krazte und sich am hals so etwas wie schorf bildete. vitamin c mangel war wieder einigermaßen in ordnung und gary hat nochmal ne spritze bekommen. nach 2 wochen sollten wir wieder kommen, um zu gucken ob gary noch milben hat.
in der zwischenzeit hatte ich schon gemerkt dass gary noch mehr schorf und dann auch am kopf bekommen hatte und hab ich versucht, das mit ein wenig wasser abzuschaben. hat nicht so gut funktioniert, da gary nicht still gehalten hat und sich immer wieder gekratzt hat dadurch hat er dann auch immer wieder epileptische anfälle bekommen.
dann war ich am dienstag beim TA und der hat sich den schorf angeguckt.
der hat sofort gesehen, dass da doch noch milben sind, hat etwas davon abgekratzt und unterm mikroskop angeguckt und entdeckt, dass gary grabmilben (räude) hat.
jetzt soll ich mir immer gründlich die hände waschen wenn ich gary angefasst habe und gary wohnt jetzt nicht mehr in streu sondern auf küchenpapier, damit sich die milben nicht so gut vermehren können.und jetzt meine eigentlich frage: was kann ich noch machen damit die milben so schnell wie möglich verschwinden???
und wie soll ich den schorf abkriegen??
jetzt hab ich viel zu viel geschrieben aber ich muss das problem ja erklären