Beiträge von Papaya

Hallo,

tut mir leid, dass ihr die Diagnose OD habt. Unsere Peanut war auch ein Satinschweinchen, bei dem OD diagnostiziert wurde.

Meine Meinung bezüglich Schmerzmittel:
    Ich musste schon öfters Metacam (Wirkstoff ist ja Meloxidyl) über sehr lange Zeiträume geben. Zur Zeit bekommt das ein Schweinchen seit fast einem Jahr und ihm gehts bestens.
    Auch viele User hier im Forum bestätigen das. Leider wird Metacam oft negativ dargestellt.

Peanut hat das Metacam leider nicht vertragen, daher gabs Novalgin (Vetalgin). Nicht die beste Alternative, da eben nicht entzündungshemmend aber so viel ich weiß, gibts auch nicht mehr Schmerzmittel.
    Wenn deine Luna das Meloxidyl gut vertragen hat, würde ich das, sollte sie Probleme bekommen, ihr geben.
    OD ist sehr schmerzhaft, da wirst du um schulmedizinische Schmerzmittel nicht drum rum kommen, sollte Luna Schmerzen zeigen.
    Das Ziel ist ja, dem Tier noch so lange wie möglich ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Das ist in dem Fall wichtiger als auf eventuelle Nebenwirkungen Rücksicht zu nehmen.

Spenglersan hatten wir auch gegeben. Ein Versuch ist es wert, aber ich würde nicht allzu großen Glauben daranlegen. ;)
    Traumeel oder Zeel sind auch homoöp., ich bezweifle, dass sie bei OD etwas bewirken können.

Alles Gute für deine Luna! Ich hoffe, sie hat noch ein langes schmerzfreies Leben.

Bei 2 Schweinchen reicht erstmal ein Unterstand. Du hast ja auch noch Häuschen, Weidentunnel, Heuraufe und irgendwo kommt das Gemüse hin. ;)

Einfach mal Kuschelsachen und Meerschweinchen bei Google eingeben. ;)
    Zum Ausprobieren und für den Anfang geht auch ein normales Handtuch oder eine kleine Decke, da legen sich Schweine auch gerne rauf. Ich habe immer eine Kuscheldecke im Weidentunnel liegen, sehr beliebt. ;)

Vielleicht noch Unterstände oder ein Weidentunnel? Beides ist hier sehr beliebt.

Kommt zwar nicht in den EB aber eine Transportbox ist auch wichtig (es sei denn, du hast noch eine von den Ninchen ;)).

Und für den Winter was Kuschliges. ;)

Wie viel ml hast du ca. mit der Spritze gegeben?
    Wenn hier gepäppelt wird, gebe ich dem Schweinchen ca. 1-2 Minuten für eine 1ml Spritze. Manchmal wehren sie sich natürlich sehr dagegen, dann muss man das zapplige Schweinchen halt etwas mehr festhalten. ;)

Den Kot müsste man auch flüssig untersuchen können. Beim TA wird das (meine ich) eh alles zu einer homogenen Masse püriert und dann unterm Mikroskop angeguckt.

Wenn Fried länger nichts selbst frisst, würde ich was fürs Bäuchlein (Sab simplex z.B.) vorsichtshalber mitgeben. Es schadet nicht, und vielleicht hat er ja doch etwas Luft im Bauch.

edit:
    Bei sehr flüssigem Durchfall hat hier sehr gut Dysticum (Kohlepulver) und Rodicare akut geholfen.

Daniel:
    Knoppers hat es dir schon verziehen. ;)

Zitat von Hasenfuss

Papaya, ich hatte mit der PS St. Augustin telefoniert und sie sagte mir, dass eine der PS sowieso demnächst nach Hamburg fährt. Darauf habe ich ihr später nochmal eine Mail geschickt, dass, falls die PS zeitlich passend fährt und den Transport übernehmen kann, sie vielleicht unsere beiden Herden gemeinsam fahren kann, weil dein Wohnort auf dem Weg liegt. Insgesamt 9 Meerschweinchen bei einer Schweinekundigen MFG wäre ja ein Gewinn für alle.
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse und vielleicht klappt das auch gar nicht. Ich habe ähnliche Abgabezeiten im Kopf bei uns beiden, da wäre es natürlich DIE Gelegenheit, oder?

