Beiträge von Papaya

    Ich habe nicht so tolle Neuigkeiten vom gestrigen TA-Besuch.


    Beim Ultraschall wurde im Bauchraum ein etwa 2cmx3cm großer Knubbel unterhalb der Milz festgestellt. Die TA vermutet, dass es ein Tumor ist. :(
    Der erklärt aber auch nicht, dass Crispy andauernd diese blöden Kaubewegungen macht (häuft sich in letzter Zeit, sieht auch immer schlimm aus). Die Zähne sehen wohl soweit ok aus, etwas zu lang aber nicht schlimm. Und die Zahnkorrekturen haben bisher ja auch nicht wirklich Positives bewirkt.


    Am 4.12. haben wir noch mal einen Termin. Da soll ein Ultraschallspezialist sich sie Bilder angucken und seine Meinung geben, ob es ein Tumor sein kann. Evtl. machen wir da nochmal einen US. Wenn der Knubbel wächst, sieht es die TÄ als sinnvoll an, ihn herauszuooperieren, da je größer er ist, die OP immer riskanter wird.
    Die blöden Eierstockzysten sind auch noch da.
    Ich kam nicht auf die Idee, zu fragen, ob das alles vielleicht auf den Darm drückt. Die TÄ hat sowas aber nicht erwähnt.


    Das AB wollen wir jetzt insgesamt 3 Wochen geben, die TÄ meinte, das Crispy am Kehlkopf unglaublich empfindlich ist.
    Crispy mag selbst kaum was futtern, wirkt andererseits aber recht fit, aktiv und neugierig.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch diese Gruppentrennung nicht so optimal für Crispy ist. Heute morgen ist Crispy aus dem Gehege einfach ausgebüchst und im Wohnzimmer rumgelaufen, als würde sie ihre Gruppe suchen. Tags hat sie ja 2 Freunde bei sich, nachts ist sie aber allein, damit ich sehe, was sie so futtert. :?
    Vielleicht überfordert sie diese komplett andere Situation ja.


    Die TÄ hatte noch die Idee, dass Crispy große Probleme mit ihrem Immunsystem hat (eine Erkrankung in der Richtung) aber die guten Blutwerte stützen diese Theorie ja nicht wirklich...


    Hat noch irgendjemand eine Idee?
    Nächste Woche bin ich noch mit anderen Schweinchen bei meiner Haus-TÄ. Dort wollte ich mal nach etwas fragen, was für den Hals wohltuend ist (vielleicht wie bei uns Menschen, dass es weniger kratzt). Kennt da jemand Mittel?


    Verzweifelte Grüße :(

    So eine süße Schnute und so traurig, dass sie nach so kurzer Zeit bei dir gehen musste. :(


    Viel Spaß im Regenbogenland, Leila!


    Traurige Grüße

    Die Brösel vom Spitzwegerich werde ich mal rausfischen, danke, daran habe ich gar nicht gedacht. :) Die Kaffeemühle streikt leider eh gerade. :?


    Ich habe jetzt auch erstmal wieder Päppelpulver bestellt. Dieses Mal gleich 1kg. Habe sonst immer 250g genommen, war aber so schnell alle.


    Für die Immunstärkung habe ich hier im Forum noch von Engystol gelesen. Das Echinacea ist mir zu riskant. Mal schauen, ob die das in der Klinik kennen.


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Crispys untere rechten Backenzähne wieder leicht zu hoch sind. Noch will die TÄ nichts machen (Crispy hatte ja erst eine Zahnkorrigierung) aber wenn es schlimmer wird, muss wohl nochmal geschliffen werden. :?
    Bei dem Gedanken wird mir wieder mulmig. Ich überlege auch, ob meine Haus-TÄ bei so kleinen Spitzen nicht kurz schleifen sollte (ohne Narkose). Ich weiß, man sollte sowas nicht machen lassen. Aber ich schätze Crispys Narkoserisiko mittlerweile auch höher ein. :?


    Ich warte jetzt erstmal den nächsten Termin inkl. Ultraschall ab und wie das AB und Metacam so wirken.
    Momentan futtert sie nicht so viel, wehrt sich aber viel gegen den Brei. Köttel sehen gut auch. Sie futtert auch wieder Heu. ( :) ).
    Sonst ist sie recht munter.

    Zitat von Chrissi89

    Es ist manchmal so schwer den Auslöser zu finden, da verzweifelt man echt, obwohl man alles tut


    Du sagst es. :? :( Gerade wenn so viel auf einmal zusammenkommt, ist es schwer, die eigentliche Ursache zu finden.


    Bei Fiona kann ich leider keine weiteren Tipps oder Ähnliches geben.
    Kann man wegen der Zahnproblematik denn irgendwas machen?
    Das in den Kieferwachsen wird sich verschlimmern, oder ?
    Ohje, arme Fiona. Unglaublich, dass unsere Kleinen so klein sind aber dennoch so unglaublich krank werden können. Blöde Natur. :?


