Beiträge von Papaya

Ergebnisse vom TA gestern:

Blut ist nur vom Löwenzahn verfärbt. :) Der Schnelltest hatte ein super Ergebnis.

Die Zysten sind leider nicht kleiner geworden. Wir versuchen es nochmal mit 10 Tagen Ovarium.

Ich habe noch Blut testen lassen. Soweit ist alles ok. Leber, Niere, Blutzucker sind im grünen Bereich. Ein Wert ist etwas hoch, der auf Würmer hindeuten könnte.

Die Zähne hat sie noch ein wenig geschliffen.

Eine weitere Theorie, warum es mit dem Fressen nicht so recht klappen will, ist, dass die Zysten (beide etwas erdbeerengroß) sie behindern.
    Die TÄ hat es so erklärt, dass, die Zysten auf den Bauchraum drücken, sodass, wenn Crispy frisst (Magen wird größer) sie Schmerzen hat und folglich weniger frisst oder nur das frisst, was nicht füllt.
    Daher heißt es jetzt, darüber nachdenken, ob man die Zysten operativ entfernt.
    Ich merke zur Zeit auch, dass Crispy sich schlechter kratzen kann, die Zysten scheinen schon nervig zu sein. :?
    Andererseits war Crispy schon immer birnenförmig, sodass die Zysten wohl schon länger da waren. (Meine Haus-TÄ hatte damals gesagt, es sei "Fett"...).
    Kommt sowas von heute auf morgen? Fressprobleme wegen Zysten?

Wenn der Schweigart am Donnerstag die Zähne schleifen muss, und es sich auch danach keine Besserung zeigt, denke ich, muss ich eine OP in Betracht ziehen.

Ich habe eben wegen der Kotprobe angerufen (noch vom alten TA): Es wurden ein Kokzidienei gefunden und Hefen. Die Helferin am Telefon meinte, man müsse nicht behandeln, wenn das Tier keine Symptome zeige und da es nur ein Ei wäre... :?
    Meiner Meinung nach muss man da doch was tun?!

Edit:
    Sollte ich für die lange fahrt nach Holzwickede ein Begleitschweinchen mitnehmen?

Danke für eure Meinungen!

Ich habe nun einen Termin für nächsten Donnerstag 12.30 Uhr. Früher war leider nichts mehr frei.
    Ich hoffe, es lohnt sich!

Für morgen bräuchte ich nochmal Rat:
    Wir haben noch einen Kontrolltermin in Vechelde bei der Meeri-Expertin (vor allem wegen der Zysten).
    Soll ich, falls man es für nötig hält, die Zähne nochmal schleifen lassen?
    Ich habe das Gefühl, dass die Zähne Crispy zur Zeit wieder mehr behindern.
    Von der Gurke futtert sie nur das Weiche und Wiese frisst sie deutlich weniger. Heu sehe ich sie kaum noch knabbern, aber ab und zu Stroh.
    Nicht, dass es bis Donnerstag schlimmer wird.

Außerdem wollte ich eine Urinprobe mitnehmen, da die Pipiflecken auf dem Handtuch leicht rötlich aussehen, aber nur, nachdem der Urin getrocknet ist.
    Oder kann das vom Tee kommen? Sie macht keine Schmerzenslaute beim Pipi machen.

Und:
    Die Praxis in Holzwickede hat kein Röntgengerät, für den Fall wird man zu einem anderen TA überwiesen. Sollte ich daher morgen in Vechelde noch eins vom Kiefer machen lassen? Sonst gebe es noch eins vom 10.4. Ist das noch aktuell genug?

Sollte ich die aktuelle TÄ darauf hinweisen, dass ich zu diesem Spezialisten nach Holzwickede fahre?

Edit:
    Können Steine in Nieren oder Harnleiter eine Ursache für Fressunlust sein?
    Ich hatte mich gerade noch daran erinnert, dass Crispy ca. 2 Wochen vor den Fressproblemen Blut im Urin hatte. Meine TÄ hatte das mit AB behandelt und das wars. Vielleicht steckt ja mehr dahinter?!

Ich hibbele meinen neuen Kuschelsachen schon entgegen. :D

Wann könnte ich mich denn über Post freuen? :oops: :wink:

Die erste TÄ, bei der wir mit Crispy waren, ist aus dieser Zahn-TÄ-Liste...
    Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Es gibt noch eine weitere in Hannover, über die findet man zwar gute Erfahrungsberichte, aber nur bezüglich Hunde und Katzen.

