Beiträge von Papaya

    Die Schermaschine ist um 3 Euro günstiger geworden. :)


    Ich habe sie mir gerade bestellt.
    Ich bin gespannt, wie ich damit zurechtkommen werde (und wie die Schweine danach aussehen werden :lol: ).

    Crispy gehts soweit wieder gut. Der Durchfall ist weg, keine Aufgasung mehr. Gestern musste ich sie gar nicht päppeln, sie hat ihr Gewicht von 1030 gut gehalten. Am Samstag ist sie ja wieder unter 1000 gewesen.


    Der Durchfall kam wohl von den Maisblättern, die die Schweine dieses Jahr zum ersten Mal bekommen haben. Und obwohl ich vorsichtig angefüttert habe, bekam es ihr wohl gar nicht. Arme Maus. :( Die anderen hatten keine Probleme damit.


    Ich muss Crispys Thread auch mal wieder aktualisieren. Ich habe so viele Fragen zu den Vorschlägen, die die TÄ machen. :?


    Christin: Gerade an dem Tag, als Crispy Durchfall bekam, hatte Fiona ja auch so stark abgenommen. Auf den Tag hätte ich verzichten können. Aber es ist ja alles gut ausgegangen.


    Jasper+Rosalie: Oh, dankeschön. :) Sie hats aber faustdick hinter den Ohren.

    Hallo,


    der Termin ist um 16 Uhr. Wir würden also zwischen 15.00 und 15.15 Uhr hier losfahren. Gerade dann knallt die Sonne ja richtig.


    Danke für den Tipp. Gestern hatte ich ihr ein feuchtes Handtuch über die Box gelegt, das schien gut zu helfen. Gestern war es allerdings noch nicht ganz so heiß.

    Hallo,


    morgen steht für unsere Crispy eigentlich ein TA-Termin an, wir fahren ca. 45-55 Minuten.
    Es ist einerseits ein Kontrolltermin (Rachenentzündung), der auch notwendig ist, und andererseits bekommt sie ihre 2. Spritze Ovogest gegen die Eierstockzysten (morgen sind 14 Tage seit der 1. Spritze vergangen, also müsste sie die auch bekommen).


    Wie im Threadtitel schon steht, hat unser Auto keine Klimaanlage. :?
    Tja, Mittwoch ist es hier kühler, ca. 24°C. Sollte ich den Termin einfach verschieben? Dann bringt nur diese 2. Spritze nichts mehr, da maximal 14 Tage dazwischen liegen sollten.
    Blöde Hitze. :?


    Ich denke, die Autofahrt werde ich ihr nicht zumuten können.
    Nun ging es gestern auch noch zum Not-TA (plötzlicher Durchfall und wenig Appetit), daher wollte ich diesen Kontrolltermin erst recht wahrnehmen...


    Was meint ihr?

    Danke für die Erklärungen. :)


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das nun bestellen soll. Bei meiner Sheltiedame muss ich auch immer die Haarsträhnen an den Beinchen abschneiden, mit der Schere ist es schon schwer. Ist es denn ungefährlich, wenn man so eine Schermaschine für die Beinchen benutzt?

    Hallo!


    Ich interessiere mich auch für diese Schermaschine und wollte mal nachfragen, ob man verschiedene Längen einstellen kann?
    Das auf dem Foto sieht ja schon ziemlich kurz aus.


    Ich habe bisher auch immer mit der Schere geschnitten, dauert natürlich immer recht lange. Daher ist es bestimmt mal einen Versuch wert, der Preis ist ja sehr günstig bei zooplus.

    Danke für eure Antworten! :D
    Ich berichte erstmal, was heute in der TK gemacht wurde:


    Crispys Fressverhalten hatte sich seit letzten Besuch etwas verbessert (entweder wegen des Metacams oder vielleicht auch wegen der gereinigten Taschen). Mittlerweile ist es aber wie zuvor auch.


    Die TÄ hatte in den Rachen geschaut und es ist immer noch Eiter da. Ob es etwas weniger geworden ist, kann sie ohne das Tier in Narkose zu legen schlecht sagen.
    Wir versuchen es jetzt noch mit einem anderen AB (ich hatte das angesprochen) und Crispy bekommt ab heute 2 mal tgl. 0,2 ml Borgal. Das AB kenn ich jetzt nun gar nicht. Hoffentlich bringt das etwas.
    Kennt jemand das AB?


    Metacam habe ich auch wieder mitbekommen.
    Crispy hat noch ein Aufbaupräparat für das Immunsystem bekommen. Das sind insgesamt 3 Spritzen. Morgen müssen wir dann nochmal hin und in 8 Tagen.
    Ich soll weiterhin Vitamin C und was für die Darmflora geben.


    Ich hatte die TÄ wegen des homöop. Komplexmittels angesprochen aber in der TK wenden die nur Schulmedizin an, also nichts mit Homöopathie. Finde ich sehr schade.
    Die TÄ meinte, ich könne meine Haus-TÄ da mal fragen, da so ein Mittel sicherlich nicht schadet. Allerdings wollte ich meine TÄ jetzt nicht allzusehr einbeziehen, da sie sonst mit dem Kieferspreizer nachschauen wird. Ich mag sie nicht darauf ansprechen, dass ich das nicht will. :oops:
    Was meint ihr? Ich habe mit alternativen Mitteln bisher gute Erfahrungen gemacht und möchte das bei Crispy nicht unversucht lassen.


    In 2 Wochen muss ich dann wieder zur TK, ob sich eine Besserung zeigt. Und man müsse schauen, ob man die Taschen noch mal reinigt. Die TÄ ist sich aber ziemlich sicher, dass der Rachen der Grund für das verminderte Fressen ist.


    Ich merke gerade, dass ich das Thema Abstrich ganz vergessen habe anzusprechen. :? Vielleicht kann ich das morgen nachholfen, obwohl ich denke, dass die Spritze morgen nur eine Helferin macht.


    Die TÄ hat noch den Vorschlag gemacht, Crispy mit einem netten Schweinchen zu separatisieren, damit sie weniger Stress hat (Crispy wird leider vermehrt von den anderen gejagt). Da so eine Rachenentzündung oft stressbedingt ist, ist das für die TÄ nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, um eine Besserung zu erreichen.
    Nachts hat Crispy eine Etage im EB für sich alleine mit viel Futter. Tags liegt sie meist in ihrem Körbchen (die anderen gehen da nicht rein). Aber wenn sie rumläuft (z.B. zum Heu), dann merke ich schon, dass sie die anderen Schweinchen versucht zu meiden. :? Würde ein abgespertter Berech im EB reichen, damit sie ihre Ruhe hat?


    Crispy futtert gerade Sonnenblume, findet sie sehr lecker. :D Und Heu sehe ist sie jetzt öfters fressen aber nach paar Minuten scheint die Entzündung zu sehr weh zu tun und sie legt sich wieder hin.


    Danke für eure Hilfe! :)

    Crispy ist leider sehr wählerisch und futtert nur ganz frisches, trockenes Gras. Selbst dieses Gras darf dann höchstens 30 Minuten alt sein, sonst mag sie es auch nicht mehr. :? :lol: Die anderen Schweine freuen sich über die Reste.


    Gerade kam aber schon die Sonne ein wenig heraus und ich hoffe, das bleibt heute so.

    Wir hatten auch vor Jahren das TroFu abgesetzt und bei weitem nicht so eine drastische Gewichtsreduzierung feststellen können! :wink:


    Ich würde zur Sicherheit zum TA gehen. Warum fragst du hier, wenn ein TA-Besuch für dich eh nicht in Frage kommt?



    Zitat von Lissyi

    Es bleibt ja immer noch meine Entscheidung wann ich zum TA gehe oder nicht.


    Das Schweinchen ist auf dich angewiesen. Du trägst die Verantwortung (moralisch und gesetzlich).


    In deiner Situation ist ein TA-Besuch sicherlich nicht sinnlos. Entweder es wird etwas gefunden: gut, dass es erkannt wird oder es wird festgestellt (und das kann nur ein TA), dass alles in Ordnung ist: dann kannst du guten Gewissens beruhigt sein.


    Ich habe hier auch ein von außen betrachtet völlig gesundes Schwein, dennoch ist es krank. Den Schweinchen merkt man sowas oft nicht an.