Beiträge von Papaya

    Hallo Lilly,


    ihr gehts prima. :) Das Ovaria gebe ich ihr für 20 Tage, dann gehts nochmal zum TA zur Kontrolle wegen der Zysten und der Blasenentzündung.
    Ich gebe ihr auch ab heute Blasen- und Nierentee. Die TÄ hat mir noch Cranberries empfohlen. Im Internet habe ich jetzt nur getrocknete gefunden, ob die helfen? Oder reiner Cranberrysaft ohne Zucker?


    Gemüse, was viel Kalzium enthält, versuche ich so gut es geht wegzulassen. Nur leider futtert Crispy gerade soetwas gerne. :?
    Daher suche ich nach etwas, was gegen Blasenentzündungen vorbeugend gegeben werden kann. Kennt da jemand was?

    Zitat von Nine85

    Es gibt Situationen im Leben in denen man alles verliert.Auch Geld.Und in dieser befinde ich mich zur Zeit.


    In dieser Situation ist es das Vernünftigste, wenn du dir zunächst keine Tiere anschaffst. Es zwingt dich ja keiner, die Schweinchen zu nehmen. Ich hoffe, dass siehst du ein.

    Es gibt gute Nachrichten:


    Sweeney geht es sehr gut. Sie frisst und sieht munter aus.
    Die TÄ hat heute ihre Blase nochmal entleert. Zuerst kam klarer Urin heraus, später auch Gries und etwas Blut zum Schluss.
    Das Marbocyl soll sie weiterhin bekommen, Metacam auch und Uroplex wegen des Grieses. Hängen die Blasenentzündung und der Gries zusammen oder sind das jetzt 2 verschiedene Sachen? :oops: Beim TA fallen mir solche Fragen immer nicht ein. :oops:


    Sie hat jetzt schon das zweite Mal eine Blasenentzündung. Letztes Mal (vor paar Monaten) war es Zufall, dass wir das gemerkt haben (sie zeigte keinerlei Symptome) und dieses Mal so schlimm, dass sie sogar schon weniger gefuttert hat. :?


    Der mögliche Tumor ist laut meiner TÄ eine Eierstockzyste. Da sie sich da ziemlich sicher ist, wurde jetzt auch kein US gemacht. Man merkt es ihr aber auch gar nicht an. Kein Fellverlust, keine Dauerbrünstigkeit.
    Ich gebe ihr jetzt Ovaria.

    Ich finde auch beide Varianten nicht optimal.


    Wie viel Platz hättest du denn höchstens für ein Klappgehege? Denn einer von den beiden Käfigen müsste ja mind. reinpassen.
    Es ginge ja schon, wenn man als Untergrund PVC nimmt und Kartons als Wände. Den Schweinchen ist die Optik ja egal und günstig ist es auch. ;)

    AB und Schmerzmittel bekommt sie seit heute in den Mund. Symbio Pet und Heilerde gebe ich ihr für den Darm.
    Bei der TÄ wollte sie heute nicht pinkeln, hatte hier Zuhause aber schon gepinkelt. Als ich sie heute in die TA-Box gesetzt habe, konnte man noch einiges an Blut am Geschlecht sehen. :? Hoffentlich geht das schnell weg.
    Es ist aber schon ein großer Unterschied zu Freitag bzw. gestern vor dem TA-Besuch. Sie futtert gerade fein Abendbrot und kommt auch immer an und will ihre Erbsenflocken haben. Dennoch besteht ja noch das Problem mit dem mögl. Tumor...
    Ich habe die TÄ heute nochmal drauf angesprochen. Für sie ist es entweder ein Tumor an einem Harnleiter oder etwas in der Blase.


    Morgen bin ich bei meiner TÄ und ich werde versuchen, dass wir da einen US machen können, da der Termin ja eigentlich nur für Crispy ist und Sweeney da jetzt noch zusätzlich kommt. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll, wenn es nun wirklich ein Tumor ist. Sie ist fast 6 Jahre, bis jetzt immer fit und munter aber auch eher klein und zierlich. Eine OP möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten aber sie könnte ihr Leben retten...


    Sweeney sitzt eigentlich immer mit bei Crispy, ich lasse sie jetzt aber in ihrem EB, da sie Crispy nicht besonders mag. :oops: Da hat sie auch ihre Freundin Knoppers, die kümmert sich so lieb um Sweeney! Futtern beide gemeinsam Heu, liegen nebeneinander, so süß.


    Danke fürs Daumendrücken. :)

    Sweeney geht es viel besser. :) Sie ist zum Frühstück gekommen und hat viel gefuttert. Beim TÜV hat sich auch kein großer Gewichtsverlust im Gegensatz zur letzten Woche gezeigt.
    Ich werde nachher noch zum TA fahren, damit sie ihre Infusion bekommt und das AB muss sie ja auch noch weiter bekommen, die TÄ hat mir nichts für zu Hause mitgegeben.

    Positive Nachrichten:


    Es kam eben beim TA schon deutlich weniger Blut raus und Sweeney hat auch nicht so stark gequiekt. Das Ausdrücken der Blase ging dementsprechend auch einfacher.
    US wurde jetzt nicht gemacht (erst nächste Woche).
    Ich soll morgen nochmal vorbeikommen, damit Sweeney nochmal eine Infusion bekommt (und auch AB), da die von heute Mittag wohl sehr gut geholfen hat.


    Im Moment futtert Sweeney mit den anderen Abendbrot. :) Die Medis scheinen gut anzuschlagen.
    Ich hoffe jetzt nur, dass das Blut schnell verschwindet, da ich und auch die TÄ noch nicht wissen, ob die Fressunlust (und die Schmerzen) nun direkt vom Tumor oder von der Uringeschichte ausgeht.

    Zitat von Lilly1305

    Schau jetzt mal was beim Ultraschall ist. Ich wollte nur sagen,dass Blut beim Ausdrücken nicht immer nur von der Blase kommt- gerade wenn es schmierig ist.


    Ich hatte die TÄ gefragt, woher das Blut kommt und was das zu bedeutet hat. Sie hat mir gesagt, da es im Urin ist, kommt es von der Blase. Ich dachte, sowas könne eben auch von der Gebärmutter kommen? :?
    Worauf kann ich nachher beim Ultraschall achten und welche sinnvollen Fragen kann ich stellen? Mit Gebärmutter/Blase und Blut kenne ich mich kaum aus.


    Zitat von Lilly1305

    Kannst du deine normale TÄ am Wochenende nicht erreichen?


    Hm, leider habe ich keine Telefonnummer von ihr und ich denke, dass sie auch gar nicht hier in der Gegend ist, wenn ihre Angestellten den Notdienst heute haben. Und die TÄ nachher darauf anzusprechen, kommt ja auch blöd. :?