Kot habe ich nur von heute. Dann fange ich an zu sammeln. Danke für den Hinweis.
Wie lange sollte ich ein Mittel gegen die Blähungen geben, um zu testen wie sie es verträgt?
Kot habe ich nur von heute. Dann fange ich an zu sammeln. Danke für den Hinweis.
Wie lange sollte ich ein Mittel gegen die Blähungen geben, um zu testen wie sie es verträgt?
Es gibt gute Nachrichten: Crispy macht gut aussehende Köttel!
Teils noch ein bisschen klein und weich aber von der Farbe und Form her sehen sie gut aus. Sie ist auch selbstständig im EB rumgelaufen, um sich das beste Kuschelstück auszusuchen. Erst war sie auf der Decke, dann im Häuschen, dann in der Rolle und dann wieder auf der Decke.
Aber sie plustert sich dann doch wieder bisschen auf und liegt in ihrer Decke.
Die Äuglein manchmal leicht geschlossen.
Heute morgen hat sie ein wenig Möhrengrün gefuttert, mehr aber auch nicht.
Pertersilie wollte sie anknabbern aber es schien dann doch nicht zu gehen..
Wir haben heute um 17 Uhr einen Termin, mal sehen, was heute passiert.
Sollte ich dort eine Kotprobe machen lassen oder lieber bei dem mit der Meeri-Expertin?
Zitat von Jasper+Rosaliewir nehmen Joghurt, Symbio Pet geht auch.
Normaler Naturjoghurt? Das geht?
Wegen Colosan: Gibt es das auch in der Apotheke?
Edit: Ich komme gerade total durcheinander mit den Mitteln gegen die Aufgasung. Dimeticon, Colosan, Methysilox, Imogas.
Was soll ich nun nehmen? Ich habe gelesen, dass Colosan pflanzlich ist, könnte man das zusammen mit einem anderen verwenden?
Auch mit den Inhaltsstoffen bin ich mir unsicher, es soll ja kein Zucker oder Ähnliches drin sein.
Zitat von Jasper+RosalieImogas hat die normale Apo
Ok, dann werde ich morgen da mal vorbeischauen. Danke!
Und Colosan müsste ich bei einem TA bekommen, oder?
Zitat von Jasper+RosalieDu kannst ja mal schauen, ob Du einen Kotstau ertasten kannst.
Wie erkenne ich das? Die TÄ hatte noch beim Abtasten gemeint, dass sie keine Kotansammlung spühren kann.
Wegen Brei: Ja, den mache ich schön flüssig. Und die Spritzen sind vorne abgeschnitten und geschliffen, dass da nichts Scharfes ist. Nur die 10 ml Spritze macht Probleme. Da will manchmal einfach nichts durch.
Zitat von LysantheDu kannst auch Köttel von einem gesunden Wutzel nehmen, zerreiben und in eine Spritze geben.
Ja, das wird auch gemacht. Manchmal erwische ich Crispy dabei, wie sie selbstständig nach anderen Kötteln sucht und frisst.
Zitat von LysantheIch würde erstmal wieder für einen guten Allgemeinzustand sorgen.
Ich tendiere auch gerade dazu, den Termin für morgen bei der in Vechelde abzusagen, jedoch einen für Dienstag bei der Meeri-Expertin zu machen. Dann bleibe ich erstmal in BS.
Wegen der Pellets: Ja, es sind die von bunny. Dann werde ich das mit dem Zerreiben mal versuchen. Danke!
Crispy hat eben ganz fein ihren Päppelbrei genommen. Und als ich sie noch mal laufen gelassen habe, ist sie nicht mehr gehoppelt.
Und ihr Bauch fühlt sich beim Massieren schon viel besser an.
Wir kommen gerade vom TA und es gibt Positives zu berichten:
Crispy ist weniger aufgegast und hatte beim TA einen Köttel gemacht (sehr klein und unförmig, aber immerhin etwas!).
Den Darm hat sie abgehört (nachdem ich sie drauf hingewiesen habe) und er gibt gute Geräusche von sich. Herz und Lunge wollte ich auch abgehört haben und außer einem schnellen Herzen (sie sagt wegen der Aufregung) hört sich das auch gut an.
Imogas und Colosan haben die gar nicht in der Praxis...
Sollte ich bei meinem TA hier im Dorf danach fragen?
Aber MCP-Tropfen habe ich. Die hatte ich davor auch schon, aber es steht was anderes auf der Tüte drauf. Vielleicht nur der gleiche Wirkstoff??
