Beiträge von Papaya

Ach, ihr Lieben, ich habe zur Zeit nur Pech. :lol:

Letzten Samstag wollten wir zu Obi und das Holz holen.
    Tja, da habe ich meinen Wunsch geäußert und nur ein unfreundliches "Oh, also die 3mm mdf-Platten haben wir schon seit Jahren nicht mehr. Das müsste man da an der Tafel mal aktualisieren... " bekommen.

Ist ja auch so schwierig, an die Tafel mit dem Holzsortiment nicht vorhandenes Holz durchzustreichen.

Und bestellen? Nein geht nicht.
    Was anderes in 3mm da? Nein, auch nicht.

:roll:

Dann habe ich diese Woche noch gemerkt, dass ihr noch ein Baumarkt ist. Ich war so schlau und habe vorher angerufen, ob die 3mm mdf-Platten in ausreichender Menge da haben und auch zuschneiden.
    War alles da, und auch noch günstiger als bei obi. Perfekt!

Heute sind wir hingefahren und die SÄGE IST KAPUTT! :evil:

Und dann wollen die auch noch 0,50€ pro Schnitt ab dem 4. Zuschnitt.
    So müsste ich noch 11€ zusätzlich zahlen.
    Es sind 25 Platten insgesamt, für unsere Schweine und für Urlaubstiere.

Das lohnt sich dann gar nicht mehr. Und jetzt müssen wir wohl nach Braunschweig, nur um ein paar Holzplatten zu kaufen. :roll:

Achja:
    Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als ich da mein favorisiertes Gewebeband sah.
    Das hat mich etwas weniger schlecht gelaunt gestimmt. Dann sah ich aber den Preis: 3 mal so teuer als im Internet. :lol:

Danke euch für die lieben Antworten. :)
    Hier ist man nie allein mit seinem Kummer!

Mark:
    Ja, ich denke auch, dass es wieder nur Fettknubbel sind.
    Da werden wir nichts machen (können). Ich hoffe, sie wachsen nicht!

Mein Nacken ist leider eine große Baustelle. Die Probleme habe ich schon seit Jahren...
    Mehrere Orthopäden, Physiotherapie, Krankengymnastik,... Jeder sagt was anderes, wo das Problem liegt. :?

Nächsten Monat muss ich aber wohl doch mal wieder zum Arzt. Denn die Kieferschmerzen sind neu.

Maronikrümel:
    Peanut ist jetzt 7 Jahre. Ich sage ihr immer, es ist ok, wenn sie nicht mehr kann. Ich hoffe, dass sie hier bei ihren Schweinefreunden gehen kann.

Mein Kiefer tut leider immer noch weh. :?
    Ich weiß leider nicht, seit wann oder woher ich das habe. Der Schwindel und die Kopfschmerzen kommen bestimmt auch davon, das im Nacken was nicht in Ordnung ist.

Quiek:
    Dankeschön. :)
    Klingt wohl alles schlimmer als es ist, denn im Großen und Ganzen bin ich mit den Schweinchen zur Zeit eigentlich zufrieden. Hazel und Alf sind gesund und munter. Bei Peanut weiß ich ja, dass sie unheilbar krank ist und Knoppers ist trotz der Gnubbel ganz munter.

Meerwutzenvaddi:
    Knoppers würde ihre heißgeliebte Spritze aber niemals abbeißen! :o
    Sie knabbert nur vorsichtig dran und hofft, dass Tee irgendwo rauskommt. :lol:

Rieke:
    Bilder hätte ich genug da. Nur irgendwie fehlt mich immer die Zeit, welche rauszusuchen, hochzuladen und zu posten. :oops:
    Ich hoffe, am Wochenende ist wieder Zeit für ein paar Bilder.

@ Kotprobe:
    Ich denke auch, dass wir nichts finden. Vielleicht kann Peanut das Futter nicht mehr so gut verwerten und es kommt eben matschig raus.

