Beiträge von Papaya

Ich habe heute morgen angerufen. Die scheinen sehr kompetent zu sein.
    Die TÄ macht regelmäßig Fortbildungen bezüglich Meeris und Kaninchen.
    Röntgen ist dort möglich und die haben auch ein eigenes Labor, falls Kot oder Blut untersucht werden muss.

Ich kann gleich einen Termin ausmachen, muss noch auf meinem Vater warten, da er mich hinfahren müsste.
    Falls die Zähne geschliffen werden müssen, muss man jedoch lange auf einen OP-Termin warten. Ich hoffe, Milka zählt als Notfall und ihr wird so schnell wie möglich geholfen.

Milka hat seit gestern leider viel Gewicht verloren. :( Ich päppel so viel wie geht. Essen tut sie selbst nichts mehr. Salbeitee und Traumeel ist besorgt.
    Wie viel Traumeel sollte ich Milka täglich geben?

Zitat von Lilly1305

wenn du der anderen TÄ nicht vertraust gehe vllt lieber zu deiner Normalen.

Naja, ich denke, ihr fehlt die Erfahrung mit Schweinchen.
    Aber bis Montag warten bereitet mir Bauchschmerzen. :?

Zitat von Lilly1305

Wie geht es mit der Verdauung eigentlich, wenn das schweini noch nicht so frisst. Köttel? Blähung? Verstofpung?

Der Kot sieht ganz normal aus. Sie frisst jetzt auch wieder ihren eigenen. Zuvor hatte sie immer den Kot von den anderen Schweinen gegessen. Als wir das beim TA angesprochen haben, haben wir Vitamin C bekommen. Das bekommt sie bis heute 0,2 mL pro Tag.
    Von Blähungen oder Verstopfung sehe ich keine Anzeichen.

Zitat von Gwynbleidd

Wenn übrigens die Schneidezähne auch leicht schief waren, wäre das ein fast eindeutigen Hinweis, dass eben irgendwas nicht an den Backenzähne stimmt. Die Aussage, dass alles i.O. wäre damit hinfällig.
    Das muss auch nicht unbedingt jetzt erst gekommen sein, das kann auch einfach nicht gesehen worden sein.

Als wir das erste mal beim TA waren (da waren die Vorderzähne schief), waren auch die Backenzähne das Problem. Diese wurden 2 mal korrigiert.
    Danach konnte man eigentlich eine Besserung bei Milka feststellen, da sie versucht hat, Salat etc. abzubeißen. Aber es hat am Kauen gescheitert oder das Abbeißen war nach einer Weile ihr zu anstrengend.

Zitat von Gwynbleidd

Ruf bei den TA doch einfach mal an. Oder hat er eine Homepage, wo man mal draufgucken kann? Den Link kannste hier ja mal posten, oder du guckst, ob er vielleicht in diese Liste hier drin ist

Meinst du jetzt den TA für Zahnheilkunde in Hannover oder der, zu dem ich momentan hingehe?
    Bei der Liste aus diesem Forum ist einer aus meiner Nähe eingetragen, aber auf dessen Homepage habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass die TÄ mit Nagern oder gar Meeris Erfahrung haben könnte.

Danke für die Antwort.

Sollte ich das Röntgenbild bei meiner "Ersatz-TÄ" machen lassen? Dann würde ich morgen hinfahren. Ich bezweifel aber, dass sie da was erkennt.
    Ich würde ja lieber zu meiner richtigen, aber die ist erst ab Montag wieder da.

Traumeel und Salbeitee werde ich morgen besorgen, lieben Dank für die Tipps, ihr Zwei!

Danke für die ausführliche Antwort.

Wir sind gerade vom TA gekommen. Die Backenzähne sollen in Ordnung sein, die Vorderzähne wurden mit einem Schleifgerät behandelt, sodass sie kürzer und wieder gerade sind. Milka hat dann noch Vitamine gespritzt bekommen und wir haben "cavia complete" mitbekommen, das möchte Milka auch essen, aber nach wie vor hat sie Probleme mit dem Kauen..

In Hannover (45 bis 60 min entfernt) wäre ein TA, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Nur frage ich mich, ob der sich dann auch mit Meeris auskennt oder nur wieder Hunde und Katzen? :?

Ein Röntgenbild wurde bisher leider noch nicht gemacht.

Zur Zeit geht es Milka unverändert, aber eher schlechter.
    Wir müssen heute zum TA, da ihre Schneidezähne lang geworden sind (sie isst immer noch kein Heu), sodass sie schlechter Futter aufnehmen kann.

Leider ist "meine" TÄ gerade im Urlaub, sodass ich zu einer anderen muss.

Ich wollte hier mal fragen, ob es bei Zahnproblemen normal ist, dass die Zähne mehrmals korrigiert werden müssen?
    Wenn auch die Backenzähne geschliffen werden müssen, müsste Milka ein 3. Mal in Narkose. :( Ich hoffe, es sind nur die Vorderzähne.