Es soll angeblich das Emeprid sein..? Komisch.
Ich habe aber ein paar Fragen zu den Medikamenten, die ich bekommen habe:
Ich brauchte noch BBB, aber auch das haben die nicht und habe stattdessen ProPreBac von Albrecht bekommen, ist das zu empfehlen?
Sonst könnte ich was bei meinem HausTA holen. Warum fällt mir das erst jetzt ein?!
Ich habe weiterhin gegen die Aufgasung dieses Methysolix bekommen aber diesesmal haben die noch Paraffinöl hinzugemischt, ohne mir das vorher zu sagen. Soll ich es denn nun geben? Die TÄ meinte, das wär gut, damit es besser rutscht. Mh, sonst könnte ich das Öl (schwimmt ja oben) abtropfen lassen und nur das reine Medikament geben.
Schmerzmittel, Vitamin B und dieses Jonosteril hat sie auch wieder bekommen.
Zusätzlich soll ich ihr Bariumsulfat geben. Soll wohl bewirken, dass man morgen auf einem neuen Röntgenbild den Darm besser sehen kann (Kontrastmittel). Das soll den Körper ohne Einflüsse wieder verlassen.
Empfehlenswert?
Morgen gehts dann erst wieder zu diesem TA und danach zu dem in Vechelde (Meeri-Expertin erst nach Ostern da...). Mein Plan: Crispy bis dahin stabilisieren und hoffentlich auch ihren Zustand verbessern und dann hoffen, dass es mit der Meeri-Expertin bergauf geht (dann nur noch dahin).
Muss ich was beachten, wenn ich morgen zu beiden gehe? Der Zweiten werde ich natürlich sagen, wie Crispy bis jetzt behandelt wurde und immer noch wird. Sollte ich morgen schon den Kiefer röntgen lassen? Oder auf die Meeri-Expertin warten? Ich weiß gerade gar nicht, was ich mir da morgen erhoffe... Ich weiß ja nicht, wie erfahren da die TÄ ist.
So, jetzt geh ich päppeln. Zu den Heupellets habe ich aber noch eine Frage: Ich weiche die in heißem Wasser auf aber die gehen so gut wie gar nicht durch die Päppelspritze. Gibts da einen Tipp? Vor allem, da ich das schön breiig machen will, presse ich fast alle Flüssigkeit raus.
Danke für die Hinweise! Wir haben heute um 17.45 Uhr einen Termin in BS.
Ich werde die TÄ darauf ansprechen, damit sich das hoffentlich schnell bessert.
Wie kann die TÄ das denn feststellen? Normal mit einem Abhörgerät?
Ich werde auf jeden Fall nach MCP-Tropfen verlangen.
Ich habe gerade mal auf der Quittung von gestern nachgeschaut und bei abgegebene Medikamente steht da noch Jonosteril D5 Vollelekrolyte mit 5% Glucose. Wofür ist das?
Edit: Fast vergessen: Die Okubaca D6 Globuli sind da, wie viel sollte ich ihr davon geben? Am besten in Wasser auflösen, oder?
An den Augen sehen die Schleimhäute eher rosig als weiß aus. In den Mund schauen lässt sie mich gerade nicht und ich will sie nicht stören, sie liegt gerade auf einer Decke.
Seit dem du mir den Tipp mit dem Öl gegeben hast, habe ich ihr jeden Tag 1ml gegeben. Beim ersten Mal kam wirklich was dan raus aber jetzt sehe ich nichts mehr.
Ich massiere regelmäßig den Bauch, besonders nach dem Päppeln.
Ich geben ihr auch nach dem Päppeln mindestens 4ml Wasser oder Fencheltee, das nimmt sie sehr gut an.
Eben hat sie auch ein wenig Möhrengrün gefuttert.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich sie auf dem Schoß habe und päppel oder den Bauch massiere, drückt sie aber es scheint so, als würde es einfach nicht hinten rauskommen? Nicht, dass es was ganz schlimmes ist.
Ich glaube das deprimiert Crispy auch am meisten.
Edit: Och Mensch, ich habe Crispy gerade ein wenig laufen lassen und sie hoppelt mit den Hinterbeinen, wahrscheinlich weil ihr Bauch so aufgegast ist... Als sie im EB war, hat sie sich sofort hingelegt..
Wie überprüfe ich die Schleimhäute?
