Beiträge von Papaya

    Ich wollte nur dazuschreiben, dass sie halt jetzt 5 ist. Natürlich altert sie nicht von heute auf morgen. ;)


    Wenn OP, soll natürlich gleich kastriert werden. Die Zysten würden ja sonst auch wieder kommen.


    Ich weiß auch nicht, wenn es nur der Tumor wäre... aber die Zysten und der damit einhergehender Volumenverlust. Das Schlimmste ist ja immer die Zeit nach der OP, dass sie wieder fressen und sich halt wieder aufraffen.


    In der Tiho werde ich sie aber nicht operieren lassen, wenn dann bei meiner TÄ. Daher würde ich auf jeden Fall die US-Bilder rüberschicken lassen (waren ja teuer genug!), damit sie sich das mal anschaut.


    Ich wünschte, die Entscheidung wäre leichter.

    Wir kommen gerade vom TA.


    Lumi wurde gründlich untersucht und es wurde ein US gemacht.


    Die Zysten sind beide ca. 3 cm im Durchmesser und... Lumi scheint auch einen Gebärmuttertumor zu haben (ca. 2cm). :( :(


    Die TÄ überlässt mir die Entscheidung, da es nunmal keine einfache OP ist. Die Zysten würde sie paar Tage vorher punktieren wollen, damit es mit dem Volumenverlust keine Probleme gibt. Wie genau, habe ich jetzt nicht so in Erinnerung.
    Die TÄ denkt, dass man den Tumor gut entfernen könnte und er eher nicht wiederkommt. Dennoch muss Lumi das erstmal packen.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll. :( Lumi wird morgen 5 Jahre, frisst, läuft rum. Aber da ist auf der anderen Seite eben die veränderte Atmung, die Zysten drücken, weswegen sie sich nicht immer so toll fühlt und der vermeintliche Tumor wird bestimmt wachsen..


    Alles blöd! :(

    Vielleicht beim Päppeln nur ganz wenig auf einmal ins Mäulchen geben? So 0,1ml, vielleicht bleibt es dann drin. Dauert halt nur...


    Aber wenn sie ein konstantes Gewicht und wieder Appetit hat, wird das Päppeln bald nicht mehr nötig sein.
    Du kennst dein Schweinchen ja am besten. Beobachte es gut, wenn sie immer zum Futtern kommt, viel Heu frisst, aufgeweckt ist, dann würde ich nicht mehr päppeln aber dennoch wiegen um sicher zu gehen!


    Nimmt sie Dickmacher (Erbsen- und Haferflocken, Sonnenblumenkerne,...) freiwillig?

    Wiegst du sie noch jeden Tag?
    Wenn sie abnimmt, obwohl sie jetzt wieder fressen mag, müsstest du ihr noch Brei geben. Wie verabreichst du den ihr denn? Per Spritze oder auf einem Löffel zum freiwilligen Nehmen?


    Meistens wollen Schweinchen den Brei nicht, wenn sie wieder selber futtern können. Aber da Jacky bestimmt noch nicht genug zu sich nimmt, würde ich noch päppeln. Auch wenn sie sich wehrt, es heißt ja nicht umsonst Zwangsernährung. :?

    Freut mich, dass es der Maus besser geht. :)


    Was die Medis angeht, kann ich Chrissi zustimmen. Wenn du sie nur paar Tage päppeln musst, ist Critical Care in Ordnung. Für die Zukunft und die Notfallapotheke ist es sinnvoll alle Zutaten für einen selbstgemachten (und verträglicheren) Brei parat zu haben.


    Wie geht es ihr denn gerade so? Frisst sie immer noch gut?
    Wenn sie noch leicht aufgegast ist, könntest du ihr auch Fenchel-Anis-Kümmeltee geben. Hier wird der sogar freiwillig genommen.

    Hallo!


    Kann es sein, dass sie aufgegast ist und deswegen nicht futtern mag?


    Gegen den Durchfall wäre es wichtig, wenn Jacky Darmbakterien bekommt. Es gibt z.B. BeneBac, Symbio Pet, ProPreBac. Die eine Spritze vom TA wird nicht viel gegen Durchfall helfen. Am besten noch vor dem Wochenende besorgen, da Durchfall schnell gefährlich werden kann.
    Frische Kräuter weiterhin anbieten. Auch die sind gut bei Durchfall.
    Wichtig ist, dass dein Schwein wieder richtig frisst, sonst musst du sie päppeln, bevor es mit dem Gewicht nach unten geht.


    Gute Besserung!