Beiträge von Papaya

Zitat von cornelia0601

Gerade, wenn man mit Schweine-Krankheiten noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man nicht einfach drauf los Medis verabreichen, sondern zum Tierarzt gehen... :wink:

Genau, das ist noch mit das Wichtigste hier.

@ *melena*:
    Wenn dein Schwein Durchfall hat, kannst du natürlich BeneBac oder Ähnliches geben, aber dann sollte man auch zum TA fahren um abzuklären, woher der Durchfall kommt und ob weitere Medis notwendig sind. ;)

Alles würde ich nicht kaufen.

Ich teile die Sachen mal in 2 Kategorien:

Für den medizinischen Notfall bzw. Erstversorgung:

- Telefonnummer und Adresse des TA und des Tierärztlichen Notdienstes

- etwas gegen Durchfall: BeneBac / Symbio Pet / ProPreBac,...
    [ zusätzlich geht auch Dysticum / Heilerde / Rodicare akut ]

- gegen Aufgasungen: Dimeticon / Sab Simplex / Lefax / Imogas

- Zutaten für Päppelbreie: z.B. Herbicare Päppelpulver, Haferflocken, Mixer, Gemüse, Päppelspritze(n)

- 1ml und 2ml/5ml Spritzen mit Verschlusspropfen zur Medigabe, Päppelbrei-Gabe oder Sammeln von Urinproben

- Heilsalbe: z.B. Bepanthen

- Wärmflasche / Snuggle Safe / Rotlichtlampe [ ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber die Anschaffung wert ]

Utensilien, die zur Meerihaltung dazugehören:
    - Krallenschere
    - Waage und Heftchen, in dem Gewichte und Auffälligkeiten notiert werden

Der Schrägstrich bedeutet, dass es mehrere Medikamente gibt und du musst schauen, was für dich am besten ist. ;)

Ich habe es gerade im Internet gelesen.

http://www.fraumeier.org/index.html

:(

Die Nachricht hat mich echt geschockt und traurig gemacht.
    Mein Beileid an die Familie.

In so vielen Krankenthemen liest man von den wertvollen Tipps, die er gab, die nicht nur den Schweinchen, auch den Haltern weitergeholfen haben.

Auch ich habe dort viel Hilfe für unser damaliges Sorgenschwein bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.

Zitat von x angi x3

Bei sowas kannst du dich immer melden :P
    Ich selber bin zwar nicht mobil aber habe genug verrückte die mit mir wohin fahren :D

Vllt zieht er ja du dir? :P

Ich versuche, die Kleinanzeigen ja zu meiden, da ich sonst alle retten möchte. Da gibts ja so gut wie nie eine vernünftige Anzeige.
    Du wirst dann bestimmt öfters von mir Post bekommen. :lol:

Ich habe leider keinen Platz für den Süßen, hier wohnt schon ein Mann. ;)
    Aber ich kenne jemanden, die 2 Damen hat, die theoretisch männliche Gesellschaft brauchen könnten. Die beiden Schweinedamen sind hier immer zur Urlaubsbetreuung. Ich könnte ja mal fragen, wenn du auch nach Hannover vermittelst? ;)

Oh, Kalli ich freue mich so für dich!
    Wenn Angi dich nicht geholt hätte, wäre ich wohl losgefahren.
    Bei den Bildern in der Anzeige konnte man nur Mitleid haben.

Bei dem Trockenfutter für Katzen fällt einem echt nichts mehr ein!

Danke nochmal, dass der süße Mann jetzt in ein tolles Schweineleben starten darf! :D
    Ich bin gespannt, wo er dann hinziehen darf.

Danke murmel51, ich werde wohl was bei amazon bestellen. :)

@ Daniel: Ein Planschbecken haben wir nicht und optisch würde mir das auch gar nicht so gefallen, hier im Wohnzimmer. :shock:
    Es würde auch zu viel Platz einnehmen, da sind 3mm Holzplatten schon besser. ;)

TeeEi: Deinen Beitrag hatte ich ja noch gar nicht gesehen. :shock:
    Danke, für die bildliche Erklärung. Die haben ja auch das Holz sehr großzügig angenagt. :shock:
    Zur Not hätte ich hier noch Gitterelemente und sechs 60cm Plexiglasscheiben, falls ein Schwein das Gehege zu interessant findet. Ich hoffe, das wird aber nicht nötig sein.

Zitat von Pardona

Naja, das habe ich nicht immer alles da. :wink: Geht ja auch um Notfallversorgung, nicht um die Behandlung aller möglicher Erkrankungen.

Das dachte ich mir auch.
    Bei den meisten genannte Medis sollte man sowieso mit dem kranken Tier zum TA. Nicht, dass unerfahrene User hier selbst mit Augensalben herumhantieren und es nur noch schlimmer machen...

Und bitte streicht mal diese Babygläschen aus der Notfallapotheke!
    Einem kranken Tier würde ich keine gekochten Möhren geben, mochte hier auch nie einer.
    Ein selbstgemachter Brei geht prima mit rohem Gemüse, Haferflocken und gemahlenen Heu/Kräutern.

Die Liste finde ich daher etwas übertrieben. ;) Das eine oder andere sammelt sich bestimmt im Laufe der Jahre an aber ist für eine Notfallapotheke bestimmt nicht erforderlich.

:cry: Als ich die Überschrift des Threads gelesen habe, wollte ich es nicht glauben...

Mir fehlen die Worte... Obwohl man wusste, dass dieser Tag kommen wird... Es ist einfach so unglaublich traurig.
    Einen dicken Trostknuddler an dich, liebe Rieke!

Samira hatte ein wunderschönes Leben bei dir und du hast bis zum Schluss mit ihr gekämpft.

Liebe Samira,
    ich wünsche dir ganz viel Spaß auf den immergrünen Wiesen hinterm Regenbogen. Jetzt kannst du wieder herumtoben und alles essen, was du möchtest! Deine Mama und deine anderen Freunde haben dich bestimmt schon in Empfang genommen.

Du wirst hier nie vergessen! :(

Traurige Grüße
    Carina

BeneBac ist aber eigentlich gegen Durchfall/Matschkot. BeneBac enthält gute Darmbakterien, die den Kot wieder in Form bringen. ;)

Gegen eine Aufgasung brauchst du einen Entschäumer, z.B. Dimeticon oder Sab Simplex.

Blut im Urin ist echt blöd, hoffentlich bekommt ihr das in den Griff.

Gute Besserung!

... ich gefragt wurde, ob ich 2 Kaninchen und 1 Schweinchen zur Urlaubspflege nehmen kann... Die Besitzerin macht den Eindruck, dass man mit ihr reden kann, nur jetzt kann ich die Tiere wohl doch nicht nehmen, da ein Ninchen Kaninchenschnupfen hat und ich da ungern was riskieren will, weil zur gleichen Zeit noch 2 andere Ninchen hier sind. *ahhhhh* :?