Beiträge von Papaya

Danke für die Antworten. :D

Zitat von Riekes Rasselbande

Kennen sich die zwei Männer aus dem TH denn?

Ja, beide sind 2007 geboren und wurden zusammen abgegeben. Laut TH werden sie auch nur zusammen vermittelt, da sie eine sehr enge Bindung zueinander haben. Ich hatte auch schon das Glück, die zwei zu besuchen und sie erschienen mir sehr ruhig und man sah, dass sie sich lieb haben. Beide wurden November 2011 kastriert.
    Und wegen der Etagen habe ich auch Bedenken. Andererseits aber auch, wenn (in vielen, vielen Jahren) manche Rentnerinnen nicht mehr sind. Dann wäre das Verhältnis von Weibchen und Kastraten nicht mehr ideal, oder?

Zitat von Riekes Rasselbande

Ist deine Mädelsgruppe sehr harmonisch oder gibt es Ärger?

Ich würde sie als harmonisch beschreiben. Aufruhr ist nur, wenn mal gebrommselt wird oder wenn ein anderer mal einen besseren Heuhalm im Mund hat. :lol: Nur unsere Jüngste muckt mal auf, wird dann aber von den anderen zurechtgewiesen.

Zitat von Meeri_Kathii

Vom Charakter würde ich persönlich, einen nicht zu dominaten Kastarten nehmen, alleine schon, wegen der alten Chefin.
    Ansonsten vielleicht auch nicht zu aufdringlich. Vielleicht ein ruhiger, weibererfahrenen (sonst ist er evtl. total überfordert) und sich gut unterordnender, netter Kastrat :wink:

Das ist eine gute Beschreibung. Danke :). Wenn er weibererfahren sein sollte, würden die Zwei aus dem TH schon mal ausscheiden.

Eine NS gibt es in meiner Nähe glaube nicht. Ich kenne nur eine in Celle, aber die Homepage wird selten aktualisiert und die scheinen auch nur sehr selten Tiere zu haben. :? Sonst warte ich bis in unserem TH wer Geeignetes dabei ist.

Hallo :D

ich bin seit langem am Überlegen, ob wir zu unseren Mädels einen Kastraten setzen sollten.
    Die zahlreichen Vorteile, die ich in anderen Beiträgen gelesen habe, haben mich eigentlich schon überzeugt (artgerechste Konstellation, weniger Zickereien etc.), nur weiß ich nicht, welcher Kastrat geeignet wäre. Charakter? Alter? Einer oder würden auch zwei gehen? (In unserem TH sind momentan zwei süße Männlein :oops:).

Zu meiner Gruppe:
    7 Weibchen (2; 4; 4; 5; 5; 5; 6,5; Jahre alt), keiner hat mit Böckchen zu tun gehabt. (Nur Crispy, da sie trächtig zu uns gekommen ist...).

Sie leben in einem 3-stöckigen EB mit 2qm je Ebene und haben tagsüber Auslauf im Haus.
    Am meisten Gedanken mache ich mir um unsere Chefin Fussel (6,5 Jahre). Sie ist sehr dominant, daher kann ich mir nicht vorstellen, wie das dann mit einem Kastraten wird. Ist ein Kastrat denn automatisch der Ranghöchste oder könnte er sich auch unterordnen? Ich möchte Fussel auch nicht unnötig Stress aussetzen. :?
    Ist es überhaupt sinnvoll, einen Kastraten dazuzusetzen?

Welche Ratschläge habt ihr? :)

Auch Euch lieben Dank für die lieben Worte.
    Und schon kommen mir wieder die Tränen, wenn ich an diese wunderschöne Zeit zurückdenke.

Es ist immer noch unglaublich schwer zu realisieren, dass Milka nicht mehr zum Futter gelaufen kommt, wenn ich unsere Schweine rufe.

Liebe Milka,

wir mussten Dich gestern schweren Herzens gehen lassen. Vier Wochen lang hast Du tapfer gekämpft, noch am Samstag hast Du fein gefuttert.
    Doch am Donnerstag konntest und wolltest Du nicht mehr.
    Dein Herz, Deine Lunge, Dein Bauch, die Zähne... Das alles war zu viel und als ich mich mit Dir in Ruhe hingelegt habe, hast Du mir gesagt, dass es Zeit ist, für Dich zu gehen.
    Es tut mir so leid, dass Du nur 3,5 Jahre bei uns sein durftest. Ich habe mir so gewünscht, dass Du wieder gesund wirst, dass Du wieder durch die Kuschelrolle zum Futter rennst, dass Du plötzlich hinter mir in der Küche sitzt, wieder Haferflocken mümmelst und einfach wieder unser Schweinchen bist! Doch leider sollte es so nicht sein.

Als Du zu uns kamst, wussten wir noch gar nicht, dass Du bei uns warst.
    Wir hatten Deine Mutter zu uns geholt und Wochen später, am 17. April 2008, warst Du und Deine zwei Geschwister bei uns. Wir haben uns glücklicherweise dazu entschlossen, euch bei uns zu behalten.
    Ihr drei kleinen Schneekugeln wart kaum zu unterscheiden und deshalb haben wir euch mit Roter Bete gekennzeichnet, weißt Du noch? Du hattest Deine Markierung immer auf dem Rücken und hast sie immer weggeschlabbert. Doch nach Wochen war klar, wie sehr ihr euch unterscheidet.

Wir werden vermissen...
    ... wie Du in die Küche gelaufen bist, um um Futter zu betteln.
    ... wie lieb Du zu unserer Peanut warst, indem Du ihr die Augen und Ohren geleckt hast.
    ... wie süß Du nach dem Essen nach Hause gelaufen bist. Deine Ohren haben immer so niedlich gewackelt.
    ... wie Du Dich immer auf den Kuschelwürfel gelegt hast anstatt hinein.
    ... wie Du Deine Pfötchen ausgestreckt hast, wenn Du Dich in Deine Kuschelsachen eingekuschelt hast.
    ... Deinen lebhaften und einfach zuckersüßen Blick.
    ... wie Du immer geschnüffelt hast.

und einfach alles, was Du bist und warst!

Milka, wir werden Dich nie vergessen! Du warst ein tolles Schwein und hast uns sehr viel Freude bereitet! Du wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben.
    Danke für die wunderschöne Zeit, in der Du bei uns warst.

Komm gut auf der Regenbogenwiese an. Deine Schwester Smartie, die uns viel zu früh verlassen musste, wartet auf Dich.
    Und auch viele andere Schweinchen, die Du kennen wirst, warten auf Dich.
    Jetzt kannst Du wieder saftiges Gras essen und hast keine Schmerzen mehr.

Es tut mir so unendlich leid, dass Du gehen musstest.
    Es bleibt eine unendlich große Lücke. Doch die Erinnerungen sind ewig.

In Liebe
    Deine Familie

Hope you will find your peace immortal, eternal and real...
    I hope you're waiting for me somewhere out there in a place where we can hold each other again...
    I miss you, I hope you hear me...

Hallo,

Wir mussten uns am Donnerstag dafür entscheiden, Milka gehen zu lassen.
    Die Medikamente haben ihr leider nicht geholfen.
    Mit unserer TÄ haben wir die Situation besprochen und es war das richtige, Milka zu erlösen. Sie war am Ende schon ganz apathisch und es wäre nur noch Quälerei gewesen und das wollte ich ihr nicht antun.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Traurige Grüße

Leider gibt es keine so gute Nachrichten von Milkas Zustand.

Bei der anderen TÄ wurde festgestellt, dass Milka wohl ein Herzproblem hat (das veränderte Schlagen des Herzens ist mir aufgefallen) und Wasser sei wohl in der Lunge. Als Ursache liegt das AB sehr nahe... Daher haben wir die Therapie gegen die angebliche Schlucklähmung auch abgebrochen.
    Um sehen zu können, ob Milkas Zähne in Ordnung sind, möchte die TÄ Milka in Narkose legen. Das will sie aber nur, wenn Milkas Zustand einigermaßen stabilisiert ist. Milkas leicht bläuliche/blasse Farbe lässt vermuten, dass sie auch Blutarmut hat. Zudem setzt sie seit Montag kein Kot und Urin mehr ab und hat Schwierigkeiten beim Gehen...