Ihr Laufen hält sich sehr in Grenzen. Einfach so durchs Gehege läuft sie nicht. Eigentlich nur, wenn sie Hunger hat und kurz zum Heu oder Futterplatte läuft.
    Das Heu trägt sie dann auch immer mit sich, weil sie die Beinchen nicht mehr so hoch heben kann. :(
    Ich weiß auch nicht, wie lange ich ihr das noch zumuten kann...
    Aber immer, wenn sie mich morgens anschnüffelt und ihre Gurke, den Salat und als Nachtisch Sonnenblumenkerne und zwei Haferecken mampft, denke ich mir, dass sie noch nicht gehen will.

Ich versuche ihr 4 mal am Tag je 0,1ml Novalgin zu geben. Metacam verträgt sie leider nicht. :?

Die TÄ hatte vorhin noch wegen des T4-Wertes von Knoppers angerufen. Er liegt bei 4,1 und sie rät dazu zu behandeln.
    Spätestens Montag werde ich die Tabletten abholen und hoffentlich schlagen sie auch an.

Abendliche Grüße
    Carina

Ohje, so viel Schweinekummer. :(

Ich wünschte, ich hätte irgendeinen Rat, aber ich kann leider nur Daumendrücken.

Aria ist echt ein Rätsel. Da muss es doch was geben, dass da immer wieder Blut kommt. :?
    Dieses Dilemma in dem man steckt, weil man nicht weiß, was man tun soll, ist echt schrecklich.
    Ich hoffe, in der TK haben sie einen hilfreichen Rat für euch!

Zitat von Meerwutzenvaddi

Ich hab das Video von dem Spritzendieb eben erst gesehen, wir haben bei uns einen Sprizenteminator, wenn er eine Spritze bekommt zack ist sie abgebissen :D

Spritzendieb und Sprizenterminator, die zwei wären bestimmt ein tolles Team. :lol:

Rieke:
    Jaaaa, das regelmäßige Einstellen von Bildern muss ich noch üben. :oops:

Hier ist auch wieder viel los.
    Peanut hatte letzte Woche totalen Durchfall und einen Blähbauch. Ich hatte die Befürchtung, dass Samira ganz laut nach ihr gerufen hat...
    Jetzt geht es ihr einigermaßen wieder gut aber mich beschleicht das Gefühl, dass ihr Körper immer schneller abbaut und schwächer wird. Der Geist ist so stark aber der Körper... :(
    Ich lasse eine Kotprobe machen, falls sie nicht doch irgendwas hat.

Einen Tag vor dem Durchfall waren wir mit ihr noch beim TA, damit sie sich noch mal einen Blick von Peanuts aktuellem Status machen kann. Die Zähne waren wunderbar, keine Spitzen. Die Vorderzähne nur minimal länger aber alles gleichmäßig abgenutzt. Bei den Hinterbeinchen hat sich die Muskulatur schon sehr zurückgebildet, sie liegt auch die meiste Zeit. Schnüffelt aber immer nach Futter, kann auch harte Haferecken essen und hat ein tolles Gewicht von 1100g.

Und endlich macht Knoppers Urin mal keine Probleme, da muss sie sich sofort was Neues einfallen lassen und hat am Hals/Oberbein 2 kleine Gnubbel. :?
    Letztes Jahr hatte sie genau an der Stelle ein Atherom, was wir entfernt haben.

TÄ hat gefühlt und noch einen "Gnubbel" gefunden: Die Schilddrüse ist vergrößert... :roll:

Da Knoppers auch sehr abgenommen hat (von sonst morgendlichen 1180g - 1190g auf heute 1134g) haben wir heute Blut für den T4-Wert abgenommen. Freitag kommt das Ergebnis. Meine TÄ hat aber auch die neuen Referenzwerte und mal sehen, wie ich das mache, wenn sie das als nicht behandlungswürdig erklärt, obwohl der Wert doch erhöht ist.
    Die Gnubbel am Hals sind wohl wieder nur Fett, da verschieblich und klar abgrenzbar. Operiert wird nicht, Knoppers ist fast 7 Jahre alt, die Teile sind seit dem nicht gewachsen und wenn jetzt die Schilddrüse Probleme macht, ist mir das zu riskant.

