Beiträge von Papaya

    Und konnte Fiona schon ihre erste Hormonspritze bekommen? :)


    Daumen sind gedrückt, dass ihr damit geholfen werden kann.
    Konnte der Schleimlöser schon zur Besserung beitragen?


    Knappe 600g sind echt ein Fliegengewicht. Da würde ich auch erstmal keine OP zur Kastration in Betracht ziehen.

    So, sind jetzt vom TA zurück.


    Ultraschall wurde gemacht. Die TÄ hat sich alles im Bauchraum erstmal angesehen und zunächst wurden Kristalle in der Blase festgestellt..
    Sie hat mir das Mittel Uroplex mitgegeben. Hier zu Hause frage ich mich gerade, wie das dagegen helfen soll? Freiwillig will sie es nicht fressen. Tipps zur Ernährung hat sie mir jetzt keine gegeben. Ich gebe Crispy aber erstmal keine zusätzlichen Kräuter (sie hat Echinacea und Topinambur gerne genommen).
    Was sollte ich an Gemüse auf jeden Fall weglassen? Im Forum las ich, dass man keine Tomate und kein Möhrengrün füttern sollte. Gerade das mag Crispy gerne. Andere Tipps? Vielleicht Brennnesseltee?
    Sind Kristalle schon kleine Steine? :oops:


    Die Eierstockzysten sind immer noch groß (ca. 2cmx2cm) und der Knubbel an der Milz auch deutlich zu erkennen. An der Leber sind keine Metastasen zu erkennen. Wären dort welche gewesen, hätte die TÄ von einer OP abgeraten.
    Die TÄ würde operieren, meinte auch, dass sie gleichzeitig kastrieren würde. Ich habe sie darauf angesprochen, dass mir in der TiHo dringend davon abgeraten wurde aber sie meinte, es seien nur 10 Minuten mehr und wir hätten gleich ein weiteres Problem gelöst.
    Das lässt mich jetzt hin und her und her und hin überlegen...


    Einen OP-Termin haben wir für den 7.1. Die TÄ ist jetzt ab nächster Woche bis zum 6.1. auch im Urlaub und sie möchte den Eingriff gerne selbst vornehmen, da sie sowas (im Gegensatz zu ihren Kolleginnen) schon oft gemacht hat und auch schnell darin ist. Und ich möchte Crispy auch nur von ihr operieren lassen.


    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich denken soll. Ich hätte diesen Knubbel gerne so früh wie möglich raus. Aber die TÄ möchte so eine OP auch nicht zwischen 10 OPs morgen quetschen, da sie auch Ruhe und Zeit für sowas braucht. Sie sieht es jetzt auch nicht als Not-OP, da Crispy fit ist.
    In der TiHo gibt es zwischen Weihnachten und Silvester auch keinen regulären Praxisbetrieb, nur für Notfälle, sodass ich da wohl auch keinen Termin bekommen würde. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das will.


    Ist es vertretbar, wenn ich Crispy am 7.1 operieren lasse, solange es ihr gut geht und sie munter ist? :?
    Sie hat die letzten Tage mit weniger päppeln zugenommen (gestern hatte sie 1042g). Der Matschkot ist fast weg, war wohl der Endiviensalat.


    Unsichere Grüße
    Carina

    Am Mittwoch gehe ich mit Crispy zu meiner TÄ, um einen US machen zu lassen und ich denke, sie sollte dann auch operiert werden.


    Crispy hat seit vorgestern weichen, matschigen Kot. :? Der Bauch macht manchmal Blubbergeräusche, ich gebe ihr auch schon Dimeticon und natürlich etwas gegen den Matschkot (BeneBac Pulver Heilerde und RodiCare akut).
    Habe schon Angst, dass das mit dem Knubbel zusammenhängt.
    Allerdings hat sie diese Woche seit langem wieder Endivie bekommen. Da sie den total lecker findet, habe ich ihr auch dementsprechend immer Blätter gegeben.
    Ich hätte gerne viel eher einen Termin, aber leider ist alles an Terminen voll und meine TÄ ist auch nicht jeden Tag da. Zu den Assistenz-TÄ will ich bei soetwas auch nicht, gerade, wenn Crispy evtl. operiert werden soll.
    Bei meiner TÄ arbeiten sie auch mit Inhalationsnarkose, die Crispy schon 2 mal gut verkraftet hat. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl.