Sie hat von der neuen TÄ Schmerzmittel, Tabletten zum Entwässern und etwas für den Magen-Darm-Trakt bekommen.
    Ich soll sie schön warm halten und regelmäßig den Bauch massieren.
    Eine Schlucklähmung ("Schlundkopflähmung" heißt es) konnte sie jetzt nicht erkennen. Zu der anderen TÄ sind wir dann nicht mehr hingefahren.

Ich lasse sie in ihrer Kuschelrolle liegen. Manchmal geht sie noch raus. Aber nur, um sich direkt vpr die Rolle zu legen oder um sich unter der Heuraufe zu verkriechen...

Ich bin völlig aufgelöst und überlege die ganze Zeit, was ich tun soll. Milka geht es überhaupt nicht gut. Ich will nicht, dass sie sich quält aber ich möchte sie auch nicht aufgeben. :cry:
    Denn, ob, das alles Erfolg haben wird, ist unklar. Und falls sie sich stabilisieren lässt, kann das sehr lange dauern. Und jetzt kommt so viel auf einmal.
    Ich habe so eine Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Traurige Grüße

Was mir noch eingefallen ist:

Für den Fall, dass die andere TÄ Probleme mit den Zähnen diagnostiziert.
    Wie soll ich dann weitermachen? Sofort einen Termin für Zähneabschleifen machen? Die Behandlung mit AB und Schmerzmittel abbrechen? Meiner jetztigen TÄ sagen, dass ein andere Zahnprobleme festgestellt hat?

So gesehen ständen ja Diagnose gegen Diagnose...

Tut mir Leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe.
    Ich war gestern so voller Sorgen um Milka, da sie total aufgeplustert in ihrem Kuschelsack saß, Augen trüb, aufgebläht und lustlos...
    Ich hatte in der Nacht Angst aufzustehen zum Päppeln...

Heute waren wir dann beim TA. Es war diesmal nur die Assistenz-Ärztin da.
    Sie hat sich aber sehr viel Zeit genommen und war sehr bemüht um Milka.
    Es wurde noch ein Röntgenbild vom Bauch gemacht, um die Aufgasung beurteilen zu können. Ja, sie ist schon sehr aufgegast und muss auch dolle Bauchschmerzen haben. Deswegen wohl auch die Appetitlosigkeit und das Aufplustern.

Wir haben jetzt folgende Medikamente bekommen:
    Dimeticon Albrecht gegen die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt soll sie 3 mal täglich bekommen.
    Fibreplex auch für die Verdauung.
    Ich hatte nach ProPreBac gefragt und die TÄ meinte, diese Medikamente sollen bei Schweinchen erfahrungsgemäß gut anschlagen.

Die Spritze mit dem AB und Schmerzmittel hat sie auch bekommen.

Des Weiteren steht morgen ein Termin bei einem anderen Zahntierarzt an für eine zweite Meinung. Hier ist die Internetseite: http://www.tierpraxis.de/praxis/index.php
    Wir haben auch die Röntgenbilder heute mitgenommen.
    Sollte ich bei dem TA die Diagnose Schlucklähmung nennen oder erst gucken lassen? Nicht dass ich den mit so einer Diagnose beeinflusse...?
    Ich werde mir noch eine Liste machen, welche Medis Milka bisher bekommen hat, damit die andere Ärztin das nachvollziehen kann.
    Muss ich noch was beachten, wenn man sich eine zweite Meinung einholen will?

Ich bin auch gerade dabei, sämtliche Kräuter etc, die gegen Aufgasung helfen sollen, aufzuschreiben, die dann morgen besorgt werden.
    Bisher habe ich:
    Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Dill, rote Bete, Kamille-Pfefferminz-Tee, Köttel von den anderen Schweinchen
    Gibts noch was wichtiges?

Ich hoffe nur, dass ich Milka morgen nicht zu viel zumute. Erst der Termin um 17.40 für die zweite Meinung und danach gehts 18.45 zur anderen...

Liebe Grüße und danke für eure Ratschläge!

Wir sind jetzt vom TA wiedergekommen, leider war nur die Arzthelferin da. Sie konnte meine Fragen natürlich nicht alle beantworten.

Folgendes hat sie mir so beantwortet:
    Die Spritze, die Milka bekommt ist ein Antibiotikum und Schmerzmittel (ob noch mehr drin ist, konnte sie nicht sagen). Mit dem AB sollen Entzündungen im Mundraum behandelt werden. Ist das deiner Meinung nach ausreichend?
    Dank des Schmerzmittels konnte Milka wohl auch anfangen, mundgerechte Portionen zu essen.

Die Diagnose Schlucklähmung sei eher als Ausschluss-Diagnose zu sehen.

Morgen ist unser Termin um 19 Uhr. Dann wird die TÄ auch da sein und sich hoffentlich Zeit für meine Fragen nehmen.

Milka sitzt gerade aufgeplustert im Häuschen. Ich hoffe, sie kann nachher, sobald das Schmerzmittel wirkt, wieder bisschen essen.

Deine Argumentation ist natürlich nachvollziehbar und vollkommen schlüssig.
    Jetzt muss ich das nur der TÄ so erklären. Ich hoffe, sie nimmt sich Zeit dafür.

Ich fürchte, in der Spritze ist AB drin, denn langsam bekommt Milka leichten Durchfall. BeneBac gebe ich ihr schon seit einiger Zeit. Jedenfalls hat sie seit heute morgen an Gewicht zugenommen.
    Aber im Moment mag sie wieder nichts futtern.

Zu den Röntgenbildern hatte die TÄ auch viel gesagt. Probleme mit den Kiefergelenken konnte sie ausschließen. Zu den Backenzähnen hatte sie auch viel gesagt, aber so genau weiß ich das leider nicht mehr. Ich werde da noch mal nachfragen.

Zum Thema Schmerzmittel: Milka hatte nach der Zahnkorrektur bei "meiner" TÄ Metacam mitbekommen. Das schien ihr gut zu tun, da sie ja relativ gut gefuttert hat. Aber sie hat nie begonnen, Heu zu essen und brauchte ihre mundgerechten Stücke von Gemüse etc.

Was mir auch in den Sinn kam: Milka hat sich seit sie diese Probleme hat, gar nicht mehr in ihre Kuschelsachen gelegt. Sie sitzt immer nur aufgeplustert rum. Vielleicht tut ihr beim Hinlegen etwas im Mund weh. Und sie hatte immer die Angewohnheit bei einem anderem Schweinchen die Augen und Ohren abzuschlabbern, das macht sie seitdem auch nicht mehr.
    Das werde ich morgen auch mal erwähnen.

Oh, ich hoffe, dass morgen ein wenig mehr Klarheit in die Sache kommt...

Danke für deine Meinung, Gwynbleidd.

Erst mal muss ich aber berichten, wie Milka sich gerade gibt:
    Sie kann jetzt wieder Gemüse, Obst und Gras wunderbar essen, solange ich es mundgerecht schneide. Das wundert mich jetzt. Noch gestern ging das überhaupt nicht. Sie konnte nur zermatschte Banane essen (und das sah schon sehr mühselig aus). Selbst die Blüten von Löwenzahn konnte sie einfach nicht essen (sie wollte unbedingt, hat's versucht aber beim besten Willen konnte sie es nicht aufnehmen).
    Ich konnte ihr eben sogar ein wenig Heu in den Mund schieben. Ich werde sie auch gleich noch weiter füttern.

Zur Diagnose: Ja, ich meine das sei die Krankheit. Tut mir leid, dass ich nicht so genaue Angaben machen kann. Ich war einfach so geschockt, als ich das hörte und konnte mich kaum noch richtig konzentrieren. Ich habe auch noch selbst viele Fragen, die mir in den Moment einfach nicht in den Sinn kamen. Nur nach und nach, realisiere ich das erst alles.

Ich werde morgen auf jeden Fall die TÄ darauf ansprechen, wie Milkas Zustand sich (ja doch eher zum Positiven, oder?) verändert hat. Und auch deine Einwände, (die ich alle nachvollziehen kann und auch eigentlich selbst so denke) angeben.
    Wenn ich Milka gerade so beobachte, ist es nach wie vor das selbe Problem: Sie kann mundgerechte Stücke (fast) einwandfrei aufnehmen, kauen und schlucken (es dauert nur eben länger als sonst und manchmal spuckt sie es aus oder muss mit der Zunge es sich richtig "zurechtlegen").
    Nur sobald ich ihr eine dünne Gurkenscheibe anbiete, kann sie diese nicht anbeißen (vielleicht, weil die Schneidezähne jetzt so kurz sind? Aber es war ja auch vorher schon so).

Mit der Untersuchung war ich eigentlich sehr zufrieden. Sie hat alles erklärt, was sie gemacht hat. Und als erste TÄ hatte sie für den Mund das richtige Werkzeug (also dieser "Spanner" und nicht nur dieses Ding, wie die anderen bisher). Röntgenbilder wurden auch gemacht.
    Sie hat auch gesagt, sie vermutet, dass das Problem nicht bei den Zähnen liegt, sondern viel mehr beim Schlucken, was natürlich falsche Zahnabnutzung hervorruft. Eine Entzündung hat Milka auch im Mund. Woher, weiß ich jetzt nicht genau. Ich meine, sie käme vom Päppelbrei, den Milka nicht runterschlucken konnte. Es musste vor der Untersuchung auch einiges an "Brei" mit Wattestäbchen rausgemacht werden.
    Als Indiz für diese Schlucklähmung sah die TÄ auch, dass Milka sehr langsam kaut. Aber sie meinte auch, dass Milka ja noch schlucken kann. Also es ist keine komplette Lähmung.

Unser Termin ist morgen um 14.15 Uhr.
    Also ich habe mir vorgenommen, dass alles - wie oben beschrieben - ihr zu erzählen. Die TÄ beharrt ja nicht auf ihrer Theorie. Ich werde mir das nochmal erklären lassen und ihr erklären, dass ich das Problem bei den Zähnen sehe. Meinst du, dass das so in Ordung ist?

Natürlich bin ich auch bereit, eine zweite Meinung einzuholen. Ich weiß zwar noch nicht woher, habe aber auch Angst, dass uns so langsam die Zeit davon rennt.

Wir sind jetzt vom TA wieder da.

Milka hat höchstwahrscheinlich diese Krankheit, bei der sie nicht mehr richtig abschlucken kann. Dafür spricht, dass ihr Rachen nahezu weiß ist und nicht rosa/rötlich wie es im Normalfall wäre und der faulige Geruch. :(
    Leider weiß man bis heute nicht, woher diese Krankheit kommt.
    Man kann die behandeln, und das versuchen wir auch. Milka muss ab heute 5 Tage lang pro Tag eine Spritze bekommen. Ab dem dritten Tag, also Montag, kann man erkennen, ob die Therapie erfolgreich ist.
    Was mich wundert ist, dass meine TÄ diese Krankheit ausgeschlossen hat...

Und der Grund, warum Milka seit Mittwoch nicht mehr isst, ist der, dass die Ersatz-TÄ die Vorderzähne viel zu viel gekürzt hat, sodass Milka nicht mehr Abbeißen kann. :cry: Unfassbar sowas. Und ich mach mir solche Vorwürfe deswegen.

Drückt die Daumen, dass Milka es schafft.

Ich päppel ca. 50 - 60 mL am Tag. Ist das in Ordnung? Milka braucht leider sehr lange bis sie den Brei geschluckt hat. Sie wiegt jetzt 840 g. Ich hoffe, es geht nicht noch weiter runter. :( Nachts hat sie auch was bekommen.

Ich habe auch die "2-Spritzen-Methode". Eine 10 mL Spritze, mit der ich die 1 mL Spritze fülle. Ich habe sie auch vorne abschneiden müssen, da der selbstgemachte Brei doch dicker ist.