Manchmal läuft sie die Rampe hoch und sucht sich einen anderen Platz. Aber sie bewegt sich gerade wohl nicht gern, legt sich sofort hin, wenn sie einen guten Platz gefunden hat.
Ich habe gerade Gras, Löwenzahn und Schafgarbe gesammelt. Gras wollte sie nicht aber die anderen beiden hat sie gut gefuttert.
Sie war aber währenddessen viel damit beschäftigt, sich so bequem wie möglich hinzulegen, hat sich immer wieder gedreht und flach hingelegen.
Ihr Bäuchlein muss weh tun.
Ich päppel zwischen 10-15 ml alle 3 Stunden. Am Anfang gehts gut rein, ab der Mitte wehrt sie sich stärker. Aber sie schluckt gut runter, spuckt also nichts aus.
Sie hält ihr Gewicht von 1035 g gut, liegt aber wohl daran, dass immer noch kaum Köttel rauskommen...
Ja, ich hoffe, dass auch wenn die beiden Ärzte, zu denen ich dort wollte, nicht da sind, jemand genau so erfahren ist. Am Telefon sagte man mir, dass die täglich ca. 10 Meeris da haben.
Genau das mit der Nachfrage ist mein Problem. Ich fühle mich nicht gut beraten, wenn man nach dem TA-Besuch hier liest, was alles hätte getan werden müssen und man immer selbst auf alles hinweisen muss..
Meine Hoffnung ist, dass Crispy sich über Ostern stabil hält und eventuell bessert, sodass man dann zu der hoch gelobten Fr. Dr. Jansen kann.
Den Termin in Hannover werde ich absagen. Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, dort heute wieder bei null anzufangen. Ich habe ja die notwendigen Medikamente und hoffe, dass man heute eine Verbesserung feststellen kann.
Danke für die Infos. Ich werde die TÄ heute mal auf Colosan ansprechen.
Ich habe gerade die 2 Produke bei Kräuterkate bestellt, das hört sich sehr gut an!
Crispy hat in der Nacht und heute morgen ein paar Halme Heu gefuttert, sich dann aber wieder zur Seite gedreht.
Nach dem Päppeln setze ich sie in einen Kuschelsack, meistens legt sie sich dann aber doch einfach ins Stroh.
Es tut so verdammt weh, sie so zu sehen.
Bei Imogas ist kein Zucker drin, ist Zucker in etwas enthalten, was Crispy gerade bekommt? Bei Colosan ist kein Zucker drin, oder?
Darf ich Okubaca D6 geben, wenn hinten immer noch nicht so viel rauskommt?
Edit: Ich werde morgen zu der TÄ nach Vechelde fahren (auch wenn die Meeri-Spezialistin im Urlaub ist...) aber eine andere Ärztin soll sich auch gut mit den Schweinchen auskennen und selbst die Frau am Telefon hat mich schon besser beraten als die TÄ gestern in BS. Aber dort muss ich heute wohl hin.
Das ist die Internetseite: http://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm
Das ist auch die Praxis für Notstationen in der Gegend, und im Internet habe ich sehr gute Dinge gelesen, von daher habe ich Hoffnung, dass man mir helfen kann. Die Frau Dr. Jansen ist leider erst nach Ostern wieder da.
Ich habe noch kurz Fragen, da ich morgen noch sämtliche Sachen für Crispy kaufen wollte:
Gibt es eine Heusorte, die besonders gut für Päppel-Schweine ist? Also sehr weich und schön grün?
Ich wollte mal versuchen, das Heu so klein zu schneiden und mit Salbeitee zu tränken, dass ich es Crispy vielleicht in den Mund schieben kann. ( http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=220402 hier steht das als Möglichkeit)
Welche Pellets für den Brei kann ich holen? Gibts geeignete bei Fressnapf?
Sollte ich jetzt SabSimplex oder Colosan einfach bei meinem normalen HausTA holen? Oder weiter mit diesem Methysilox?
Darf ich sie noch auf eine Wärmflasche legen? Begünstigt das nicht die Gase?
Was ist jetzt Imogas?
Dann wollte ich noch Pfefferminze kaufen, in der Hoffnung, dass sie das lecker findet und Fenchel-Anis-Kümmeltee.
So, wir kommen gerade vom TA in Braunschweig.
Der Praxisinhaber ist gerade im Urlaub, daher waren wir bei einer anderen TÄ, die sich aber angeblich auch mit Meeris auskennen soll.
Sie hat sich die Zähne angeguckt und konnte nichts außergewöhnliches feststellen, Eiter ist auch nicht zu sehen.
Dann hat sie den Bauch abgetastet und hatte was gefühlt, was sie nicht so ganz bestimmen konnte, also wurde geröntgt. Crispy ist (genau wie damals Milka) total aufgegast. Gegen die Aufgasung hat sie jetzt Methysilox (sie haben kein Sab Simplex) bekommen. 3 x täglich 2ml. Gegen Übelkeit hat sie noch Emeprid bekommen. 2 x täglich 0,2 ml.
Geköttelt hat Crispy so gut wie gar nicht, woran das liegt, konnte die TÄ auch nicht sagen. Sie meinte es könnten Parasiten sein oder auch ein Darmverschluss. Kotprobe geht auch erst, wenn Crispy köttelt.
Ich habe auch angesprochen, dass es mit 1ml Sonnenblumenkernöl mit dem Kötteln besser funktioniert hat (warum macht sie denn nicht den Vorschlag?) und sie hatte mir eher Paraffinöl empfohlen. Ist das richtig? Und wo bekommt man sowas her?
Ich habe sie auf das falsche AB angesprochen und sie meinte nur, man solle es, wenn möglich nicht geben. Aber so wirklich den Ernst der Lage hat sie nicht erkannt.
Die Beschreibung von dir, Sabrina, klingt ja gar nicht gut.
Was ist das für eine Heilerde? Ich kenne nur so eine Paste, die man sich als Mensch ins Gesicht schmiert? Bekommt man das in der Apotheke?
Was ist udn woher bekommt man Okubaca?
Ein Schmerzmittel hat Crispy auch bekommen und Vitamin B, nachdem ich sie drauf angesprochen habe.
Ich habe mich da jetzt nicht so toll beraten gefühlt. Morgen müsse ich aber wiederkommen und weiß noch weniger, was ich tun soll...
Noch ein anderer TA? Von dem Termin für morgen bin ich nun auch wenig überzeugt. Auf ihrer Internetseite loben sich alle und haben angeblich tolle Erfahrungen bei Nagetieren und wenn ich dann sage, dass ich einen selbstgemachten Brei gebe und kein CC oder dergleichen, da verstehen die die Welt nicht mehr...
Mir ist jetzt mehrfach in einem anderen Forum und auch von einer NS in Braunschweig ein TA in Vechelde (sogar in meinem Landkreis) empfohlen wurden.
Nur die Frage, die sich mir stellt: Was ist denn am wichtigsten?: Erfahrungen mit Meeris oder auch Zahnproblemen (eben bei Meeris)??
Beide TÄ haben bei Crispy gesagt, die Zähne seien ok. Kann man das ohne Narkose und in 3 Minuten feststellen?
Vielen lieben Dank, dass ihr mit tollen Tipps und Ratschlägen beiseite steht!
Verzweifelte Grüße
Ich habe gerade bei unseren (noch) jetzigen TA angerufen wegen des Namens vom AB. Es heißt Tetracyclin, genau das steht hier im Ratgeber als unverträglich! Ich mache mir solche Vorwürfe, hätte ich das vorher gewusst, ich hätte unserer süßen Maus das niemals zugemutet! Und Milka damals erst!
Soll ich denn heute noch zu einem TA? Ich ertrage es nicht, Crispy so zu sehen und noch bis morgen 18 Uhr zu warten.
Ich habe mir noch einen in Braunschweig rausgesucht:
http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/
Als Spezialisierung wird die Zahnheilkunde und Heimtiere angegeben..
Ja, ich denke auch, es ist das beste, das abzubrechen, bevor es ihr noch schlechter geht.
Sollte ich denn heute da überhaupt noch hin? Ich habe nicht das Gefühl, dass da groß was anders gefunden wird, wenn sie so auf ihre Diagnose besteht und die Zähne als Ursache ausschließt.
Zu der TÄ, wo ich morgen bin findet man leider kaum was im Internet aber ich hoffe sehr, dass sie bescheid weiß. Das mit der Narkose hatte die am Telefon gesagt, als ich nachgefragt habe, wie dort eine Behandlung aussehen könnte. Da meinte sie, je nachdem wie schwerwiegend, müsste man das Tier in Narkose legen.
Mir ist jetzt noch die Tierärztliche Hochschule hier in Hannover eingefallen.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Irgendwas muss heute ja noch passieren.