Gras ist leider das einzige, was Milka zur Zeit überhaupt essen mag. Sie futtert zwar auch ein wenig Lavendel aber eben nur sehr wenig...
    Ich gebe ihr mehrmals CC am Tag mit Bene Bac.
    Sie sitzt viel im Häuschen und ist oft aufgeplustert. :(

Ich hoffe, dass es wirklich "nur" wegen der Zahnschmerzen durch das Abschleifen ist und diese die nächsten Tage weggehen werden, denn wirklich verändert hat sich seit den 2 Zahnabschleifungen nichts. :(

Was mich ja so traurig macht, ist dass sie vor dem Essen sitzt, es anknabbern möchte, versucht es abzubeißen und es dann liegen lässt, weil es wohl weh tut, nicht geht oder was auch immer.

Hallo Lilly1305,

vielen Dank für die Hinweise. :) Der TA hat uns Critical Care, Schmerzmittel und Antibiotika für 3 Tage gleich mitgegeben. Die Zähne sind laut TA jetzt wieder in Ordnung. Ich habe Milka zunächst Gras angeboten, das frisst sie problemlos, alles andere (Gurke, Salat, Sonnenblume,..) hat sie abgelehnt oder nur sehr wenig gefuttert. Heu isst sie nach wie vor wenig :(
    Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen besser.
    Ich werde beim TA mal nach Bene Bac fragen, danke für den Tipp!

Wir waren heute bei einem anderen TA, dieser hat sich noch mal die Backenzähne angeschaut. Bei Milka wachsen diese leider leicht schräg, sodass heute noch die Zähne abgeschliffen worden sind (noch mehr als der andere TA es gemacht hat).

Ihr geht es soweit auch wieder gut, und morgen früh können wir sie abholen. :)
    Aber sie wird wohl weiterhin Probleme mit den Zähnen haben, da es genetisch bedingt ist. :(
    Ich hoffe, dass sie erst mal wieder richtig fressen kann und zunimmt.

Danke für die Antworten.
    Nach der rasanten Gewichtsabnahme habe ich sie mit einem selbst gemachten Brei gepäppelt (Rezept nach der Schweinchenwelt).
    Sie hat sich leider sehr dagegen gewehrt und ich habe nur wenig in sie hinein bekommen :(
    Ich dachte, da sie frisst (wenn auch wenig) und leicht an Gewicht zunimmt, müsste ich sie nicht mehr päppeln. Aber ich werde ihr gleich was geben.

Ich komme aus der Nähe von Hannover.

Hallo!

Da ich wenig Ahnung von Zahnschweinchen habe, wollte ich hier mal nach euren Rat fragen.

Es geht um Milka (weiblich, 3,5 Jahre alt).
    Am 23.10. haben wir abends bemerkt, dass sie Probleme beim Fressen hat, morgens war jedoch alles noch in Ordnung. Sie saß vor dem Futter, hat hier und da was angeknabbert und dann wieder liegen gelassen. Ich habe sie erst mal mit mundgerechten Stücken gefüttert.

Am nächsten Tag ging es morgens dann sofort zum TA. Er hat sich die Zähne (auch hinten) angeguckt, und meinte, Milka kaue einseitig, sodass die Zähne sich unterschiedlich stark abgenutzt haben. An den vorderen Zähnen konnte man auch sehen, dass sie leicht "schräg" waren.
    Am Sonntag musste Milka dann zum TA, um am Montag morgen die Zähne abgeschliffen zu bekommen.
    Abends konnten wir sie abholen.

Aber die Probleme mit dem Fressen sind nach wie vor noch da! Wir sind dann auch noch mal zum TA und haben gesagt, dass Milka immer noch nicht anfängt selbst zu essen. Sie hat Schmerzmittel bekommen und es hieß, es dauert paar Tage.

Heute, eine Woche nach der OP, ist es immer noch nicht besser...
    Wenn ich sie beobachte, scheint es so, als könne sie nicht abbeißen.
    Ich schneide das Gemüse immer in lange schmale Streifen. Die kann sie gut essen, dauert aber relativ lange. Wenn ein Streifen mal zu breit ist, würgt sie ihn wieder raus.
    Heu isst sie wenig. Trinken tut sie gut. Sie läuft rum, kommt zum essen und versucht Salat z.b. selbst in kleine Stücke zu reißen.
    Paprika und Gras findet sie total lecker. Gurke guckt sie an und dreht sich dann weg. Und dann hat sie Momente, in denen sie aufgeplustert im Haus liegt. :(

Hier ihr Gewichtsverlauf:
    18.9.: 1106
    28.9.: 932
    29.9.: 929
    30.9.: 928
    1.10.: 943
    2.10.: 953

Ihr Kot war anfangs sehr klein und unförmig. Jetzt ist er normal-förmig und wird größer.

Morgen werden wir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
    Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was mit Milka sein könnte. :(