Beiträge von Papaya

    Hallo, ich habe nun noch zwei Fragen zu klären:


    Es geht um den Schutzlack:


    Ich werde Teichfolie auf die Ebenen kleben. Sollte man trotzdem unter der Teichfolie streichen (Spielzeuglack)? Ich würde nein sagen, aber möchte mir lieber sicher sein, bevor ich was falsch mache.


    und:


    An den Seiten werde ich die Teichfolie paar cm hochziehen. Die kompletten Seitenteile werde ich vor allem wegen der Optik braun streichen. Sollte ich hier mehrmals streichen (bis zu einer Höhe, wo die Schweine Schaden anrichten können)?


    Ich freue mich auf Eure Antworten. :D

    Zitat von Ivy-Maire

    bei mir sind die fronten an scharnieren befestigt (zum saubermachen einfach runterklappen), allerdings hab ich einen 5cm hohen streuschutz drin.


    Dazu hätte ich noch mal eine Frage: Ich kann mir das mit dem Streuschutz noch nicht so gut vorstellen. Wenn eh die Fronten dahinter ist, was macht dann noch der Streuschutz? :oops: :oops:

    WOW, da werden sich die Schweinchen sicher sehr wohl fühlen! :D


    Ich freue mich auf weitere Bilder. :)



    Darf ich fragen, mit was für einem Programm ihr die Zeichnung angefertigt habt? :oops:

    Hallo, :D


    seit kurzem habe ich ein zweites Zimmer für mich zur Verfügung und nun soll endlich ein schöner großer EB für meine 8 Mädels her.
    Bisher haben sie einen 24-Stunden Dauerauslauf, das möchte ich ungern zu stark einschränken, daher sollten sie nur nachts in den EB und sonst normal rumlaufen. :wink:


    Leider habe ich von den notwendigen Materialien nur sehr wenig Ahnung und erhoffe mir von euch Tipps und Hilfe, damit ich mich im Baumarkt zurecht finde. :oops:


    Also erst mal meine Vorstellungen:


    - Der EB soll in eine Ecke und daher möchte ich gerne "über Eck bauen", damit der Platz gut ausgenutzt wird.


    - ich würde sehr gerne 3 Etagen bauen, die aber jeweils kleiner werden, damit genug Licht und Luft noch reinkommt



    Und meine Fragen:


    - Ich habe hier oft von Teichfolie als Untergrund gegen Urin gelesen. Ist dies die beste Lösung oder gibts Alternativen?


    - Wie baut man, damit die Reinigung des EB nicht zu kompliziert wird?



    Das wären erst mal die dringendsten Fragen. :oops:



    Vielen Dank für eure Hilfe :D


    Edit:
    Die Fragen sind nun geklärt worden. :D Neue Frage im zweiten Beitrag von mir. :wink:

    Zitat von Kirstin

    Du machst so schöne Fotos
    :( aber nur schade, dass du so wenig Bild rein gestellt hast.
    Ich könnte noch mehr gucken. :wink:


    Vielen Dank. :) Ich kann gerne noch mehr Fotos reinstellen, Freitag komme ich hoffentlich dazu. :wink: Dann kommt eine ganze Ladung.



    Zitat von ruthiehoney

    Ich find das echt toll wie sie sich wohlfühlen! Das sieht man ihnen richtig an. Ich möchte meine Schweine auch gern richtig im Zimmer rumlaufen lassen, aber ich hab ein paar Kabel rumliegen, ist das bei dir auch so? Oder hast du die irgendwie abgedeckt? Und dann hab ich auch Angst dass sie sich in Ecken verkriechen aus denen ich sie nur schlecht rausbekomme...


    Ich habe bei mir das Glück, dass fast alle elektrischen Geräte ziemlich nah an den Steckdosen sind, sodass da die Meeris nicht rankommen können.
    Nur bei einem Kabel musste ich mir was anderes ausdenken, da Gerät und Steckdose etwas weiter voneinander entfernt liegen: Ich habe das Kabel auf dem Lattenrost vom Bett liegen, da kommt kein Schwein ran und es hält bombenfest. :)


    Wegen der Ecken zum Verkriechen: Meine Schweine haben sowas noch nie wirklich gemacht, sie sind zum Glück sehr zutraulich und kommen sofort an, wenn man sie ruft. Natürlich sind die Möbel so dicht an der Wand, dass kein Schwein dahinter kriechen kann.
    Wenn neue Schweine dazukommen, die das noch nicht kennen, habe ich immer Pappboxen (z.B. eine Teebeutelpackung) genommen, um kleine Unterschlüpfe abzudecken.
    Das hat immer gut geklappt.



    Zitat von Tina66

    Toll das sie so laufen können. Wie machst du das mit dem Urin?


