Beiträge von Papaya

Ja, Babygläschen z.B. von Hipp. Am besten reiner Frühkarottenbrei ohne Zucker und sonstige Zusatzstoffe. Das soll in erster Linie dem Geschmack dienen. Manche Schweine futtern den Brei dann ohne Zwang. Bei mir kam er allerdings nicht so gut an. Apfel-Banane ist auch ok.

Ich mahle Sonnenblumenkerne mit einer Kaffeemühle, damit die durch die Spritze gehen. Wenn du sowas nicht hast (aber vielleicht hat ja jemand sowas in der Familie) kannst du versuchen, die Kerne mit irgendwas Hartem zu zerstampfen. Ich habe anfangs ein Brett genommen. Dauert lange aber es musste nun mal sein.

Ich hatte feuchte Augen als ich die Geschichte gelesen habe. Ich freue mich einfach so für Vierzehn! Er hat es verdient. So eine süße Schnute.

Ich seh es wie die anderen, auch wenns ein Zooladenkauf ist, an eurer Entscheidung ist nichts Verwerfliches! Dies ist eine ganz andere Situation.

Jetzt kann der kleine Kerl das schöne Leben genießen (und erst mal kennenlernen!). Ich hoffe, er wird ein schönes langes Leben bei euch haben. :)

Leinsamen habe ich beim normalen Edeka gekauft. ;)
    Bei Leinsamen soll man aber auf einen vermehrten Flüssigkeitsbedarf achten, da die Samen leicht aufquellen.
    Sonnenblumenkerne sind auch Dickmacher.

Dass er Salat (versucht) zu fressen, ist ja schon mal sehr gut. Vielleicht nimmt er ja auch frische Kräuter? Am besten immer kleine Blätter (z.B. Petersilie) direkt anbieten oder vorsichtig in den Mund schieben, da er bestimmt Schwierigkeiten hat, etwas aufzunehmen. Wenn er nicht will, dann lieber sein lassen, dann sind die Schmerzen noch zu groß.

Hartes Gemüse kann man auch mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Dennoch ist wohl erst mal rund um die Uhr päppeln angesagt, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert.

T4 habe ich noch nicht nachgefragt. :oops:
    Ich bin aber am überlegen, ob ich noch vor Weihnachten zu meiner Haus-TÄ sollte, um mir wegen des Knubbels eine zweite Meinung einzuholen. (Da würde ich auch nach dem T4 fragen).

Dort würde ich auch einen US machen lassen. Sollte der Knubbel größer sein, werde ich wohl dieses Jahr noch operieren lassen.
    Ich bin nur so unentschlossen, ob ich sie bei meiner Haus-TÄ oder in der TiHo operieren lassen sollte. Die TiHo kennt zumindest ihre Vorgeschichte und die Probleme der letzten Narkose.

Der nächste US-Termin in der TiHo mit dem US-Spezialisten ist erst am 3.1. :?
    So geht es Crispy recht gut. Abends wiegt sie oft schon 1020-1030gr (mit nur einmal päppeln am Morgen).
    Sie liegt nur oft rum (aber die anderen Schweinchen pennen ja auch oft). Aber vor allem, wenn ich sie zum Päppeln auf meinen Schoß setzte, legt sie sich hin. In diesen Momenten denke ich immer, dass ihr der Knubbel vielleicht doch größere Schmerzen bereitet, als man sonst vermutet. :?

Echinacea gebe ich ihr momentan auch.
    Laut so einer speziellen Abteilung in der TiHo (ich vergaß den Fachbegriff :oops:) soll Echinacea nach aktuellen Studien das Wachstum von Tumorzellen sogar hemmen (nicht dass ich mich darauf jetzt verlasse, es soll ja nur zur Immunstärkung dienen).

Zitat von Sabusab

Sollte er also größer werden und wirklich ein Milztumor sein und von der Milz kommen wird ihr die OP sehr wahrscheinlich nichts mehr nützen.
    Mir war auch so, als hättest du schon mal irgendwo die alten Abmessungen gehabt, oder? Wie waren die?

