Beiträge von Papaya

    Zitat von Emeli:)

    Ach ja, du sagtest 10ml, er hat mir aber nur spritzen mit 2ml mit gegeben..


    Huhu,


    am besten nimmst du eine 1ml Spritze zum Päppeln. Mehr passt kaum in ein Schweinchenmund hinein. ;) Die Spritze musst du dann natürlich 10 mal füllen.
    Wenn man die Spitze vorne an der Spritze abschneidet (nach Möglichkeit noch schleifen, damit keine Zacken das Tier verletzen können), ist die Öffnung größer und der Brei geht besser durch.

    Ein kurzes Update:


    Die Blutergebnisse haben sich deutlich gebessert. Ich habe jetzt nicht nach dem genauen Leberwert gefragt ( :oops: ) aber die TÄ meinte, ich soll die Tabletten jetzt zu Ende geben und dann sollte das reichen. Vorgestern hat Crispy ihre letzte Lebertablette bekommen.


    Köttel sehen gut aus. Sie hat die letzten Tage aber Schwierigkeiten, ihr Gewicht (1010-1020g) zu halten. Gestern musste ich sie 4 mal päppeln und sie hatte abends dann 1004g. Sie mag auch nicht mehr so viel selber essen, wenn ich es ihr hinlege. Sie hat mir gezeigt, dass sie ein großes Stück Gurke mit Schale (!) fressen kann. Aber wenn ich ihr jetzt was hinlege, dreht sie sich immer weg. :?
    Und beim päppeln wehrt sie sich auch wie verrückt. Sonst ging es ohne Probleme. Den Brei schluckt sie, es ist aber echt ein Kampf, ihr 15 Spritzen zu geben.


    Zudem ist sie extrem am Brommseln. :shock: Sie sitzt mit Peanut in ihrem Gehege und und sie ist schon sehr genervt von Crispy.
    Gestern Abend hatte Crispy noch fein Gras gefuttert und als sie dann Peanut gehört hatte, ist sie sofort ihr brommselt hinterhergelaufen und vergisst das schöne Gras. :roll: Sie brommselt auch, wenn sie nachts dann alleine im Gehege ist und ich ihr Gemüse für die Nacht hinlege.
    Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem Fressverhalten stehen?


    Und zum ersten Mal seit Monaten haben wir offiziel keinen neuen Termin beim TA. :shock: Hört sich ja schön an aber so wirklich toll ist Crispys Zustand nicht. :? Die TÄ hat auch gesagt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Crispy wieder "normal" wird. :( Sie ist zwar fit und munter aber will/kann einfach nicht wirklich was essen. Grünen Hafer nimmt sie manchmal aber gar kein normales Heu.


    Fr. Meier hat die Röntgenbilder beurteilt und findet nichts, was die Ursache zu ihrem Fressverhalten sein kann. Also denke ich auch, dass die Zähne in Ordnung sind.
    Aber was kann es denn sonst sein?


    Hmpf. :?

    Hallo,


    hast du schon mal an Teppich gedacht?


    Decken hatte ich auch schon mal, bei 8 pinkel-wütigen Schweinchen schrecklich, das trocken zu halten. Ich habe mir in einem Discount-Renovierungsladen Teppichreste geholt und es ist für mich die beste Alternative. Leicht abzusaugen, da schwerer als Decken und man kann ihn ja auch waschen. :)


    Mein Teppich, und damit Dauerauslauf, hatte ich unter dem Bett, also auch 4 Beine, die immer gestört haben.

    Oh, erst 3 Monate. :shock: Ja, da müsstest du dann weniger füttern.
    Eine angebrachte Menge kann ich dir da aber leider nicht nennen, hatte bisher nur ausgewachsene Päppelschweinchen. Aber 5ml pro Fütterung sollten, denke ich, ok sein.


    Wie viel hat dein Schweinchen denn gewogen, als es noch gefuttert hat?
    An dem Gewicht kannst du dich ja etwas orientieren.
    Dennoch gilt: Wenn Schwein trotz Päppeln abnimmt, muss mehr/öfters gefüttert werden.

