Hallo,
hab grad ein ziemliches Problem und weiß nicht so wirklich, wie ich mich verhalten soll.
Im Januar ist eine meiner zwei Meeris (Nala) im Alter von 8 Jahren gestorben. Damit Kiara (das zweite Meeri) nicht alleine ist, hab ich ihr 4 Tage danach die Lotta dazu gekauft. Gab auch keine Probleme zwischen den beiden Süßen. Letzte Woche Mittwoch ist nun leider auch Kiara gestorben (sie war immerhin auch schon 7). Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Beim Kauf war Lotta, laut der Dame in der Zoohandlung, etwa 6-8 Wochen alt. Männchen und Weibchen wurden im Geschäft getrennt gehalten. Hab in letzter Zeit schon bemerkt, dass Lotta nen "kleines Bäuchlein" hat, hab es aber darauf geschoben, dass sie einfach nur gut im Futter ist. Als ich sie heute zum Laufen herausnehmen wollte und ihr Häuschen herausnahm, hab ich allerdings gesehen, dass sie darin eine Art runde Kuhle gebaut hat. Hab sie daraufhin genauer "abgetastet" und ein paar kleine Knubbel entdeckt. Bewegt hat sich aber nichts. Auch von der typischen Birnenform, von der man immer wieder liest, ist nichts zu sehen (lässt sich aber nicht so genau sagen, da sie ziemlich struppiges Fell hat)
Was soll ich denn nun tun? Wollte ihr in den nächsten Tagen ein neues Meeri dazusetzen, damit sie nicht mehr allein ist, aber falls sie wirklich trächtig sein sollte, ist das ja keine so gute Idee.
Kann es aber vielleicht sein, dass sie sich aus Trauer so komisch verhält? (Sie sitzt den ganzen Tag nur im Häuschen, was sie vor Kiaras Tod nicht gemacht hat). Dann würde ich sie ja nur noch mehr quälen, wenn ich abwarten würde und sie noch länger allein bleibt...
In der Zoohandlung meinten sie, dass man Meeris ruhig für nen viertel Jahr allein halten kann und ich also erst mal abwarten soll, aber ist das nicht eine Quälerei für das Tier, so lang allein zu bleiben??
Bin total überfordert und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Will doch nur das Beste für die Kleine...
Tut mir Leid, dass ich so weit ausgeholt habe und so viel geschrieben habe, aber bin einfach ziemlich unsicher und mit der Situation überfordert.
Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
LG, Carina