Und wenn man anruft und nach Erfahrungen mit Schweinchen fragt, sagen sie doch alle, dass sie das super können. :?

Ich wollte mal den aktuellen Stand der Dinge nennen:

Da sich Crispys Fressverhalten einfach nicht wirklich bessert, würde ich sehr gerne zu dem oft empfohlenen Herrn Schweigart nach Holzwickede fahren.
    Ich verspreche mir davon, eine korrekte Zahnbehandlung, eine Diagnose und das gute Gewissen, dass der Schweigart, weiß was zu tun ist.

Was meint ihr? Nachvollziehbare oder überstürzte Reaktion?

Für Crispy wären das 2,5 Stunden hin und wieder zurück.

Natürlich kann es sein, dass es mit einer Fahrt nicht getan ist und man nochmal hin muss, aber ich möchte, dass jemand, von dem ich nur Gutes gelesen habe, sich Crispy mal anschaut.

Ich kann ja nicht noch 3 weitere TÄ "ausprobieren" :?
    Sie frisst zwar Gurke, zerbröselte Erbsenflocken, Basilikum, Wiese, Salat aber in sehr geringen Mengen und wirkt dabei sehr konzentriert und angestrengt. Und sie schiebt sich alles im Mund zurecht, da scheint wohl noch was zu stören.

Der Durchfall ist schnell weggegangen, die Köttel sehen sehr gut aus, wenn auch etwas weich.
    Sie hat momentan ein Gewicht von 1000 g. :)

Wir haben letzten Samstag noch bei dem anderen TA eine Kotprobe abgegeben und die wollten sich diese Woche melden. Ich werde Montag mal anrufen.
    Als ich darauf hingewiesen hatte, dass ich auch auf Kokzidien und Giradien testen lassen möchte, hatte die Frau an der Anmeldung gesagt, dass sie sich das unterm Mikroskop angucken werden. Es wird wohl nicht in ein Fernlabor geschickt. Kann man denn "nur" mit dem Mikroskop sowas sehen?

Gute Neuigkeiten: Crispys Köttel waren eben nach dem Päppeln schon wieder so gut wie perfekt geformt! Zwar noch weich aber schon die richtige Böhnchenform.

Ich hatte gestern getrocknete Brennnesseln und Spitzwegerich gekauft. Das zerbrösel ich und gebe es in den Brei. Als ganzes mag sie es leider nicht essen.

Zum TA gestern: Ich war bei einer Assistenz-TÄ, obwohl die Meeri-Expertin extra meinte, dass sie es wichtig findet, die Behandlung fortzuführen...
    Naja, ich habe nach dem Knipsen gefragt und sie sagte, dass man das bei den Backenzähnen machen könne, wenn große Spitzen vorhanden sind, bei denen das Schleifen zu lange dauern würde. Die abgeknipste Spitze hatte ich am Dienstag gesehen und für mich war die wirklich groß.
    Aber ich werde dennoch auf Schleifen bestehen!
    Nochmal geschliffen wurde nicht. Sie sagte, für das Schweinchen wäre das zu viel Stress und wir würden nach Bedarf in 2 Wochen schleifen.

Zitat von Lysanthe

immer noch zu lang oder schon wieder?

Sie hatte gesagt, man könne noch was wegnehmen. Spitzen wurden aber entfernt, sodass sie damit futtern kann.

Als Crispy abgetastet wurde, hat die TÄ aber zwei Eierstockzysten festgestellt. Dagegen bekomme ich jetzt Ovarium, einmal täglich 1ml für 10 Tage. Nach diesen 10 Tagen soll ich zur Kontrolle kommen (ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich zu der Meeri-Expertin will).

Weiterhin bekommt sie: 2 mal 0,1ml Metacam, Heilerde, Globuli, Sap

Zitat von Jasper+Rosalie

Wenn sie im Moment recht stabil ist, würde ich das Röntgen ansprechen.

Sie wurde am Dienstag geröntgt. Und für die TÄ sind die Zähne das Problem.

