Hallo,
tut mir leid, dass ihr die Diagnose OD habt. Unsere Peanut war auch ein Satinschweinchen, bei dem OD diagnostiziert wurde.
Meine Meinung bezüglich Schmerzmittel:
Ich musste schon öfters Metacam (Wirkstoff ist ja Meloxidyl) über sehr lange Zeiträume geben. Zur Zeit bekommt das ein Schweinchen seit fast einem Jahr und ihm gehts bestens.
Auch viele User hier im Forum bestätigen das. Leider wird Metacam oft negativ dargestellt.
Peanut hat das Metacam leider nicht vertragen, daher gabs Novalgin (Vetalgin). Nicht die beste Alternative, da eben nicht entzündungshemmend aber so viel ich weiß, gibts auch nicht mehr Schmerzmittel.
Wenn deine Luna das Meloxidyl gut vertragen hat, würde ich das, sollte sie Probleme bekommen, ihr geben.
OD ist sehr schmerzhaft, da wirst du um schulmedizinische Schmerzmittel nicht drum rum kommen, sollte Luna Schmerzen zeigen.
Das Ziel ist ja, dem Tier noch so lange wie möglich ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Das ist in dem Fall wichtiger als auf eventuelle Nebenwirkungen Rücksicht zu nehmen.
Spenglersan hatten wir auch gegeben. Ein Versuch ist es wert, aber ich würde nicht allzu großen Glauben daranlegen.
Traumeel oder Zeel sind auch homoöp., ich bezweifle, dass sie bei OD etwas bewirken können.
Alles Gute für deine Luna! Ich hoffe, sie hat noch ein langes schmerzfreies Leben.