    Zitat von Mandariinchen

    Er soll aber auch immer nur 3mg bekommen.


    Wenn dein Schweinchen im Moment gar nichts von alleine frisst, sind 3 ml zu wenig. 10-15ml pro Fütterung wären optimal. Kontrolliere das Gewicht am besten nach jeder Fütterung, dann weißt du, wie viel Päppelbrei nötig ist und ob du weniger oder mehr füttern musst.


    Trotzdem zwischendurch immer wieder Gemüse anbieten. Vielleicht klein schneiden, damit es besser aufgenommen werden kann.
    Kräuter werden hier bei Zahnsachen immer gerne genommen. ;)


    Gute Besserung!

    Liebe Milka,


    nun ist es schon ein Jahr her, dass wir dich schweren Herzens haben gehen lassen müssen.


    Ich hoffe, du hast viele Freunde im Regenbogenland gefunden und futterst die köstlichsten Sachen.
    Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Du fehlst mir sehr!


    Während ich hier diese Zeilen schreibe, kommen schon wieder die Tränen.
    Es erscheint mir immer noch so unwirklich, dass du nicht mehr hier bist.


    Eines Tages sehen wir uns wieder.


    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

    - Goethe








    In Liebe
    Deine Familie

    Armer kleiner Grumpy,


    ich hätte dir diese tolle Zukunft, die du nur sehr kurz hast erfahren dürfen, von ganzem Herzen gewünscht!
    Dein liebevolles Zweibein hat dir gezeigt, dass auch du eine Würde besitzt.


    Komm gut im Regenbogenland an. :(


    Traurige Grüße

    Das tut mir wirklich leid. :(
    Es ist traurig, wenn man trotz aller Kräfte einen Kampf nicht gewinnen kann.


    Fritzi, ich hoffe, du bist gut auf der Wiese angekommen und tobst wieder mit anderen Schweinchen.

    Zitat von Chrissi89

    Die Röntgenbilder bekommst du nicht.
    Du musst ihnen die Email Adresse von der neuen Tierärztin und von Frau Meier geben.
    Die wollen tatsächlich 8 Euro pro Bild :?


    :shock: :shock:
    Das ist ja wohl eine Frechheit. Ich zahl mich dumm und dämlich, Röntgenbilder liefen auf der Rechnung bisher immer unter "hoher Aufwand" und wenn ich die einem anderen TA zeigen will, soll ich nochmal bezahlen? Die müssen die ja nicht entwickeln lassen, sondern einfach per Mail schicken!?
    Ein wenig freundlicher zu ihren Kunden sollten sie schon sein. Meine Haus-TÄ hatte mir damals ohne nachzufragen die Bilder mitgegeben.


    Ich hatte heute wegen der Kotprobe angerufen. Wie immer: alles negativ.


    Zitat von Chrissi89

    Es kann wirklich an der Leber liegen. Seit Fiona Mariendiestel bekommt, verschluckt sie sich gar nicht mehr.


    Mir ist heute der Einfall gekommen, dass ich Mariendistel noch in ihren Brei reinmachen könnte (falls dein Angebot noch steht?). Wollte das aber mit der TÄ absprechen, nicht dass die Dosis dann zu hoch ist oder so. :?
    Crispys Leberwert war mit 15,5 fast doppelt so hoch wie er sein sollte.


    Im Internet hatte ich gelesen, dass sich im Laufe des Lebens eines Meerschweinchen die hinteren Zähne auf natürliche Weise minimal in den Kiefer schieben. Wenn das stimmt, ist das für mich auch neu.
    Ich werde auf jeden Fall mind. 1 Bild an Fr. Meier schicken. Bin jetzt schon gespannt, was er dazu sagt.

    Wir waren heute beim TA. Crispy geht es Gott sei Dank wieder den Umständen entsprechend gut. Köttel sehen dank Heilerde und BB Pulver wieder sehr gut aus. Eine Kotprobe habe ich trotzdem machen lassen und soll morgen wegen des Ergebnisses anrufen.


    Für die Leber habe ich Tabletten (Lega Phyton, noch nie von gehört) bekommen, die auch Mariendistel enthalten. 12 Tage soll Crispy die jetzt bekommen, am 10. Tag soll noch mal Blut entnommen werden, ob es was bringt.


    Das nächste Mal bin ich bei einer neuen TÄ (die eigentlich Behandelnde ist an dem Tag nicht da) und ich wollte Crispys Röntgenbilder mal mitnehmen und Fr. Meier schicken (heute hat sich irgendwie kein passender Moment ergeben :oops: ). Ich habe mir heute zwar von der TÄ versichern lassen, dass an den Zähnen nichts Gravierendes ist, dennoch will ich auf Nummer sicher gehen. Ich habe sie extra auf die Backenzähne angesprochen, die ja minimal in den Kiefer wachsen, und sie meinte, dass sei noch nicht bedenklich. :? Ich selbst konnte das anhand der Röntgenbilder leider auch nicht einschätzen.


    Eben hat Crispy wieder fein Gras gefuttert und sich gleich 4 mal hintereinander verschluckt. :( Vielleicht liegt das Problem ja wirklich "nur" an dieser blöden Entzündung im Rachen.
    Die TÄ meinte, dass, falls Crispys Backenzähne weh tun würden, sie kein Gras futtern würde, weil das ja gemahlen werden muss.
    Hm, andererseits frisst Crispy auch kein Heu. :? Sie wollte vorhin etwas davon futtern aber es schien nicht so recht zu gehen. Und hartes Gemüse guckt sie erst gar nicht an.

    Danke Lys, ich notiere mir die beiden Namen mal. Die TiHo wollte mir ja etwas Pflanzliches geben, den Namen weiß ich aber leider nicht, da ich nicht da war, als die TÄ angerufen hat.


    Der Kot sah eben schon etwas besser aus. Schon mehr 'köttel-förmig' aber noch sehr weich.
    Crispy hat heute auch etwas mehr gefuttert, zwar nur Gras und Salate, aber immerhin! Gurke (ohne Schale) wollte sie nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass sie heute extrem viel brommselt. Sie jagt die anderen Schweinchen durch das Gehege. Sie sucht auch viel nach Kötteln, scheint aber keine "guten" zu finden. :?

    Crispy futtert gerade etwas Salat, immerhin. Das wollte sie die letzten Tage gar nicht so. Und sie futtert ganz lange Grashalme, die ich heute noch gesammelt habe.


    Also, das geschnittene Heu kann auch so in den Brei, das ist ganz fein geschnitten. ;) Ich hätte auch diese Bunny Pellets hier. Reicht das Kräuterpulver von Kräuter Kate denn nicht für einen guten Brei? Das nehme ich eigentlich nur noch (mit dem geschn. Heu) und hat bisher immer gut zum Gewicht halten geholfen.


    Ich bin mir wegen der Mariendistel immer noch unsicher. Im Internet steht, dass man vorsichtig sein soll, da es stachelig ist. Nicht, dass Crispy irgendwelche Entzündungen im Mund hat und die Mariendistel ihr zusätzlich Schmerzen bereiten.


    Wegen Fr. Dr. Streubel: Ich habe keine Ahnung, ob ein komplett neuer TA etwas bringt. :? Immerhin ist Crispys Geschichte soooo lang. Meine Haus-TÄ arbeitet auch mit der Homöopathie, hat bei Crispy aber z.B. die Rachenentzündung gar nicht festgestellt.
    Und die TiHo kommt auch nicht so wirklich weiter. Unglaublich, dass sie deine Fiona da nicht behandeln wollen.


    Durch die Immunaufbauspritzen konnte ich keine Verbesserung feststellen. Aber vielleicht haben sie geholfen, dass die Rachenentzündung etwas zurückgeht.