Beiträge von Papaya

    Rieke, ich bin noch sprachlos...


    Wollte nur kurz im Krankenbereich reinschauen und konnte es nicht glauben, als ich Bommels Abschied in der Überschrift las.


    Es tut mir von Herzen so leid. Das muss ein furchtbarer Morgen gewesen sein. Das viele Blut und so plötzlich ohne Vorwarnung.


    Bommel, du süßeste Schnute, ich hoffe, du bist mittlerweile gut angekommen und tobst über die unendlichen Wiesen bei warmen Sonnenschein.


    Rieke, ich wünsche dir viel Kraft. Bommel war so ein tolles Schweinchen. Er wird hier nie vergessen!



    Immer noch sprachlos...


    Traurige Grüße
    Carina

    Ich muss hier nochmal berichten.


    Es will einfach nicht besser werden. Letztes Wochenende hatten Alf und Shira schlimme Matschköttel. Teilweise breiig, der Hintern verschmiert. Alle Schweinchen trampeln natürlich auch in die weichen Köttel rein und haben dementsprechend Kot an allen Füßchen kleben. Das ist doch nicht normal. Oft liegen sie auch aufgeplustert rum, man hört Bauchgegrummel.


    Montag zum TA: Kotprobe ergab wieder keine Parasiten. Ich habe Symbio Pet (ähnlich Bene Bac) für die beiden mitbekommen und sollte Kot für eine bakteriologische Untersuchung sammeln. Die Kotprobe habe ich am Dienstag abgegeben, da ich da eh einen Termin hatte. Und ich hatte auch nochmal auf Endoparasiten testen lassen.


    Das Ergebnis: beides negativ!



    Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das von alleine normalisiert. Und ich habe das Gefühl, ich muss da was tun. Es sind ja nicht nur einfach weiche Köttel. Was können wir denn noch tun? :?

    Ach Mausi, du süße Zuckerschnute :cry:


    Ich hoffe, du bist wohlbehalten im Regenbogenland angekommen und kannst die unendlichen und immergrünen Wiesen genießen.


    Chrissi, es tut mir so leid. Mausi war so tapfer und ihr habt beide so stark gekämpft. Ich hoffe, du kannst bald wieder mit einem Lächeln an die schönen Momente zurückdenken.



    Traurige Grüße
    Carina

    Danke euch beiden.
    Ich hoffe, es pendelt sich alles wieder ein. Shira produziert immer noch weichen Kot, teilweise auch sehr unförmig. Daher habe ich immer ein ungutes Gefühl. Nicht, dass es wieder ausbricht.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wir haben aber mit 14 Tagen Pause behandelt

    Das habe ich so noch nicht gelesen. Auch bei diebrain steht 5-5-5. Wobei man wohl auch bis zu 8 Tage Pause machen kann.
    Hast du die Einrichtung in irgendeiner Form gereinigt?

    Mein herzliches Beileid. :(


    Ich kann deine Trauer sehr gut nachvollziehen. Es ist so unfair, dass Schweinchen, die eine zweite Chance in einem neuen Zuhause bekommen, plötzlich schwer krank werden und uns so früh wieder verlassen müssen. Das Leben kann so unfair sein...


    Suse, ich wünsche dir eine tolle Zeit auf den immergrünen Wiesen!


    :cry:


    Mitfühlende Grüße
    Carina

    So, gestern kam das Ergebnis aus dem Labor. Ich hatte auf Endoparasiten testen lassen:


    Würmer: negativ
    Giardien: negativ
    Hefen nur gering vorhanden


    Meine Mutter war ans Telefon gegangen, da ich auf der Arbeit war. Kokzidien hatte sie jetzt nicht notiert, aber die gehören ja auch zu den Endoparasiten. So gehe ich mal davon aus, dass die auch negativ sind.


    So ist jetzt also keine Behandlung erforderlich. Hm, Kot sieht aber von paar Schweinchen immer noch nicht optimal aus. Wenn die Darmflora einfach nur durch die ganzen Parasitenmittel angegriffen ist, wie baue ich diese am sinnvollsten wieder auf?

    Danke dir, Chrissi. Zur Not gehts wieder nach Hannover in die TiHo. Nur dauert es immer ewig, bis man einen Termin bekommt...



    Susanne: Ja, dass unser Garten nicht frei von Kot anderer Tiere sein kann, ist mir schon bewusst. ;) Mich wundert es eben nur, dass unsere Schweinchen so große Probleme mit Parasiten haben. Andere füttern das ganze Jahr über überwiegend Wiese und die Tiere sind symptomlos und wir hangeln uns von einer Wurmkur zur nächsten und nehmen auch noch Kokzidien mit. :?



    Seit Montag sammel ich jetzt Köttel und werde sie wohl Donnerstag zur Untersuchung bringen.
    Ich hoffe, dass die Schweinchen keine chronischen Probleme davontragen, wenn es so lange braucht, die genaue Ursache ausfindig zu machen. Shira hatte gestern große Matschköttel produziert und sie plustert sich auch viel auf.

    Mit jedem Bild finde ich Mecki immer süßer, cooler, toller, niedlicher,.... :shock:


    Wie entspannt er auf dem Kissen liegt und pennt. Seine Frisur ist ja eh am besten! Ich mag Schweine mit kuriosen Wirbeln. ;) Es gibt nicht zufällig eine weibliche Version von Mecki? :lol:

    Danke für eure Antworten. :)


    Julia: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ist ja interessant! Welche genaue Art wir hier haben, weiß ich leider nicht. Die nächste Probe möchte ich auch ins Labor schicken lassen, um eine genaue Diagnose zu haben.
    Wie wurde bei dir der Zwergbandwurm bestimmt? Normal beim TA?


    Zitat von JuliaM

    Panacur wirkt bei einigen Bandwurmarten nicht zuverlässig.

    Das scheint wirklich so zu sein. :? Das würde immerhin so einiges erklären.


    Susanne: Ja, ich vermute auch eher, dass wir immer noch Würmer haben anstatt uns jetzt schon wieder neu infiziert zu haben. Gras gabs letztes Jahr aber nur von unserem Grundstück.


    Susiwuschel: Danke! :) Da hast du recht. Theoretisch müsste ich auch die Schweine desinfizieren, da sie ja auch Köttel mal unterm Füßchen haben etc.



    Die nächste Probe geht also ins Labor und dann bin ich mal gespannt, was die sagen.