Oh, das wäre doch toll! :) Würde mich freuen, wenn das klappt.
    Warum sollte ich böse sein? :shock: Besser gehts ja eigentlich nicht.
    Meine Damen können wohl frühestens am 25.6. ausziehen. Ich würde aber für eine schweinchenerfahrene MfG auch etwas warten, da deine ja noch bisschen länger dort warten müssen.

Oh, die sind aber hübsch! :D
    Sie scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen. Schön, dass die Süßen so ein schönes Zuhause bekommen haben.

Das Kennenlernen macht immer sehr viel Spaß. Vor allem, wenn die Schweinchen Tag für Tag mehr an Vertrauen gewinnen.

Freue mich auch weitere Fotos. :)

Danke für eure Kommis.

Steffi:
    Ich hoffe doch, dass Alf sich freuen wird. Und ich hoffe, dass die Neuen keine zickigen Charakterzüge entwickeln. Nicht, dass die Kleinen sich Hazel als Vorbild nehmen und auch noch rumstänkern. :shock:

Daniel:
    Unsere Knoppers ist eine Dame. ;) Und ja, sie raucht gerne Gras. :lol: ;)

Jenny:
    Danke. :)
    Ich bin froh, dass Barbara noch frei war. Ich hatte ja sehr lange überlegt, ob ja oder nein. Und dann fand ich Bibi auch so niedlich. Man darf nicht zu viel auf den Vermittlungsseiten gucken!

Rieke:
    noch mehr Bilder? :shock: Das Zungenbild war pures Glück. Die Kamera, braucht immer eine Weile bis sie auslöst. Eigentlich wollte ich die letzten Millimeter des Halms noch festhalten und schwupp, war der weg und die Zunge war nur noch da.

Alle drei nicht dein Geschmack? :shock:
    Eine musst du vergessen haben, denn es werden 4 kommen: Shira, Polly, Pflaume und Barbara. Die werden übrigens dort auch schon vergesellschaftet.
    Amy ist ja zum Glück schon vermittelt, da kannst du beruhigt sein. Ich bin ja nicht so der Fan von abstehenden Haaren, da habe ich immer das Gefühl, die Tiere sind krank. :oops: Obwohl es da auch Ausnahmen gibt.

Zitat von Riekes Rasselbande

Einmal gewendet und weiterpoofen
    http://abload.de/image.php?img=p1120123fqbhs.jpg

Ohhh, wie süß ist das denn? :shock:
    Man merkt, bei der Hitze ist nur rumliegen und fressen angesagt.

Elfis Sommerfrisur sieht sehr chick aus. Ich hoffe, sie ist nicht zu beleidigt. :lol: Sie wird aber bestimmt merken, dass es bei der Hitze so besser ist.
    Aus der Wolle kannst du ja einen Polluver für kältere Tage stricken. *g*

Erzählt habe ich es ihnen schon, nur ob die das kapiert haben? :lol:
    Alf fühlt sich bestimmt jetzt schon überfordert. So viele junge Damen...

Das Wann weiß ich leider auch noch nicht genau. :? Dienstag schicke ich den Schutzvertrag los. Und sobald der angekommen ist, kann wohl nach einer MfG geschaut werden. Ich hoffe, dass sie noch diesen Monat kommen.

Hallo,

das ist ja interessant, da ich (wohne nähe Hannover) auch 4 Schweinchen aus Köln-Poll zu mir herbringen lassen muss. :D

Vielleicht findet sich ja eine MfG, die die Richtung fährt und uns beide mit den Schweinchen beliefert.

Einen Overnight-Express schließe ich mittlerweile auch nicht aus, da die NS-Poll damit wohl gut Erfahrungen hat.

MfGs findet man wohl hauptsächlich über mitfahrgelegenheiten.de
    Mir wäre eine schweinchenerfahrene MfG aber lieber und kein wild Fremder, den man die Tiere anvertraut. Ich habe damit aber auch noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben. :oops:
    Bin gespannt, wen du dir noch holst. ;)