Crispy hat nun aber wirklich Durchfall, das hat mit Matschkötteln nichts mehr zu tun. :( Ich habe das gestern auch beim TA angesprochen. Ich soll weiterhin PPB geben. Reicht das?
    Ich mische den Brei jetzt fast ausschließlich mit dem geschnittenen Heu, Kräutermischung, Salbeitee, Haferflocken. Heusud gebe ich ihr auch.
    Ich gebe ein wenig Möhren, Pastinaken und Fenchel hinein.
    Kann ich einen Frühmöhrenbrei nehmen oder wird das wieder zu flüssig?
    Sie futtert unheimlich gern Basilikum, ist das gut bei Durchfall?
    Ab und zu kommt ein wenig Banane in den Brei.
    Ich wollte bei der Apotheke noch Vitamin C Pulver holen, den ich in den Brei mischen wolllte.

Eine Frage zum -L Joghurt: Es gibt ja links- und rechtsdrehende Milchsäuren. Auf dem Joghurt finde ich dazu keine Angaben. Welchen kann ich geben? Ich habe jetzt den Naturjoghurt von Minus L gekauft.

Immerhin hatten wir gestern noch ein kleines Erfolgserlebnis:
    Crispy ist endlich wieder mit den anderen Schweinchen zum Futtern gekommen! Sie hat an der Gurke und am Salat (ja, nicht so toll wegen Durchfall, aber ich wollte es ihr nicht aus dem Mund reißen) geknabbert.
    Danach ist sie in den EB gelaufen und hat nach anderen Kötteln gesucht und hat Heu geknabbert!
    Aber ich denke, der Durchfall frustet sie im Moment schon ziemlich. Deswegen wohl auch der Gewichtsverlust.
    Ich mache ihren Po regelmäßig sauber, dass sich nichts entzündet.

Die TÄ hatte ein ganzes Stück abgeknipst und danach noch paar Minuten geschliffen. Morgen soll nochmal geschliffen werden, da die Backenzähne immer noch zu lang seien.
    Sie hatte mich sogar auch reinschauen lassen aber leider habe ich nicht so viel erkannt.

Crispy hat leider ein wenig abgenommen (momentan 1015 g, vor paar Tagen noch 1055g).
    Ich päppel auch in 3-Stunden-Rythmus, soweit es die Uni zulässt. In der Regel 15 ml, je nachdem wie viel sie selbst vorher futtert.
    Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen, alle 2-2,5 Stunden zu päppeln.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Lys. :) Ich habe die Geduld, auch wenn ich hin und wieder daran denken muss, dass es auch schlecht ausgehen kann.
    Ich bin froh, dass Crispy ja selbstständig futtert (auch Köttel der anderen), das heißt, sie will ja.

Ohje :(

Die TÄ wurde mir in einem anderen Meeri-Forum und von zwei Notstationen in Braunschweig empfohlen.
    Es wurde gesagt, sie sei auf Nagetiere spezialisiert.

Crispy hat während der Behandlung nichts gemacht.
    Zuhause hat sie sogar ein wenig Heu gefuttert.

Gras hatte ich schon Wochen vorher angefüttert. Aber ich lass es lieber mal weg. Ist Löwenzahn und Schafgarbe auch nicht gut?

Im Moment hat Crispy leichten Durchfall... Wie steuer ich da am besten gegen?

Morgen haben wir wieder einen Termin bei der TÄ. Ich werde das mit dem Knipsen auf jeden Fall ansprechen.
    Ich weiß auch gar nicht, wie es weitergehen soll. Wenn eindeutig die Zähne das Problem sind, wie lange dauert es, bis ein Schweinchen wieder frisst?
    Crispy futtert viel leicht zu kauendes (Petersilie, Basilikum, Haselnussblätter..) und alles, was man abbeißen muss, will sie nicht.
    Wie schließt man anderen Probleme eindeutig aus (Kiefer, Muskulatur, Wurzeln,...)?

So, heute waren wir beim TA mit der Meeri-Expertin und mit der Behandlung bin ich wirklich zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Crispy wurde allgemein untersucht und das Problem sind wohl höchstwahrscheinlich die Zähne.
    Crispy hat, wie zu vermuten war, zu lange Backenzähne. Diese wurden ohne Narkose geknipst und geschliffen. Am Freitag soll nochmal was weggemacht werden, heute wollte die TÄ Crispy das nicht alles zumuten, da sie leider auch wieder aufgegast ist.
    Da Cripsy nun schon so lange kein Heu mehr futtert, sind die Zahnwurzeln ziemlich tief im Kiefer drin (Kiefer wurde geröntgt).
    Die TÄ meinte, man müsse nun schauen, dass sie wieder von allein anfängt, zu futtern und sowas kann ja bekanntermaßen Wochen dauern.. Bis dahin müssen die Zähne regelmäßig gekürzt werden.
    Sie hat Schmerzmittel bekommen und kriegt weiterhin Sab, PPB, Tee und wird natürlich gepäppelt.

Wenn es sich nicht bessert, soll auch noch Blut untersucht werden (gerade wegen des unverträglichen ABs von der anderen TÄ).

Ich hoffe, unsere Süße wird wieder.
    Gibt es Tipps, wie man das Schwein, animieren kann, Heu und auch wieder Gemüse zu futtern?

Wegen der wiedergekehrten Aufgasung: Kommt das vom Gras? Nicht dass ich ihr zu viel davon gegeben habe.. Ich war nur so froh, dass sie überhaupt etwas futtert.
    Kohl bekommt sie nicht.

Crispy ist weiterhin stabil. Sie frisst ihren Päppelbrei und auch selbstständig Gras, Löwenzahn und Haselnussblätter. Ab und zu auch mal ein Blatt Petersilie.
    Am meisten liegt sie in ihrem Kuschelsack und ist leicht aufgeplustert.

Drückt die Daumen, dass sie bis Dienstag so bleibt und ihr endlich geholfen werden kann!

Im Moment bekommt sie von mir Sab Simplex, Heilerde, Okubaca D6, ProPreBac, Traumeel, und Tee. Joghurt wollte ich morgen holen, der Netto bei uns hat sowas nicht.

Wie lange darf ich Sab Simplex und PPB verwenden?

Gleich bekommt sie wieder Päppelbrei und wird massiert, das lässt sie sich auch gefallen.
    Kot wird auch fein gesammelt. Muss aber nach dem Päppeln erst mal schauen, wie der heute aussieht.

Edit:

Zitat von Lysanthe

Allerdings solltest du darauf bestehen, nach Kokzidien, Girardien etc suchen zu lassen, das machen manche Labore anscheinend nicht immer. Also Frag mal nach, worauf genau getestet wird.

Auf was sollte man noch testen lassen?

Ok, das beruhigt mich. Ich werde es beobachten, aber die Köttel sahen eben schon wieder etwas fester aus.
    Und soweit ich das beurteilen kann, kommt sie mir so gut wie gar nicht mehr aufgebläht vor. Ich gebe ihr aber dennoch 3 mal Sab simplex.

Ich habe auch gerade beim TA in Vechelde angerufen, um einen Termin bei der Meeri-Expertin zu machen. Da sie komplett voll ist, muss ich einfach in die Sprechstunde kommen mit sehr viel Wartezeit (ich rechne so mit 1-2 Stunden). Arme Crispy, aber anders gehts leider nicht.
    Am Telefon hat man mir aber angeboten, heute zu kommen, damit man eventuelle Zahnspitzen schleifen (ohne Narkose) kann.
    Ich bin davon jetzt nicht so überzeugt, einen TA ranzulassen, von dem ich jetzt gar nichts weiß...
    Es ist aber auch echt zum Haare raufen: Meeri-Expertin im Urlaub und die 2 anderen AssistenzTÄ, die dort auf Zahnheilkunde bei Heimtieren spez. sind, sind im Mutterschaftsurlaub!
    Ich hoffe, am Dienstag findet man gleich die Ursache. Da fängt leider auch wieder die Uni an, und es wird schwierig mit dem Päppeln..

Von dem Okubaca gebe ich ihr 2 mal 2 Glubuli am Tag, ist das so in Ordnung?

Zitat von Nadine

Das Colosan kann man im Internet bestellen http://www.fuetternundfit.de/P…auungssystem/ColoSan.html ... loSan.html . Beim gleichen Anbieter gibt es auch das Rodicare akut http://www.fuetternundfit.de/index.php?

Vielen Dank, Nadine! Ich werde versuchen, dass Rodicare akut bei unserem Dorf-TA zu bekommen. Vielleicht haben die das.

Zitat von Nadine

Denkst Du, dass sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel braucht? Immer wenn es hier Metacam gab, hat das entsprechende Meerschweinchen sofort aufgehört zu fressen. Vielleicht wäre eine Alternative es mal ohne Metacam zu versuchen? Vielleicht geht das besser.

Im Moment bekommt sie kein Metacam, das war gestern vorerst die letzte Spritze. Ich denke, ohne geht jetzt auch, da sie schon weniger aufgebläht ist.

Zitat von Nadine

Ich habe dann irgendwann festgestellt, dass hier wenn der Darm angegriffen war, Fenchel oft nicht gut vertragen wurde, ich nehme an auf Grund der ätherischen Öle (= schwer verdaulich im Rohzustand). Nachdem ich den Fenchel wegließ, ging es deutlich besser mit den Ausgasungen.

Oh, das ist interessant. Ich werde den Fenchel heute mal weglassen. Dann mache ich bisschen mehr Steckrübe mit rein. Mal schauen, vielen Dank!

Im Moment bereitet mir ihr Kot aber ein bisschen Bauchschmerzen.
    Er ist jetzt deutlich weicher als gestern und leicht grün.
    Woher kann das kommen? Zu viel Wiese oder Kräuter? Die Heupellets sind ja auch ziemlich grün. Nicht, dass der Brei falsch zusammengesetzt ist und sie Durchfall bekommt.
    Ich wollte ihr jetzt ein wenig Banane geben, Was kann man noch gegen weichen Kot machen?

Liebe Grüße

Crispy hat gerade 20 Minuten auf meinem Schoß aus der Schale mit Gras, Klee und Löwenzahn gefuttert. :) Natürlich langsam, aber immerhin. Danach ließ sie sich ganz entspannt noch den Bauch massieren.

Ans Heu traut sie sich aber noch nicht ran. Sie schnuppert dran und wühlt drin rum aber knabbern mag sie dann doch nichts.

Ich werde mich mal nach dem BeneBac Pulver erkundigen, danke für den Hinweis.

So, endlich mit TA-Besuch und päppeln und alles andere fertig.

Zum TA:
    Crispy wurde abgetastet und ist deutlich weniger aufgegast.
    Da sie auch fein geköttelt hat (auch auf dem Weg zum TA), musste sie nicht noch mal geröntgt werden.
    Sie hat noch einmal Metacam bekommen. MCP gebe ich ihr nicht mehr, da man es ja nur 3 Tage geben soll, oder? Heute ist Tag 3 und ich hätte noch für einmal (0,2ml) was da.
    Ich hatte paar Köttel mitgenommen und die wollte sie mir gleich abnehmen für eine Kotprobe. Gut, dass ihr noch darauf hingewiesen habt, dass man 3 Tage sammeln soll. Das habe ich der TÄ auch gesagt. Am Samstag sollen wir dann wegen der Kotprobe hin.

Desweiteren hat Crispy auch wieder selbst was gegessen. Löwenzahn und Gras fand sie toll. Hat sogar nach "mehr" geschnüffelt. :)
    Und sie sucht nach anderen Kötteln, läuft auch mehr im EB rum.

Fenchel mache ich in ihren Brei rein. :wink: Dazu kommt noch: Möhre, Mairübchen, Petersilie, Minze, Dill, Paprika, gehäkselte Heupellets, bisschen Leinsamen, Haferflocken (beides gemahlen).
    Danach wird mit Fenchel-Anis-Kümmeltee und Salbeitee gespült.

Aber sie hat dennoch ihre Stunden, wo sie im Körbchen aufgeplustert liegt.

Sab Simplex habe ich auch geholt. Colosan haben die nicht, und die bei der Apotheke meinte, sie könne es nicht bestellen?! Hm, vielleicht finde ich es im Internet. Das Rodicare akut haben sie beim TA gar nicht...
    Muss ich wohl bei einem anderen TA holen.

Noch eine Frage zum BeneBac: Ich habe mir aus unserem Dorf-TA 2 Tuben geholt und Zuhause dann bemerkt, dass da "verw.bix" (nicht "bis") 02/2012 steht! Ich deute das als MHD und als abgelaufen, oder?
    Wenn dem so ist, werd ich da morgen mal schön vorbeischauen.