Ich würde ja gerne auf mein Bauchgefühl hören, habe aber bei jeder Möglichkeit, die mir zur Verfügung steht, Bauchschmerzen. Ich kann diese Situation so schlecht einschätzen. Es gibt so viele mögliche Ursachen und ich muss nur daran denken, wie es damals mit Milka ausgegangen ist.
Ich habe gerade für morgen 18 Uhr einen Termin bei Fr. Dr. Reines ( http://drstreubel.de/ )gemacht. Heute ist sie leider nicht da. Da auf er Seite steht, dass ihr Spezialgebiet Zahnheilkunde und Heimtiere sind, hoffe ich, dass die mir weiterhelfen kann. Und die am Telefon hat auch gesagt, dass man schwierigen Problemen das Tier in Narkose gelegt werden muss, was meine derzeitige TÄ nicht sinnvoll findet.
Aber noch so lange warten.
Der Tipp mit dem Öl hat übrigens sehr gut geholfen, vielen Dank! Bei Crispy lagen mehrere Köttel, wenn auch klein und teils aneinander gereiht. Aber besser als nichts.
Wie diagnostiziert man eine Entzündung der Speicheldrüsen und was hat es mit dem Abstrich auf sich? Würde man so eine Entzündung nicht auch mit AB behandeln?
Bis heute Abend muss ich eine Entscheidung treffen, ob Crispy ihre 4. Spritze bekommen soll oder nicht. Fakt ist, seit dem geht es ihr schlechter. Aber sie kann halt schlucken, wo ja das Problem liegen soll.
Den Brei kriegt sie gut runter und das Wasser, was ich ihr gebe, auch.
Ich denke, ihr Allgemeinbefinden ist so schlecht, dass sie sich so sehr zurückzieht. Das macht es um so schwerer zu sagen, ob die Spritzen ihr helfen oder nicht. Ich denke, dass das AB sie so stark angreift aber anders gehts leider nicht bei dieser Behandlung.
Was mich wundert ist, dass sie bevor sie zur 1. Spritze war, eigentlich gut futtern konnte, nur langsam und keine harten Sachen. Die Rösschen vom Brokkoli hat sie wunderbar abgebissen, gekaut und runtergeschluckt, den Strunk hat sie liegen gelassen. Gurke und Salat hat sie nur beschnüffelt und weiter nach Brokkoli gesucht. Dann habe ich ihr sofort Wiese und Haselnussblätter angeboten, was sie sofort angenommen hat. Ich verstehe nicht, wie das mit einem Schluckproblem zusammenhängt. Sie muss doch alles, egal was, erst kauen und dann schlucken.
Edit: Ich hatte gestern Abend noch Frau Maier geschrieben. Und auf meine Anmerkung, dass ich mir bei einem anderen Tierzahnarzt kam die Anmerkung, warum es unbedingt ein Tierzahnarzt sein soll. Ich habe es damit begründet, dass es ja heißt, nur diese hätten genügend Erfahrung, wenn es um Zahnbehandlungen geht. Er hatte mir geraten, auch einen Meeri-erfahrenen TA aufzusuchen, was vielleicht gar nicht so verkehrt ist, oder? Die TÄ, bei der ich morgen sein werde, ist ja sogar spezialisiert auf Zahnheilkunde und Heimtiere, klingt das als eine gute Zweite-Meinung-TÄ? Sie ist nur nicht in diesem Verzeichnis für Tierzahnärzte.
Edit 2: Crispy hat gerade paar Haselnussblätter gefuttert (sehr langsam, aber selbstständig vom Teller genommen) und futtert gerade einen Heuhalm.
Ich denke auch gerade darüber nach, wie ich morgen eventuell zu beiden Ärzten hinkann, sofern der Zweite-Meinung-TA mir so schnell einen Termin geben kann. Ich hoffe, die sieht den Ernst der Lage und das ich nicht noch paar Tage warten kann.
Bei Milka hatten wir das genauso gemacht. Erst zum Zweite-Meinung-TA und dann zum anderen (zu dem wir aber nicht mehr gefahren sind, da wir die Behandlung abgebrochen haben).
Crispy liegt gerade nur rum. Ich hatte sie noch auf der Wärmflasche und habe ihren Bauch massiert, das fand sie wohl sehr angenehm. Sie lag ganz ruhig da.
Aber ihr geht es alles andere als gut und das kann einen echt fertig machen.
Ich habe kein gutes Gefühl, ihr auch noch die 4. Spritze zuzumuten.
Und jetzt habe ich sogar Angst, sie zu päppeln, wenn hinten nichts rauskommt.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber