Ist ja niedlich. :shock: Wie die Schweinis angelaufen kommen!
Wie hast du den das angewöhnt?
Ist ja niedlich. :shock: Wie die Schweinis angelaufen kommen!
Wie hast du den das angewöhnt?
Nichts bekommen? :shock:
Dann muss sie jetzt eine doppelte Portion kriegen.
Danke euch.
Vielleicht habt ihr es schon im Krankenbereich gelesen, die Schweine haben einen Wurmbefall....
Daher komme ich momentan kaum ins Forum, viel zu tun. Knoppers' Erkältung will auch nicht abklingen, sie verträgt zudem auch das Wurmmittel nicht gut und muss zugefüttert werden.
Alf hat sich bei ihr auch noch angesteckt und seine stetige Gewichtsabnahme ist auch ein Problem.
Da komme ich mit den TA-Besuchen kaum hinterher und das TÜV-Heftchen füllt sich mit besorgniserregender Geschwindigkeit.
Meine TÄ hat ab nächster Woche jetzt auch Urlaub.
Ich hoffe, wir haben das alles bald gut überstanden.
Schön, mal wieder von dir zu lesen!
Oh, die Schweine sind echt zu niedlich! Das sind klasse Bilder.
Das Zungenfoto ist wirklich sehr gut gelungen, ein toller Schnappschuss.
Wir wollen mehr Fotos! :o
Ich wünsche dir eine gute Reise, süße Ceres!
Es warten schon viele Engelchen auf dich.
Traurige Grüße
Carina
Oh nein! Snowball!
Ich habe deine Geschichte mitverfolgt. Ich kann es nicht glauben, deinen Namen hier zu lesen.
Ich wünsche dir viel Spaß auf den immergrünen Wiesen, du weiße Schönheit!
Traurige Grüße
Carina
Zitatdie Meisten Würmer werden glaube ich mit Flotationsverfahren und anschließedem mikroskopieren bestimmt.
Ja, das Flotationsverfahren steht auch so auf der Rechnung.
Das Ergebnis wurde mir leider nur von einer Helferin gesagt. Mit der TÄ konnte ich nicht mehr reden, sodass ich auch nicht mehr weiß.
Ich hoffe nur sehr, dass es wirklich Würmer sind und nicht doch was anderes!
ZitatIch finde es nicht sinnvoll am ersten Tag zu reinigen, du musst der Wurmkur ja auch etwas Zeit zum wirken geben, ich denke sie scheiden am ersten Tag noch relativ viele Eier aus, daher habe ich erst so spät gereinigt.
Alle Schweine haben heute das Panacur bekommen. Das Gehege habe ich nicht komplett gereinigt, nur Pipi- und Köttelecken großzügig entfernt.
Morgen werde ich dann alles desinfizieren.
ZitatHast du das Wurmmittel noch nicht gegeben? Hat dein Schwein denn keinen Durchfall mehr?
Ich würde unabhängig vom saubermachen erstmal die Wurmkur so schnell wie möglich ins Tier schieben, denn sonst wird der Durchfall ja nicht besser.
Eventuell auch mal mit Bene Bac untestützen.
Hätte ich vorher gewusst, dass eine Reinigung am ersten Tag nicht zwingend nötig ist, hätte ich das Mittel auch gestern geben können. Naja, es findet sich im Internet wenig zu Würmern bei Meerschweinchen. Die unterschiedlichen Meinungen verwirren mich total. Meine gute TÄ ist auch erst am Montag wieder da, sodass ich da mal nachfragen kann.
Trüffelchen hat keinen akuten Durchfall mehr. Die Köttel sind köttel-förmig, aber sehr weich und stinken.
Sie bekommt täglich Heilerde und Symbio Pet.
Mehr Sorge bereitet mir unsere Omi Knoppers. Sie hat auch eine Erkältung, bekommt also AB. Ich muss sie derzeit päppeln, wie frisst so kaum und zieht sich sehr zurück.
ZitatMan behandlet übrigens aus Prinzip die ganze Gruppe, weil das befallene Tier ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Eier ausgeschieden hat und deine anderen Schweinchen sie eventuell aufgenommen haben.
Das ist klar. Die anderen Schweinchen kommen ja mit den Kötteln von Trüffelchen in Kontakt. Das Wurmmittel kostet ja auch wirklich nicht viel.
ZitatIch habe meine Rinden für mehrere Tage eingefroren und Textilien ebenfalls bei 90 °C gewaschen mit ganz normalem Waschpulver, besser geht halt einfach nicht.
Danke für die Info. Hast du alle Textilien der Schweine gewaschen oder nur die, die gerade im Gebrauch waren?
Wir haben so viele Decken, Handtücher, Kuschelsachen, die teils Wochen oder Monate nicht in Gebrauch waren. Sollte ich alles bei 90 Grad waschen?
Und auch Häuschen oder Unterstände, die ewig nicht im Gehege waren.
Du solltest Cookie schnell einem meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt vorstellen.
Gewichtsabnahme und Fressunlust sind höchste Alarmstufe!
Vielleicht ist was mit den Zähnen.
Das Trockenfutter lieber weglassen, es schadet nur.
Welches "Nassfutter" bietest du ihr an?
Das sieht ja soooo putzig aus! :shock:
Jetzt wirkt der Kopf verhältnismäßgig sehr groß. *g*
Hat die Dame denn noch was bekommen?
Einfrieren klingt auch gut, hoffentlich gehen die Viecher bei -18 Grad auch tot.
Ich habe hier auch so längliche Baumrinden, die passen nicht in den Ofen.
Wie lange hast du das eingefroren?
Textilien werde ich bei 90 Grad wohl waschen. Das würde auch ohne Hygienespüler dann gehen, oder?
Ich habe heute noch eine gebrauchte Dampfente bei den Kleinanzeigen gefunden (man muss ja auch mal Glück haben!). Morgen wird dann Tag 1 der Behandlung sein, heute habe ich es nicht mehr geschafft.
Essigessenz ist auch gekauft.
Laut sifle.de ist keine tägliche Komplettreinigung nötig, nur am ersten Tag und am siebten.
Kann da jemand noch was zu sagen?
Danke Mark.
Josefine:
Bei 8 Urlaubsschweinen ist wirklich immer was zu tun. Es werden aber bald noch mehr.
Knoppers fühlt sich geschmeichelt, dass du sie so jung schätzt.
Sie ist im Mai aber tatsächlich schon 7 Jahre geworden.
Danke für eure Antworten.
Zitat von christiane93das kommt sehr darauf an um was für Würmer es sich handeln?
Das weiß ich leider nicht. Ich werde am Montag mal nachfragen (da habe ich wieder nen Termin). Kann man sowas durchs Mikroskop erkennen oder muss das auf besondere Weise bestimmt werden?
ZitatIch kenne es mit Panacur aber prinzipiell auch so:
5 Tage 10 Tage Pause wieder 5 Tage, könnte aber auch davon abhängig sein was es für Würmer sind und wie stark der Befall aussieht.
Auch hier werde ich am Montag mal nachfragen.
Ich habe zwei Kotproben untersuchen lassen. Eine einzelne von Trüffelchen (war wohl sehr voll mit Wurmeiern) und eine Sammelprobe von allen anderen. Dort waren nur einzelne Eier. Die Schweine haben auch keinen Durchfall und sind soweit fit.
ZitatAls Hygienemaßnahmen würde ich nach 3-4 Tagen das Gehege gründlich reinigen und die Gegenstände mit Essigessenz reinigen, anschließend mit kochendem Wasser übergießen oder die Gegenstände im Ofen backen.
Wenn ich heute Tag 1 der Behandlung habe, sollte ich das Gehege da nicht auch schon komplett neu einstreuen und reinigen?
Zitat von CurleySueDu kannst auch mit nem Dampfgerät alles desinfizieren. Heißer Wasserdampf tötet alles Lebende ab und damit kommst du auch in die kleinsten Ritzen.
Ein Dampfgerät haben wir leider nicht. Welche Alternative gibts?
Überwiegend haben unsere Schweine noch Papphäuschen, die schmeiße ich natürlich einfach weg und es kommen neue. Den PVC des Geheges würde ich mit kochendem Wasser reinigen. An den Seitenwänden haben wir Holzleisten. Auch kochendes Wasser rüber oder Essigessenz?