    Ich bin gespannt, was die TÄ noch zu den Röntgenbildern sagt.
    Wirst du dort jetzt bleiben oder war das ein einmaliger Termin für eine weitere Meinung?

    Getrocknetes Echinacea habe ich auch hier und Crispy futtert das auch fein.
    Die TÄ hat mir zu so einem flüssigen Mittel geraten. :?
    Kennt jemand sowas?


    Husten-und Bronchialtee hört sich gut an. Crispy hört sich nämlich irgendwie heiser an. Ich weiß nicht, ob man den Tee auch Schweinchen geben kann.
    Ich habe die TÄ auch gefragt, ob es irgendwas gibt, was man bei Halsschmerzen noch geben kann, wie halt auch beim Menschen, dass es nicht ganz so kratzt. Sie meinte aber, dass es viele Mittel gebe aber da wir eh mit Schmerzmittel behandeln, sei das unnötig.


    Spitzwegerich habe ich auch hier, den nimmt sie aber nicht gerne. Und die Kaffeemühle kann ihn schlecht mahlen für den Brei. :?


    Dieses esberitox ist aber kein spezielles Mittel für Tiere, oder? Die TiHo arbeitet mit sowas ja leider kaum bis gar nicht, daher weiß ich nicht, ob ich sowas nehmen kann. :?


    Crispy knirscht auch wieder sehr häufig mit den Zähnen. Wenn es sich mit dem Baytril nicht bessern sollte, werde ich vielleicht auch mal zu diesem Zahn-TA in Hannover gehen. Ich sollte wohl jetzt schon mal Geld ansparen. Jedenfalls nimmt sie die Sonnenblumenkerne freiwillig, die mir die TÄ noch empfohlen hat wegen der guten Inhaltsstoffe.

    Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bezüglich Echinacea hören. :) Es scheint wohl sehr umstritten zu sein.


    Gestern war ich mit Crispy wieder beim TA. Da sie wieder stark husten musste, wenn man ihr leicht auf den Kehlkopf drückt, vermutet die TÄ, dass ihre Rachenentzündung wieder schlimmer geworden ist. Sie bekommt jetzt Baytril und Schmerzmittel. Die TÄ hat mir nun empfohlen, Echinacea aus der Apotheke zu holen und Crispy 2 mal täglich zu geben.
    Hier im Forum habe ich nun mit Schrecken gelesen, dass man das kranken Tieren nicht geben soll. :?
    Die TÄ möchte Crispy gerne etwas zur Immununterstützung geben, wenn möglich erst mal keine Spritzen, sondern zur oralen Eingabe.


    Also holen oder lieber sein lassen? Was gebe es für Alternativen?


    In 10 Tagen müssen wir wieder zur Kontrolle hin. Zusätzlich wird noch ein Ultraschall gemacht, da Crispy am Bauch einen harten Knubbel hat, was laut TÄ alles Mögliche sein kann. :(


    Danke und liebe Grüße
    Carina

    Zitat von Marion38

    "Mykundex Suspension" von Riemser.
    Der TA sagte es wäre identisch, da beides 100.000 I.E./ml hat. Hoffentlich war das nicht falsch.
    Aber rein wirkungsmäßig ist es doch gleich, da sowohl bei
    Valeant als auch z.b. Riemser, 22,73 mg/ml
    angegeben ist ?


    Huhu,


    ich hatte beim Hefepilzbefall meiner Schweinchen auch dieses Mykundex für Menschen bekommen. Laut TÄ ist es (so gut wie) identisch, das eine nur für Tier, das andere für Mensch. Daher dürfte ein TA das Mittel für Menschen auch keinem Tier verschreiben. Aber es ist nunmal günstiger.


    Ich musste das Mykundex 3 mal täglich 0,9ml/kg geben. Die Dosierung vom Nystatin von Albrecht ist z.B. nur 2 mal täglich.

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Worin sammelt man denn den Kot am besten?


    Ich nehme immer Alufolie und bastel mir eine kleine Schachtel mit Deckel.
    Beim TA kann man sich auch kleine Glasröhrchen geben lassen.
    Der Kot muss dann auch in den Kühlschrank, sonst schimmelt er dir noch weg. ;)


    Gute Besserung dem Schweinchen!

    Brommseln ist mittlerweile weniger geworden, trotzdem jagt sie die anderen beiden Schweinchen manchmal.


    Wegen der Mariendistel: Ich würde ihr wenn richtige Kräuter anbieten, weil sie sowas auch gerne freiwillig nimmt.
    In den Kapseln ist Pulver drin, oder?
    Die TÄ in der TiHo meinte, ich solle es ihr aber aller höchstens 2 Wochen geben.


    Seit gestern tränt nun auch wider ihr rechtes Auge. Das hatten wir mittlerweile ja schon zig mal. :? In der Narkose konnte man im Mund aber nicht finden, was das auslösen könnte.
    Kann es denn wieder eine Bindehautentzündung sein?


    Das wählerische Fressen bleibt bestehen. :? :(
    Während des Päppels macht sie auch öfters diese Kaubewegungen, als störe etwas im Mund.