Beiträge von Papaya

Zitat von Balou

PVC festgetackert

Und ich wollte gestern noch schreiben, dass ich es nicht tackern würde, da so ja kleine Löcher im PVC sind und Pipi theoretisch durchlaufen kann.

Nun ja, jetzt ist es zu spät. ;)

Kann auch eine Bindehautentzündung sein. Da bekommt man eine antibiotische Augensalbe mit, die mehrmals am Tag über mind. 7 Tage gegeben werden muss.

Dein TA klingt ja nicht sehr toll. Was soll es bringen, das tränende Auge jeden Tag abzuwischen? Die Ursache muss doch gefunden werden.
    Welche Salbe hat dein TA Gloria denn gegeben?

Zitat von Leona98

ein Antibiotika gegeben, welches die Darmflora wieder aufbaut und dem Darm hilft.

Bist du dir sicher, dass das ein Antibiotikum war? Ein AB tötet Bakterien ab, auch die guten Bakterien im Darm. Wie soll es die Darmflora aufbauen?

Eine Kotprobe wäre schon sinnvoll gewesen. Natürlich kann es etwas anderes als Darmparasiten sein. Aber wenn die Zähne ok sind, hätte man sich mal den Kot angucken können. Kostet doch nicht viel...

Hoffe, dein Murmel kommt wieder auf die Beine. Bei Einzelhaltung ist sowas immer schwieriger, da eine Gruppe aufmuntert und anregt, wieder gesund zu werden.

Zitat von Leona98

Sie hat Angst und sie sieht es nicht gern bzw. Verkratet es schwer , wenn die tiere dann sterben bwz leiden.

Demnach sollte deine Mutter aber für eine artgerechte Haltung sein. Dein Murmel würde sich bestimmt riesig freuen, wenn er eine Dame bekommt (nach Kastration). Das habe ich schon mehrmals erlebt, wie die Tiere danach aufblühen!
    Dass Tiere sterben gehört leider zum Lauf des Lebens. Aber bis dahin sollen sie doch ein schönes Zuhause haben.

Wie groß ist der Käfig? Diese Gitterkäfige sind für Schweinchen ungeeignet, weil zu klein. Somit ist Stress vorprogarmmiert!

Für Murmels TA-Besuch morgen wünsche ich alles Gute! Ich hoffe, dem Kerlchen kann geholfen werden.

Vielleicht findest du in dieser Liste eine TA in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Durchfall alleine ist noch kein Grund ein Tier zu erlösen. Meist liegt es an den Zähnen, Darmparasiten oder einer anderen Grunderkrankung. Wenn die Ursache schnell gefunden wird und man die entsprechendes Medikamente gibt, kann man dem gut entgegenwirken.

Du solltest Murmel jetzt am besten täglich wiegen, um sicherzustellen, ob er nicht abnimmt, sonst kommen noch weitere Probleme hinzu, die eine Genesung schwerer machen.

Hallo,

du solltest mit deinem Schweinchen dringend zu einem erfahrenen TA, der sich gut mit Schweinchen auskennt.

Bei Durchfall Antibiotika geben? Warum das denn? Das macht die Darmflora noch zusätzlich kaputt.
    Wichtig wäre z.B. Symbio Pet oder Bene Bac. Beides enthält gute Darmbakterien.

Die Zuckungen kann ich jetzt nicht deuten, es klingt aber ernst.
    Frisst Murmel noch? Ist er aufgegast? (Bauch fühlt sich hart an und ist deutlich dicker, dem Schweinchen ist das Anfassen unangenehm). Dann solltest du etwas wie Sab Simplex (aus der Apotheke) geben.

Wenn Murmel nichts frisst, musst du zufüttern. Es gibt Päppelbreie, die man mit Tee oder Wasser anrührt und mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gibt.

Das tränende Auge kann in diesem Fall wegen Schmerzen sein.

Wo wohnst du? Vielleicht kann jemand dir einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

Zitat von zobelinchen

PAPAYA!!!! Du drängelst ja schon wieder! :lol::lol::lol: Da mir das auch so einen Spaß macht, könnte das vielleicht doch noch nicht das letzte Rätsel gewesen sein :wink:

Ich nehme dich beim Wort. :mrgreen: Jeder muss doch mal gewinnen!

Aellin:
    My (der griechische Buchstabe) + Ken + Spree -> Mückenspray