Beiträge von Papaya

    Zitat von *Fini*


    Ich dich auch ;) hab dich an deinem Avatarbild erkannt.

    Gut erkannt. :lol: :mrgreen:


    Zitat von *Fini*

    Ich schmachte schon immer meinem Monitor an, irgendwann hat der noch Sabberflecken :oops:

    Sabberflecken kann man wegwischen, aber wenn das süße Meeri vermittelt wurde, ist es weg! :P

    Ich habe dich im anderen Forum auch schon ausfindig machen können, Fini. :lol: Ich verstehe das mit dem Posten der Bilder. Hier ist leider auch wenig los... Ich schreibe selbst ja auch kaum noch, lese aber viel mit.


    Zitat von *Fini*

    Wobei ich gestern fast schwach geworden wär. Bei Angi in BS ist ein Shelti-Mix in Silberagouti, und ich träume schon so lange von so einen Tier. Ich bin sooo verliebt!


    Hihi, die Maus habe ich auch entdeckt. :D Ich finde silberagouti, generell Agoutis, echt hübsch!

    Ich krame den Thread mal wieder raus.


    Ihr sucht noch schweinchengerechte Geschenke zu Weihnachten? Für eure Meeris oder zum Verschenken?


    Bei SOS Meerschweinchen gibt es eine große Auswahl an Kuschelsachen, aktuell auch mit weihnachtlichen Motiven.
    Kuschelrollen, Säcke, Hängematten, Kuschelnester, Kuschelkissen, Würfel, Tipis.


    Für das Zweibein ist auch was dabei: Grußkarten, Plüschmeerschweinchen, Keramikspardosen, Schlüsselanhänger,...


    Schaut mal vorbei! :D Der Erlös kommt den Notmeerschweinchen zugute.



    https://www.sos-meerschweinche…os-kuschel-und-fanartikel


    oder auch bei Facebook:


    https://www.facebook.com/media…88085&type=3&__tn__=-UC-R


    Mila
    † 20. September 2018


    Unsere Herzen wollen dich halten, unsere Liebe dich umfangen,
    unser Verstand musste dich gehen lassen, denn deine Kraft war zu Ende.



    Liebe Mila,


    nach 2 Jahren Blasenproblemen, mussten wir dich erlösen lassen. Es ging nicht mehr. Du hast so tapfer gekämpft und hättest es auch noch weiterhin. Als ich an dem Tag gemerkt habe, dass der Zeitpunkt gekommen ist, kamst du noch zum Teller und hast Zucchini gefuttert. Es bricht mir das Herz, dass wir nichts mehr für dich tun konnten.
    Wie alt du geworden bist, wissen wir leider nicht. Deine Vorbesitzer haben dich aus einer Notstation. Deine Vorgeschichte kennen wir leider auch nicht. Die Notstation wurde wenig später vom Vetamt geschlossen. Wer weiß, was du da für Zustände ertragen musstest. Deine Probleme mit der Blase kamen wahrscheinlich durch Fehlernährung. Deine Vorbesitzer haben immer reichlich Trockenfutter gegeben. Wer weiß, wie alt du geworden wärst, wenn dir das alles erspart geblieben wäre? Zumindest bist du immer munter durch die Gegend gelaufen und konntest sogar noch auf Unterstände und Weidenbrücken springen.




    Erst vor drei Jahren bist du in unsere Gruppe gekommen. Wir kannten dich schon länger, da du als Urlaubsgast schon mal hier warst. Als wir dich zum ersten Mal sahen, dachten wir uns schon „Oh, die ist aber hübsch!“ Im Sommer 2015 warst du wieder zusammen mit deiner Partnerin hier, die dann plötzlich eines Tages gestorben ist. Deine Besitzer wollten die Haltung nicht weiterführen und haben mich gefragt, ob ich dich aufnehmen würde. Und so wurdest du unser Schweinchen Nummer 10! Zur Quarantäne musstest du noch kurz alleine sein.
    Die Vergesellschaftung mit den anderen war ziemlich rabiat. Du warst vielleicht überfordert mit so vielen neuen Schweinchen auf einmal – das kanntest du wahrscheinlich gar nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es nicht klappen würde. Du hast einfach jeden angegriffen, dass du von uns kurzzeitig den Spitznamen Kim Jong-un bekommen hast. Es klappte dann aber doch und du hast dich gut in die Gruppe integriert.





    Wir schätzen, dass du ungefähr 6-7 Jahre alt geworden bist. Man hat dir irgendwann angemerkt, dass du langsam eine Omi wirst. Du hast viel gepennt und wurdest langsam "tüddelig". Zum Futtern musste ich dich meistens wecken. Zum Teller rennen konntest du aber noch wie ein junges Mädchen. Du warst eine ganz taffe Omi.
    Alle paar Wochen ging es zum TA, um deine Blase auszudrücken, zum "Mila Ausquetschen". Du hast immer sehr laut gequiekt dabei. Ich wünschte, wir hätten dir das ersparen könnnen, aber so konnten wir lange verhindern, dass sich Steine bilden.





    Wir werden vermissen,…


    … unsere leicht verrückte Omi
    … deine Tüddeligkeit
    … deine Strähnchen hinter deinen Öhrchen
    … wie verrückt du nach der Spritze warst. Die hast du mir förmlich aus der Hand gerissen.
    … wie du immer gepennt hast und wenn man dich zum Essen geweckt hast, dachtest du immer, ein anderes Schweinchen wäre da. Dann hast du dich immer ganz schnell umgedreht und mich fast in die Finger gebissen, eh du gemerkt hast, dass ich es bin.
    … deine Bettelei nach Leckerlis
    … dein Gemeckere, wenn dir was nicht gepasst hat
    … deine Glubschaugen
    … wie du in der Sonne gedöst hast. Sobald abends die Sonne ins Zimmer schien, hast du das sofort bemerkt und dich gesonnt.
    … wie du beim TÜV immer in die Wiege-Schale klettern wolltest.
    … wie du auf dem Unterstand auf Leckerlis gewartet hast. Anstatt deine Füßchen auf den Gehegerand zu stellen, hast du uns deinen Kopf einfach so weit wie nur möglich entgegengestreckt.
    … dein breites Lächeln




    Liebe Mila,
    jetzt hast du endlich keine Schmerzen mehr und kannst wieder so viel Lulu machen, wie du möchtest. Ich bin froh, dass ich dich kennenlernen durfte. Es war mehr Zufall, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast. Ich hoffe, du hattest hier eine schöne Zeit bei uns, auch wenn sie viel zu kurz war. Vergessen werde ich dich nie! Deine Spritze liegt hier immer noch. Ganz abgenutzt, weil du immer darauf rumgekaut hast. Aber neue Spritzen waren dir anfangs immer suspekt. Du hattest so deine verrückten Angewohnheiten, die dich einfach liebenswert gemacht haben.




    Auf Wiedersehen, Mila!


    In Liebe
    Deine Familie

    Ach, Eddy :cry:


    Die Ungewissheit ist echt schlimm. Man möchte so gerne helfen - nur wie, wenn man gar nicht weiß, was los ist? Ich kann das sehr gut nachempfinden.


    Eddy hatte das Glück, dass du alles gegeben hast, um ihm zu helfen. Das hat er gespürt, deswegen konnte er so lange kämpfen.


    Lebe wohl Eddy. Viel Spaß auf den unendlichen Wiesen. :(


    Traurige Grüße
    Carina

    Zitat von Kleiner Franz

    Die TÄ sagte mir damals, dass Hefen meist nur die Folge einer anderen Erkrankung sind. Wurde dein Schweinchen gründlich durchgecheckt?

    Dass Hefen meist eine Sekundärerkrankung sind, ist mir bewusst. Deswegen macht mich die Sache auch so unruhig.
    Am Montag lasse ich Trüffelchen mal genauer untersuchen. Andere Symptome kann ich bisher nicht erkennen.


    Die Gruppe finde ich momentan nicht harmonisch. Es fehlt vielleicht der Kastrat. Nur unser Hubert hatte Trüffelchen damals gemoppt, deswegen haben wir zwei Gruppen. Vielleicht spielt auch Stress eine Rolle wegen vieler Änderungen in der Gruppe. Wir hatten immer eine große Gruppe und jetzt sind es nur drei Schweinchen, die sich nicht viel zu sagen haben.


    Meiner Meinung nach haben gerade alle drei Schweinchen keinen normalen Kot. Das spräche ja eher dafür, dass irgendwas besteht, was alle betrifft. :?

    Diese Sache macht mich so unruhig. Die Sorge, dass es schlimmer wird und sowas wie Aufgasung etc. hinzukommen... Und dann die Ungewissheit, dass nicht doch noch was anderes im Darm ist...
    Mein Plan: Montag habe ich einen Termin beim TA. Bis dahin versuche ich von jedem Schweinchen einzeln Köttel zu sammeln für eine Untersuchung. Und dann mal besprechen, ob man irgendwas ändern soll.



    Zitat von *Fini*

    guck mal in den Thread von Wassn in der Tiervorstellung (Kühlschrankalarm letzte Seite), Eddy hat auch Hefen und Mara hat schon ziemlich ausführlich da geschrieben was man noch tun kann, weil es Eddy auch nicht so gut geht.

    Danke für den Hinweis. Bezüglich der Giftstoffe habe ich Dystikumpulver hier und heute auch gleich gegeben. Das entgiftet auch. Ist nur immer schwierig, das ins Schweinchen zu bekommen. Es löst sich nicht so gut in Wasser.


    Zitat von *Fini*

    Alles Gute für Trüffelchen :(

    Danke dir!



    Zitat von theresia

    ich habe das gleiche Problem mit dem Nystatin. Mache jetzt schon den zweiten Durchgang mit ihr. Behandels Du alle Schweine. Mir wurde gesagt nur das betreffene Schwein. Aber vielleicht haben die anderen Schweine mehr Hefen als für sie gut ist und sie stecken sich gegenseitig an. Es müssen ja nicht gleich alle Durchfall haben.

    Ich behandel nur Trüffelchen. Die Kotprobe war von ihr und positiv bezüglich Hefen. Nur habe ich den Verdacht, dass die beiden anderen vielleicht auch Hefen haben. :?
    So weit ich das verstanden habe, stecken sich die Schweinchen nicht mit den Hefen gegenseitig an. Die Hefen flammen dann auf, wenn das Immunsystem eines Tieres geschwächt ist (Krankheit, Stress,...). Hefen sind ja immer im Darm vorhanden, nur nicht so viele.


    Zitat von Wassn

    Hi, ich behandle nur Eddy.
    Es geht ihm elendig und ich Versuche mich zusammen zu reissen. Sein Gewicht geht langsam aber stetig bergab und meine Augenringe werden dunkler. Wir haben gleich wieder einen Arzttermin...

    Ich drücke euch die Daumen! Dass Hefen so schlimm werden können, hätte ich nicht gedacht. :( Vielleicht sind doch noch Parasiten im Kot?

    Hallo Foris,


    zum Thema Hefepilz im Darm bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Bei Trüffelchen bemerkte ich weichen Kot, Kotprobe ergab Hefen.
    Wir haben 14 Tage mit Nystatin von Albrecht behandelt. Zusätzlich gabs SymbioPet und rodicare akut.


    Erneute Kotprobe ergab immer noch Hefen. :?


    Ich soll das Nystatin weiter geben und das SymbioPet weglassen, weil da Zucker drin ist.
    Im Nystatin ist ja auch Zucker drin. Kann das denn dann überhaupt gut wirken? Gibt es Alternativen, die zuckerfrei sind?


    Ernährung:
    Wir füttern an Gemüse: Gurke, Möhren (jetzt weniger), Eisbergsalat, Romanasalat, Paprika (vorher rot, jetzt grün und gelb), Chicorrée, Rote Bete, Zucchini, Aubergine, Butternut-Kürbis, Fenchel (ist hier eher unbeliebt), Brokkoli.


    Kein Obst


    Heu 1. + 2. Schnitt gemischt.


    heute kaufen wir noch frische Kräuter: Basilikum, Petersilie, Dill und Koriander (wenn vorrätig).



    Probleme:
    Ich habe das Gefühl, dass Trüffelchen das Nystatin nicht gut vertragen könnte. Laut TA kommt das häufiger vor. Ich habe mit der Behandlung jetzt ja wieder angefangen und sie wirkt irgendwie nicht so fit wie sonst.
    Aber was soll man tun, wenn die Hefen nunmal behandelt werden müssen? :(


    Auch Polly und Mirakel scheinen nicht den besten Kot zu haben. :? Gewichtsabnahmen hat keiner von den 3. Also hoffe ich, dass da keine Parasiten im Spiel sind. Sollte ich Kot von jedem Schweinchen untersuchen lassen?


    Generell fressen die drei wenig Heu. Da ich zwei Gruppen habe, kann ich das gut vergleichen. Ich wollte daher nach einem anderen Heu Aussschau halten, was besser gegessen wird.



    Sollte ich irgendwas an der Ernährung ändern? Oder an den Medikamenten? Wie baue ich die Darmflora auf, wenn in SymbioPet, BeneBac, ProPreBac,.. überall Zucker drin ist?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht.
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Kerstin,


    das ist ja ein lustiger Zufall. Ich nähe für den Verein Kuschelsachen und der Würfel kam mit gleich so bekannt vor.
    Freut mich, dass er bei deinen Fellnasen so gut ankommt. :)