    Fressen tut sie gut, läuft im Gehege rum und hält ihr Gewicht.
    Es soll schnell Mittwoch werden...

    Danke für die Erklärungen. ;)


    So, Kontrollbesuch ergab, dass sich Peanut soweit wieder sehr gut erholt hat. Sie war noch etwas aufgebläht, futtert aber wie ein Mähdrescher und hatte heute beim TÜV auch keinen Gewichtsverlust gehabt. Heute gebe ich ihr noch Dimeticon, ich denke morgen braucht sie das nicht mehr.


    Mittwoch ist noch ein letzter Kontrolltermin, den ich bei "meiner" TÄ habe, ggf. frage ich da mal nach der Herzgesundheit und dem Mittel für die Durchblutung.

    Die beiden haben echt sehr schöne Farben. :)


    Es ist echt interessant, wie man beim Heranwachsen der kleinen Schweinchen zusehen kann. Aber sie werden viel zu schnell groß. ;)
    Immer schön Fotos machen, sonst kann man sich bald nicht mehr vorstellen, wie klein sie mal waren.

    Meine Haus-TÄ möchte sich bald Schweine anschaffen und betreut auch die ganzen Schweinchen der umliegenden Notstationen. Darauf warte ich auch schon ewig, eine TÄ, die selbst Schweinchen hat.


    Zu Fiona kann ich leider keine weiteren Tipps zu Medikamenten oder anderen Behandlungen geben. :?


    Wenn du selbst dir nicht sicher bist, ob Fiona lieber gehen sollte, dann ist es noch nicht so weit. Ich musste Milka letztes Jahr nur in die Augen schauen und mein Gefühl hat mir gesagt, es ist soweit.
    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer wird, gerade, da Fiona ja immer ihren Brei einfordert. Demnach wäre sie mir auch noch zu "fit", sofern ich das von hier beurteilen kann.

    Oh, nein. :( Es tut mir so leid, das lesen zu müssen.
    Ich weiß, wie du dich fühlst. Ein furchtbares Gefühl.
    Man sieht wie sich der Zustand des Schweinchens verschlechtert, gleichzeitig kämpft es so stark dagegen an. Und man selbst möchte ja auch nur helfen und das Beste für das Schweinchen. Was das "Beste" für Fiona ist, wirst du bald wissen.
    Ich wünsche dir viel Kraft.


    Fühl dich gedrückt
    Carina

    Zitat von Sabusab

    Was ich bei Peanut aber auch überlegt habe in dem Alter: Ist das Herz in Ordnung? Ich würde vielleicht auch einen kurzzeitigen Sauerstoffmangel im Gehirn nicht ausschließen wenn das Herz nicht ganz gesund ist. Denn sie hat sich ja erstaunlich schnell erholt bevor du überhaupt beim TA warst.


    Müsste man zur Untersuchung des Herzens einen Ultraschall machen oder reicht einfaches Abhören?


    Ja, sie ist momentan wieder recht fit, wenn man bedenkt, wie es noch heute Mittag war. Aber der Bauch ist schon stark gebläht. :?
    Wenn das Herz etwas damit zu tun hat, wie hängt das mit den Nystagmus zusammen?

    Danke, Chrissi. Es scheint immer alles auf einmal zu kommen...


    Peanut hat bisher gut gefuttert. Heu, grünen Hafer, Gurke, Petersilie. Gleich gibts Abendbrot, mal schauen, ob sie raus kommt zum Futtern.
    Sie liegt aber bisher nur in ihrer Kuschelpyramide. Hoffentlich kommt das "nur" von dem geblähten Bauch. Dimeticon hat hier immer sehr schnell geholfen, sodass ich hoffe, dass Peanut die nächsten Tage wieder fitter ist.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Lähmungen und Gleichgewichtsstörungen beim Schlaganfall auftreten (können) oder nur die Lähmung?
    Peanut erschien mir gelähmt. Ich habe mich aber auch nicht getraut, sie anzufassen und genauer zu untersuchen, als ich es bemerkt habe. Ich konnte nur sehen, dass sie auf einer Seite lag und der Kopf war auch schief.
    Während ich den TA anrief, ist sie von der Futterstelle in die Kuschelrolle gegangen (oder eher gerobbt), gesehen habe ich es aber nicht.

    Danke für deine Ratschläge.


    Vit B bekommt sie. Habe ich eben vergessen und editiert. ;)


    Was genau ist denn ein Vestibularsyndrom? Woher weiß man, dass es das ist und kein Schlaganfall?


    Die TÄ meinte, dass Peanut durchaus wieder einen Schlaganfall bekommen kann. Wenn sie wieder ihre Augen so verdreht, würde ich in erster Linie an einen 2. Schlaganfall denken.

    Hallo liebe Foris,


    ich komme gerade vom TA zurück. Unsere Peanut (fast 6 Jahre, Satin) hatte heute Mittag einen Schlaganfall.


    Ich war gerade mit dem Päppeln von Crispy fertig, da bin ich zu den anderen Schweinchen gegangen und wollte Peanut rausholen, um nach ihren Augen zu schauen (waren letzte Woche wegen tränender Augen auch schon beim TA). Und da trifft mich der Schlag: Ihre Pupillen haben sich ganz wirr in alle Richtungen bewegt. Zuerst dachte ich, sie hätte Angst, dass sie wieder Salbe in die Augen bekommt aber irgendwie wusste ich, dass das sehr unwahrscheinlich war. Dann habe ich sie ins Gehege zu Crispy gesetzt.
    Noch größere Panik: Sie ist einfach auf eine Seite umgekippt, konnte sich nicht aufrecht halten. Ihre rechte Seite war wie gelähmt. Die Petersilie vor ihrer Nase hat sie dennoch im Nu aufgefuttert.
    Sofort TA angerufen, während dessen TA-Box fertig gemacht und dann gleich auch losgefahren.


    Ich habe mir schon die schlimmsten Diagnosen ausgemalt und gedacht, ich bekomme meine Peanut nicht heile nach Hause.
    Da sie ein Satin ist, dachte ich sofort an OD, obwohl ich es seltsam gefunden hätte, dass es so plötzlich kommt. Dann ist mir die Meerschweinchenlähme eingefallen, den Gedanken wollte ich aber sofort wieder verdrängen.


    Beim TA angekommen, sah es Gott sei Dank schon besser aus: Auf dem Behandlungstisch hatte Peanut keine Probleme mehr, aufrecht zu sitzen, sie ist nicht mehr zur Seite gekippt. Fieber hat sie auch nicht, ist aber aufgegast. Als ich das mit den Pupillen und der Lähmung erzählt habe, hatte die TÄ einen Schlaganfall diagnostiziert. Peanuts Pupillen hatten ihre Reflexe bei der Untersuchung noch nicht ganz wieder, aber laut TA bessert sich das noch.


    Sie hat eine Infusion bekommen, Schmerzmittel, Vit B und Marbocyl. Für Zuhause Dimeticon (und auch Schmerzmittel). Morgen ist ein Kontrolltermin.


    Zuhause angekommen, sah sie wieder ganz normal aus. Sie ist eben im Gehege wieder rumgelaufen, hat sich über 2 Erbsenflocken gefreut und ruht sich jetzt im Kuschelsack aus.


    Ich bin so froh, dass dieser riesen Schock doch noch gut ausgegangen ist, da ich ja immer mit dem Schlimmsten rechne...
    Hoffentlich erholt sich Peanut wieder vollständig und ich will sowas nie wieder erleben müssen.


    Erleichterte Grüße
    Carina

    Ja, genau. Mit dem CC vermischen. Aber das CC ist wichtiger wegen des Rohfasergehalts. Also nur ein wenig von dem Gläschen reingeben. Wenn dein Schweinchen immer noch Durchfall hat, wäre ich mit dem Hipp-Brei auch sehr sparsam. Zudem enthält er auch nicht viel Kalorien, die dein Schweinchen ja braucht, um zuzunehmen. Daher das Hipp-Gläschen nur, damit es dem Schweinchen besser schmeckt. ;)