Zitat von QuiekNa das hast du aber seeeehr nett ausgedrückt
Wie heißt es so schön?: Nicht schön aber selten!
Vielleicht baut dich das ja auf, Pippa
Der gewagte Stil triffts aber auch gut.
Zitat von QuiekNa das hast du aber seeeehr nett ausgedrückt
Wie heißt es so schön?: Nicht schön aber selten!
Vielleicht baut dich das ja auf, Pippa
Der gewagte Stil triffts aber auch gut.
Uiiiii, sind das süße Bilder!
Schön, von dir hier weiterhin zu lesen. Deine Fotos sind immer so süß.
Deine Schweine scheinen auch sehr fotogen zu sein.
Zu dem Haus:
Ich finds auch nicht schön. :oops:
So ein Ähnliches hatte ich vor Kurzem bei den Kleinanzeigen gesehen und dachte mir, wer will denn sowas haben?
ZitatIch wollte den Kauf ja abbrechen; aber dummerweise habe ich bezahlt, ohne mir die Bilder anzugucken *args* Die Verkäuferin warf dann gleich mit §§ und Floskeln von Gesetzestexten und Internetportalen um sich, dass ich dachte, "huch, was geht denn hier ab?"
Naja, mit der Bezahlung vorab (und keine genauen Klärung, ob Glitzersteine oder nicht), hab ich mir selbst ins Bein geschossen...
Das finde ich seltsam, denn auf der HP steht:
"Einzelanfertigung nach Wunsch für Freunde, Tierfreunde - von Privat an Privat [...] kein Gewerbe [...]"
Geht das denn so einfach? Sie fertigt so viele Häuschen etc. an und hat kein Gewerbe angemeldet? Und kommt dann selbst mit Paragraphen an?
Sie verkauft die Häuschen ja für mehr als nur der Materialkosten und bei einer Gewinnabsicht muss man doch gemeldet sein? :o
Ich wundere mich auch, dass Rieke in letzter Zeit so still hier ist. :shock:
Du musst dich sputen, um dein Soll für diesen Monat noch zu erfüllen.
Ich hatte auch so gehofft, dass man Jerry noch helfen kann.
Lieber Jerry,
ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit im Regenbogenland.
Genieße das saftige Grün und schick deinem Zweibein ein Zeichen, dass es dir gut geht und sie wieder lächeln kann.
Traurige Grüße
Carina
Ohje, das lese ich ja jetzt erst.
Mein herzliches Beileid! Ich kann total nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.
Hier sind in letzter Zeit auch viele Schweinchen gegangen, um die ich gekämpft habe (Wochen, viele Monate) und wenn man dann einsehen muss, dass man nichts mehr tun kann, ist es jedes Mal wie ein Schlag ins Herz.
Die Zeit danach ist auch sehr schlimm. Päppelsachen wegtun, Medis, die man nicht mehr braucht, die viele freie Zeit, die man dann hat und man weiß nichts mit sich anzufangen. Und dann natürlich die Trauer um das geliebte Schweinchen, und die Zweifel, ob man etwas hätte anders, besser machen können...
Mich trösten in solchen Momenten immer meine anderen Schweinchen und die Zeit.
Durch die Trauerphasen muss man durch. Jeder Mensch verarbeitet das anders und braucht vielleicht auch länger.
Bald kann man sich dann auch wieder Fotos von den verstorbenen Schweinchen angucken, ohne gleich einen Heulanfall zu bekommen.
Jerry, du bist bestimmt schon gut über die Regenbogenbrücke gehüpft. Jetzt kannst du das saftige Gras auf den immergrünen Wiesen futtern und dir geht es wieder gut.
Schick deinem Zweibein ein paar Sonnenstrahlen, damit es weiß, dass es dir gut geht.
Mitfühlende Grüße
Carina
Hallo ihr
Rieke, du weißt doch, dass ich das regelmäßige Einstellen von Fotos noch erlernen muss.
Ich werde die Tage aber noch Osterfotos posten, denn unsere Schweinchen haben natürlich Geschenke bekommen!
Eine Gruppenerweiterung ist in Planung. Es müssen nur noch die richtigen Schweine zu uns finden.
Ich hatte auf einer Internetseite (Braunschweig) schon eine wunderschöne weiße Glatthaardame gesehen doch leider ist sie sehr dominant und das geht mit unserem schüchternen Alf uns der betagten Knoppers nicht.
Hallo!
Zitateinen neuen Stall bauen auf einer Ebene
Das ist vor allem für ältere Schweinchen sehr gut.
