Beiträge von Katjuscha

    Pilz ist eine langwierige Sache. Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis er endgültig verschwindet. Unsere hatten es sogar am Auge. Sie sahen schlimm aus. Das erste Fell wuchs erst nach 3 Wochen nach. Die ganze Gesichtshälfte war schließlich befallen. :?

    Ich hoffe es auch. Wir wiegen ihn jeden Tag und solange er zunimmt, haben wir auch noch Hoffnung.
    Gerade hat er Möhrenkraut gefuttert. Richtig schnell mit leuchtenden Augen. Ich muß nur vorsichtig machen, denn ich merke wenn er gleich zuviel von Saftfutter bekommt, wird der Stuhlgang weich.
    Er kennt sicher solches Futter gar nicht. :cry:
    Wer weiß denn noch schöne Leckerlie, die richtig schön ansetzen? Er ist so schlimm knochig.

    Ich habe ein Meerschweinböckchen von einer Familie geholt, wo er in Einzelhaltung und einen viel zu kleine Käfig (ohne Häuschen) lebte. Er war sehr vernachlässigt in einem dunklen Raum. Am selben Tag brachte ich ihn noch zum Tierarzt weil er sich ständig kratzte und nur noch Haut und Knochen ist.
    Der Tierarzt stellte starke Unterernährung und Haarlingsbefall fest. Die Zähne sind in Ordnung.
    In den 3 Tagen habe ich ihn noch nicht einmal putzen sehen. Er legt sich auch nicht hin, sondern kauert nur und döst dabei. Er hat auch ständig ein nasses Mäulchen. Was kann das bedeuten? Warum putzt er sich nicht?
    Sein Fell sieht aber nicht ungepflegt aus. Die Augen sind auch klar und er frißt unwahrscheinlich viel. Wenn er so rumwuselt wirkt er auch nicht krank. Er taumelt nicht und hat einen recht munteren Blick.
    Jeden Tag hat er jetzt ein bißchen zugenommen. Er wog 650g (vor 3 Tagen). Nun wiegt er schon 699g!
    Was sagt ihr, hat er noch eine Chance? Er soll ca. 4 Jahre alt sein.

    Wenn du die beiden Baden würdest wäre es schon schlimmer für sie als das einsprühen. So ein Schweinchen "saugt" sich sehr schnell klaschnass, da seine Haut nicht so eine schützende Fettschicht hat. Ich habe früher öfter ein Schweinchen gebadet. Sie waren sehr schwer danach und total zittrig.
    Zittern tun sie beim Einsprühen natürlich auch, ist aber doch nicht so extrem. Sprüh sie leicht ein und reibe mit deinen Händen die Lösung ins Fell ein (so wie streicheln). Das Fell soll nur leicht feucht werden, so das überall die Pilzsporen vernichtet werden. Biete Rotlicht oder ein Wärmekissen danach an.
    Unsere kleine Micky war auch total kahl ums Köpfchen. :oops: Das sieht natürlich sehr traurig aus. Sie war aber immer trotz allem munter. Aber da müssen sie nunmal durch.

    Unsere Meerschies leeren jeden Tag eine ganze Flasche aus. Das tun sie schon seit Jahren.
    Ich habe mal gelesen, das manche das auch aus Spaß an der Freude machen, wenn sie an dem kleinen Ball der Flasche lecken. So ne Art Beschäftigung.
    Gibst du Ihnen viel frisches Heu, haben sie eh mehr Durst. Ich denke auch, das das nicht zu viel ist, was deine trinken.

    Meine fressen den kompletten Chicoree. Ich habe nie gedacht, das ihnen das nicht bekommt. Sie könnten vier oder fünf mit einmal fressen, so gerne mögen sie sie. Natürlich bekommen sie aber immer nur einen. (Zu dritt.)

    Es ist eigentlich nicht schlimm, wenn die Lösung gegen die Pilze durch die Haare an das Auge kommt. Mein Meerschweinchen hat seinen Pilz nämlich direkt um das Auge gehabt. Dadurch ist ja auch ständiger Kontakt der Lösung am Auge gewesen. Ich habe natürlich sehr vorsichtig gemacht. Aber wenn sich das Tier putzt ist es auch nicht ausgeschlossen, das von der Lösung etwas ins Auge kommt. Ich hatte allerdings auch Surolan verschrieben bekommen. Es ist nichts passiert. Auge und Meerschie sind wieder völlig gesund.
    Zum Baden hatte ich das Imaverol. Trotzdem habe ich das Meerschie nicht gebadet sondern nur besprüht und alles ist wieder okay geworden.

