Beiträge von Papaya

Also auf den Boden kommt auf jeden Fall Teichfolie, ist einfach die günstigste Variante. ;)

Die Seiten möchte ich weiß streichen, vor allem wegen der Optik, aber das Holz soll ja auch geschützt werden und das ist mein Problem mit der Farbe. Ob da Urin abperlt?
    Lack versiegelt ja bestimmt mehr. :? Aber die Farbe, die ich habe, ist auch für draußen geeignet, da müsste es ja auch Regen etc. abhalten.

Liebe Fiona,
    ich fand es schön, dass ich dich kennenlernen durfte, als du letztes Jahr hier zur Betreuung warst. Ich weiß noch, wie du immer gierig nach deinem begehrten Brei gerufen hast und schon ganz ungeduldig mit den Pfötchen am Gehegerand standest. Du warst ein sehr süßes Schweinchen.
    Nun bist du auf der grünen Wiese und springst mit den anderen Engelchen herum.

Chrissi, fühl dich gedrückt. Sorgenschweinchen wachsen einem so sehr ans Herz, dass es unglaublich schmerzt, wenn sie uns verlassen.

Traurige Grüße :cry:
    Carina

Huhu,

ich plane gerade für unseren neuen EB und was den Schutz für das Holz angeht bin ich gerade unsicher.

Ich lese hier im Forum immer von Sabberlack.
    Ich hätte hier aber noch einen Eimer Dauerschutzfarbe mit dem Hinweis, dass es für Kinderholzspielzeug geeignet ist.
    Hier ein Bild vom Siegel:

Wo liegt der Unterschied zwischen Lack und Farbe? :oops: Perlt bei Lack Schmutz ab? Ist Farbe für einen EB ungeeignet?

Danke und liebe Grüße
    Carina

Liebe Chrissi,

es tut mir sehr leid, aber für Fiona war es die richtige Entscheidung.
    Ich kann sehr gut verstehen, wie sehr man an so einem Sorgenschweinchen hängt, der ganze Tagesablauf ist ja danach ausgerichtet und von heute auf morgen ist alles anders.

Gute Reise, kleine Fiona. :cry:

Wir haben gestern hier eine Kerze für unsere Crispy angezündet, sie hat eurer Fiona den Weg auf die Wiese geleuchtet und dort geht es ihnen wieder gut.

Traurige Grüße
    Carina

Ach, arme kleine Fiona. :(

So ein starkes Kämpferherz aber der Körper macht nicht mit. Das ist echt traurig. Fühl dich mal gedrückt!

Das mit dem AB ist auch so eine Sache, die man vorher wusste. Es könnte helfen aber gleichzeitig verschlimmert es auch wieder das Allgemeinbefinden. Die TÄ dreht sich mit ihren Versuchen im Kreis.

Ich hoffe, dass du bei der anderen Tierärztin schnell einen Termin bekommst und für Fiona die beste Entscheidung getroffen werden kann.

Liebe Grüße
    Carina

So ein süßes Puschelchen. :(

Es tut mir sehr leid. Es schmerzt so sehr, wenn die Lieben so plötzlich gehen.

Komm gut an auf der schönen Wiese und grüß meine Crispy.

Traurige Grüße
    Carina

Danke für euren lieben Worte. Es nimmt einen doch etwas den Schmerz.

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die Crispy und mir in all den Monaten mit ihren Ratschlägen und Daumendrücken geholfen haben.
    Wer weiß, ob Crispy ohne diesem Forum nicht schon letztes Jahr im April gehen hätte müssen, weil die Tierärzte auch keine Ahnung hatten.

Liebe Grüße
    Carina

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Das hilft sehr!

Crispy war wahrlich ein ganz besonderes Schweinchen. Ich habe natürlich all unsere Schweinchen lieb, aber wenn man sich 11 Monate jeden Tag um ein Tier kümmert, es pflegt, päppelt, bangt und hofft, dann hat man eine extrem große Bindung zu diesem Tier und ich habe auch gemerkt, wie Crispy sich verändert hat. Sie wurde so anhänglich und hat mir vollkommen vertraut.

Ihr habt recht, dass es schön ist, dass Crispy hier Zuhause gehen durfte.
    Die Zweifel bleiben aber wohl erstmal. Wäre die OP gestern nicht, würde sie jetzt Petersilie auf meinem Schoß futtern. Und es ging ihr doch noch so gut. Sie brauchte gar keine Schmerzmittel und hat fein gefuttert. Das schmerzt gerade sehr.

Heute sind so viele Tränen geflossen. Ich habe ihre Päppelstation abgebaut, jetzt ist es da so leer. Wir haben beim Päppeln immer zusammen Fernsehen geschaut und Crispy hat dabei immer geredet. Morgen werde ich noch das Gehege abbauen, da wird eine riesige Lücke im Zimmer bleiben, man schaut dort immer automatisch hin.
    Ich werde die nächsten Tage und Wochen immer wieder an sie erinnert werden. Ihr extra Heu, die Sonnenblumenkerne, ihre Kräutertüten und das ganze Gemüse und die frischen Kräuter, was jeden Tag da war, damit sie immer irgendwas hat, was ihr gerade schmeckt.

Als ich gestern von ihr geträumt habe, war es so, als wäre es Wirklichkeit.
    Ich wollte so sehr, dass sie wieder gesund wird.

Crispy wird morgen beerdigt, mit ihrer Kuschelrolle und allem, was sie so gerne gefuttert hat.

Dankbare Grüße
    Carina

Chrissi, ich hoffe, dass ihr für Fiona bald eine Lösung findet, die für alle Beteiligten das Beste ist.

Ich verstehe dich, dass du sie lieber gehen lassen möchtest. Du siehst sie ja jeden Tag und bei den ganzen Baustellen, die Fiona hat und die Medikamente, die den Tod letztlich ja nur hinauszögern, ist das wohl richtig.
    Die Tierärzte kann ich genauso gut verstehen. Wenn Fiona sogar noch die Löwenzahnblätter futtert, denken sie, dass es noch nicht so weit sein kann.

Aber das ist wieder die Frage, wann es soweit ist. Aber ich frage mich, was die Tierärzte genau erwarten, was sich bei Fiona deutlich bessern sollte, sodass man jetzt noch nicht erlösen darf. :( Die Medis schlagen auf die Organe, das wäre ja auch schon das nächste Problem.

Liebe Grüße
    Carina

Liebe Mutti, unser Stiefelchen,

gestern, am 12.02. bist du deine letzte Reise angetreten.
    11 Monate liegen hinter uns, in denen du so tapfer gekämpft hast. In dieser Zeit gab es so viele Momente, in denen ich um dich gebangt, geweint und gehofft habe. Du hast dich immer wieder aufgerappelt und warst wieder ein munteres Schweinchen.

Zahnprobleme, Magen-Darmprobleme, eine schwere Rachenentzündung und immer wieder Aufgasungen hast du bekämpft. Du hättest wieder gesund werden können. Aber futtern wolltest du immer noch nicht ganz und da haben wir einen Milztumor festgestellt.

Während deiner Krankheit warst du nachts alleine, damit du dein Gemüse für dich hast und in Ruhe futtern kannst. Als wir morgens aufgestanden sind, bist du schon in deiner Etage rumgestiefelt und wolltest nach unten. Dann hast du mit 2 anderen Schweinchen ein extra Gehege im Wohnzimmer bekommen. Du warst so süß und bist oft über den Rand gesprungen, wenn du Lust hattest und hast die Umgebung erkundet aber bist auch wieder brav von alleine zurückgegangen.
    Du bist immer so süß im Zimmer rumgestiefelt, dass wir dich immer „Stiefelchen“ genannt haben.

Du kamst am 25. Februar 2008 als Ü-Ei zu uns und hast uns ein paar Wochen später 3 wunderschöne, gesunde kleine Schneebälle beschert. Seit dem bist du für uns nur noch „Mutti“. Dank dir habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Rat während deiner Schwangerschaft zu suchen. Ich hatte so eine Angst um dich, du warst viel zu jung, um Junge zu bekommen aber du hast das fantastisch gemeistert.
    Als du dann 4 warst, fing das ganze Dilemma an.
    Es tut mir so unendlich leid, dass dein letzter Tag so geendet hat. Ich habe es mir für dich anders gewünscht, verzeih mir.

Alles hier erinnert mich an dich. Es ist so schwer, einzusehen, dass du nie wieder in deiner Kuschelrolle liegst und alle Pfötchen ausstreckst. Als ich dich abends „bettfertig“ gemacht habe, musste ich immer die Uhr wegstellen, weil die so laut getickt hat. Ich musste immer das Gitter zum Auf- und Zumachen mit Draht festbinden, weil du das sonst aufgemacht hättest und im Wohnzimmer rumgelaufen wärst. Einmal lagst du morgens unter der Sofadecke und hast es dir dort gemütlich gemacht.

Im Sommer stand für dich im Flur immer dein Grastablett und wehe ich habe es nicht rechtzeitig aufgefüllt. Wenn ich zum Gehege gekommen bin, dann bist du schon angelaufen gekommen, weil du wusstest, dass ich immer irgendwas für dich zum Futtern hatte.

Nach dem Päppeln bist du immer zum Gehege gelaufen, in die Ecke, wo du rüber springen konntest. Dabei hast du immer fröhlich geredet. Dort hast du dann gewartet bis ich dir deinen grünen Hafer gegeben habe.

Du warst so ein schlaues Schweinchen. Wir werden dich so stark vermissen! Du bist jetzt bei deinen viel zu früh vorausgegangen Töchtern Smartie und Milka. Deine Tochter Lumi wird mich jetzt immer an dich erinnern.

In Liebe
    Deine Familie

Crispy ist gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen.

Ich bin noch so fertig, kann und wills gar nicht glauben. Ich bin nur noch am heulen.
    Bitte macht mir keine Vorwürfe, ich habe sie operieren lassen. Die Tierärztin hat ihr Ok gegeben, Crispy ging es gut, sie sollte eine Chance haben.
    Es war eine schwere OP, der Tumor war schon porös, war also schon kurz vorm Platzen, es wäre nicht mehr lange gut gegangen. Crispy ist gut aufgewacht, und war bis 18Uhr beim Tierarzt. Sie wurde alle 2 Stunden gepäppelt. Als ich anrief, sagte man mir, dass sie bei jedem Päppeln besser aussah, ich hatte solche Hoffnungen. Als ich sie abholte, wurde sie noch mal von der Helferin gepäppelt, da wirkte Crispy schon sehr schwach, die Augen waren nur halb offen aber sie saß auf dem Handtuch und ließ sich einigermaßen päppeln.

Zuhause angekommen, habe ich Crispy in ein Kuschelhäuschen mit extra Decke und Wärmflasche gelegt.
    Sie taumelte aber zu ihrer Lieblingskuschelrolle und ich habe ihr reingeholfen. Ich habe ihr ihre ganzen Lieblingsfuttersachen angeboten, sie wollte aber nichts. Um 20 Uhr habe ich sie rausgeholt zum Päppeln. Paar Spritzen hat sie genommen, den Tee auch. Aber danach schluckte sie den Brei nicht mehr. Ich dachte es seien die Schmerzen und das wird wieder... Ich dachte mir, wenn es in der Nacht beim Päppeln nicht besser wird, muss sie erlöst werden.

Nach dem Päppeln habe ich sie wieder in ihre Kuschelrolle gelegt und ihr 2 Schweinchen zur Gesellschaft dazugesetzt. Ich habe sie noch eine Weile beobachtet, es tat so weh, sie so zu sehen. Ich war so fertig, wollte mich nur kurz hinlegen und die Augen zumachen. Ich war nur kurz eingeschlafen, hatte von einer gesunden Crispy geträumt, wie sie angelaufen kommt sich über ihre Sonnenblumenkerne freut.
    Um 22.45Uhr bin ich aufgewacht, wollte den Brei machen. Als ich zu ihrem Gehege gegangen bin, lag sie tot in ihrer Kuschelrolle.

Es tut mir so schrecklich leid, dass sie nicht sanft gehen durfte. Heute denke ich, dass der Tierarzt sie mir gar nicht hätte mitgeben dürfen, sie war so schwach, hat von Stunde zu Stunde abgebaut.
    Ohne Op wäre der Tumor bald geplatzt, das hat sie auch nicht verdient. Aber warum habe ich nicht erkannt, dass gestern Abend ihre Zeit gekommen ist? War meine Hoffnung größer als der Sinn für die Realität? Es tut so verdammt weh, Crispys letzter Tag sollte niemals so sein. Sie sollte friedlich ohne Schmerzen gehen dürfen aber stattdessen hat sie sich gestern wohl nur gequält.

Bitte macht mir keine Vorwürfe, die mache ich mir selbst schon genug. Ich konnte die Nacht nicht schlafen, Crispy tut mir so leid. An ihrem letzten Tag habe ich versagt.
    Ich sehe sie immer noch im Zimmer rumlaufen und wie sie uns gestern morgen vor der OP aus ihrem Körbchen noch angeschaut hat. Das alles ist jetzt nicht mehr.

Ohne OP würde sie jetzt im Gehege rumlaufen. 11 Monate haben wir gekämpft, sie ist mir so ans Herz gewachsen und jetzt hat es so geendet.

Ich habe sie jetzt zu den anderen Schweinchen gelegt, damit sie von ihr Abschied nehmen können.
    Crispy wird dann neben ihren beiden Kindern Smartie und Milka in unserem Garten begraben.

Unglaublich traurige Grüße
    Carina

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich muss erstmal gründlich darüber nachdenken, was ich tun soll.
    So, abgesehen von dem Blut (was zur Zeit wegen des ABs nicht da ist), merke ich nicht, dass Sweeney krank ist.
    Sie futtert viel und gerne, ist neugierig, kommt angelaufen, wenn man mit den Erbsenflocken raschelt und läuft herum. Vom Alter könnte sie auch 4 oder 5 sein, nur laut den Vorbesitzern (sie kommt aus dem TH) wird sie im Mai 6 Jahre.
    Ich weiß, dass sich das auch schlagartig ändern kann und so weit soll es ja auch nicht kommen.

Gerade die schweren Kastras, die mehrere Forenschweinchen in den letzten Wochen hatten, machen mir die Entscheidung nicht leicht.

Zitat von Chrissi89

Ist die Blase soweit in Ordnung?

Die TÄ meinte, dass die Blase in Ordnung ist und der Tumor auch eher der Gebärmutter zuzuordnen ist, da er doch deutlich von der Blasenwand getrennt ist.

Zitat von Lilly1305

Wann musst du dich entscheiden? Hat deine TÄ blut abgenommen um die Blutwerte für die OP zu sehen (sind diese sehr schlecht ist auch die OP noch risikoreicher).

Im Grunde ist es umso besser, je schneller ich mich entscheide. Wenn ich erst in 2 Wochen einen Termin mache, muss Sweeney nochmal zur Untersuchung, da sich in der Zeit viel verändert haben kann. Danke für den Hinweis mit der Blutprobe! Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Kann man denn mit Medikamenten schlechte Blutwerte soweit wieder in Ordnung kriegen für eine OP?

Sarah N.: Danke für deinen Beitrag. Bei deiner Paulinchen habe ich auch immer mitgelesen und gehofft, dass alles wieder gut wird.
    Ich schätze meine TÄ schon als erfahren ein, was OPs, auch schwierige, bei Schweinchen angeht.
    Dennoch kann ja immer was schief gehen und es kommt für mich auch sehr auf das "Wesen" der Schweinchen an. Manche sind stärker und können kämpfen, während andere sich vielleicht schon aufgegeben haben. Das betrifft vor allem die Tage nach der OP.

Keine leichte Entscheidung. :(

Danke und liebe Grüße
    Carina

Ach, Chrissi, es tut mir so leid. :cry:

Du hast alles für deine Fiona getan, was in deiner Macht steht. Und Fiona weiß das auch, sonst hätte sie in dieser Zeit nicht so tapfer und stark mit dir gekämpft.

Ich hoffe, dass bei eurem Termin nachher die richtige Entscheidung für Fiona getroffen wird. Ich wünsche dir viel Kraft. So ein Gang zum Tierarzt ist schwer.

Traurige Grüße
    Carina

Komme gerade vom TA. Das Ergebnis ist nicht so rosig.

Es sieht nach einem Gebärmuttertumor aus. :( Auch teilweise mit Blut gefüllt.
    Das Ding ist echt riesig, man konnte auf dem Bildschirm gut sehen, wie es sich von der Gebärmutter aus immer weiter vergrößert bis zu einer Länge von ca. 5cm.
    Für die TÄ ist das größte Risiko, dass die mit Blut gefüllten Kammern mal platzen und dann ist es zu spät, um irgendwas zu machen.
    Abgesehen davon hatte Sweeney jetzt in kurzem Abstand zwei mal Blutungen, weswegen sie auch weniger gefuttert hat.

Die TÄ würde kastrieren, auch wenn Sweeney mit ihren 6 Jahren nicht das optimale Narkosealter hat. Es kann sein, dass man nicht den ganzen Tumor herausoperieren kann, aber auf jeden Fall den Teil, der mit Blut gefüllt ist.

Ich habe jetzt noch AB, Novalgin und ein Mittel gegen Blutungen (nur bei Bedarf) mitbekommen und muss mich wohl entscheiden, was ich tue.
    Ich tendiere ja eher zu einer OP, habe aber echt Angst, dass Sweeney das nicht packt (die OP an sich und auch die Zeit danach).

Ach, mensch! :(

Zitat von Pardona

Stoffel ist auch zum Verlieben

Wenn es der Stoffel von den Kasselern ist, ist der wirklich sehr süß! Ich schaue regelmäßig nach, ob er schon vermittelt ist, weil ich mich in den Namen verliebt habe. :oops: Er ist ja auch bald schon ein Jahr in der NS, dabei ist er doch so süß.

Einen guten "Rück"-Umzug wünsche ich.