Juhu, es hat geklappt. Platz 18, wow!
Ich freue mich sehr für SOS Meerschweinchen!
Danke an alle, die mitgemacht und geholfen haben!
Juhu, es hat geklappt. Platz 18, wow!
Ich freue mich sehr für SOS Meerschweinchen!
Danke an alle, die mitgemacht und geholfen haben!
Wow, Platz 22! :shock: Super!
Dranbleiben, Leute!
Hazel ~ September 2009 – 7. April 2017
Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Liebe Hazel, unsere kleine Haselmaus,
Du hast so lange durchgehalten und tapfer gekämpft. Mit der Diagnose Tumor im Bauch wussten wir, dass irgendwann der Tag kommen wird. Über ein Jahr durftest Du noch bei uns sein, bis schließlich der Tag gekommen war.
In der Woche hatte ich schon gemerkt, dass irgendwas anders ist. Dein Bauch fühlte sich verändert an, aber Du warst noch munter wie immer. Da hatte ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Die Tage danach wirktest Du schwach und essen wolltest Du auch nicht mehr so viel. Das Gras von draußen hast Du aber gerne gefuttert und Dich drüber gefreut. Zur Sicherheit hatte ich dennoch einen Termin beim Tierarzt gemacht, sie sollte mal Deinen Bauch fühlen. Einen Tag vor dem Tierarzttermin wusste ich es innerlich irgendwie schon. Es ging nicht mehr. Der Zeitpunkt war wohl gekommen. Du hattest immer mal gute und nicht so gute Phasen, aber jetzt wusste ich, dass das nicht nur eine Phase ist.
Die endgültige Entscheidung war schwer, auch wenn ich wusste, dass es die einzig richtige war. Noch auf dem Behandlungstisch hast Du Kleeblätter gemampft, die ich extra für Dich noch gepflückt hatte. Und Du bist immer in Richtung Transportbox gewatschelt und wolltest, dass ich Dich wieder reinsetze. In Deinen Kuschelsack mit einer Wärmflasche extra für Dich. Es war so schwer, Dich gehen zu lassen, weil Du scheinbar noch kämpfen wolltest. Aber für Dich war es die richtige Entscheidung, und wohl auch wirklich eine Erlösung.
Ich hatte mir immer gewünscht, dass Du friedlich zu Hause gehen darfst. Dass es schnell gehen würde, wenn der Tag gekommen ist und Du nichts mitbekommst, wenn es passiert. Leider kam es anders.
Mit knapp 6 Wochen bist Du hier eingezogen. Du warst so klein und sahst aus wie eine Maus.
Hazel war als Name schnell gefunden, aber gerufen hatten wir Dich fast nur Haselmaus.
Gegen die anderen konntest Du Dich gut durchsetzen. Manchmal konntest Du auch etwas fies sein. In der Zeit warst du dann die gemeine Haselmaus. Um die Alten und Kranken hast Du Dich aber immer lieb gekümmert. Bei Peanut hast Du immer die Äuglein sauber geschlabbert und hast ihr Gesellschaft geleistet.
Großartig krank warst Du eigentlich nie – bis der Tumor dann diagnostiziert wurde. Leider so verwachsen, dass eine OP nicht möglich war.
Du hast viele andere Schweinchen kommen und gehen sehen. Pitschi, Crispy, Milka, Smartie, Lumi, Peanut, Sweeney, Knoppers, Strudel, Schokoschnute, Pflümli, Alf. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.
Du hast all unsere Erwartungen übertroffen. Auch die Tierärzte waren erstaunt, wie lange du trotz Tumor noch fit warst.
Wir werden vermissen…
… Dein weißes Beinchen
… Dein Getippel an der Plexiglasscheibe – Du hast auch nicht nachgegeben, bis Du ein Leckerli bekommen hast
… Deine Lederöhrchen und ihr unverkennbares Geräusch, wenn Du Dich geschüttelt hast
… Dein Geschlabber an der Plexiglasscheibe - andere Schweinchen quieken, du hast eben (sehr ausdauernd) am Plexi geleckt, bis jemand Dir was gegeben hat
… wie eingekringelt du immer in den Kuschelrollen gelegen hast - das können auch nur schlanke Haselmäuse
… wie schnell Du zum Frühstück gewatschelt bist, wenn Du gemerkt hast, dass Du wieder die Letzte warst, die es mitbekommen hat
… Deinen Watschelgang
… Dein Spitzgesicht
... wie Du beim Dösen deine Vorderfüßchen überschlagen hast
... Deine liebenswerte Art
... Deine akrobatischen Fähigkeiten - Du warst immer so klein und zierlich, da konntest Du Dich bewegen, dass die anderen Schweinchen nur neidisch werden konnten
... Deinen erwartungsvollen Blick, wenn Du einen bemerkt hast
... Deine hellen Augenringe
... wie artig Du immer vom Teller gefuttert hast. Alle anderen verteilen ihr Essen immer im ganzen Gehege, nur Du hast vorbildlich vom Teller gegessen
Liebe Haselmaus, jetzt bist Du im Regenbogenland und hast keine Schmerzen mehr. Danke für all die schönen Jahre, die wir mit Dir genießen durften. Ich hoffe, Du hattest hier eine schöne Zeit. Danke, dass Du so tapfer warst. Mit Dir endet wieder eine Ära - Du warst unser letztes Zooladenschweinchen.