    Hallo!
    Wenn das Meerschweinchen Pilz hat, ist das in der Regel eine recht langwierige Sache.
    Bitte bade dein Meerschwein aber trotzdem nicht. Baden kann für ein Meerschwein viel Streß bedeuten und sie erkälten sich unwahrscheinlich schnell. Mein Tierarzt hat mir auch das Baden verordnet, als mein Meerschweinchen Pilz hatte. Um das aber zu entgehen habe ich statt des Badens mit der Lösung drin, das Tier mit einem Blumensprüher besprüht und unter Rotlicht warm gesetzt. (Im Blumensprüher sollte natürlich das Lösungsbadewasser drin sein - etwas konzentrierter.)
    Das das Fell nach dem Auftragen so speckig und verklebt ist, ist normal und wird auch in der ganzen Zeit der Behandlung so aussehen. Tu es bitte solange, bis die ersten kleinen Haare wieder nachwachsen - und noch ein paar Tage darüber hinaus. Sei bitte geduldig. Bei uns hat es fast 4-6 Wochen gedauert, bis es soweit war.
    Trennen mußt du die beiden nicht. Ist das Partnertier gesund und kräftig, ist die Wahrscheinlichkeit gering das es sich ansteckt.
    Also nur Mut, das wird schon wieder!

    Hi Care!
    Bei Glatthaartieren ist der Unterschied auch nicht so deutlich zu spüren wie bei Rosetten.
    Wir haben unsere Meeries nur im Sommer über draußen. Meine Freundin im Nachbarort hat ihre 6 Tiere ganzjährig draußen. Dadurch habe ich den Unterschied immer deutlich gespürt. Unsere Rosetten waren deutlich seidenweich und feiner vom Fell her. Bei meiner Freundin waren die Meeries dagegen (jedoch nur im Winter) eher drahtig und kräftiger vom Haarwuchs. Besonders aber eher bei den Rosetten zu merken. Deshalb dachte ich schon, das da doch irgendeine Veränderung im Fell vor sich gehen muß.
    Aber das ist ja auch sicher nicht so wichtig. Hauptsache sie haben einen schönen Winterspeck. :wink:

    Hallo Care!


    Ich habe auch nicht den Winterpelz in dem Sinne gemeint wie er bei Kaninchen ist.
    Aber wenn man Meerschweinchen, die im Winter draußen sind mit Meerschweinchen aus Wohnungshaltung vergleicht, so stellt man fest das die Meeries aus Aussenhaltung recht derbes oder gröberes Fell haben als die aus der Wohnung. Es fäßt sich jedenfalls anders an.

    So um die zehn Grad denke ich, ist doch völlig in Ordnung. Da gefriert auch kein Wasser und Futter. Die Schweinchen werden schnell ein dickes Fell bekommen - ihren Winterpelz - und das ist auch gut so. Solche Schweinchen sind viel weniger anfällig für Krankheiten oder Parasitten im Fell. Ein extra Schlafhäuschen und viel Heu sorgen für die nötige Wärme bei Bedarf.
    Ich finde das völlig in Ordnung! Wichtig ist aber auch, das im Kellerraum nicht so viel Luftfeuchte ist und auch ausreichend Licht von außen hereinscheint.
    Man kann ja auch nicht alle Kellerräume gleich beurteilen. Das mußt du selbst herausfinden, ob er geeignet ist. :wink:

    Das ist ja hier ein richtiger Schweineliebhaber mit allen Raffinessen. Könnte auch ein echter Tierfotograf sein. Die Bilder sind der Hammer. :lol: Da könnte man doch gleich jedes einzelne knutschen. :D Großes Lob an die hübsche Schweinebande und ihre Besitzer!!!!!!
    Macht Spaß hier zu schmökern.

    Also ich hab kein direktes Ritual.
    Beim Schmusen und Streicheln mach ich alles so nebenbei. Man merkt doch auch beim Hochnehmen ob sie leichter sind oder nicht.
    Ist das Schweini munter und fit, frißt es und tobt rum, dann denke ich doch schon, das alles in Ordnung ist. :wink:

    Hallo!


    Das mit dem Gewicht finde ich nicht ganz so tragisch. Natürlich ist es nicht die beste Voraussetzung.
    Meine Nichte hat vor knapp einem Jahr auch ein kleines Weibchen bekommen, welches nur 180 g wog. Aber die Kleine hat gefressen, was das Zeug hielt und sich an ihrer älteren Schwester orientiert, die schon etwas größer war. Solange also das Kleine frißt und zunimmt - denke ich - besteht da keine Gefahr!
    Idealerweise ist es natürlich, wenn sie 300 g wiegen. Grund zur Sorge besteht jedoch nur, wenn sie nicht wirklich selbst fressen.