    Da die Schweine sich am meisten unterm Bett bei ihren Kuschelsachen aufhalten, haben wir dort einen Teppichrest hingelegt, die wir günstig in einem Geschäft bekommen. Der muss dann natürlich öfters ausgewechselt werden. Ansonsten wissen sie aber, dass die Käfige zum reinpiseln da sind. Das haben sie sich in Laufe der Zeit wohl selber angeeignet und die "Neuen" schauen sich das von den "Alten" immer ab, was ganz praktisch ist.
    Trotzdem piseln sie auch mal auf den richtigen Teppich, weswegen wir 2 mal im Jahr so ein Teppichreinigungsgerät holen.
    Natürlich könnte man sich das alles ersparen, aber wenn man merkt, wie toll sie den Auslauf hier annehmen, fällt es schwer, den einzugrenzen.

    So, hier sind wie erwünscht Bilder von meinen anderen 6: :)

    Crispy. Kam 2008 zu uns.

    zusammen mit Hazel


    Hazel ist seit 2009 bei uns



    Lumi. Mit dem Bild hat sie auch beim Bilderwettbewerb teilgenommen. :)
    Bei uns seit 2008. Mittlerweile ist es zur Gewohnheit geworden, immer in die Küche zu kommen...

    Sie ist einfach ein Schlafschwein


    Milka ist auch seit 2008 bei uns.


    Peanut alias Nussnase. :lol: Sie ist seit 2007 hier


    Fussel alias Pitschi, die Chefin. Seit 2005 hier.

    Auf dem Bild sieht sie ungewöhnlich klein aus, aber in real ist sie voluminöser.



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Und ein Dauerauslauf in der ganzen Wohnung? Wow das klingt ja toll - gibts da auch Bilder? Das klingt spannend und man kann sich vielleicht was abgucken???


    Dauerauslauf bedeutet in meinem Fall eigentlich nur: fast überall die Möglichkeit für die Schweine hinzugehen. Also keine Absperrungen oder so. :wink: Es ist natürlich alles meeri-sicher.
    Die Schweine finden es auch spannend, besonders toll finden sie die 2,30 Meter lange Kuschelrolle im Flur. :lol: Von der wollte ich auch noch Fotos posten (für Mola und Aurelia).

    An Tina66:


    Ja, hier wuseln jetzt 8 Schweine in einer Gruppe. :wink:


    Alle haben bei uns einen Dauerauslauf, das bedeutet, sie laufen in meinem Zimmer rum, im Flur und im Zimmer meiner Eltern (dort gibts immer Futter). :wink:


    Unter meinem Bett (siehe Foto) ist ihre Spielwiese mit einem extra Teppich, wo sie sich am häufigsten aufhalten :)
    Also nicht von den Käfigen auf den Bildern abschrecken lassen.


    Im Mai bekommen sie jedoch ein extra Schweine-Zimmer, da ein Raum bei uns frei geworden ist. :D

    Hallo :D


    am 04. Februar haben wir dieses Jahr 2 weitere Meeris (weiblich) aus dem Tierheim bei uns aufgenommen und ich wollte sie nun endlich mal vorstellen. :D


    Das ist Sweeney. Sie ist im Mai 2007 geboren. Sie ist noch etwas schüchtern aber ich hoffe, das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. :)
    Zuerst musste ich ihr langes Haar kürzen, sie konnte kaum was sehen, weil die Strähnen ständig in ihr Gesicht gefallen sind und nicht gut laufen, da sie auf ihr Haar getreten ist. :?






    Das ist Knoppers, ebenfalls Mai 2007 geboren. Sie ist sehr neugierig und mutig. Sie musste am Anfang erstmal alles ausgiebig erkundschaften. Auch eine Stecksode schien es wert zu sein, Männchen zu machen. :shock:



    So hatte sie mich einmal begrüßt:



    Die zwei wurden zusammen abgegeben, kennen sich also schon seit Jahren. Wie sie vorher lebten, weiß ich jedoch nicht.


    Mit den anderen verstehen sie sich nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung auch super.
    Und als sie den Sinn ihrer Kuschelsachen herausgefunden hatten, waren sie erstmal mit popcornen beschäftigt. :lol: Besonders lustig war es mit den Röhren: die beiden sind mindestens 8 mal hintereinander durchgegangen. :shock:



    Dass wir die beiden zu uns genommen haben war jedoch mehr Zufall als geplant. Ich hatte sie an dem Freitag morgens auf der Seite von unserem TH gesehen und habe mich sofort in Sweeney verliebt. Sie ist einfach so goldig :P Nachmittags sind wir dann hingefahren und wollten sie uns "nur anschauen". Wir wussten jedoch nicht, dass Knoppers ihre Partnerin ist und wir so, wenn, dann nur beide nehmen könnten.
    Und wenn man die erstmal "in echt" gesehen hat, fällt es seeehr schwer, einfach wieder zu gehen. Also haben wir beide mitgenommen. :D