Ich musste in meinen letzten Posts eben nachschauen, da ich die Maße so gar nicht im Kopf hatte. Beim letzten US hieß es, er sei 2cmx3cm groß.
    Die TÄ hat nicht gesagt, dass er damit größer als die Milz selbst ist, nur dass es für ein Meerschweinchen eben sehr groß ist.

Hm, sie ist so fit im Moment. :? Da fällt es verdammt schwer zu sagen, sie muss sofort operiert werden, gerade wegen der Herzprobleme bei der letzten Narkose.

Die TÄ meinte, wenn dieses Problem nicht wäre und Crispy mittlerweile nicht schon 5 Jahre alt wäre und die weiter bestehenden Fressprobleme (nach der OP frisst sie bestimmt kaum bis gar nichts mehr, das Gewicht geht runter und wir stecken wieder drin im Teufelskreis) nicht wären, würde sie zu einer OP raten.

Update:

Crispy futtert seit 2-3 Wochen wieder richtig gut. Ich sehe sie oft an der Futterstelle und sie isst sogar Kohlrabi und Gurke mit Schale.
    Mit 1-3 mal Päppeln hält sie ihr Gewicht ganz gut. Heu mampft sie auch oft. Zähne sehen super aus.
    Ob wir das dem AB verdanken?
    Kot macht trotz 3 Wochen Baytril (und jetzt kommen nochmal 7 Tage hinzu) keine Probleme.

Gestern waren wir zum Kontroll-US in der Klinik. Laut TÄ ist der Knubbel nicht größer geworden. Sie ist sich auch sicher, dass der Knubbel von der Milz kommt, alles andere ist unauffällig und normal.
    Das Problem ist jetzt, was wir machen: OP ja oder nein? :(
    Die TÄ meint auch, dass es ein totales Dilemma ist, wegen dieser Gesamtsituation. Sie rät mir weder zu Ja noch zu Nein. Und ich bin mir auch unsicher. Beide Entscheidungen seien vertretbar, es können aber auch beide die falsche sein.
    Ich will sie jetzt nicht sofort operieren lassen (noch ist es ja nicht größer geworden), nachher geht was schief, obwohl sie mit dem Knubbel vielleicht noch viele schöne Monate hätte. Und wenn ich sie nicht operieren lasse, kann es ja auch zu inneren Blutungen kommen...

Die TÄ und ich haben uns erstmal darauf geeinigt, dass wir in regelmäßigen Abständen einen US machen. Da soll dann auch der US-Spezialist da sein. Morgen muss ich wegen eines Temins anrufen, der soll dann zwischen Weihnachten und Silvester sein.
    Ich denke, wenn der Knubbel (ca. 3cmx1,8cm)bis dahin größer wird, werde ich mich für eine OP entscheiden.
    Gerade jetzt, wo Crispy wieder munterer ist und futtert. :(
    Ich kann auch nicht einschätzen, ob der Knubbel ihr Schmerzen bereitet. Sie schläft immer ganz süß mit ausgestreckten Pfötchen in ihrer Kuschelrolle. Wenn sie Hunger hat, kommt sie raus und schnuppert mich erstmal an, weil sie ihre Sonneblumenkerne und Haferflocken haben möchte. Andererseits wirkt sie manchmal etwas aufgeplustert.
    Die Kaubewegungen habe ich schon lange nicht mehr beobachtet.

Eine Kastration ist übrigens gleichzeitig nicht möglich. Die Entfernung der Milz ist schon ein großer, zeitintensiver Eingriff. Das Risiko mit einer zusätzlichen Kastra sollte man nicht eingehen.

Unsichere Grüße
    Carina

Zitat von engeline

die sind nicht weiss. und die dunklen stellen werden noch viel viel dunkler und grösser. so, wie bei ihrer mama!

Dass einige Stellen dunkler werden, weiß ich, aber die Farbe nennt sich nicht weiß? :shock: Klär mich auf. ;)

Komm gut an, süßer Moritz. :(

Es ist schwer, nach einem langen Kampf für sein Schweinchen diese Entscheidung zu treffen aber letztlich doch die Richtige.
    Er hatte ein wundervolles Leben bei dir und futtert bestimt schon saftiges Gras auf der Regenbogenwiese.

