Beiträge von Papaya

Hallo,

das klingt für mich nach Schlaganfall.
    Hatten wir hier schon 2 mal. Die betroffenen Schweinchen haben es beide überlebt, es war wohl nur ein schwacher Schlaganfall.

Besonders typisch ist das Augenzittern und das "auf die Seite fallen", so wie du es auch beschrieben hast.
    Das kann jedem Schwein passieren, auch einem kerngesunden.

Hat Manni irgendwelche Medis bekommen?
    Dass Mannis Kiefer auch so stark betroffen ist, spricht wohl eher für einen starken Schlaganfall.

Ich kann leider keine besonders hilfreichen Tipps geben. Wichtig ist, dass Manni stabiler wird, besonders die Körpertemperatur muss sich wieder normalisieren.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

Wir bringen ca. alle 6-8 Wochen eine Autoladung Streu-Mist zum Wertstoffhof. Das kostet hier 5€ (für alles, was man in ein Auto reinbekommt).
    Der Streu-Mist kommt dann in die Tüten, wo vorher die saubere Streu drin war und alles wird bis unter die Decke ins Autos reingequetscht.
    Ähnlich wie beim Tetris-Spiel. :lol:

Über die Biotonne würden wir die Massen nie entsorgt bekommen.

Hallo,

ich gebe einfach mal meine Meinung und Erfahrung zu deinen Fragen. ;)

Zitat

Welchen Steigungswinkel soll die Rampe ca haben?

Mehr als 30° würde ich nicht nehmen.
    Die Tiere werden schneller alt als uns lieb ist. Also berücksichtige das immer. ;)

Zitat

Welche Breite würdet ihr empfehlen?

Setz einfach mal dein dickstes Schwein vor dir und miss großzügig wie breit es ist. ;) Die Schweine sollen ja nicht ihren Bauch einziehen müssen, wenn sie die Rampe hochlaufen. :lol:

Gegen Stau auf der R1 hätten wir wohl noch eine breitere Rampe gebraucht:
    http://abload.de/image.php?img=100_1022eos80.jpg

Zitat

Habt ihr sowas wie ein "Geländer"?

Geländer würde ich immer ranmachen.
    Wir hatten damals im Baumarkt so eine 25cm breite Platte gekauft, von der wir 5cm länglich abgesägt und als Geländer angeklebt haben.
    Wie hoch soll deine Etage werden?

Zitat

Habt ihr Tips, wie ich die Rampe sicher oben am Käfig befestigen kann?

Wir hatten unten am Fuß der Rampe einen "Holzstopper". So konnte die Rampe nicht abrutschen.

Zitat

Und wie verhindere ich Abrutschen? Ich habe schon an Hölzchen gedacht, oder an einen grob gewebten Stoff. Habt ihr das Erfahrunge und Ideen.

Da du ja auch schon an die Zukunft denkst, wenn die Schweinchen älter werden: Ich würde Teppich nehmen. Der wurde hier von allen gerne angenommen, ist schön weich und niemand ist jemals abgerutscht.

Dimeticon gibts beim TA. Alternativ kannst du Sab Simplex aus der Apo holen.

Ich denke, man kann Jerry auf jeden Fall helfen, wenn man die Ursache des Röchelns kennt. Er will ja fressen, tut es aber nicht, weil er wohl Atemnot hat. :?
    Hoffentlich helfen die Medis!

Ja, ein TA kann das Solosin natürlich verschreiben.

Am besten wäre es, wenn das Dimazon gespritzt wird, dann wirkt es sehr schnell.

Hm, wegen der ganzen Medis fragst du am besten beim TA nach.
    Ich habe das Dimazon immer zusammen mit dem Solosin gegeben.
    Das AB würde ich schon versuchen davor oder danach zu geben.

Mir wurde noch der Tipp gegeben, Dimeticon zu geben, wenn ein Schweinchen solche Atemprobleme hat, da sie dann schnell Luft einatmen und zusatzlich noch Luft im Bauch tut auch weh.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

edit:
    Zum Solosin:
    Auf meiner Packung steht 104mg/ml

Achje, das arme Schweini. :?

Wie gesagt, unsere Lumi und auch unsere Pitschi hatten beide Wasser in der Lunge, letztere auch mal so schlimm, dass sie nichts mehr essen wollte und stark abnahm.
    Das Röcheln klang genau so.

Deine TÄ würde jetzt ja gar nichts machen, weil sie nicht weiter weiß, oder?

Ich würde sie mal auf den Verdacht Wasser in der Lunge ansprechen.

Dann gibts was zur Entwässerung (Dimazon). Wenn es das ist, sollte das auch schnell geschehen.
    Kannst du deine TÄ heute noch erreichen?
    Solosin gab ich hier auch bei massiven Atemproblemen.

Könnte es denn Wasser in der Lunge sein?

Ich kenne mich nicht so aus, was "Schatten auf der Lunge" genau bedeutet aber so wie du es beschreibst, klingt es wie bei unserer Lumi.

Kannst du die Atemgeräusche genauer beschreiben? Ist es ein Röcheln?

Wenn man zwei solcher Gitterkäfige verbindet, haben die Schweine leider auch nicht viel davon, da sie ja von einem in den anderen klettern müssen.

Um die Grundfläche, und damit die Lauffläche, zu vergrößern, ist es sinnvoller etwas selbst aus Holz zu bauen. ;)

Da reichen schon ein Stück PVC und 4 Seitenwände. Sieht auch viel schöner aus. ;)

Ich sehe auch kein Heu, das sollte unbedingt noch ins Gehege. ;)
    Stroh hat ja kaum Nährstoffe. Man kann es zum Knabbern anbieten (unsere futtern das auch gerne mal, wenn sie in ihrem Strohberg liegen).

Ich packe das Heu einfach auf den Boden, unsere Schweine lieben es, sich darin einzubuddeln und essen so deutlich mehr als wenn sie es aus einer Raufe ziehen müssten.
    Ich würde es auch nicht nur in so einem Futterball anbieten.

Das Häuschen mit dem Fenster würde ich noch durch eins ersetzten, was mindestens 2 (richtige) breite Eingänge hat. Es sind schon Schweinchen in diesen engen Fenster stecken geblieben, wenn es zu Streit kam. (!)