Beiträge von Papaya

    Ich habe auch großen Respekt davor, da die bisherigen Videos super sind. ;)


    Es sollte nicht so rüberkommen, dass die einzelnen Videos schnell gemacht sind. :oops: Gut Ding will Weile haben.

    Ich finde die Videos auch sehr gelungen. :D Ich hoffe, dass viele Neulinge die finden und ihre Haltung dem anpassen.


    Eine kleine Anregung von mir: Ich fände es gut, wenn Themen wie Ernährung, Haltung etc. in einem separatem Video erklärt werden zusätzlich zu dem ersten Video, in dem du einen prima Überblick gibst.
    Bei einem Video zur Ernährung z.B. kann man auf die Vielfalt von Gemüse aber auch Sachen wie TroFu und Lecksteine eingehen. So können sich Neulinge in jedes Thema gut "reinschauen", wie z.B. das TÜV-Video. :)


    Ansonsten Hut ab! :D Schöne Stimme, kann man wunderbar zuhören. Die Infos kann man gut aufnehmen und die süßen Schweine sind tolle Schauspieler!

    Ich habe das Gefühl, je mehr man sich kümmert, desto anfälliger werden die Schweine...


    Ich bin auch ein Fan von großen Gruppen aber wenn man einmal so massive TA-Kosten hat, denkt man nochmal darüber nach.
    Andererseits haben deine Tiere ein riesen Glück, dass sie bei dir sind, denn du kümmerst dich prima um sie und mehr steht leider nicht in unserer Macht.


    Daumen sind gedrückt, dass alles besser wird. :)

    In der TiHo bin ich momentan bei einer TÄ, der ich auch in Sachen Zähne vertraue.


    Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, was die morgen beim US sagen (ich hoffe, ich kann dabei sein) und ob die Zähne in Ordnung sind und ob man beim Abhören auffällige Geräusche an Herz oder Lunge hört. Vorteil für die TiHo ist, dass die TÄ Crispy besser kennt als meine Haus-TÄ und die Probleme der letzten Narkose direkt miterlebt hat.


    Meiner Haus-TÄ vertraue ich natürlich auch. Im Juni hatte Crispy dort eine OP super überstanden.


    edit: Sie futtert gerade Möhre. :) Sie wirkt zwar etwas aufgeplustert und ich habe auch wieder paar Mal die komischen Kaubewegungen bemerkt aber so gut ging es ihr lange nicht mehr.

    Oh, das mit der Inhalationsnarkose wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!
    Ich hatte meine TÄ nur gefragt, ob sie Inhalationsnarkose verwendet und sie meinte ja.


    Vielleicht hast du Recht, dass die TiHo die bessere Wahl ist. Ich kann mich selbst nur noch nicht zu einer Entscheidung bringen. :?

    So, kurzer Bericht der letzten Tage:


    Crispy hat mir das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht, indem sie über die Feiertage sich prima stabilisiert hat. Ich musste sie nicht päppeln. Sie hat ganz fein Gemüse (unglaublich, sie mal wieder sowas wie Paprika futtern zu sehen) und Kräuter gefuttert, das Gewicht ging von 1030g bis 1069g in den letzten beiden Tagen. Normales Heu futtert sie noch eher wenig, nimmt aber grünen Hafer und ihr extra Heu (die kleinen Tüten aus einem Zooladen).
    Das Uroplex habe ich ihr anfangs noch als Brei gegeben, aber da sie an Gewicht zugenommen hat, habe ich ihr das auch nicht mehr gegeben. Beim TA muss ich mal nach einer Alternative fragen.


    Heute wirkt sie aber leider etwas lustloser. Ich denke, beim Wiegen werde ich es nachher merken. Kot sieht etwas weich aus. Hoffentlich ist das nur eine Phase von 1-2 Tagen.
    Ihr rechtes Auge tränt auch wieder. Ich hoffe, das hat nichts mit den Zähnen zu tun, die ja laut TÄ etwas zu lang waren. Nicht, dass sich wieder etwas mit den Zähnen anbahnt und sie deswegen weniger futtert seit heute.


