Beiträge von Papaya

    Hört sich in erster Linie nach Zysten an, muss aber nicht.


    Wenn die Zyste(n) hormonell aktiv sind, könnte man es zunächst mit Ovarium oder auch gleich mit Hormonspritzen versuchen.


    Punktieren bringt meiner Meinung nach nichts, vor allem bei kleinen Zysten. Denn sie würden sich immer wieder mit Flüssigkeit füllen. Und eine Punktion hat auch einige Risiken, da dem Körper Flüssigkeit entzogen wird. Der Volumenverlust kann zu Kreislaufproblemen führen.

    Mein herzliches Beileid.


    Als ich es im anderen Thread las, fehlten mir die Worte. :(


    Liebe Morla, ich wünsche dir viel Spaß auf den saftigen grünen Wiesen, viele Engelchen warten dort auf dich.


    Traurige Grüße
    Carina

    Hallo Rieke,


    arme Samira, tut weh, sowas zu lesen. :(

    Peanut ist die letzten Wochen (1-3 Wochen ca.) auch nur zum Futtern gekommen. Seltsamerweise ist sie seit ich vor 3 Tagen wieder täglich Traumeel gebe, viel aktiver. :shock:


    Beim Liegen hat sie noch nicht ganz beide Hinterbeinchen auf einer Seite. Mittlerweile liegt sie auch so halb, wenn sie frisst. Das hatte mich vor paar Tagen auch ziemlich erschrocken.


    Hat Samira auch mal die Möglichkeit, wo zu laufen, wo keine Einstreu ist?
    Peanut läuft auf Stroh so gut wie gar nicht (sie liebt es aber, sich da einzuwühlen, daher gibt es eine Strohecke), Streu ist so mittelmäßig aber Teppichboden scheint ihr deutlich weniger Probleme zu bereiten. Da ist sie freiwillig paar Meter gelaufen und hat die Gardine mal erkundet.


    Die Muskeln bilden sich ja auch bei vielem Liegen irgendwann zurück, sodass das Laufen noch weniger möglich ist. Obwohl ich keine Ahnung habe, ob das bei OD überhaupt eine Rolle spielt..


    Liebe Grüße
    Carina

    Ohje, Luna. :(


    Ich kann da leider auch nichts zusagen. Da es auf beiden Augen ist, ist eine Verletzung wohl eher ausgeschlossen, denke ich.
    Reagiert sie denn, wenn du mit der Hand vor ihren Augen wackelst?


    Besorgte Grüße
    Carina

    @ Simone74: Danke für die beiden Futtershops. Die kannte ich noch gar nicht und hab sie mit jetzt gleich abgespeichert. :)


    Peanut liegt auch immer so seitlich und liebt auch ihre Kuschelsäcke. Ich denke, da tut es gut, wenn die Beinchen weich liegen.


    Also, wenn Fr. Meier so sehr von Metacam und Kortison gleichzeitig abrät, würde ich das auch nicht zusammen geben. Jeder andere gute TA müsste das dann ja auch wissen. Man müsste das Meta dann vielleicht weglassen und stattdessen Kortison mit Novalgin.
    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus! Und wenn Samira beide Schmerzmittel braucht, ist es auch die Frage, ob Kortison überhaupt gegeben werden kann...
    Peanut bekommt übrigens 0,1ml Hexadreson.


    Liebe Grüße
    Carina

    Über die Nebenwirkungen von Kortison gibt es auch viele Meinungen.


    Viele schrecken davor zurück, weil es heißt, es belaste den Körper zu sehr. Das Immunsystem werde geschwächt, das Schwein ist somit anfälliger für weitere Krankheiten etc.


    Wenn aber auch die Schmerzmitttel nicht mehr so gut helfen und OD wird ja eher schlimmer als besser, finde ich es einen Versuch auf jeden Fall wert. ;)


    2 Schweine bekommen hier Kortison und ich sehe keine Nebenwirkungen.
    Deine TÄ kann dir aber bestimmt noch mehr dazu sagen.


    Oh, eine Mariendistelsamenprobe klingt gut. :) Wo kaufst du diese denn?


    Liebe Grüße
    Carina

    @ Rieke:


    Ich will Metacam nächste Woche nochmal versuchen aber wenn Peanut es nicht verträgt, muss das Novalgin wohl reichen.


    Bei schönem Wetter dürfen usnere jetzt auch wieder raus. Ich hoffe, dass die Sonne und das weiche Gras Peanut nochmal gut tun werden.


    Wegen Kortison: Ich habe jetzt nicht gelesen, dass es nutzlos wäre oder so. Hier im Forum habe ich heute noch einen Thread gefunden, dass es bei OD auch zu Entzündungen kommen kann und da kann man auch Kortison geben, wenn Schmerzmittel allein nicht groß helfen.


    Peanut hat auch Schlappohren. ;) Und sie gehört auch zu den Schweinchen, die hinter den Ohren keine richtige kahle Stelle haben, sodass das Spenglersan eher auf die Haare gesprüht wird. :lol:


    Peanut quiekt meist dann, wenn sie gerade gelegen hat und dann aufstehen will. Vielleicht ist es auch nur ein Gemeckere. weil sie gerade so schön geschlafen hat. :?


    Gibst du Samira eigentlich etwas für die Organe? Bei dauerhafter Schmerzmittelgabe lese ich oft, dass viele z.B. für die Leber Mariendistelpräparate geben. Eben zu Vorbeugung gegen die Organbelastung.


    @ eddy+co


    Oh, noch jemand mit einem OD-Schweinchen und auch noch ein so junges Wutz. :(
    Blöde Krankheit und es nervt mich, dass sie nicht so gut erforscht ist...


    Liebe Grüße
    Carina


    Geschrieben habe ich von Peanuts OD hier im Forum noch nicht, brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben. ;) Sie ist übrigens ein Satin.


    Sie ist jetzt 6 Jahre und wir wissen es seit letztem Jahr. Sie muss es eine Zeit lang gut verborgen haben, denn gemerkt haben wir es erst nach ihrem Schlaganfall, da die TÄ auch ihre Beinchen (Reflexe etc) untersucht hat...


    Vom Metacam hat sie leider Durchfall bekommen und seit dem bekommt sie Novalgin (für Menschen). Anfangs 2 mal pro Tag und jetzt 3 mal 0,1ml. Ich habe aber das Gefühl, dass wir höher gehen müssen. Seit letzter Woche liegt sie sehr viel, hat abgenommen....
    Dann gibts jetzt seit einer Woche täglich 0,1ml Kortison. Sie hatte es paar Wochen zuvor schon mal für 10 Tage und da ich sie oft rumtapsen gesehen habe, dachte ich, sie sollte es jetzt für längere Zeit bekommen.


    800g ist ja wirklich ein Leichtgewicht. Wog Samira schon immer eher weniger?


    Spenglersan habe ich auch eine Zeit gegeben, aber das wird wohl nichts mehr bringen.
    Traumeel gabs Anfangs auch mit dem richtigen Schmerzmittel, das hat gut zusammen funktioniert.


    Meine TÄ hatte mir noch ein Pulver namens Glucosaminol gegeben (Muschelkalk, wenn ich mich recht erinnere). Ich hatte aber einen Erfahrungsbericht gelesen, dass es eher nicht so gut ist und habe auch irgendwann damit aufgehört.
    Reinen Brennnsesselsaft gabs hier auch 2 mal für 14 Tage. Obs was gebracht hat, kann ich eigentlich nicht sagen. :?


    Interessant finde ich auch, dass Peanut und Samira sich optisch (nicht das Fell, sondern die "Körperform") sehr ähnlich sehen. Ich glaube, du hattest hier mal mit einem User diskutiert, ob in Samira auch ein Satin stecken könnte und inwieweit OD bei gewissen Rassen aufzutreten scheint.


    Ich kann so gut nachvollziehen, welche Sorgen du dir um deine Maus machst. Peanut liegt auch echt viel rum, kommt zum Futtern aber quiekt dabei auch immer (eben vor Schmerzen).


    Tut mir leid, dass ich dich jetzt so zugetextet habe. :oops:


    Liebe Grüße
    Carina

    Hallo Rieke,


    ich habe hier auch ein OD-Schweinchen. Und zur Zeit liegt sie wohl genauso rum wie deine Samira. :? Man mag so gerne helfen, kann man aber leider nicht. Peanut wird zur Zeit auch noch von Hazel geärgert und sie kann sich gar nicht wehren...


    Wie sieht denn zur Zeit deine Schmerzmittelgabe aus? Und konntest du schon Erfolge des Spenglersan sehen?


    Liebe Grüß
    Carina