Beiträge von Papaya

Hallo ihr Lieben!

Ich habe diesen Thread mal aus der Versenkung geholt und wollte mal neue Schweinchenbilder posten. Unseren Kastraten Alf habe ich nämlich noch gar nicht vorgestellt. :oops:

Fangen wir mit ihm mal an:
    Alf (von NS in Kassel) ist heute ca. 3 Jahre alt. Anfangs ein totaaales Panikschweinchen, hat sich aber gut eingelebt hier und ist schon viel zutraulicher. Er ist Ostern 2012 zu uns gekommen.

So sah er aus, als er hier ankam. Damals konnte man ihn noch nicht „beschneiden“, da er sofort rumgeschrien hat. Mittlerweile meckert er, wenn man ihn an sein Haar will.

bald wurde er zutraulicher

pink steht ihm gut

mit schickem Stufenschnitt :oops:

erste Grasfütterung dieses Jahr

Pitschi wird langsam echt alt. Sie wird ca. im Juli 8 und ist krankheitsbedingt die meiste Zeit in ihrem Häuschen. Zum Futtern hole ich sie immer auf ein extra Handtuch raus. Die anderen futtern ihr alles weg.

erste Grasration dieses Jahr für Pitschi

Extra Futter auf extra Handtuch

Unter der Rolle ist es doch viel schöner :lol:

Die Gardine ist sehr beliebt hier!

Mittagsschlaf für alte Damen

im Traumland

Ich wollte misten aber Madame meinte noch genau dort schlafen zu müssen

Peanut, unsere Nussnase hat OD. Mit Schmerzmittel geht es aber ganz gut. Sie ist ca. 6 Jahre alt.

„Hast du noch was für miiiiiich?“

sie versteckt sich immer im Stroh, und manchmal sucht man sich echt dumm und dämlich. :shock:

die meiste Zeit liegt sie aber eher rum

letztes Jahr draußen

auch im Traumland

Lieblingsdecke im Lieblingskörbchen, besser gehts nicht. ;)

Knoppers, unser Knubbelchen, wird im Mai 6 Jahre. Sie ist topfit, hatte vor paar Wochen aber ein geschwollenes Sprunggelenk, ist aber gut verheilt.

*mampf*

„Ich weiß, dass da drüben Leckerlis sind! Gib sie her!“

in der Heuraufe liegt es sich doch am besten

auch im Traumland ;)

das Futter liegt vor der Nase, es muss aber erst mal geschlafen werden!

Lumi, unser letztes Schweinchen von den „Weißen“. Hat Zysten und wahrscheinlich einen Gebärmuttertumor, der hoffentlich am Montag operiert werden kann. Sie ist 5 Jahre.

Sie giert immer nach Leckerlis

interessant wie sie „in“ der Rolle liegt. :shock:

„Bitte, gib mir was!“

„Wir sind am Verhungern!“

Hazel, unsere (gemeine) Haselmaus. ;) ist jetzt 3,5 Jahre und hat auch Zysten. Sie ärgert immer unsere alten und kranken Schweinchen. :roll: Zu ihr passt „klein aber oho!“ leider nur zu gut.

auf den Rollen zu liegen, scheint im Trend zu sein. ;)

Yoga am Morgen :lol:

Und zum Schluss noch ein paar Gruppenfotos:

Erstes Grasmampfen dieses Jahr

Links sind noch Sweeney und Crispy dabei. Die mussten uns dieses Jahr leider schon verlassen.

So, das wars soweit. :) Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Liebe Grüße
    Carina

Lumi wird am Montag operiert. :(

Die TÄ konnte gestern nicht bestätigen, dass es wirklich ein Tumor auf den Ultraschallbildern ist. Es könnte auch eine Entzündung sein oder oder... konnte mir das jetzt alles nicht merken.

Aber da gerade die Zysten Lumi Probleme bereiten, werden wir operieren.
    Die Zysten möchte sie auf jeden Fall herausholen.
    Sorge bereitet der TÄ, dass der Tumor eventuell zu weit hinten an der Scheide sitzt, sodass man ihn nicht operieren kann. Vor allem, falls er schon mit den Harnleitern verwachsen ist.

Die TÄ hatte noch erwähnt, dass sie hofft, dass der Tumor nicht von dem Ovogest gekommen ist, was Lumi vor mehreren Wochen gespritzt bekommen hat. Ich hoffe es auch aber letzlich ist es jetzt auch egal.

Habe Angst um meine Lumi. :(

Zitat von *Tine*

Oh ja, das kenne ich... meine wird auch immer länger was mich irgendwie noch weniger motiviert irgendwas davon zu machen :oops:

Ich habe das Gefühl, wenn ich eine Sache abhaken kann, kommen 2 neue hinzu. :roll:

... ich Bauchschmerzen hab und mich gerade nicht so toll fühle... und dabei müsste ich das Gehege doch misten!

... nachher zum TA muss mit 2 Zystenschweinchen und eins wohl bald operiert werden muss...

... so viel auf meiner to-do Liste steht, ich aber nicht voran komme. :?

Oh, damit hatte ich nicht gerechnet. :(

Wir hatten hier auch vor Kurzem ein Schweinchen mit Gebärmuttertumor, der zu groß war, um ihn zu operieren. Sweeney hatte noch paar schöne Monate bis wir sie einschläfern lassen mussten. Es ging dann auch sehr schnell, von einen Tag auf den anderen.

Was nun das Richtige für dein Schweinchen ist, ist schwer zu beurteilen. :(

Zitat von Riekes Rasselbande

Warum vergesse ich immer Traumee? Ich könnte mich immer selber schlagen *aaaah* Hab ich ihr gleich gegeben. Sie hat es ja jetzt wenig bekommen und so werde ich erstmal eine "längere" Therapie täglich starten. Ich hoffe, es hilft ihr!

Wieviel Traumeel gibst du denn? Ampulle?

Ich gebe Peanut die Tablettten ad. us. vet. 1 pro Tag.
    Ich hoffe, bei Samira schlägt es gut an.

Bei dem Bioserin bin ich mal gespannt. :) Frau Meier antwortet ja immer ganz schnell binnen paar Tagen.

Hier mal ein interessanter Link, den ich mir auch gespeichert habe, da ich morgen auch wegen Verdacht auf Zysten zum TA muss:
    Wirbelverletzung, Fraktur - Dosierung Traumeel/Zeel S. 9, Seite 4

Wegen einer OP bin ich wohl nicht geeignet, dir da Tipps zu geben. :oops:

Letzlich hat alles seine Vor- und auch Nachteile. Bei einer OP kann was schiefgehen, während deine Maus vielleicht gut mit den Hormonspritzen ausgekommen wäre. Andersrum kann es auch sein, dass man eine OP mit den Hormonspritzen nur weiter hinauszögert, und eine OP dann risikoreicher ist. Die Zysten hatten in der Zeit Zeit zu wachsen, schwächen das Immunsysten, das Schwein nimmt ab,...

Man gibt am Anfang 3 Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen (beim Ovogest). Das würde ich erst mal versuchen. Wenn es nicht anschlägt, kann man ein anderes Hormon (nach 6 Monaten, da der Körper sonst zu sehr belastet ist) versuchen. Wenn alles nicht hilft, kann nur noch eine OP helfen.

Eine Spritze hatte mir damals 5€ netto gekostet.

edit:
    Link vergessen. :oops: