Ich drücke auch die Daumen für die Kastra! Sich Sorgen zu machen, ist ja ganz natürlich aber es wird bestimmt alles gut verlaufen!
Beiträge von Papaya
-
-
Zitat von Meerli-Fan777
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die giftigen Baumarten halt auf der Liste stehen
Achsooo, so meintest du das. :oops: Ich habe es als Nachfrage interpretiert.
-
Zitat von Meerli-Fan777
Die stehen aber auf der Futterliste hier im Ratgeber, wenn ich mich nicht irre, oder?Tanne und Kiefer stehen drin, können auch gegessen werden. Aber andere Nadelbäume wie z.B. die Eibe sind giftig.
Martina A. wollte glaube nur darauf hinweisen, dass im Umgangssprachlichen Nadelbäume oft einfach "Tannen" genannt werden, obwohl die Tanne nur eine unter vielen Nadelbäumen ist. -
Ich kann dir was zum Tee sagen:
Ich würde ihn nicht anbieten, denn Wasser ist das Natürlichste und Gesündeste und reicht daher vollkommen aus.
Jeden Tag Tee würde auch die Heilwirkung dessen schwinden lassen und wenn dein Schwein wirklich mal krank ist, hilft der Tee nicht mehr. -
Zitat von Sabusab
weil ich die OP bei ihr nicht mehr machen lassen würde (wie ich im November schrieb: Entweder sofort oder gar nicht mehr)
Das lässt mich jetzt schon wieder zweifeln. Rätst du davon ab, weil Crispy zu alt ist oder der Knubbel auch schon zu groß ist? Damals wie auch heute finde ich einfach keine klare Entscheidung, was das Beste ist. Ich kann nur sagen, dass ich verdammt viel Angst habe, dass sie es am Mittwoch nicht schafft.
Aber ist es denn nicht auch falsch, nicht operieren zu lassen? Das geht doch bestimmt schnell, wenn der Knubbel wächst und Schaden anrichtet. Wenn was in der Nacht passiert, ist es zu spät zu reagieren.edit: Und so glücklich kommt sie mir auch nicht vor. Der Knubbel wird ihr bestimmt wehtun, sie liegt auch viel in der Rolle.
Die TiHo und meine Haus-TÄ konnten keine Metastasen im US feststellen.
Die Leber haben sich beide dafür als erstes angeschaut und meinten, die sehe sehr gut aus. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.Wegen der histologischen Untersuchung werde ich dann die Helferin morgens, wenn ich Crispy abgebe, bescheid geben. Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, die vergisst das nicht, weiterzugeben. -
Hm, ich kann mir vorstellen, dass Kaninchen eher knabbern als Schweinchen.
Hier wurden manchmal Löcher in die Kuschelsachen geknabbert. :oops: Aber auch nur von einem Schwein und der Stoff war sehr dünn. Vielleicht war es aus Trotz, dass es keine Erbsenflocken gab.
Bei dicken Stoffen wurde noch nie geknabbert. Und heute könnten die Schweine nimmer ohne ihre heißgeliebten Kuschelsachen!
-
Bitte nicht zeitgleich geben.
Das AB zerstört jegliche Darmbakterien, wenn du davor das BeneBac gegeben hast oder kurz danach, hat das keinen positiven Effekt mehr.
Besser mindestens 2 Stunden versetzt geben. -
Zitat von Emely&Blume
Lediglich die Tischbeine habe ich heute bei Ikea gekauft, und wurde von der Kassiererin gefragt, ob ich nicht die Tischplatte noch kaufen will, wozu sonst sechs Beine. Als ich sie darüber informierte, dass ich ein Meerigehege bauen will, antwortete sie mit Schweigen und einem herrlichen Gesichtsausdruck
Hihi, das kann ich mir gut vorstellen.Ist ein schöner EB geworden!
-
Oh, nein. Das tut mir sehr leid.
Gute Reise, kleine Curly! -
Ich habe Dystikum beim TA bekommen, hat auch sehr gut geholfen und ich verwende es seit dem u.a. immer bei Darmproblemen.
ProPreBac ist wie BeneBac zur Darmsanierung. Hier helfen Darmbakterien in Pulverforum (z.B. BeneBac Pulver) immer besser als die flüssigen Varianten. Wenn du noch PPB hast, musst du mal schauen, wie lange das schön geöffnet ist.
Alles Gute!
-
So ein hübsches Schweinchen.
Komm gut an, süße Diva!
-
Ich danke dir!