    Nun steht für Donnerstag noch ein US-Termin mit dem Experten in der TiHo an. Ich habe ewig überlegt, ob ich nun hin soll oder nicht (OP-Termin ist ja bei meiner Haus-TÄ) und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass Crispy dort nochmal geschallt werden soll. Schaden wird es nicht und vielleicht findet der Experte ja noch was. Die sollen auch noch mal die Zähne anschauen und Crispy abhören, da ich in den letzten Wochen verstärkt ein hörbares Atmen bei ihr wahrnehme.
    Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob ich sie definitiv bei meiner Haus-TÄ operieren lassen soll. Beide TÄ haben ihre Vor- und Nachteile, da fällt es schwer, sich einfach zu entscheiden. Meine TÄ hat bisher 3 mal bei Schweinchen eine Milz entfernt. Die in der TiHo arbeitet überwiegend mit Injektionsnarkose, wobei Crispy Probleme hatte.
    Und meine TÄ hatte bei dem US noch bei der Milz etwas gesehen, was eine Blutansammlung oder sowas (vergessen :oops: ) sein kann. Die TiHo ist bei Komplikationen bestimmt besser ausgestattet.


    Fr. Meier hatte ich wegen einer gleichzeitigen Kastra gefragt und er riet mir dazu, dass die TÄ während der OP entscheidet, was das größere Problem ist: Zyste oder Milz. Und dann je nachdem, wie gut Crispy in der Narkose liegt, das andere Problem mitzubeheben. Er hat beide Eingriffe zur gleichen Zeit nicht ausgeschlossen, so wie die TiHo.


    Unsichere Grüße
    Carina

    Deine Schweinchen lassen dir aber auch keine Ruhe. :? Wenn jedes Schwein seine eigene Probleme hat, fühlt man sich schnell mit der Situation überfordert. Ich hoffe, das bessert sich ganz schnell.


    Es freut mich aber, dass Fiona die ganzen Feiertage gut überstanden hat, auch wieder Heu mümmelt und etwas rumläuft. :)
    Hoffentlich bekommst du schnell das Ovogest und hoffentlich hilft es Fiona.

    Zitat von Meeri2000

    Ja, wenn dann zerbrösel ich den Drop auch und gebe ihnen dann ein Stückchen zur Belohnung beim Clickertraining :)


    Ein Basilikumblatt oder auch Petersilie ist hundert mal leckerer und gesünder als Drops. ;) Ich würde die Drops an deiner Stelle langsam absetzten und stattdessen Gesundes als Leckerli geben.

    Danke euch zwei für die Antworten.


    Das Problem mit den Zysten ist auch, was die TiHo immer wieder gesagt hat, dass sie Crispys Immunsystem so schwächen und wir deshalb so Schwierigkeiten haben, diese gottverdammte Rachenentzündung wegzubekommen. Im Moment siehts gut aus (Baytril sei Dank) aber "normales" Fressverhalten sieht anders aus. Ich habe ihr eben eine Gurke hingelegt und sie will sie nicht. Jedes gesunde Schwein würde sie mir aus den Fingern reißen. Aber vielleicht liegt es auch den den ganzen Sachen, die nicht im Bauch sein sollten und sie Bauchweh hat? :?


    Die TÄ hat mit ihrer Idee der gleichzeitigen Kastration mich echt ins Grübeln gebracht. Sie meinte auch, dass Crispy vor und nach der OP Infusionen zum Gewichts- und Flüssigkeitsausgleich bekommen würde. Sie sagt schon, dass es nicht ohne Risiko ist aber ihrer Meinung nach nicht wesentlich mehr als eine OP es sowieso ist.


    Urinprobe wurde nicht gemacht. Was würde man damit denn noch feststellen?
    Das Uroplex werd ich ihr mahlen und in den Brei geben, obwohl ich sie eigentlich gar nicht mehr päppeln muss. Ich hatte die letzten Tage morgens 5ml gegeben, das war aber auch nicht unbedingt nötig.

    Das sieht echt toll aus! :D
    Bin schon ganz gespannt wie das alles bewohnt aussieht.


    Eine Frage hätte ich, da ich Ähnliches in ferner Zukunft plane (Zimmer hat ähnliche Maße): Wie habt ihr euch das gedacht, wenn ihr an das Fenster wollt oder die Heizung? Tut mir leid, falls ich etwas in der Hinsicht überlesen habe. ;)