ZitatWeißt du denn woher der Wurmbefall kommt?
Nein, leider nicht. Es kam auch von einem Tag auf den anderen, jedenfalls der extreme Durchfall.
Ich fütter Wiese, vielleicht haben wir uns das daher eingefangen?
ZitatDen Kot musst du täglich raus sammeln, nicht das sie sich immer wieder neu anstecken.
Bei 7 Schweinen wird das schwer, jeden Köttel zu sammeln. Ich mache die Streu komplett neu (streue dafür relativ wenig ein).
Können die Eier auch auf dem Streu sein?
So viele Fragen. :oops:
Hallo liebe Foris,
bei uns ich leider im wahresten Sinne des Wortes der Wurm drin...
Trüffelchen hat seit gestern furchtbar wässrigen Durchfall.
Ich bin sofort zum TA gefahren, sie ist ja erst 3 Monate alt und so wässrigen Durchfall hatten wir noch nie.
Eine Kotprobe von ihr ergab heute einen Wurmbefall und ich soll jetzt 5 Tage alle Schweinchen mit Panacur behandeln.
Ist das richtig so? Ich habe etwas von zweimal 5 Tage gelesen.
Trüffelchen ist die einzige, die Durchfall hat. Bei den anderen merke ich so nichts. Vielleicht etwas heller Kot, der leicht riecht.
Sollte man noch was unterstützend für den Darm geben?
Fragen habe ich vor allem zur Hygiene:
:arrow: Wie stark muss ich Hygiene halten? Täglich alles heiß auswaschen?
Was ist mit der Einrichtung? Holzsachen in den Ofen? Wie lange, welche Temperatur?
Ich bin für jeden Tipp, Rat, Vorschlag, Erfahrung dankbar! :o
Liebe Grüße
Carina
Danke dir.
Ömchen futtert gerade (mit einer mies gelaunten Hazel im Hintergrund )
http://abload.de/image.php?img=dscn2732kqkm5.jpg
Shira schaut mal, was ich da mache
http://abload.de/image.php?img=dscn2743ukjbf.jpg
und eben per Zufall habe ich Pflümli geknipst:
http://abload.de/image.php?img=dscn2735zvjfu.jpg
Danke für eure Kommentare und Genesungswünsche.
Kachri: Hihi, fehlen nur noch Bilder, wenn hinten die Böhnen rauskommen. *g*
Pardona: Danke. Viel los, ja. Aber eben leider auch häufigere TA-Besuche. Da kannst du ja leider auch ein Lied von singen.
Josefine: Danke. :oops:
In deinem Thread über Wilma wollte ich auch noch schreiben (*ganz vergessen*).
Pitschi war im hohen Alter auch zurückhaltener. Das scheint wohl bei vielen Omis (und Opis) normal zu sein.
Knoppers hat noch eine deutliche Schnupfennase. Gestern hatte ich sie auf meinem Schoß und sie musste immer niesen und hat das immer angekündigt, indem sie den Kopf nach oben gehalten hat.
Das Näschen habe ich dann immer abgetupft. So süß, manchmal wirkte es so, als wüsste sie, dass ich ihr Näschen abtupfe, sie hat das ganz brav zugelassen.
Das Gewicht war gestern unter 1100g. Sie hatte sonst um die 1200g...
Ich nehme sie jetzt immer raus und biete ihr alles mögliche an. Fressen kann sie, aber selbst geht sie nicht zum Futterteller. Heute morgen sah das Gewicht auch schon wieder besser aus mit 1118g.
Das Haarlingsmittel haben alle heute bekommen. Man, war das schwer Pflümli und Polly das hinters Öhr zu tröpfeln. Die waren mega zappelig. :shock:
Wenn die zwei Lütten noch etwas wachsen, können auch alle bei milderen Temperaturen auf den Rasen. Noch sind die beiden mir zu schmal, die kommen bestimmt durch das Gitter.
So, jetzt wird Knoppers noch mal betüddelt und die EBs gemistet. Bei unseren 7 und bei 8 Urlaubsschweinen.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber