Beiträge von Lanka

Hallo, wir haben seit Mitte Mai drei Meeris und die leben draußen in einem Stall, von dem sie selbst ins Außengehege gehen können. Im Winter kommen sie rein. Ich will sie aber so lange wie möglich draußen lassen, weil sie da einfach mehr platz haben. Ich dachte da so an Oktober...bis zu welcher Temperatur kann man sie denn draußen lassen? Der Stall ist erhöht und kann zugemacht werden, isoliert ist aber nichts.
    Ich wäre froh über ein paar Antworten, danke!

Hallo, also laut Aussage der Notstation sind die alle so zwischen einem und zwei Jahren...Rasse hm, eines ist ein Rosettenschweinchen und die anderen sind einfach glatthaarig und dreifarbig...keine Ahnung, wie man die Rasse dann nennt...Kurzhaarmeerschweinchen wahrscheinlich.
    Sie machen sich prächtig und ich stell mir oft den Liegestuhl neben das Gehege und schau ein wenig zu...

Nachdem unsere beiden Schweinchen nach nur 3 Wochen gestorben waren, haben wir mal eine kleine Pause gemacht und uns jetzt in einer Notstation 3 geholt: ein kastrierters Böckechen und 2 Weibchen. Sie sind viel fitter als die letzten und ich glaube jetzt ganz sicher, dass die krank waren. 3 haben wir, weil ich auch eins wollte...für jedes Kind eins, für mich eins und die Schildkröten für meinen Mann...

wir hatten die Meeris aus der Zoohandlung gekauft, vor drei Wochen. Jetzt sind sie tot, sie müssen krank gewesen sein...nun weiß ich, Hoohandlung kommt für uns nie mehr in Frage, die nächsten holen wir in der Notstation...
    Traurige Grüße
    Yvi

Danke für eure Antworten! Am Mittwoch gehe ich in so eine Notstation, da hab ich gerstern gleich angerufen. Die Frau hat momentan 20 weibliche Tiere, allerdings schon ein Jahr und älter. Sie meinte dann aber, das "ältere" könnte für unser Pünktchen die Mutterrolle übernehmen.
    Pünktchen ist fit und frisst, aber seit drei Wochen keine Gewichtszunahme, also da stimmt doch auch was nicht...Sie hatte Schnupfen und AB bekommen, aber das ist jetzt vorbei...ich warte mal noch 2 tage und wenn sich dann gewichtsmäßig nichts tut, dann geh ich nochmal zum TA...drückt die Daumen, dass alles gutgeht! Meine Tochter war getern völlig am Boden, als Lanka so plötzlich gestorben ist.
    LG
    Yvi

Vor drei Wochen haben wir uns 2 Meeris gekauft und heute ist eines davon gestorben...wir wissen nicht warum, es war eigentlich fit und auch nicht zu klein, es wog beim Kauf 600 g. Jetzt haben wir noch das Kleine, das wog beim Kauf nur 300 g...viel zu wenig, wie ich inzwischen weiß. Natürlich wollen wir für Pünktchen so schnell wie möglich wieder eine Kameradin. Soll ich da vorher mit ihr zum Tierarzt gehen? nicht dass beide irgendwie krank sind. Lanka starb eacht aus heiterem Himmel, man hat ihr nichts angemerkt...kann ich zu dem Kleinen, also das wird wohl so 6 Wochen alt sein auch ein größeres reinsetzen? Vielleicht aus dem Tierheim? Wlelche Probleme können denn auftreten, wenn da jetzt ein neues dazu kommt? Also Pünktchen ist weiblich und wir wollen auch noch ein Weibchen...
    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme, danke!
    Traurige Grüße
    Yvi