Zitatca 72X196,5cm
Ist es möglich, dass du etwas mehr Fläche schaffen kannst? 1m x 2m wäre prima für 2-3 Schweinchen (die Einrichtung braucht ja auch Platz). Und da du ja eventuell noch Schweinchen dazusetzten möchtest, bräuchtest du noch mehr Platz.
Vor allem die Breite ist wichtig, damit sich Schweinchen bei Streit aus dem Weg gehen können (mind. 80cm, mehr immer besser).
Zitatich habe momentan 2 Meerlis die beide von 2009 sind also ca 5 Jahre bald werden.Kann man da noch welche zusetzten wenn ja von welcher sorte wie viele M/W
Natürlich kann man Schweinchen dazusetzen. Welche Geschlechter hast du?
Ideal ist immer eine Haremsgruppe: Ein Kastrat (!) und mehrere Weibchen.
Zu deinen beiden 5-jährigen würde ich nicht nur ein Jüngeres setzen, das würde sich dann bei den "Alten" langweilen. Entweder Schweinchen im gleichen Alter oder, wenn du etwas Junges haben magst, mind. 2. Dazu können dir andere User hier bestimmt noch mehr sagen.
ZitatOder den Bock das Jüngere Weibchen einmal zu schwängern und dann zu kastrieren?????
Bitte nicht selbst wild und ohne Ahnung vermehren. Wir lehnen das in diesem Forum strikt ab.
Es gibt Meerschweinchen-Notstationen, die viele Kastraten und Weibchen unterschiedlichen Alters abgeben. Die können dir auch Tipps geben, welche Scheinchen vom Charakter her perfekt zu deinen Beiden passen, sodass die Gruppe auch harmonisch ist.
Zum Bilder hochladen:
- Thema gelöscht -
Es kann wirklich immer alles mögliche sein. Da hilft nur ein erfahrener TA. Daher denke ich, ist es sinnvoll, dass ihr einen Zahn-TA aufsucht (auch wenn es etwas ganz anderes sein kann, was nichts mit Zähne/Kiefer etc zu tun hat).
Oder eine Klinik, die auf Heimtiere spezialisiert ist?
Hier noch ein Link mit TA-Empfehlungen aus dem Forum:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
Vielleicht kann dir auch jemand eine Empfehlung nennen, wenn du die ersten 2-3 Stellen deiner PLZ angibst.
Ich drücke die Daumen!
Achje, das hört sich nicht gut an.
Welche Medis bekommt er momentan?
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass Jerrys Zustand sich schnell bessert!
Ja, leider weiß man vorher nie genau, ob ein Tumor da ist und ob er (vollständig) entfernt werden kann. Wenn so ein Ding merklich wächst, würde ich wohl operieren, so lange es dem Schwein gut geht.
Lumis OP hat ca. 200€ gekostet. Es war eben eine Kastration und Tumor-OP, beides ist ja für sich schon nicht billig. Es war mir aber jeden Cent wert.
Lumi habe ich morgens hingebracht und konnte sie abends wieder abholen, sie hat selbstständig gefressen und war sehr fit, nicht selbstverständlich für so eine OP. Sie hatte eine Gasnarkose, ist schonender.
Ich habe sie Zuhause zu den anderen ins eingestreute Gehege gesetzt, sie fand die Kuschelsachen zu der Zeit besonders toll.
Ein extra Käfig ist sicherlich nicht verkehrt, vor allem falls die OP doch nicht so gut vertragen wurde.
Handtücher sind vor allem dann sinnvoll, wenn Schwein meint, das Naht-Pflaster immer wieder abzumachen.
Paar Probleme hatten wir mit dem Faden, den hat sie nicht gut vertragen (passiert wohl häufig bei Schweinchen). Wir mussten noch öfters hin zum Spülen.
Wegen Hormonbehandlung und evtl. Tumore: Ich meine mich zu erinnern, dass des Ovogest auch unter Umständen das Tumorwachstum begünstigen kann (meine TÄ war auch kein Fan davon, wir hatten Lumi aber auch damit behandelt). Frag lieber nochmal bei deiner TÄ nach.
Homöop. würde ich in deiner Situation wohl nicht anfangen. Lisa ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste, und bis homöop. Mittel Wirkung zeigen (wenn sie denn anschlagen) dauert es doch bestimmt, oder?
Wie gehts Jerry denn heute?
Röchelt er noch? Wie ist sein Fressverhalten und Allgemeinbefinden?
Hast du das Gefühl, dass es mit der Entwässerung jetzt besser ist und dass das wohl das Problem war?
Zu dem AB kann ich leider nichts sagen. Welches bekommt er denn?
Was wurde ihr denn gespritzt?
Hallo Josefine,
ach, tut mir leid, dass Grace Sorgen macht. Blasensachen sind blöd!
Zu deinem letzten Post schreibe ich mal auf, was ich dazu weiß, da Knoppers auch Blasenprobleme hatte/hat:
ZitatIch dachte bisher, dass einige Blasensteine operativ entfernt werden müssen, wenn nichts hilft, aber von einer OP hat sie noch gar nichts gesagt.
So weit ich weiß, kann man bei kleinen Steinen (das Tier sollte so weit fit sein, futtern, keine allzu großen Schmerzen haben,...), versuchen den Stein mit Medis aufzulösen.
ZitatBlasentee (Wieviel kann ich ihr hiervon geben?
Ich habe Knoppers wegen ihres Blasengrieß sehr viel davon gegeben. Sie hat freiwillig auf einmal 10-15ml getrunken. Das 2-3 mal am Tag.
Zitatzusätzlich AB, wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird.
Da sie innerhalb der letzten Tage schon etwas abgenommen hat und es ihr sichtlich nicht so gut geht, denke ich, dass sie auf jeden Fall ein Antibiotikum braucht.
Ein AB würde ich auch empfehlen, vor allem wegen der Gewichtsabnahme.
Ich wüsste auch nicht, wie man die Entzündung sonst wegkriegen soll?
ZitatBerberis, Calcium Carbonicum, Lysium/Eurologist und Allrodin
Dazu habe ich leider keine Erfahrungsberichte. Schau mal hier im forum wegen Lysium, viele haben das genommen. Aber es gibt auch nicht so überzeugende Argumente.
Cranberries kann man noch unterstützend geben.
Mit dem Vit C habe ich noch Glucosaminol gegeben, es säuert ebenfalls den Urin an.
ZitatUnd wie sieht es mit dem Futter aus?
Was kann ich überhaupt noch füttern?
Einerseits sollen meine Schweinchen lt. TÄ auf Diät (auch Salat, Gurke und Tomate würden dick machen)
Gurke macht dick? Ist doch zu 95% Wasser.
Bei Blasensachen ist viel Flüssigkeit wichtig, damit die Kristalle rausgespült werden: Viel Gurke, Salat (Endivie, Eisberg,...) kannst du gerne nass machen und so auch geben. Immer wieder Wasser oder den Blasentee anbieten, Knoppers hat den freiwillig genommen.
Paprika, Zucchini, Möhren, Aubergine, darfst du gerne geben.
Tabu sind, Spinat, Luzerne, Möhrengrün, Rote Bete, Mangold, trockene Kräuter.
Fenchel würde ich auch lieber weglassen. Die äußeren Blätter vom Chiccoreé haben wohl viel Oxalsäure, daher die lieber weglassen.
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
Alles, was über 100mg bei Kalzium ist, sollte erst mal weggelassen werden.
Wenn etwas viel Oxalsäure enthält, steht das dabei.
So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Zitatimmerhin dauert es eine gute Stunde, bis die 10ml Portion drin ist. Ein echter Vollzeitjob.
Ich weiß, dass manche Schweine sich sehr gegen das Päppeln wehren können, aber 1 Stunde für 10ml ist schon sehr viel. Wie päppelst du denn?
Man muss das Schwein mit den Händen so festhalten, dass es keinen großen Bewegungsfreiraum hat. Denn 1 Stunde Stress beim Päppeln ist auch nicht so förderlich für die Genesung.
ZitatOft werden die - sehr klein geschnippelten - Gurkenstückchen durchaus in den Mund genommen, fallen jedoch wieder heraus bzw. es wird nur lustlos darauf herumgekaut. Oft sitzt sie auch vor dem Teller, reißt dauernd den Kopf hoch und macht kauartige Bewegungen, ganz so, als würde etwas im Mund feststecken
Das kenn ich. Sie will ja offenbar futtern, kann/mag aber nicht. Irgendwas muss da sein.
Wir hatten so einen Fall, der uns Monate beschäftigt hat. Letzlich hat sich herausgestellt, dass das Schweinchen eine heftige Rachenentzündung hatte.
Geholfen hat nur das Antibiotikum Baytril und Schmerzmittel.
Ich drücke die Daumen, dass Schwein bald wieder anfängt zu futtern!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber