Beiträge von Papaya

    der kot wurde damals untersucht und es wurde ein wurmbefall festgestellt, der auch behandelt wurde. der durchfall, den sie hatte, ist auch durch die wurmbehandlung weggegangen aber mittlerweile hat sie immer wieder durchfall :? somit glaube ich, dass sie eventuell wieder würmer haben könnte, denn sie bekommt ausreichend futter, nimmt es auch an, magert aber dennoch weiter ab :(

    Hallo,


    ich habe schon seit längerem ein problem mit unserem schweinchen streußel (weiblich, 6 jahre)
    für morgen ist ein TA termin schon gemacht worden.


    vorweg erstmal: wir waren schon etliche male beim TA, aber der weiß leider auch nicht genau, was unser schweinchen nun genau hat.


    ich wollte hier einfach mal fragen, vielleicht hat jemand ja erfahrung damit aber auch für vermutungen bin ich dankbar.


    also: das problem liegt darin, dass ihr hintern ständig verschmutzt ist (es "tropft" leider immer), zudem quiekt sie (wegen schmerzen) auch wenn sie einfach nur rumsitzt. ihr hintern scheint ihr so weh zu tun, dass sie versucht die hinterbeine , so wenig wie möglich zu belasten.


    wir ließen schon eine wurmkur machen, ultraschall auch und die letzte vermutung war, dass sie inkontinent ist (die tropfen dagegen haben nicht wirklich geholfen).


    zudem hat sie auch wieder stark abgenommen von 712g letzte woche auf 655 diese woche. ich habe schon angefangen ein bisschen zu päppeln. mir ist auch aufgefallen, dass sie langsamer frisst als sonst, aber die zähne waren bei der letzten kontrolle beim TA auch okay...


    meine vermutung ist dass sie vielleicht doch nierensteine oder blasensteine hat (auch wenn das beim letzten ultarschall nicht zu sehen war).


    tut mir leid, dass ich jetzt euch so viel zugetextet habe, aber ich bin mittlerweile auch einfach nur ratlos...


    danke schon mal für antworten

    Danke für die Antworten :D


    Zitat von Meerie-Mama

    also eine behandlung beim meerie ca. 10 euro...je nach tierarzt.


    :shock: ich habe hier 8 Schweinchen :shock:


    Sind bei einem Milbenbefall meistens alle Tiere der Gruppe betroffen oder kann es auch sein, dass der eine oder andere nicht befallen ist?

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass meine Schweinis sich sehr oft kratzen. Nach dem Untersuchen konnte ich auch feststellen, dass sie wohl Milben, Läuse oder irgendwas in der Richtung haben müssen.
    Nur sieht das bei jedem Schweinchen anders aus :? Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht kennt sich jemand gut aus und erkennt um was es sich handelt.


    Fussel: Sie hat "nur" Haarausfall am Hintern, keine Anzeichen von Schorf aber sie knabbert an sich rum.



    Peanut: Mehrere Regionen mit Schorf, knabbert sehr viel an sich rum



    Crispy (und ihre Kinder): Kein Haarausfall, kein Schorf, nur am Hinterteil etwas, das aussieht wie "Schmutz", kratzen sich viel; ob sich eventuell etwas im Fell bewegt, konte ich bis jetzt nicht erkennen.




    Für morgen ist schon ein TA Besuch angemeldet, wollte vorher aber schon mal hier ein paar Meinungen dazu einholen und was es für Behandlungsmethoden gibt.


    Bin dankbar für Antworten :)

    Zitat von christiane93

    also der tierarzt hat ja gesagt sie hätte eine und er meinte vor ca. nem jahr sie würde höchstens noch 1 monat leben. aber es ist nichts passiert. ist bei deinem meerli die zyste geplatzt oder so?
    gestern war nämlich ihr urin orange das macht mir ziemliche sorgen


    bei meinem meerli wurde die zyste punktiert :wink:
    ohje, das mit dem urin klingt nicht so schön :(


    ich hoffe, dass es deinem schweini bald wieder besser geht!

    Zitat von christiane93

    hi
    hat vielleicht einer von euch erfahrungen mit Zysten oder so (weiß nich mehr genau wie sie heißen) bei weiblichen meeris und wie sich das äußert?
    ich vermute nämlich das es damit i.was zu tun hat
    lg christiane


    ich habe ein meeri, das eine zyste hatte :wink:


    ich habe es an dem runden, dicken bauch gemerkt. man fühlt, dass das tier nicht dick ist, sondern dass so eine art "blase" im bauch ist :wink:
    unser schweinchen ist damals auch nicht mehr rumgelaufen, es kam durch die dicke zyste noch nicht mal aus dem käfig.

    Danke für die Antworten :)


    Mit Hilfe habe ich es auch schon versucht, das klappt leider auch nicht ganz :?


    Aber so wie es Mrs. Pearce es beschrieben hat, werde ich mal versuchen :D
    Mal sehen, ob es funktioniert.

    Hallo :D



    Ich habe ein kleines problem mit unseren Langhaar-Mädel, namens Fussel (wie passend!)


    Jedes mal, wenn ich ihr fell hinten schneiden möchte, zickt sie voll rum. sie bockt, versucht wegzulaufen oder die schere zubeißen :shock:


    ist natürlich klar, dass sie das schneiden nicht sonderlich mag, aber es muss ja sein, weil es sonst zu sehr verfilzt :?


    ich schneide schon besonders vorsichtig und ziehe natürlich auch nicht am fell. ich habe auch schon versucht, sie mit gurke abzulenken, aber das half auch nicht.



    kann mir jemand helfen ? :?

    @ Ricky: für meine schweinis ist das trofu überhaupt nicht mehr wegzudenken :lol: dafür lieben sie es wohl einfach zu sehr :wink: deswegen gebe ich es ihnen halt einmal die woche.


    @ Jessi: die idee gefällt mir, werde ich mal versuchen, danke :D

    danke für die antworten :D


    @ jessturtle: recht hast du ja, schlimm ist es an sich ja nicht. mir geht es auch nur um das verhalten der meeris. das sitzen vor dem schrank obwohl es erst in paar tagen wieder TroFu gibt und die rangelei beim essen, beißen etc.
    ich find das nicht normal :? meine anderen machen es ja auch nicht.
    vielleicht liegt es auch daran dass sie noch sehr jung sind.

    hallo!


    ich habe leider ein problem mit "unserem" nachwuchs, der mittlerweile 3 monate alt ist.


    einmal in der woche gibt es für unsere 8 meeris eine kleine menge TroFu.
    mit den "alten" meeris gibt es da zum glück kein problem. doch die jungen sind richtig verrückt danach :shock: sobald ich den schrank aufmache (da ist das TroFu drin) springen sie rein, durchwühlen alles, drehen sich im kreis und suchen wir wild das TroFu :shock: und wenn ich ihnen dann etwas auf einem teller gebe, rennen sie wild durcheinander und beißen sich auch gegenseitig, damit sie bloß genug abkriegen. manchmal sitzen sie schon vor dem schrank und warten dass er sich öffnet :lol:
    ich weiß echt nicht mehr weiter.


    was kann ich dagegen tun? Und woher kommt es, dass sie sich SO verhalten?


    lg


    Carina

    danke für die antworten :wink:


    vollkommen gleich sind sie ja nicht. zwei haben dunkle augenringe und eins helle :wink:


    es sind kleinigkeiten, die sie unterscheiden, wozu man sie auch hochnehmen und genau angucken muss und auf dauer ist das ja keine lösung :?

    hallo :wink:


    ich wusste nicht genau, wohin mit diesem thema also habe ich es einfach hier reingepostet.
    an sich ist es kein großes problem aber schon ein bisschen zum verzweifeln:


    wir haben drei 4 wochen alte "Babies" und da alle weiß sind, also so gut wie gar nicht zu unterscheiden sind, wollte ich mal fragen, ob es möglichkeiten gibt, die zu kennzeichen ohne dass es ihnen schadet? bald sind sie so groß wie die mutter (auch weiß) und dann wird es noch schlimmer, die schneebälle auseinander zuhalten :lol:


    ich hoffe, jemand kann mit in irgendeiner weise helfen :)