Und das Zweibein hat furchtbare Nackenbeschwerden, die sich jetzt sogar noch auf den Kiefer ausgebreitet haben. :?

So, genug gemeckert. ;)

Happy Birthday, liebe Leila!

Das sind ja echt tolle Bilder, vor allem das mit der Wassermelone, oder das, was davon übrig ist. :lol:

Ich hoffe, dein Zweibein verwöhnt dich heute mit ganz vielen Leckereien und du kannst mit deinen Schweinefreunden eine tolle Party feiern. ;)

Ich wünsche dir noch ganz viele gesunde Jahre bei deiner Schweinefamilie und deinem Zweibein. :D

Unsere Hazel macht das auch immer:

http://abload.de/image.php?img=100_0832gdb6u.jpg

Ich beobachte sehr häufig, dass die Schweine nach dem Fellputzen auch Pediküre betreiben. ;) Für mich wäre das kein Zeichen von Stress.

Sollte aber das Gewicht von deinem Schweinchen fallen oder du bemerkst, dass es Stress in der Gruppe gibt, dann würde ich das mal genau beobachten, ob das Krallen-Kauen in gewissen Situationen auftritt und wie das Schweinchen dabei wirkt.

Als wir den Tumor entdeckten, war er leider schon sehr groß, ca 5-6cm lang (das war im Januar 2013). Vor dem TA-Besuch dachten wir, es sei nur wieder eine Blasenentzündung, es ging ihr ja sonst sehr gut.

Sweeney hatte immer wieder Blut im Urin. Wenns ihr ganz schlecht ging, musste sie für paar Tage gepäppelt werden und bekam einige Medikamente (etwas gegen die Blutung und noch was, ich weiß das jetzt leider nicht aus dem Kopf). Schmerzenslaute gab sie auch von sich. Nach paar Tagen waren diese Tiefs wieder überstanden und sie war wieder fit, den Umständen entsprechend.

So 1-2 Wochen bevor wir sie erlösen mussten, hat man den Tumor schon sehr deutlich gespürt.
    Einen Tag vor der Erlösung ging es ihr wieder schlechter, sie wollte kaum fressen, Blut im Urin, Schmerzenslaute beim Pinkeln...

Da war mir noch nicht so klar, dass wir am Ende waren. Beim TA gab es noch die gleiche Behandlung wie bei ihren anderen Tiefs.
    Am nächsten Tag wusste ich aber, dass wir nichts mehr machen konnten. Es kam immer wieder deutlich Blut heraus, ihre Schleimhäute wurden auch schon blass und dann durfte sie auch gehen (März 2013).

Das Warten auf diesen Tag ist echt schrecklich.
    Ich hoffe, Nelly bleibt noch lange schmerzfrei!

:(

Genießt die schöne Zeit, die ihr noch habt und verwöhn die tapfere Maus.
    Nelly hat ja schon ein tolles Alter erreicht, darauf kann man stolz sein!

Unsere Sweeney hatte auch einen Uterustumor und es kam dann ganz plötzlich. An einem Tag war noch alles in Ordnung und paar Tage später musste sie erlöst werden...

Oh nein! Ach, du süßer Darwin. :cry:
    Tut mir sehr leid, dass er heute seine Köfferchen gepackt hat.

Das ist ein sehr schöner Nachruf, Darwin war ein ganz wundervoller Schweinemann!

Lieber Darwin,
    ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit auf den immergrünen Wiesen!
    Pass von da oben gut auf dein Zweibein auf bis ihr euch irgendwann wiedersehen werdet.

Eine Kerze wird dir heute von hier den Weg leuchten. Wir gedenken heute Sweeney, dir ein Jahr vor dir gegangen ist.

Traurige Grüße
    Carina