Beiträge von Papaya

    Danke euch zwei. :) Ich werde berichten, was morgen rausgekommen ist.


    Zur Vorbeugung gegen den Gries reicht es vielleicht schon, wenn ich kalziumarm und wenig Oxalsäure fütter (wo ist die letztere den besonders viel drin? :oops: ).
    Die frische Petersilie, die es hier sehr oft gibt, ist mir auch langsam verdächtig, obwohl es ja heißt, frische Kräuter seien in der Hinsicht unbedenklich.

    Sweeney geht es prima. :D Ich kann es kaum glauben, wie schnell doch Medikamente wirken. Manchmal wirkt sie aber doch so, als wäre da noch "etwas".
    Sie kommt zu allen Mahlzeiten und wartet immer vor meinem Zimmer, ob ich nicht ein paar Erbsenflocken für sie habe, da kann man natürlich nicht nein sagen. ;)


    Ich habe ihr heute morgen noch Metacam gegeben und denke, dass sie ab morgen kein Schmerzmittel mehr braucht. AB und Symbio Pet gibt es weiterhin.


    Ich bin gespannt, was der Ultraschall am Montag zeigt. Ich hoffe, dass sie dieses Mal "nur" aufgegast war, wegen der Blasenentzündung, die wohl noch nicht ganz abgeheilt war.

    Sweeney geht es im Vergleich zu gestern Morgen viel besser. :)


    Sie futtert gerade Salatherzen. Gestern kam sie auch schon zum Abendbrot heraus und ist auch im EB viel rumgelaufen. Ich denke, das Schlimmste haben wir vorerst überstanden. Ganz fit ist sie zwar noch nicht wieder (für mich erst, wenn sie mir wegen der Erbsenflocken hinterherläuft ;) ), aber vor Montag zum Schallen muss ich wohl nicht zum TA.


    Ihr Kot sieht auch gut aus. Novalgin hätte ich da, habe ihr aber wie auch bei der letzten Blasengeschichte Metacam gegeben. Die TÄ meinte, beides ist ok. Wäre Novalgin jetzt besser?
    Ich hätte zur Immunstärkung nur Vit C da. :?
    Nachher schaue ich mal, ob sie sich den Bauch massieren lässt, danke für den Tipp.

    Sweeney geht es etwas besser. Sie hat über den Tag fast alles gefuttert, was ich ihr vor die Nase gelegt habe (Salate, Gurke, Kräuter, Heu). Eben kam sie raus und ist auch angelaufen gekommen, als ich neues Heu aufgefüllt habe.


    Ich glaube, sie ist extrem aufgegast und mag in erster Linie deswegen weniger fressen. Sie hat heute 2 mal Dimeticon bekommen, heute Abend gibt es dann noch ein drittes Mal was.
    Ihr Bauch ist schon kugelrund und wenn ich mit dem Ohr nah rangehe, höre ich es auch blubbern.

    Danke der Nachfrage, Lilly.


    Sweeney futtert auf jeden Fall, gestern wog sie 970g, eben hatte sie 1015g. Also muss ich sie vorerst nicht päppeln. Sie hat auch ihre heiß geliebten Erbsenflocken genommen aber sie frisst sie deutlich langsamer. Sie liegt meistens in ihrem Kuschelwürfel und ich lege ihr immer wieder Gemüse vor die Nase.
    Ich habe ihr gestern auch noch Colosan gegeben.


    Heute kamen leider noch deutliche Atemgeräusche hinzu, so als hätte sie Schnupfen. Die Nase ist aber nicht feucht, die Augen tränen auch nicht. Ich will sie eigentlich nicht schon wieder zum TA schleppen, gerade weil ich ohne Termin nicht weiß, zu welcher TÄ ich komme und die TÄ gestern war auch nicht gerade erfahren (zu der möchte ich ehrlich gesagt nie wieder).


    Ja, Montag ist noch so lange hin. Ich hoffe, Sweeney erholt sich bis dahin.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie wegen einer Blasenentzündung weniger Appetit hat, denn Blut sehe ich von außen gar nicht. Letztes Mal konnte man es ja deutlich sehen, der ganze Urin war voll. Und das macht mir so Sorgen. Das ist so blöd, wenn man selbst keine Ahnung hat, was das Schweinchen hat. :(

    Danke, Lilly.


    Ich mache mir so Sorgen. Ich hoffe, am Montag kann die Ursache gefunden werden. Und ich hoffe, dass Sweeney morgen besser drauf ist, sonst muss ich sie auch päppeln.


    Der Kot bereitet mir auch Sorgen. Es ist kein "normaler" Matschkot. Ich habe eher das Gefühl, dass weniger rauskommt als es sollte. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie in der Nacht schon weniger gefuttert hat.

    Komme gerade vom TA zurück. Sweeney mochte heute nicht so wirklich futtern, hatte abgenommen und deutlich geqiekt, entweder beim Pinkeln oder Kötteln. Konnte ich nicht feststellen. :(


    Der Urinteststreifen zeigte Blut an. Der Urin war auch wieder etwas griesig. Unförmige Köttel hat sie auch. Jetzt hat sie wieder AB und Schmerzmittel bekommen. BeneBac gebe ich ihr nachher noch.
    Die TÄ konnte die Zysten fühlen und zusätzlich noch was anderes Hartes. Könnte die Blase sein (Sweeney wollte beim manuellem Ausdrücken auch nicht wirklich pinkeln, vielleicht kommt es daher). Am Montag habe ich einen Ultraschalltermin.


    Ich verstehe das nicht. Gestern waren wir noch zur Kontrolle beim TA und es war alles ok. Kein Blut, deutlich weniger Gries und Sweeney hatte Appetit und ihr Gewicht war in Ordnung.


    Ach Mensch! :(

    Hallo,


    Ein Kleintierarzt bedeutet nicht, dass er auf Meerschweinchen und Co. spezialisiert ist. Kleintiere sind in erster Linie Hunde und Katzen. ;)


    Meerschweinchen gehören zu den Heimtieren aber einen TA, der sich nur auf diese spezialisiert hat, kenne ich nicht. Es gibt Kliniken, die nur Heimtiere behandeln.


    Deiner Zelda wünsche ich alles Gute! Eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden. Und da sie auch noch so jung ist, würde ich eine OP nicht komplett ausschließen.

    Hallo,


    wir hatten hier auch ein sehr großes Sorgenschweinchen mit einer Rachenentzündung, die leider viel zu spät von den TÄ erkannt wurde und erst nach Monaten und mehreren Antibiotika abgeheilt ist.


    Päppeln ist ganz wichtig. Gut flüssig machen und lauwarm bis warm wurde hier gut angenommen. Salbeitee ist sehr zu empfehlen bei Rachenschmerzen.
    Und Dimeticon wie die anderen schon geschrieben haben.
    Wenn das Schweinchen viel würgt, ist das nicht schön anzusehen, aber der Hals muss auch sehr wehtun bei so einer Rachenentzündung. Vielleicht muss du ganz wenig Brei auf einmal in den Mund spritzen, damit es besser zu schlucken ist.


    Hm, vielleicht würgt Socke auch, weil ihr übel ist?
    Damit kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch Medis gegen Übelkeit, falls es hier der Fall ist.


    Welches AB bekommt Socke denn? Hier hat erst Baytril geholfen, nachdem wir es mit Marbocyl und Borgal versucht hatten.


    Frische Kräuter, wie Dill, Petersilie und Basilikum wurden von Crispy immer sehr gerne genommen. Von der Gurke musste ich die Schale abschneiden, ist einfach zu dick und tut zu sehr weh beim Schlucken.


    In der Zeit habe ich mehrmals gebangt, dass Crispy es nicht schaffen wird, aber mit sehr viel Mühe und dem Willen des Schweinchens haben wir es geschafft. Daher: Nicht aufgeben!


    Alles Gute!

    Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Das Tier muss zum TA.


    Das Geld muss man für solche Fälle, die immer auftreten können, nunmal haben und aufbringen können (evtl. können Freunde oder Familie aushelfen?). 200€ TA-Kosten sind keine Seltenheit und es geht auch deutlich mehr.
    Vielleicht aktzeptiert dein TA ja Ratenzahlung? Oder du kannst erst später zahlen.


    Aus der Ferne kann dir niemand mit Sicherheit sagen, was dein Schweinchen (abgesehen von der Trauer um das Partnertier) hat.
    Da schon Medis gegen eine mögliche Aufgasung nicht geholfen haben, ist es das Naheliegendste, einen TA aufzusuchen.