Du fehlst hier. Seit der Diagnose war uns bewusst, dass es jeden Tag vorbei sein kann. Dir ging es lange Zeit gut und wir haben immer gesagt, dass Du noch deinen 7. Geburtstag, Weihnachten, Neujahr und Ostern erleben wirst, dass du noch einmal nach draußen auf den Rasen kannst. Bis auf den letzten Wunsch, konntest Du alles noch erleben.
Grüß alle Dir vorangegangen Schweinchen von mir. Die haben Dir bestimmt schon die leckersten Wiesen gezeigt. Und jetzt kannst Du wieder wie ein junges Mädchen durch die Gegend flitzen.
Auf Wiedersehen, Haselmaus!
In Liebe
Deine Familie
Super! Danke an alle, die mit abstimmen.
Zitat von HasenfussKann mal einer von euch einer alten Frau erklären, wie man da abstimmt? Mir sagt es immer, ich hätte das falsche Captcha angegeben. Nur finde ich auf der Seite keins.
Versuche mal, die Seite neu zu laden.
Nachdem du deine Mailadresse in das Feld eingegeben und auf "abstimmen" geklickt hast, kommt automatisch ein Feld, wo du dann bestimmte Bilder anklicken musst, um zu bestätigen, dass du ein Mensch bist :wink:
Zitat von Chiana .Ich kann nicht nur einmalig, sondern jeden Tag meine Stimme abgeben?
Und bis wann läuft die Aktion?
Ja, man kann alle 24 Stunden seine Stimme erneut abgeben. Also bitte täglich dran denken. Bei mehreren Mailadressen geht's auch übers Handy, Tablet, PC auf der Arbeit,... :wink:
Die Aktion geht bis zum 31.5.17 und jeder Verein in den Top 30 bekommt eine Spende von 2000€
Also teilen und weitersagen.
*schiiiiiieb*
Liebe Foris, votet doch bitte fleißig für den tollen Verein SOS Meerschweinchen:
https://www.sparda-vereint.de/…sorgung-von-notfallen-un/
Man kann täglich seine Stimme abgeben
Zitat von Chrissi89
Fee ist mein erster "kurzzeit" Peruaner und einfach genial.
Ich wollte nie ein Langhaar und sie hat mich überzeugt, mindestens eins in der Gruppe zu haben :mrgreen:
Ja, die sind schon toll. Die muss man einfach lieb haben. Daher freue ich mich schon sehr auf die kleine Maus!
Schöne Fotos! Das Gehege gefällt mir auch sehr. Und freut mich, dass die Gruppe jetzt auch harmonischer ist.
Ach sind die alle drollig. :oops:
Hier sind Daumen und Pfötchen für ein Wunder gedrückt!
Danke für eure Kommentare und Hilfe.
Zitat von CurleySue
Kommt darauf an, wie gut er sozialisiert ist. weißt du wo Herbert herkommt bzw. was er davor erlebt hat?
Also wir haben Herbert aus den Kleinanzeigen. Angeblich wohnte er vorher mit Böckchen zusammen, die Herbert gemoppt haben, sodass Herbert alleine saß, als wir ihn abholten. Die Vorbesitzer meinten, er käme ursprünglich vom Züchter. Aber ob das alles stimmt...? Die sagten auch, Herbert sei total zutraulich. Pustekuchen.
Zitat von CurleySueVielleicht wäre ein künftiges Zusammenleben in einer größeren Gruppe möglich.. sofern machbar. Da verteilt sich der Zoff weiter und trifft nicht nur eine.
Größer und mehr geht leider nicht. Mit den 7 Schweinchen ist mein persönliches Maximum erreicht.
Zitat von CurleySueWenn das Verhalten nicht aufhört, wirst du Trüffelchen aus der Gruppe nehmen müssen. Möglicherweise für immer.
Ich mag da zwar nicht drüber nachdenken aber Trüffelchen hat für mich das größere "Hausrecht". Sie ist seit 2,5 Jahren hier und Herbert erst wenige Monate.... Und die Probleme scheinen ja von ihm irgendwie auszugehen.
Die Trennung hatte ich jetzt nur 2 Tage. Es schien sich wieder etwas beruhigt zu haben. Gestern war Herbert jedoch wieder gemein und hat Trüffelchen ständig verjagt.
Heute aber ich auch Zank zwischen Mirakel und Trüffelchen beobachtet. Vielleicht wirklich die Ursache von allem?
Zitat von mariechen_22Zum Brommseln von Trüffelchen: Macht sie das auch in der großen Gruppe oder nur bei den anderen Weibchen?
Mittlerweile macht sich das nicht mehr. Dann war sie wohl nur kurz etwas brommselig.
Zitat von mariechen_22Das Gewicht an sich ist ja noch im grünen Bereich, propper aber in Ordnung für einen Bock - oder hat er über die letzten Wochen auffällig zugenommen?
Er kommt ja aus den Kleinanzeigen und kam mit einem Gewicht um die 900g zu uns. Seit dem hat er nur zugenommen.
Mir bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als abwarten, beobachten und hoffen, dass sich wieder alles normalisiert.
Herbert wurde erst im Alter von ca. 2 Jahren kastriert. Das war vor ca. einem halben Jahr.
Zitat von CurleySueOffenbar gab es einen zoff zwischen den beiden, wo sie den kürzeren zog und das nun immer wieder verdeutlicht bekommt.
Aber müsste das nicht irgendwann mal geklärt sein und beide nehmen die neue Situation hin?
Noch vor einer Woche saßen alle glücklich zusammen und mampften Heu. Das kann doch jetzt nicht von einem Tag auf den anderen kaputt sein?
Herbert ist momentan schon extrem am Brommseln und sein Gewicht ist auch schon wieder gestiegen auf 1,53kg.
Könnte das ein Hinweis auf etwas sein?
Zitat von CurleySueIch hab das so verstanden, das Papaya mehr Schweinchen als die 3 hat und die Kleine gestresste nun mit anderen Mädels ohne Kastrat vorübergehend zusammen sitzt.
Genau. Wir haben 7 Schweinchen und Trüffelchen habe ich mit zwei ruhigen Damen von den anderen 4 getrennt, indem ich das Gehege ca. in der Mitte abgetrennt habe. Natürlich ist niemand allein!
Zitat von mariechen_22Wie war bisher die Rangordnung? Wenn Herbert über Trüffelchen steht und er signalisiert, dass er in den Sack möchte, selbst wenn er noch nie dort war, und sie einfach drin bleibt, ist das eigentlich ziemlich frech von ihr.
Trüffelchen war eigentlich eher hoch in der Rangordnung. Sie ist normal auch ein sehr mutiges Schweinchen. Wenn neue Schweinchen dazu kamen, wollte sie denen sofort klar machen, dass sie mehr zu sagen hat.
Trüffelchen blieb ja nur im Sack, weil sie weiß, dass sie von Herbert gebissen wird, wenn sie aus dem Sack rausgeht. Sie muss dann ja an ihm vorbei.
Wenns nach ihr ginge, würde sie ihm am liebsten komplett aus dem Weg gehen, sodass es erst gar nicht zu einer Konfrontation kommt.
Zitat von mariechen_22Für mich klingt das so, als würde sich da in deiner Rangordnung was tun und Trüffelchen reagiert darauf ängstlich. Hat sie Gewicht verloren? Womöglich steckt da doch eine Krankheit hinter, die die anderen bemerken, wenn auch Polly sie verjagt hat. Zähne und Blase sind bei Trüffelchen ok?
Gewicht ist stabil. Sie hat sich nach der Trennung auch wieder normal verhalten (sie brauchte aber eine Weile, um sicher zu sein, dass Herbert nicht da ist). Sie kam zum Essen und hat sich nicht auf ihrem Unterstand verkrochen. Brommselig war sie gegenüber den beiden anderen, mit denen sie zusammensitzt. Wie kann man das deuten?
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie in der Rangordnung abgerutscht ist, also jetzt weniger als Herbert zu sagen hat und er will ihr das auch deutlich machen.
Ich hatte die Abtrennung heute tagsüber weggemacht und mal beobachtet.
Dabei konnte ich filmen, wie die beiden sich so gegenüber verhalten:
(Trüffelchen ist die schwarze, Herbert der rote)
https://www.youtube.com/watch?v=-fagse7RhEg&feature=youtu.be
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber