Beiträge von Papaya

Auch in Außenhaltung muss es entsprechend aussehen. Pinienmulch oder Streu, trocken sollte es schon sein.
    Und ich diskutiere darüber jetzt auch nicht. Ich bin ja nicht die einzige, der das aufgefallen ist. Ich finde, es sieht nicht sauber aus.

Du hast selbst gesagt, du mistest erst, wenn die Schweine "Klumpen an den Füssen" haben.

Und nein, gute Augen habe ich nicht. ;)

Zitat von Chrissi89

Papaya hatte es super hinbekommen in der Urlaubsbetreuung, aber das war wohl auch ein Wunder.

Die Socke hat alles abbekommen. 8) Eine sehr dicke Socke! Da konnte er knabbern so viel er wollte, man kann dennoch ungestört weiter schneiden.

Wir haben auch eine Dame, die gerne mal beißt, wenn es ihr zu lange dauert oder sie gerade keine Lust hat. Da hilft es, wenn ich mit ihr in einen Raum gehe, den sie kaum kennt. In einer unbekannten Umgebung ist sie zu sehr damit beschäftigt zu schnüffeln, dass sie das Beißen vergessen hat.

Zitat von Quinn

Ich kann dir nicht ein mal sagen wann dieses Bild entstanden ist.

Meine Glaskugel sagt es ist vom 6.1.13. 18.45 Uhr und wurde mit einer Panasonic-Kamera aufgenommen. ;)

Jeder mistet wie er es für richtig hält aber auf dem Foto (und mehr sehe ich nicht) ist mehr Kot als Streu. Das empfinde ich als nicht optimal. Ich habe auch 6 Schweine, so sieht es bei mir aber nie aus.

Wir haben die mit Nägeln reingemacht, ganz weit rein, damit kein Schwein dran hängen bleibt. Ob es ungiftigen Leim gibt, kann ich nicht sagen aber ich denke, sowas gibt es bestimmt.

Mit Teppich brauchst du aber gar keine Sprossen, wir haben den an einem ganzen Stück raufgeklebt. So ist er auch einfacher auszutauschen, wenn die Schweinchen zu viel Pipi raufgemacht haben.

Zitat von Claire

Noch ne Frage zu Rampen (wenn ich schon am Fragen bin ;) ) ... Mit was habt ihr eure Rampen beschichtet damit die Schweinis guten Halt haben) Mit Teppich, Schleifpapier? Oder mit Querhölzchen (wenn ja, wie habt ihr die befestigt?)

Ich hatte eine Zeit lang kleine Sprossen und dazwischen Schleifpapier. So sind die Schweinchen nicht gerne die Rampen gegangen.
    Dann habe ich Teppich raufgemacht (mit doppelseitigem Klebebad festgemacht) und schon sind sie sehr gerne die Rampe hoch- und runtergelaufen, da sie einen viel besseren Halt haben. ;)

Gut geht aus: Kuschelrollen auf die Rampen legen, das fanden unsere total toll!

Zitat von Ich2011

@ Papaya
    Unsere sind ja noch ziemlich jung. Fussel ist mit 3 Jahren mit Abstand der älteste. Deine sind vielleicht gemütlicher wegen ihres Alters? Oder kann das nicht als Entschuldigung herhalten ;)

Bei uns ist Alf mit seinen 3 Jahren der Jüngste. ;) Da hast du Recht, dass es dann am Alter liegt. Wie schnell die Wutzen doch alt werden!

Zitat von Franzii

Achso okay. Danke habe mich schon gefragt wie man die zusammenschrauben kann :)

Man könnte sie mit Dübel verbinden aber es ging auch so ganz gut. :)

Chrissi: Vorher stand noch ein Schreibtisch drin, der musste raus, sonst hätte ich im Gehege meine Arbeiten erledigen müssen. ;)
    Gegenüber vom Gehege stehen jetzt 1 Regal, eine Kommode und ein kleiner Tisch. Darüber sind noch Regalböden an der Wand.

Edit:

Zitat von *Seidenschnabel*

Wie oft machst du eine Teilreinigung und wie oft die komplette Streu raus?

Habe ich ganz vergessen zu beantworten. :oops:
    Das letzte Mal komplett eingestreut habe ich am Dienstag (2.4). Bis jetzt musste ich noch keine Streu entfernen, nur täglich auflockern. Aber ich denke morgen muss von den viel benutzen Stellen die Streu gewechselt werden. Dann wird wohl die Hälfte der Einstreu rauskommen.