Jetzt, da sie wieder munterer ist, muss ich wieder an die Alternative zur OP denken. Keine OP und ihr noch ein schönes Leben bereiten bis es eben nicht mehr geht...
Denn wenn es am Mittwoch schief geht, und es ist ja eine riskante OP, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. -
Danke dir.
Heute geht es Crispy auch schon viel besser! Gestern Abend hat sie schon Salat und Gurke gefuttert. Heute morgen musste ich sie nicht päppeln. Sie scheint wohl einfach extrem aufgegast gewesen zu sein und wollte deswegen weniger futtern.
Das lässt hoffen. -
Nach dem Bergauf, kommt auch wieder das Bergab...
Die Ergebnisse von Donnerstag in der TiHo:
Der Experte konnte bestätigen, dass es die Milz ist. Der Knubbel ist minimal größer geworden. Er sieht im US eher bösartig aus, da er im Inneren wohl schon Kalkeinlagerungen hat. Ich habe in der TiHo einen OP-Termin für Mittwoch, den Termin am Montag bei meiner Haus-TÄ werde ich absagen.
Die TÄ in der TiHo erkennt für mich die Situation besser. Sie hat deutlich gesagt, dass es ein großer Eingriff und dementsprechend mit Risiken verbunden ist. Ich habe schon richtig Angst vor Mittwoch.
Um 8h soll ich sie hinbringen und um 10h wird dann operiert. Die TÄ will sich dafür genügend Zeit nehmen, daher auch erst Mittwoch und nicht früher. Ein Begleitschwein möchte ich auch mitnehmen aber die Auswahl ist schwer. Peanut hatte ja erst einen Schlaganfall, Pitschi ist mit 7,5 zu alt, Sweeney wird von Crispy immer gejagt und die anderen kennt Crispy nicht mehr.Crispy muss auch wieder mehrmals gepäppelt werden. Sie wirkt lustlos, sträubt das Fell, und liegt überwiegend in der Rolle. Wie das so plötzlich kommt, ist mir schleierhaft. Manchmal kommt sie raus, brommselt Peanut an und futtert paar Haferflocken und sucht Köttel.
Ihr Kot sieht gut aus, riecht aber etwas stark. Ich gebe ihr 3 mal Dimeticon, für den Fall, dass sie aufgegast ist. So kann ich das nicht genau feststellen.
Ich gebe ihr auch 0,2ml Metacam pro Tag. Ihr Gewicht liegt bei 1020g.
Die Kaubewegungen sind jetzt wieder sehr oft zu sehen (Crispy wirkt auch gefrusstet, wenn sie ein Blatt im Mund hat und mit der Zunge immer versucht, irgendwas zu "richten"). Die Zähne seien für "Crispys Verhältnisse" laut TÄ aber ok. Ich werde aber Dienstag die TÄ veruschen zu erreichen und ihr sagen, sie soll auch nach den Zähnen schauen und ihr auch mittteilen, dass Crispy weniger stabil ist, als sie es letzte Woche noch war. Beim Termin am Donnerstag konnte ich noch sagen, dass Crispy sehr munter ist.
Ihre beiden Augen tränen auch wieder sehr (dieses Mal auch nicht nur das rechte). Beim TA war aber nichts zu sehen.
Es ist auch eher phasenweise. Mal tränt es sehr schlimm, eine Stunde später sieht man kaum was.Gerade jetzt, wo die OP kurz bevor steht, geht es wieder bergab... Das erhöht das OP-Risiko bestimmt zusätzlich.
Eben beim Päppeln schien sie aber schon aufgeweckter, hat auch mehrere Petersilienstängel auf meinem Schoß gefuttert und Chicorée. Aber ihr Gemüse rührt sie in der Nacht kaum an. Die Tage davor war alles angeknabbert und teils aufgegessen.Den Knubbel will ich aber rausoperieren lassen. Ich habe einfach das Gefühl, dass er ihr über die ganzen Wochen hinweg Bauchweh bereitet und sie (unter anderem) deswegen manchmal nicht futtern wollte.
Hoffentlich geht alles gut. Sie ist jetzt 5 Jahre, was man ihr, wenn es ihr gut geht, nicht anmerken würde.Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Der Hustenreiz war (fast) negativ.
Crispy scheint also kaum noch Probleme mit dem Rachen und Schlucken zu haben. Das AB Baytril hat im Gegensatz zu den anderen sehr gut angeschlagen, seit dem ging es ja auch bergauf. -
Ja, in der TiHo. Habe extra nachgeschaut. Das Ovogest 6,37€ (netto) und dazu kommt noch die Gebühr für eine Injektion.