Traurige Grüße :(

Einfach eine Mail an: info(at)fraumeier.org ;)

Zu dem Tetracyclin kann ich Folgendes sagen: Ich habe 2 Schweinchen einmal damit behandeln lassen (ich wusste da noch nicht, dass es sehr unverträglich ist). Eines hat die Behandlung nicht überlebt (obwohl vorzeitig abgebrochen), das zweite Schweinchen hat es geschafft (dennoch auch vorzeitig abgebrochen). Das AB schlägt sehr stark auf den Magen-Darm-Trakt. Beide Schweinchen hatten mehrere Tage keinen Kot absetzen können und waren extrem aufgegast. Für ein Schweinchen war das zu viel.

Gute Besserung!

Crispy mag die TA-Box gar nicht. Sie läuft schon weg, wenn ich damit ankomme, wenn wir zum TA müssen. Sie ist ein echt schlaues Schweinchen.

Das Gewicht kann sie zur Zeit sehr gut halten. Am Wochenende musste ich sie Samstag 6 mal füttern, weil sie so gar nichts fressen wollte und schnell Gewicht verloren hat.
    Gestern und heute siehts richtig gut aus. Eben hatte ich sie auf dem Schoß zum füttern, da hat sie erstmal mehrere Petersilienstängel einfach so ohne Probleme weggefuttert. :shock: Und da sie schon 1020g wog, musste ich sie erstmal nicht päppeln.

Gurke oder so mag sie dennoch nicht. Wenn sie zur Futterstelle kommt, isst sie auch nur den Grünkohl, Chiccorée oder andere Salate. Jedenfalls mampft sie grünen Hafer und hin und wieder normales Heu.
    Sonst liegt sie in der Rolle und schaut nicht super glücklich aus.
    Derjenige, der dieses Schweinchen durchschaut, sollte den Nobelpreis verliehen bekommen! Ich verstehe es einfach nicht.

Mit Novalgin habe ich auch keine große Besserung feststellen können. :?

Werde wegen des T4 Wertes mal nachfragen, ich hoffe, die haben den irgendwo aufgeschrieben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Crispy vor der letzten Narkose extrem aufgeregt war und deswegen Probleme hatte. Sie versucht ja schon Zuhause aus der TA-Box rauszuspringen. Sie weiß schon, was ihr dann bevorsteht. :(

Der vermeintliche Milztumor wurde beim vorletzten Termin (letzte Woche Dienstag) ja auch schon ertastet. Was könnte es denn noch sein?
    Das macht mir jetzt Angst, dass er so schnell Probleme machen kann.
    Dienstag soll ich eh die TÄ anrufen (sie wollte wegen evtl. Nebenwirkungen von Echinacea recherchieren), da werde ich sie dazu mal befragen.

Noch ist Crispy recht fit. Sie könnte etwas mehr Gewicht auf den Rippen haben. Eben hatte sie nach dem ersten Päppeln 978g.
    Ja, Ende September hatte sie Probleme während der Narkose (kurzer Herzstillstand). Zuvor hatte sie Zahnkorrekturen und auch eine OP gut weggesteckt.
    Ich suche auch gerade einen Zusammenhang mit der OP, die sie Anfang Juni hatte. Da hatte sie auf der rechten Bauchseite einen Knubbel, der ihr in einer OP entfernt wurde. Das Laborergebnis bestätigte, es ist kein Tumor, sondern entzündetes Gewebe (verursacht durch einen Stoß, Biss oder Ähnlichem).

Der T4 wurde damals (müsste im Mai gewesen sein) bei meiner Haus-TÄ bestimmt und war laut ihr ok (den genauen Wert kenne ich nicht).

Novalgin hatte sie mal im April bekommen, nachdem ihre Zähne beim Schweigart in Holzwickede gemacht wurden.

Danke für eure Antworten!