Beiträge von Papaya

    Flummi, ich hatte dir per PN doch eine gute TÄ empfohlen. Eine Blutprobe geht schnell und kostet nicht die Welt.


    Ich weiß gar nicht, wie du nachts schlafen kannst, wenn mit deinem Tier sichtlich etwas nicht stimmt und du jeglichen gutgemeinten (!) Rat abschlägst.

    Zitat von Katrina


    Und wenn ich's nicht vergesse, gibt es auch bald unsere L-Rollen. Erinnert mich bei Gelegenheit nochmal dran :oops:


    Uhh, das klingt toll. :shock: Wie bald ist denn bald? :P

    Zitat von Yavanna

    Die Beschreibung trifft es sehr gut!
    Ich bin erst im 2. Semester (allerdings spät "berufen", bin 30), habe mir so viel vom Studium versprochen und jetzt ist es einfach nur Dauerstress seit einem Jahr... :(
    Was studierst du?


    Ich muss mich diesem Club leider anschließen. :? :(
    Ich könnte einen ganzen Roman mit meinen Zweifeln, meiner Unentschlossenheit und Zukunfsängsten schreiben...


    Fühlt euch gedrückt, ihr seid nicht allein!

    Wir waren gestern noch in der TK und ich habe von Crispy und einmal getrennt von den anderen 7 eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Heute konnte ich anrufen und die TÄ hat gesagt, dass bei Crispy minimal Hefen vorhanden sind und bei den anderen ganz gering. Sie rät mir davon ab, mit Nystatin eine Behandlung anzufangen. Die Schweinchen sollen erstmal vollkommen auf Obst verzichten und wenn nötig BeneBac bekommen.


    Toll, jetzt habe ich hier 6 Packungen Nystatin rumliegen. :roll:


    Etwas unsicher bin ich schon, da die Kotprobe von den 7 Schweinchen eventuell nicht ganz aussagekräftig ist. 4 Schweine von denen haben gesunden Kot, die anderen hatten etwas Probleme gemacht die letzten Tage. Und hin und wieder höre ich Bauchblubbern. Unsere Älteste hatte heute auch nicht den besten Kot. :(


    Und morgen gehts wieder zu meiner Haus-TÄ. :? Sollte ich sie darauf ansprechen, dass ich eine weitere Kotprobe habe machen lassen? :?

    Damit unsere Schweine die Rampe benutzen, hatte ich anfangs einfach Kuschelrollen auf die Rampe gelegt. Die waren schneller oben als ich gucken konnte. :lol:


    Du müsstest sowas bei dir nur oben auf der Etage festbinden, damit die nicht runterrutscht.

    Ich versuche mal die aufgekommenden Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.


    Zu eventuell enthaltenem Zucker in Propolis und ob das Meerschweinchen nun gegeben werden kann/sollte, kann ich nichts sagen. Daher meine Frage hier in diesem Forum, ob jemand sowas kennt und angewandt hat. Ich würde sowas natürlich auch mit meiner TÄ absprechen.
    Ich laufe ja nicht sofort zur Apotheke und kaufe sämtliche Sachen und verabreiche sie den Schweinchen.
    Wie Chrissi geschrieben hat, ich frage hier nicht, um wild selbst herumzuexperimentieren, sondern suche nach Erfahrungen und Tipps. :wink:


    Das homöop. Mittel in falsch verabreichter Form, Dosierung oder Ähnliches Wirkungen anderer Medis aufheben können oder gar negative Einflüsse haben können, ist für mich klar und bezweifle ich auf keinen Fall.
    Empfehlungen von möglichen Mitteln anderer User würde ich mir notieren und mit meiner TÄ besprechen. Sie bietet auch die Homöop. an und ich denke, sie verabreicht mir alles in korrekter Dosis und erklärt mir die richtige Anwendung. Daher das "schaden kann es nicht"; wenn alles mit der TÄ abgesprochen ist. :wink:


    Aber danke für die vielen Links, sowohl die pro als auch contra. Ich werde mich da mal einlesen.


    Je nachdem was die Kotprobe morgen ergibt, ist eine homöop. mehr oder weniger sinnvoll. Der Kot sieht soweit ganz gut aus. Ich warte nur noch, dass Crispy endlich mal Köttel macht. Sie hatte gestern Matschköttel und abgenommen.
    Ich denke aber, wenn die Schweine alle massiv viele Hefen hätten, sehe der Kot ganz anders aus und die Gewichte würden sicherlich schwanken.

    Danke für die Antworten. :)


    Zitat von Sabusab

    sind die drei Schweine mit der Blasenentzündung und der Rachenentzündung auch die jenigen, die den weichen Kot haben?


    Jein, Crispy (Rachenentzündung) hatte öfters mal Matschkot, bekam aber auch jeden Tag AB. Sweeney (Blasenentzündung) hatte jetzt Matschkot, heute sieht es schon wieder gut aus. Und Knoppers (Blasenentzündung) hat jetzt etwas Matschkot seit dem sie das AB bekommt.
    Peanut hat aber keine andere Krankheit aber Matschkot.


    Zitat von Sabusab

    Die Kotprobe würde ich nur von den Schweinen abgeben, die zu weichen Kot haben.


    Sollte man das einzeln untersuchen lassen oder als eine Probe abgeben?



    Zitat von Sabusab

    Was ich dir empfehlen würde, wäre "Dysticum-Pulver"


    Danke für den Hinweis. :) Das Pulver habe ich hier, dann werde ich das zusätzlich noch geben.
    Flüssig ist der Kot momentan bei keinem, eher sehr weich.



    Zitat von AdmiralT

    Und wieso um alles in der Welt "zusätzlich noch homoöp. behandeln" ?


    Bei der Homöopathie scheiden sich ja die Geister. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Und schaden kann es ja nicht.
    Ich bestehe nicht unbedingt auf eine zusätzliche homöop. Behandlung ( das Gebiet ist für mich selbst noch neu), daher wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Hefen sind ja recht hartnäckig, da denke ich, kann sowas sich nur positiv auswirken.



    Zitat von AdmiralT

    Und noch was, wenn "wieder vermehrt Hefen" da sind wie hast du sie früher behandelt?


    Im April hatten wir schon mal Hefen und haben diese mit Mykundex 14 Tage behandelt. Laut meiner TÄ waren in der Kotprobe nach diesen 14 Tagen keine Hefen mehr zu sehen, sodass die Behandlung als erfolgreich beendet wurde. Obst haben wir sehr lange Zeit auch danach nicht mehr gefüttert. Ich befürchte, dass sie bei Crispy wegen der Rachenentzündung und ständigen TA-Besuchen wieder ausgebrochen sind. :?



    Danke, Mäusle. :) Vielleicht bekommst du die Tage eine PN von mir. Ich werde wohl noch die 2. Kotprobe abwarten und das mit der TÄ besprechen.


    edit:
    Lysanthe: Crispy nimmt alles freiwillig aus der Spritze, daher denke ich, wären so ein paar Globulis aufgelöst in Wasser kein großes Ding. :wink:
    AB hatte Crispy 6 Wochen am Stück bekommen, vielleicht kommen daher wieder diese Hefen.
    Anfangs wurde auch 1 Kokziedienei in ihrem Kot gefunden. Die TÄ meinte aber, solange da nichts ausbricht, muss man nicht behandeln.
    Ich hoffe, in der TK sucht man auch nach Giardien.

    Hallo,


    am Mittwoch wurden bei einer Kotprobe wieder vermehrte Hefen bei unseren Schweinchen gefunden. Die Kotprobe war von 3 Schweinchen, die Matschkot hatten (über 3 Tage gesammelt).
    Da meine TÄ nur das teure Nystatin von Albrecht hatte, habe ich mit ihr abgesprochen, dass ich mir das Mykundex Nystatin hole. Das wird vermutlich am Montag hier eintreffen.


    Ich wollte hier gerne nochmal um zusätzliche Tipps fragen. Auf Obst wird natürlich verzichtet. Petersilie und Basilikum stehen ständig auf dem Speiseplan. Was ist bezüglich der Ernährung noch zu beachten?


    Ich würde gerne zusätzlich noch homoöp. behandeln. Ich habe im Forum etwas von Propolis und Aloe Vera gelesen. Kann jemand etwas dazu sagen?


    Ich würde gerne noch am Montag eine Kotprobe in der Tierklinik abgeben, einfach um sicher zu gehen, dass die Hefeanzahl deutlich zu hoch ist und dass nichts übersehen wurde. Wie sieht eine sinnvolle Kotprobe aus, von allen Schweinchen gemischt, von mehreren einzeln oder nur von denen, die etwas Matschkot haben?
    Ich bin gerade schon am Sammeln und der Kot sieht relativ normal aus. :? Es ist gerade auch schwierig nach deutlichen Symptomen für Darmparasiten zu suchen, da 2 Schweinchen eine Blasenentzündung haben (bekommen AB) und Crispy wegen ihrer Rachenentzündung immer noch nicht ganz fit ist.


    Ich konnte aber bei 2 Schweinchen deutliches Bauchgrummeln feststellen (richtig laut :shock: ) und eines war leicht aufgegast. Schwer das alles einer Ursache zuzuordnen, es gab in letzter Zeit oft neues Futter, was ich aber hoffentlich langsam genug angefüttert habe.
    Manche Schweinchen zeigen keinerlei Symptome (Kot 1A, kein Bauchgrummeln), rumlaufen und futtern tun sie alle, niemand ist großartig aufgeplustert. :?



    Danke und liebe Grüße
    Carina

    Zitat von Krissi92

    wer sagt den das kühe nur schwarz-weiß sind???...in meiner Umgebung gibt es auch braun-weiße kühe


    Es gibt sogar lila-farbene Kühe! :lol: Da wird es aber schwer, ein farblich passendes Schweinchen zu finden.

    Hallo,


    kann mir einer bestätigen, dass es sich hierbei um Kamille handelt?



    Ich hoffe, man erkennt es gut genug. Ich dachte, ich hätte noch mehr Bilder davon auf der Kamera.

    Bei unserer alten Dame müsste ich regelmäßig das Fell am Popo kürzen. Von daher wäre es eine ganzjährige Investition. :wink:

    Aber auch wenn es nur für den Sommer ist, bei dem Preis kann man nicht meckern.