Beiträge von Papaya

Das ist keine leichte Entscheidung! Tut mir leid, deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wir haben unsere Lumi letztes Jahr im Alter von 5 Jahren wegen riesiger Zysten und eines Tumors erfolgreich kastrieren lassen

Zu deinem Text kann ich folgendes sagen:

Zitat

Ich habe gelesen, dass kastrierte Schweinchen hinterher Probleme in der Gruppe haben, da sie ja nicht mehr brünstig werden können und dieses die Kastraten nicht verstehen.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es war alles wie vorher, nur, dass Lumi mehr Lebensqualität hatte.

Zitat

Bei Die- Brain stand, dass die Narben bis zum Lebensende über den Bauch spannen und wenn das Schweinchen auch nur ein kleines bischen aufgebläht ist, permanent Schmerzen verursachen.

Es ist ein großer Eingriff und die Naht ist danach relativ groß. Ich konnte nie feststellen, dass Lumi Schmerzen wegen der Narben hatte. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Unsere Lumi hatte wohl keine hormonell aktiven Zysten (sie wollte nie andere Schweinchen bestiegen).

Da deine Lisa auch ein verändertes Verhalten zeigt, würde ich mal Ovogest (Hormone) probieren.

Punktion, da hat deine TÄ Recht, ist nicht zu raten. Deine Lisa hat ja mehrere Zysten, da müsste man überall reinpieken. Und die Zysten füllen sich auch gerne schnell wieder mit Flüssigkeit.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Noch hat Lisa ein gutes Alter und kann die OP packen, vorausgesetzt deine TÄ hat damit Erfahrung?
    Jedes Zystenschwein ist anders. Ich habe mich damals für eine OP entschieden, da Lumis Zysten riesig waren (haben sie behindert) und sie einen Uterustumor hatte, sie war fit und mit 5 noch nicht zu alt.
    Sie hätte ohne OP nicht mehr lange gehabt.

Hier ist mein Thread zu unserer Lumi:
    Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Schön, dass du für deine Schweinchen bauen willst. :)

Zum OSB: Da kommt es natürlich auf die Dicke des Holzes an und welche Art EB zu planst. Soll es ein Etagenbau werden? Steht er EB auf Beinen? Bodengehege?

PVC gibts meist sehr günstig in Renovierungsdiscountern: Poco, Tedox,...
    Als Rest kostet der Quadratmeter meist nur noch die Hälfte.
    Als Alternative ist auch Teichfolie in bekannten Baumärkten (Obi, ...) günstig zu bekommen.

Mit Verglasungsfolie kenne ich mich leider nicht aus.

Wenn möglich, würde ich die Maße des EBs noch etwas vergrößern. ;)
    Kannst du in der Länge und Breite noch was machen?

Ja, das denke ich auch.

Es spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle. Gehegegröße, Gruppengröße, Durchschnittsalter, Charakter der Tiere, ...

Viele haben auch Laminat in der Wohnung. Unsere würden da nie einen Fuß draufsetzen.

Zitat von SusanneC

Die Frage ist auch, ob die Meerschweinchen das überhaupt annehmen.

Das ist ein interessanter Gedanke.

Früher hatten unsere Schweinchen mehrere Räume zur freien Verfügung (da, wo Teppich ist, die Fliesen waren ihnen zu unheimlich), und der Freilauf im Haus wurde sehr gerne angenommen.

Heute haben die Schweinchen ein 4,5qm Gehege und ich hatte auch mal das Plexiglas rausgemacht, damit sie wieder im Zimmer (die sind früher dort immer rumgewuselt) rumlaufen durften. Kein Schwein hat sich rausgetraut. :shock:
    Wenn ich Schweine zwecks Medikamentengabe draußen habe und mal kurz noch was holen muss, läuft Wutz verzweifelt vor dem Gehege rum und versucht hineinzuklettern.

Vielleicht fehlt der Bande ein dominates Anführerschwein, dem auch die Schüchternen folgen.
    Damals hat unsere Chefin angefangen, die anderen Räume zu erkunden und der Rest der Truppe ist ihr gefolgt.

Meine derzeitigen Schweinchen werde ich wohl nie mehr dazu kriegen, frei im Haus rumzulaufen. Komisch ist es schon, früher hatten sie es getan. :?

Wie alt ist denn die Dame?

Sie in einen Käfig mit anderen Schweinchen zu setzen wäre nicht meine erste Wahl.
    Auch in einer großen Gruppe sollten die Tiere alle ein gesundes Gewicht haben und halten können.

Richte doch mehrere Futterstellen im Gehege ein, sodass auch die Schüchternen sich was holen können.

Sollte die Dame trotz normalem Essverhalten weiter abnehmen, würde ich mal den Schilddrüsenwert überprüfen lassen.

Das Gewicht all deiner Schweine am besten einmal pro Woche beim TÜV überprüfen, so kommt es erst gar nicht zu plötzlicher Gewichtsabnahme. ;)

Dickmacher ist z.B. Knollengemüse aber auch gelegentlich ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken.
    Ich würde aber vorher eine mögliche Krankheit beim TA ausschließen lassen, sowie auch, ob es an der Gruppe liegt.

Ein erfahrener TA hätte bei einer Zahnkorrektur Metacam als Schmerzmittel mitgegeben, für ca. 3-5 Tage, je nachdem wie schnell das Schweinchen wieder mit dem Fressen anfängt.
    Probleme mit der Verdauung gibt es da sehr selten. Metacam ist viel verträglicher als es manche (wohl aus Unwissenheit) behaupten.

Eine Korrektur der Zähne ohne Narkose ist zwar leider die Regel, aber nicht immer zu empfehlen. Es kommt da schnell zu Verletzungen im Mund, weil sich das Schweinchen gegen die Maulsperre wehrt. Das könnte auch die Futterverweigerung erklären.

Futtert euer Schweinchen denn frische Kräuter oder Gras/Löwenzahn,...? Sowas kommt meistens immer gut an.

Zitat von Riekes Rasselbande

Sieht aus wie der Krüüümiii.

Das hatte ich eben auch gedacht, als ich gesehen habe, dass Mark auch gerade hier im Offtopic ist.

Mich erinnert sie eher an eine hellere Version von Pitschi. :shock:

Bei den Gurkendieben würde ich so gerne gleich mehrere Schweinchen eintüten. So viele Traumschweinchen.

Ich denke, die Schweinchen fühlen sich sicherer, wenn nicht alles aus durchsichtigen Wänden besteht. ;)

Nimm doch eine Kombi aus beidem: Vielleicht Rückwand und Seitenwände aus Holz und die Front aus Plexi.

Günstiger ist bestimmt das Holz. Da bekommst du eine 3mm Platte (30cm x 60cm) für unter einem Euro.

Ich rate dir auch dringend, einen anderen Tierarzt, der sich mit Schweinchen auskennt, aufzusuchen!

Mannis Zustand erscheint mir sehr ernst. Warte nicht zu lange. Zuhause kannst du nicht viel für ihn tun und deine derzeitige TÄ erscheint auch ratlos.

Wo wohnst du? Vielleicht können wir dir einen guten TA empfehlen, der euch helfen kann.